Dreiländereck - Szenario "Ein Hupfer durch drei Länder"

  • Hallo


    Ich habe festgestellt, dass bei selbst erstellten und auch in QuickDrive-Szenarien bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof St. Margrethen (ab Gleis 2 Richtung Lustenau) ein Fehler ist.
    Das Ausfahrtssignal zeigt 40 km/h, man kann aber mit 80 vorbei brettern und nichts passiert. Erst später, wenn man längst über die Weiche gefahren ist, gilt Tempo 40, eigentlich wäre ab da eben 80 km/h.
    Ich bin heute das Szenario "Ein Hupfer durch drei Länder" gefahren und habe erstaunt festgestellt, dass hier dieser Fehler nicht auftritt.


    Daher meine Frage: Wie kann man so etwas beim Erstellen von Szenarien korrigieren? *denk*
    Muss man da tiefgründige Erfahrung haben im Streckenbau? ?(


    Danke für Eure Hilfe

  • Man hat sich immer an die Geschwindigkeit die die Signale zeigen zu halten. Nie an die Geschwindigkeit die im Hud steht. Durch die erweiterten Skripte der Signale und durch die Zwerge die im Fahrweg stehen passieren diese "Fehldarstellungen" im Hud.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das ist mir schon klar, dass die Geschwindigkeit, die beim Signal angezeigt wird, massgebend ist. Aber man kann mit 80 am 40 zeigenden Signal vorbeidüsen und nichts passiert, keine Geschwindigkeitsübertretung. Das hat nichts mit dem HUD zu tun.
    Im Szenario "Ein Hupfer durch drei Länder" springt aber die Anzeige beim Signal auf 40. Ich habe mich natürlich an diese Geschwindigkeit gehalten und weiss also nicht, ob ich trotzdem mit 80 hätte fahren können.


    Meine Frage ist: Wie kann man das beim Szenarienbau korrigieren.

  • Du hast nicht verstanden was ich meine. Eine Geschwindigkeitsübertretung für den TS gibt es nur, wenn du die VMax die im Hud angegeben ist überschreitet. Wieso im Hud die 80 stehen und warum manchmal nicht, steht glaub ich auch im Handbuch der Strecke. Du schreibst auch recht wirr. Jetzt schreibst du "springt aber die Anzeige beim Signal auf 40". Daraus schließe ich, dass es das beim anderen Szenario beim gleichen Fahrweg nicht getan hat?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zitat

    Eine Geschwindigkeitsübertretung für den TS gibt es nur, wenn du die VMax die im Hud angegeben ist überschreitet.


    Das muss man erst einmal wissen. Ist für mich zwar absolut unlogisch, das geschwindigkeits-zeigende Signale überfahren werden können, weil das HUD und nicht das Signal massgebend ist. Und dass hat dann mit der Realität zu tun? Da kann ich nur den Kopf schütteln!


    Also ich probiers nochmal, wenn ich offenbar so wirr geschrieben habe.
    Beim Szenario, das mit der Strecke mitgeliefert wird (Ein Hupfer durch drei Länder) springt die Anzeige auf 40, so wie es sein muss.
    Bei selbst erstellten Szenarien nicht.


    Meine Frage ist: Wie kann man das beim Szenarienbau korrigieren.


    Habe ich mich jetzt deutlich genug ausgedrückt?

  • Aber im Szenario "Ein Hupfer durch drei Länder" wurde es doch korrigiert?
    Sorry, wenn ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber wenn du schreibst, es geht nicht, kann da irgend etwas nicht stimmen.

  • Fahren nach HUD hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun, weil es oftmals einfach nur Murks anzeigt.
    beispielsweise ist ein Zs10 über das HUD überhaupt nicht umsetzbar, weil der verlegte Gleislink des Ausfahrsignals (und damit dessen herabgesetzte Geschwindigkeit) noch ein paar Weichen weiter reicht, als die vorgeschriebene Geschwindigkeit erfordert.
    Das HUD zeigt hier also erheblich länger z.B. eine 40 km/h an, als es eigentlich sollte, denn ab dem Zs10 darf ich ja beschleunigen.


    Andersrum dasselbe:
    Verlegte Zwerge zwischen Link0 und Link n eines Haupsignals überschreiben dessen geschwindigkeitsreduzierung. Wenn ein hauptsignal also 40 km/h vorgibt, zeigt das HUD unter Umständen aber etwas viel höheres an, was natürlich falsch ist. Das HUD erkennt hier keine Geschwindigkeitsübertretung, in der Realität hingegen wärst du viel zu schnell.


