World of Warships

  • Der PTS 0.6.5 ist übrigens Live, da gibt es auch ein Schiff das es so aktuell noch nicht auf dem Liveserver zu fahren gibt :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wie kriegt ihr eigentlich so viele XP? Ich kämpfe z.B. oft mit der Nassau und unterstütze auch Teammitglieder indem ich z.B. ihnen beim Angriff helfe oder so, komme aber meistens nie über mehr als 800XP, trotz Zitadellentreffer, Eroberung unterstützt, usw.


    Tut mir leid, falls die Frage etwas dumm wirkt ^^

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • @Residenzwagen Schaden Schaden und nochmals Schaden machen. Und Kills! Und das am laufenden Bande am besten. Und kein coop fahren! ;)


    Aber die Nassau ist ja eh nur einer der untere Stufen, da gibts ja eigentlich eh nicht so viel, auch wenn man sich mit der Nassau abrackert. Kenn ich.
    Und wenn keine Schiffe mit Torpedos kann man auch mittenrein fahren, so kann man auch mit dem Sekundärgeschützen je nach Schiff noch Punkte sammeln...

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @dengstdu Ich denke mal da liegt der Fehler: Ich fahre immer Coop weil ich in keiner Division bin :rolleyes:
    Also heißt das auch, dass man mit den Schiffen der unteren Stufen auch weniger bekommt als mit denen der höheren?

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • CoOp bringt generell weniger EP & Credits als Zufallsgefechte.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @dengstdu Ich denke mal da liegt der Fehler: Ich fahre immer Coop weil ich in keiner Division bin

    Um Dich vielleicht zu trösten, ich fahre eigentlich auch fast nur Coop! ;)
    Hängt einfach damit zusammen weil ich einfach nur paar nette Runden Schiffe versenken will, und mich nicht mit nem PC-Spiel abrackern will. Und das mache ich aber recht oft in ner Division auch, weil von meinem Internet-Freundeskreis das mehrere spielen.
    Bei Zufallsgefechten bekommst Du im Verhältnis mehr raus am Ende. Die kannst Du aber eigentlich auch ohne Division spielen, musst es halt nur oben umstellen in der Nähe des Start-Buttons. In der Zeit eines Zufallsgefechtes spiele ich aber sicher 2 Coop-Gefechte, womit sich dann der Vorteil der (theoretisch) höheren Gewinnausschüttung der Zufallsgefechte schon wieder bisschen relativiert. Dazu kommt eben dass wenn ich mit meiner 7er Premium-Atlanta ich ordentlich Bots kloppe ich recht gut XP und Geld bekomme, während ich da in Zufallsgefechten gleich im 1. Spiel das "Glück" eines Volltreffers hatte und somit ohne Schaden dort weniger bekam als ich sonst in Coop-Gefechten gegen Bots bekam.

    Also heißt das auch, dass man mit den Schiffen der unteren Stufen auch weniger bekommt als mit denen der höheren?

    Genauso ist das im Grunde genommen. Da bekommst Du mehr XP etc. ...

  • Von Co-Op kann ich eigentlich nur abraten. Zwar eignet sich dieser Modus recht gut, um Schiffe erstmals anzutesten um den richtigen Spielstil zu finden, abgesehen davon würde ich allerdings eher Abstand davon nehmen. Zum Einen verhält sich der AI manchmal abartig dumm (Stichwort Lemmingtrain...), man bekommt wesentlich weniger XP und Credits (selbst in einem grottenschlechten Random Battle bekommt man in der Regel mehr, als in einem außergewöhnlich gutem Co-Op) und davon abgesehen ist der Übungseffekt einfach wesentlich geringer, als im Random-Modus.


    Und zu den XP kann man noch einwerfen, dass es in der Vergangenheit fast nur auf Schaden und Kills ankam, aktuell stimmt das allerdings nur mehr begrenzt. Denn erstens bekommt man für Caps sehr viele XP, zum anderen auch durch Spotten, Potential Damage gegebenenfalls durch Flugzeugabschüsse etc. Man kann also durchaus erster im Team werden, ohne den meisten Schaden/die meisten Kills zu haben. Zudem ist auch noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Schaden in absoluten Zahlen allein gewertet wird, das stimmt allerdings nicht. Tatsächlich wird der prozentuelle Schaden am jeweiligen Schiff, welchen man verursacht hat, gewertet. DDs zu jagen ist also wesentlich lukrativer, als BBs abzufackeln (20k Schaden an DDs bringen wahrscheinlich mehr oder zumindest in etwa genauso viele XP wie 100k an BBs... ;) ).

