Szenarien auf eingleisiger Strecke

  • hallo zusammen


    habe mal versucht einen act für den eingleisigen Teil der SAD strecke altenburg wildau zu schreiben. 3 züge im Gegenverkehr!
    Meine Erfahrung war ;es scheint geauso schwierig zu sein wie im MSTS!!!! _es kamm die Meldung: Fahrer Gz _Widau-Altenburg belegt den gleichen Signalblock wie.......!!!!
    auch wenn ich die Züge zeitlich versetz fahren lasse brachte das keinen Erfolg. In einem anderen Versuch Stand ich wie nur zu gut bekannt vom MSTS vor dem Hp0 zigendem Ausfahrsignal des Bhfs und der Gegenzug stand vor dem Hp0 zeigendem Einfahrsig des Bhfs, und es ging nichts mehr!!! ES scheint in Bezug auf eingleisige Strecken kaum eine Verbesserung zum MSTS zu sein. Bin sehr Entäuscht vom RW. :(
    Meine einzige Hoffnung ist noch das ich viellecht Fehler bei der szenario erstellung gemacht habe!!!!


    Kaqn jemand von Positiven Erfahrungen diesbezüglich berichten!!!???????



    Würde mich freuen


    mfg tünnes

  • Das liegt auch noch an den noch nicht ganz überarbeiteten Signalen, die jetzt besser arbeiten, aber doch noch nicht ganz.
    Da ist im letzten Update auch was zerbessert worden, in der Strecke ist ein Museumszug Szenario, das lief vorher, jetzt hats auch den Fehler.
    Hast Du versucht, den Zügen unterschliedliche Prioritäten zu geben? Dein Zug Spielerzug, der Gegenzug langsamer Nahverkehr oder so.
    Ich werde eingleisigen Gegenverkehr erst ab der versprochenen Signalüberarbeitung mit Info auf einem Testgleis probieren um Nerven zu sparen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo tünnes,


    Die letzten Tage habe ich mich ausgiebig mit der Signaltechnik befasst. Unter anderem ist da auch die KI dran gewesen, wie sie sich verhält auf eingleisigen Strecken.
    Mein Fazit:
    Die KI blockiert die komplette Strecke (Weichen gehen nicht zu stellen) bis ein Zug seinen Bestimmungsort erreicht hat bzw. einen Streckenteil nicht mehr benutzt.
    Bsp. 1: Bahnhof "A", Gleis 1 und 2 stehen Züge zur Abfahrt mit gleicher Prio und gleicher Abfahrtszeit. Beide sollen zum Bahnhof "B", Gleis 1 und 2. Verbindung eingleisige Strecke. Die KI lässt willkürlich einen Zug losfahren. Der zweite Zug fährt erst los, wenn der vorhergehende 1 Block hinter sich hat. (also Realitätsnah) Aber dabei ist unbedingt auf die richtige Auswahl der Signale zu achten! Und das setzen der Punkte, ich nenne sie mal Blockbegrenzungen! Dabei ist es von Vorteil, sie nicht wie beschrieben hinter der letzten Weiche zu setzen, sondern am Anfang des nächsten Block's. Es ist nicht immer notwendig, aber häufig. Aus welchem Grund da das Blocksystem unterschiedlich arbeitet, kann ich nicht sagen.
    Bsp. 2: Bahnhof "A", Gleis 1 + 2 stehen Züge zur Abfahrt mit gleicher Prio und gleicher Abfahrtszeit.Zug 1 nach Bahnhof "B", Zug 2 nach Bahnhof "C". Der zweite Zug fährt erst los, wenn Zug 1 die Strecke verlassen hat, die Zug 2 benötigt oder 1 Block hinter sich gelassen hat. Funktioniert also auch.
    Bsp. 3: Bahnhof "A", Gleis 1 ein Zug (Z1), Bahnhof "B" Gleis 2 ein Zug (Z2). Z1 soll zu Bahnhof "B" Gleis 1, Z2 soll zu Bahnhof "A" Gleis 2. Verbindung eingleisig.Der zweite Zug fährt erst los, wenn Strecke frei ist. Wieder alles ok!
    Bsp. 4: Wie Bsp. 3, jedoch mit Ausweichgleis in mitte der eingleisigen Strecke. Der zweite Zug fährt erst los, wenn die komplette Strecke frei ist. Also erkennt die KI das Ausweichgleich nicht als das, was es darstellt.. Aber da müss ich noch ein bischen Experimentieren, sicher gibt es eine Lösung für diesen Fall.


    Ich hoffe, meine Erfahrungen können Dir etwas weiterhelfen.


    mfg Charlie


    PS: Das ganze wurde mit HP und KS Signalen getestet. Die KS Signale an sich funktionieren schon besser (Blockerkennung), allerdings sind die Scripte für die Zs2 und Zs3 noch nicht fertig. Und es ist einfach doof wenn ein KS herumsteht und das Zs3 und Zs3v jeweils „0“ anzeigt. Außerdem gibt es noch keine reinen KS-Hauptsignale und die KS Vorsignale funktionieren nicht so richtig, wie es sein sollte. Also lieber noch auf die HP Signale zugreifen, die funzen wenigstens.