SPAD _ Error bei Seebergbahn ... Rangiersignale

  • Guten Tag,


    ich bin ein Neuling im Szenario Design; habe mir darum das Tutorial Video #1 von Matt auf youtube angesehen.
    -soweit hat es mir auch bei den ersten Schritten sehr geholfen.


    Jetzt habe ich die Freeware "Seebergbahn" vom Workshop als "Classic Map" für TS2015 runtergeladen.


    Ich stehe in Amsfeld auf einem Abstellgleis mit meiner BR294, habe 4 aufeinanderfolgende Ziele.
    -wenn ich nun losrolle kommt am Ende des langen Abstellgleis eines dieser niedrigen Signale, wie man sie auf den deutschen Strecken (TS2015 z.B. Hamburg-Hannover) im Rangierbereich findet.
    - das Signal zeigt rot !
    --> ich drücke STRG+TAB ---> eine Messagebox erscheint und erlaubt das queren des Signals trotz Gefahr.


    Am folgenden Signal ( wieder rot ! ), wiederhole ich den Vorgang ( positive Messagebox erscheint) , aber sobald ich das Signal quere "SPAD" ---> Game Over !


    Ihr seht schon, dass ich kein Eisenbahner bin; drücke mich sicherlich total verquer aus - sorry ...


    Wie kann ich diesen SPAD Error vermeiden bzw. wie manipuliere ich die Rangiersignale ?


    Jede Hilfe ist willkommen...



    Gruß


    Thomas

  • Zum Signal-Update hab ich im anderen Beitrag schon was geschrieben,
    Schau mal im Keyboard-Manual, Rotes Signal freigeben: Tab bei Lok vorwärts Richtung Signal, Strg+ Tab Lok fährt rückwärts aufs Signal zu.
    Aber um da immer etwas besser zurechtzukommen:
    Hauptseite -- Einstellungen -- Spiel -- Haken bei "Spielende bei Überfahren eines roten Signals" weg.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo "StS",



    vielen Dank für Deine Hinweise zum roten Signal.


    - ich hatte und habe überhaupt keinen "Haken" unter Settings: "Passing danger signal ends game" ?!?


    - ich fahre vorwärts auf das niedrige rote Rangiersignal zu; drücke "TAB" , das die Tastatur schon ächzt und kracht ---> Bildschirm "access denied! " erscheint lediglich ?!?


    Sagt Dir das was ???


    Ich habe dann im Szenerieeditor auf die "Leertaste" mehrmals gedrückt ( hatte dies im Tutorial Video von "Matt" gesehen ! :( Das Gleis ist blaufarbig, Pfeile in beide Richtungen ?!?


    Ich weiß nicht mehr weiter !
    -entweder sind die Signale irgendwie defekt; oder ich mach was grundlegend falsch.


    Es wäre wohl eine Idee die Signale gegen andere Versionen auszutauschen; aber dafür fehlt mir noch das Wissen !



    Noch eine Idee ??


    Ach ja, was war das denn mit dem Update/Fix für diese Signale ?
    - kann ich dieses Update so einfach verwenden, ohne das die Strecke (oder auch andere Strecken, die die gleichen Signale verwenden! ) nachher nicht mehr funktioniert für andere Szenarien aus dem Workshop ???



    Gruß
    &
    und Dampf auf den Kolben


    Thomas



    P.S. hier noch zwei Screenshots, damit man sieht wo es passiert und welche Signale es sind ...




  • Erstens Update einspielen, verbessert wie schon geschrieben, die KUJU-Signale, die in dieser und anderen Strecken verbaut sind. Zerbessert nichts! Die entsprechenden Strecken langen auf die verbesserten Signale zu, Strecke bleibt unverändert.
    Wenn trotz Tabberei weiter rot angezeigt wird, prüfen ob die Weiche gestellt ist, könnte eine Handweiche sein, wie zu stellen: RTFM, ansonsten ist da Murks eingebaut. Don'T worry, be happy. Das ist bei allen von RSC und DTG gelieferten Strecken mehr oder weniger der Fall.
    Im 2D Plan schauen, ob was kommt, drüber, da der Haken " Spielende bei Roter Ampel" raus ist, passiert schlicht nichts.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Noch einmal vielen Dank für die Hilfe !


    Ich habe das update "german-hp_signalskripte_v1.4" installiert - jetzt funktioniert es ( mehr oder weniger! ).