  • Zum Einen verhält sich der AI manchmal abartig dumm (Stichwort Lemmingtrain...),

    nicht dümmer als die Mitspieler auf der eigenen Seite. Sondern eigentlich genauso blöd. (Wer WOWS im Coop die letzten 4 Wochen gespielt hat weiß vielleicht was ich meine) Zuletzt hat mich sogar spätabends ein Bot der eigenen Seite mit mehreren Torpedos versenkt. Das hat Wargaming wirklich gut hinbekommen als Abbild von dem was sich an menschlichen Spielern auch in WOWS aufhält.

    man bekommt wesentlich weniger XP und Credits (selbst in einem grottenschlechten Random Battle bekommt man in der Regel mehr, als in einem außergewöhnlich gutem Co-Op)

    Dafür dauert aber son Random Battle auch deutlich länger. Das heißt pro Minute oder Stunden würde ich im Random nicht so viel mehr machen als in (mehr) Coops in der gleichen Zeitspanne.
    Abgesehen davon bekomme ich in einem halbwegs guten Coop mit meiner Atlanta mehr raus als in einem Random wo ich gleich am Anfang ohne einen eigenen Treffer abgegeben zu haben versenkt werde.


    Hat nun alles seine Vor- und Nachteile.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • mit meiner Atlanta mehr raus als in einem Random wo ich gleich am Anfang ohne einen eigenen Treffer abgegeben zu haben versenkt werde.

    dann machst du was grundlegend falsch mit dem Schiff :P


    Die Atlanta muss zwar dank der begrenzten Reichweite ziemlich weit vorne stehen, aber man sollte nicht als erster vorpreschen. Einen DD vorweg schicken, wenn der ganz nett ist legt der einem auch noch einen Nebel zwischen einem Cap und irgendeiner Insel, vielleicht noch einen anderen Kreuzer in Begleitung haben und ein nicht ganz dummes BB hinter einem. Wenn man sich dann noch an der Ecke von irgendeiner Insel postiert oder sich eine klein genuge sucht um drüber zu schießen (was dank den Orbitalkanonen relativ viele sind) geht man eigentlich in keinem Gefecht so ganz schnell raus. Die Atlanta ist aber ganz klar ein Team abhängiges Schiff und in einer Division mit einem DD am idealsten. Funktioniert auch ohne Division, aber nie ohne Unterstützung.


    Wenn dir die Atlanta prinzipiell Spaß macht, du aber mehr Überlebensfähigkeit und Solo unterwegs sein willst nimmste die Belfast ;)


    Das heißt pro Minute oder Stunden würde ich im Random nicht so viel mehr machen als in (mehr) Coops in der gleichen Zeitspanne.

    Oh doch, weitaus mehr. Der Malus auf XP und Credits ist irgendwo zwischen 30 und 50 Prozent in Coop-Gefechten. Steigt glaube ich mit höheren Tiers immer weiter an, zumindest kam mir das so vor. Eine schlechte Runde in Randoms bringt mir zumindest gleichviel XP wie ein Sieg im Coop.

  • Thema Atlanta:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was den CoOp angeht:


    Was man in 2 CoOp Runden macht, macht man in einer Random Runde und Spielzeit Technisch nimmt es sich nichts ob ich 2 CoOp oder ein Random Gefecht fahre.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Also ich finde die Coop- Gefechte sind Optimal um ein neues Spiel kennen zu lernen, auch wenn die Bots manchmal eigenartig reagieren. Aber dann sollte man recht schnell in die Zufallgefechte gehen sonst gewöhnt man sich eine Spielweise an bei der man gegen echte Gegner ganz schnell untergeht.