    Kurz: Das HUD ist hilfreich für Steigungen, Entfernungen und Gleismarkierungen, aber für Geschwindigkeiten ist es einfach nicht zu gebrauchen.
    Dadurch aber, dass der TS ausschließlich Geschwindigkeitsübertretungen wie das HUD händelt, kommt es manchmal zu solchen, obwohl dies in der Realität an dieser Stelle keine gewesen wäre.
    Daher empfehle ich immer, das HUD abtzuschalten und nach den "echten" Signalen und Schildern zu fahren. leider setzt das voraus, dass die Strecke vernünftig signalisiert und beschildert wurde, was leider immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo


    Da ich das Szenario erstellt habe kann ich Dir verraten wie man das behebt ;)


    Wie gesagt, der TS kapiert oft nicht was Signale angeben und dann ist die Angabe im HUD falsch. Erst wenn man die Weiche mit dem Signallink ueberfaehrt, bemerkt der TS dass man eigentlich 40 fahren haette sollen und aendert mal schnell im HUD die Geschwindikeitsbegrenzung. Das verwirrt viele Spieler.


    Abhilfe: Im Szenarioeditor kannst du die Gleisstrecke auf der der 40er gelten soll auswaehlen und dann im rechten flyout bei den Gleiseigenschaften die Geschwindikeit auf 40 verringern. Da Du das nur im Szenario editor machst gilt diese Geschwindigkeitsbegrenzung auch nur in diesem einen Szenario. Ich mache mit diesem Tool fast alle Bahnhofs Ein- und Ausfahrten.
    Zudem kann man es verwenden wenn man z.B den Spieler an einer temporaren Baustelle vorbeifahren laesst oder einer Gefahrenstelle. (Ist auch in einigen meiner Szenarien auf der 3ccr der Fall).


    Wichtig: Man kann leider nur die Geschwindigkeit nach unten veraendern, aber nicht nach oben.


    Hoffe das hilft. Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich ich kann ja mal Screenshots posten wie man das macht.


    LG


    stefan

  • Hallo fsclips
    Besten Dank für deine Antwort. Jetzt hast du gleich 2 Fragen beantwortet. Ich habe mich nämlich schon lange gefragt, wie man die Geschwindigkeit reduziert z.B. bei einer Baustelle. Ich habe wohl schon Szenarien erstellt, habe mich aber (bis jetzt) noch nicht mit dem Streckenbau beschäftigt. Daher habe ich mich nicht getraut, irgend etwas an der Strecke herum zu basteln.


    Wenn du das mit Screenshots zeigen könntest, wäre das super! Ich denke, andere Szenarienbauer könnte das ebenfalls interessieren. *super*
    LG
    Heinz

  • Hallo


    Kein Problem. Also:


    Wie aendert man die Geschwindigkeitsbegrenzung in einem Szenario:


    1. Sicher stellen dass man sich im Szenario Editor befindet und nicht im World Editor.


    2. Links auf das Gleis Auswahl Tool clicken (orange Box) und den Gleisabschnitt auswaehlen auf dem langsamer gefahren werden soll.


    3. Im Fly-over rechts die neue Geschwindigkeit eintragen die fuer diesen Streckenabschnitt gelten soll (Kann nur weniger sein als die vorhandene Streckengeschwindigkeit, nicht mehr).


    4. Speichern, das Szenario starten und testen. Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung wird im HUD angezeigt.


    Hoffe das hilft.


    LG


    stefan

  • Naja aber das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Alle aus- und einfahrenden Zuege wuerden dort in Real 40 fahren weil es das Signal so anzeigen wuerde. Warum sollte also ein KI Zug mit 110 Sachen ueber die Weichen brettern?


    Ich verwende diese Beschraenkungen fuer viele Dinge. Und sie erhoehen den Realismus ganz gut. Probleme hat es damit noch nie gegeben.


    LG


    stefan

  • Also ich habe in diesem Thread viel gelernt, dafür möchte ich mich bei allen bedanken.
    Ob die Methode gut oder nicht gut ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.
    Ich auf jeden Fall werde das so in meinen Szenario, dass diese Stelle passiert, abändern, da sowieso kein KI-Zug dort vorbei brettert.


    StS: Kannst du erklären, was du mit der Markierung des Abzweigs meinst? Ich möchte nochmals etwas Gescheites lernen. :rolleyes:


    Beste Grüsse aus dem Dreiländereck
    Heinz