    - vorher war es vollkommen egal, wie die Weiche gestellt war; jetzt nicht mehr !
    --> Weiche richtig gestellt und das Signal wird weiß ... so solls sein :-))


    "TAB" command funktioniert in der Regel auch ( Ausnahme z.B. Amsfeld Industry Shunt 2 Signal ?!? )


    Es gibt wohl noch das eine oder andere Signal (z.B. Amsfeld Industry Shunt 2 ---> beim South EXit des Railyards (!) ) das stur auf Rot bleibt; liegt aber wohl daran, dass es keine Weiche zur Hauptstrecke gibt ?!?
    - das 2. Gleis am South Exit schaltet aber um und läßt mich raus ...



    Jetzt kann ich mit meinem "Szenarioversuch" weiter rumspielen .


    Vielen Dank - war wirklich hilfreich !!!



    Gruß
    &
    Dampf auf den Kolben



    Thomas



    P.S. Dann bleibe ich der Eisenbahn mal treu; dafür verstauben meine Ladies im virtuellen Hangar ....

  • Hallo Eisenbahner,


    also ich hatte das update "german-hp_signalskripte_v1.4" installiert; wie bereits geschrieben; und es lief ...


    Heute, habe ich erneut einen Testlauf gemacht und es war wieder alles wie gewohnt ---> rote Signale, keine Durchfahrt, kein TAB command, weichen sahen in der 2D map grau statt blau aus ?!?


    Ich habe dann das update "german-hp_signalskripte_v1.4" noch einmal ausgeführt.
    ---> danach ging es wieder ?!?


    Muß ich etwa dieses update "german-hp_signalskripte_v1.4" jedesmal ausführen ?
    --> bleibt es nicht permanent installiert ???


    Ich habe das update über den "Package Manager" (tools.exe) installiert - das war doch wohl richtig ,oder ?!?


    Also irgendwie ist TS2015 nicht wirklich ausgereift !


    - genauso diese unsinnige RAM Begrenzung für die Kachel ?!?
    ---> wir schreiben das Jahr 2015, Win7 64 bit ist mehr oder weniger Standard ; und TS2015 ist noch immer eine 32bit Anwendung ?!?


    In der Flugsimulation benutze ich x-plane v10.25/35 --> schon seit vielen Monaten eine 64bit Anwendung !
    ---> überlaufender Arbeitsspeicher ?!? ---> das kennen wir überhaupt nicht mehr
    -------> da ist es schon mehr an der GRafikkarte : Wegen den 4k Texture Bitmaps ---> reiner Unsinn , 2k Texturen tun es auch !


    Aber Arbeitsspeicher ?!? Wir nutzen mindestens 16GB RAM ( viele von uns 32 oder sogar 64 GB RAM ); ein i7 Core mit 3.5 GHz original Taktung kommt bestens zurecht ( kein Grund auf 4+ GHz zu übertakten )


    TS2015 scheint vom Aufbau "antik" zu sein .
    - na ja, paßt dann auch sehr schön zu den Dampfloks ... :)



    Gruß


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Leerzeilen entfernt, bitte zukünftig darauf achten, so liest es sich besser. Danke

  • Hast Du eine Steam-Überprüfung gemacht? Dann wird das Update wieder zurückgesetzt.
    Sehr empfehlenswert, Steam nicht Offline zu haben, wenn man nicht unbedingt was dort runterladen will.
    Viele User benutzen den Generic-Mod-Enabler. (http://www.softpedia.com/get/O…Generic-Mod-Enabler.shtml) um nach Updates ihre Installation wieder auf Ihren Stand zu bringen.


    Das Spiel stammt im Ursprung aus dem Jahre 2008, da war 32 bit up to date.
    Das auf 64 bit zu bringen ist eine Sisyphusarbeit, zumal die damaligen Entwickler heute nicht mehr greifbar sind.
    Es gibt hier mindestens 1394 Diskussionen zum Thema, (Blubb, Unreal 4 u.a.) Fakt: DTG wird an dieser Spielversion nichts mehr grundsätzlich ändern, vielleicht erleben wir das noch, aber bestimmt unsere Kinder.


    StS.
    P.S. bitte benutze die Vorschau-Funktion in der erweiterten Antwort und schmeiß die Leerzeilen raus, ist einfach besser zu lesen, Danke.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.