    Und zum Thema Ausbeute in Coop-Gefechte, besonders bei den höheren Tiers Stufen kann es passieren das man höhere Wartungskosten hat als das was man einspielt obwohl man eine gute Runde hatte.

  • Klar, zum Einstieg ins Spiel überhaupt oder um ein neues Schiff auszuprobieren sind die gut. Oder mit Kumpels rumzublödeln und mit möglichst bescheuerten Divisionen trotzdem zu gewinnen - wobei da ist der Trainingsraum noch besser. 3-4 Tier 3 DDs gegen eine Yamato oder sowas :D


    Bin grad Bayern gefahren. Lief ganz gut *teetrink*:ugly:

  • Mal noch eine Frage zu dem Trainingsraum, habe den irgendwie nie aktiviert *shau**dumm*:lolx2: . Kann man auch mit Freunden gegeneinander spielen wie z.B. einer hat eine Dresden gegen eine Hindenburg oder solche Späße. Oder ist da das so aufgebaut wie normale Gefechte

  • Man kann da allerhand Späße mit treiben und es gibt einige Einstellmöglichkeiten. Man kann Bots reinholen, es gibt keine Tier-Begrenzungen (siehe Beispiel oben: Derpzki gegen Yamato :D), freie Map-Wahl und und und. Man kann das übliche 12 gegen 12 machen, aber auch 1 gg 5 oder jede andere Kombination aus Spielern. Einzige Einschränkung: es gibt weder Credits noch XP für die Matches, aber dafür auch keine Wartungskosten ;)


    Um da rein zu kommen muss eine Zeile in einer Konfig-Datei geändert werden: im WoWs Ordner in den Ordner "res" gehen, dort die "scripts_config.xml" mit Notepad oder nem anderen Text-Editor öffnen und ganz unten in der Zeile "<disableTrainingRoom>true</disableTrainingRoom>" das true auf false ändern. Steht dann ingame im Menü als zusätzliche Gefechtsart zur Auswahl.

  • dann machst du was grundlegend falsch mit dem Schiff

    Ja, das kann sein! ;) Ich hab nur ehrlich gesagt (leider??) nicht die Geduld/Lust mich da so abzuquälen, drum klatsche ich lieber Bots. ;)


    Die Situation die Du beschreibst klingt nach nem recht idealen Gefecht. Zumindest die Player die ich die letzten 4 Wochen im Coop hatte wären dazu aber nicht fähig gewesen von sich aus...

    Eine schlechte Runde in Randoms bringt mir zumindest gleichviel XP wie ein Sieg im Coop.

    Naja, bei mir war das zumindest mit der Atlanta anders, da wohl mein einziges Random bisher mit der Atlanta nur ein Volltreffer mit direkt folgender Zerruppung des eigenen Schiffes war. Da kam am Ende weniger raus als was ich normal im Coop mit der Atlanta rausbekomme, da ich dort mit dem Schiff recht erfolgreich agiere inzwischen.


    Belfast war von den Briten, ja?


    Naja, ich "arbeite" zur Zeit nur an 3 Strängen eigentlich, die wo die Cleveland, die Gneisenau, und die Königsberg ist. Weil zum Beispiel die Bismarck möchte ich einfach (neben der Tirpitz) irgendwann im Portfolio noch mit haben.


    Ansonsten racker ich mich in WOWS nicht so tot, spiele das Spiel eigentlich (hauptsächlich mit nem Kollegen) abends 3 (oder mehr) Runden zum Entspannen nur. ;) (Weil hab ja auch noch ne Menge anderer Spiele die ich so über den Tag so spiele...)

  • Mal was zum kommenden "Hunt for the Bismarck" Event (18.5 - 8.6) vom PTS, wo es leicht vereinfacht ist:


    Solche Container bekommt man wohl mit Abschluss jeder Mission (63 an der Zahl)


    Und das sind die Abzeichen (mit Linksklick auf diese, gibt es Historische Hintergrundgeschichten)


    Wenn man 24 Abzeichen gesammelt hat, bekommt man die Spezielle Bismarck Tarnung*


    Mehrfach vorhandene kann man in andere Abzeichen tauschen:



    * diese sieht so aus:


    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Derzeit unbekannt, genau wie die Clean & Zombie Camo der Hood.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.