Berliner S-Bahn BR 481

  • Liebe Railworkser,


    da ich in anderen Unterforen schon öfter gesagt habe, dass ich mich mit dem Content erstellen für RW befasst habe hier mal zwei Renderings von meinem derzeitigem Projekt.
    Es handelt sich um einen Triebwagen der Berliner S-Bahn aus den späten 80iger Jahren. Natürlich soll der ganze Zug komplett werden.
    Zusätzlich ist eine Stromschiene nach Berliner Vorbild fertig gestellt.


    Habe bewusst eine niedrige Auflösung gewählt. Hoffe man kann die Pics sehen, hab noch nie Bilder gepostet. Über Rückmeldungen Anregungen etc. bin ich natürlich aufgeschlossen. Realeasedate kann ich aber noch nicht nennen. Im Moment nur Projektstatus 50%, aber erste Fahrversuche sind geglückt.


    Triebwagen:



    Führerstand:



    In diesem Sinne viele Grüße


    Harzi

  • Harzi, die Bilder sehen toll aus.. nur der Link geht nicht richtig. (vergrössern)
    Benutze doch die hier ..kostenlos und anonym..ohne Anmeldung.
    http://www.directupload.net/


    Einfach nach den Uploaden die gezeigte Adresse als URLlink verlinken.


    Zu den Wagen, die sehen in den kleinen Bildern schon sehr schön aus. Hoffe Du zeigst uns die nochmal größer.
    Mit 50 Prozent hast Du doch schon einiges bewirkt.
    Mit Loks habe ich noch nicht angefangen, hab die Vossloh Mak1206, Voith Turbo cc40, BR 151, PL120 , Schienenbus, RS1 usw.
    Solte ich wirklich mal mehr Zeit haben dann werde ich auch Bluescreens lesen.. ;D


    Also ruhig weitermachen ...und ab und zu mal posten.


    greets ice

  • Auf den ersten Blick sieht es schonmal nicht schlecht aus nur das vergrößern geht noch net. Da musste nochmal schauen ;)


    Wer in der Train Sim Szene schon ne Weile unterwegs ist sollte die S-Bahn kennen. Bin ich gerne im TS gefahren.


    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Liebe Railsimmer,


    hier nochmal meine Bilder jetzt größer und diesmal auch richtig verlinkt (so hoffe ich :-\). Also, nu könnt Ihr mit konstruktiver Kritik loslegen. Bin um jeden Tip dankbar. Allerdings bin ich schon am Polylimit (zu mindest beim Wagenmodell) angekommen. Um an der Außenhülle zu arbeiten, müssten dann Details aus dem Innenraum verschwinden oder durch einfache Texturen ersetzt werden. (19976 Polys).


    Der Führerstand hat bis jetzt nur 7456 Polys. Da bleibt also noch viel Raum um Deteils hinzuzufügen, allerdings gibt der Führerstand dieser S-Bahn nicht wirklich viele Details her.


    Auch fehlen natürlich noch die RS shader, darum kann es im RW dann später etwas anders aussehen, die Bilder sind also als Projektstand zu verstehen, leider kann ich Euch keine Ingame Bilder zeigen (siehe Update gestern)!






    Viele Grüße


    Harzi

  • Sieht echt gut aus! Freue mich sehr sowas zu sehen da man ja als Berliner inzwischen gezwungen ist mit den modernisierten S-Bahn Triebzügen zu fahren ^^


    Viel Spaß noch beim bauen :)

  • @harzi


    Um noch weiter an der Aussenhülle modellieren zu können must Du nur folgendes beachten:
    Die Inneneinrichtung vereinfachen (Polygonal)...von aussen sieht man das sobieso nicht so genau und auch die Inneneinrichtung Textur kann viel kleiner sein...und man kann mit viel LOD arbeiten.


    Für die Inneneinrichtungscamera kannst Du dann wieder voll aufdrehen (Polygonal/Textural)..


    Mir gefällt das schon sehr gut und ich bin mal auf dem Pre-Render Screen gespannt.


    greets ice

  • Hallo ICE,


    danke für die Hinweise, endlich mal jemand, der auch konstruktiv was beitragen kann. Bin auch gerade dabei die Polys zu reduzieren. Irgendwie tu ich mich aber schwer, bei der Inneneinrichtung Abstriche zu machen, es sieht einfach zu gut aus ;D. aber Du hast recht, ich werde es mir noch durch den Kopf gehen lassen und mal gucken, wie das aussieht, wenn ich da noch extrem reduziere. Bin im Moment beim Triebwagen bei rund 18000 Polys und die Beiwagen bei rund 14000 Polys (das ist noch viel zu viel) angekommen. Texturmäßig bin ich bei 4 Texturen á 1024x1024. Wollte das dann so lösen, dass für den gesamten Zug nicht mehr zusammenkommen und man die Texturen für die Wagen und Triebwagen gemeinsam nutzt.
    Klar ist auch, das da extrem mit LODs gearbeitet werden muss. So viel erstmal von mir und vielen Dank für die Anregungen.


    Gruß
    Harzi

  • Du kannst doch zwei Inneneinrichtungen machen.


    - eine, die man von aussen sieht (ganz wenig polys)
    Waggon.GeoPcDx (kompletter Waggon)
    - eine extra, die als extra Modell der Passagierkamera zugeordnet wird (viele polys)
    Passagier.GeoPcDx (nur die Inneneinrichtung ohne Aussenwände, ohne Drehgestelle etc.)


    Wenn man im Spiel die Passagierkamera wählt, wird dann das hoch detaillierte Modell der Inneneinrichtung angezeigt.
    Wechselt man wieder zur Aussenansicht, wird der komplette Waggon angezeigt, in dem die Lowpoly-Inneneinrichtung drin steckt.
    Von der Aussenansicht sieht man ja sowieso keine Details des Wageninneren.

  • Hallo NewS,


    ja, werde mit 2 Inneneinrichtungen arbeiten. Dachte nur, dass gerade die 4 Türen + die Fenster sehr viel Einblick gewähren, darum sollte es so nah wie möglich an der HIPolyvariante sein. Aber mitlerweile bin ich da auch am zurückrudern.


    Gehört zwar in ein anderes Unterformum, aber weiß zufällig jemand, wie man den 2 Führerstand einbaut, wenn der im Steuerwagen ist? Das is mir irgendwie noch nicht klar?


    Gruß


    Harzi

  • Du machst nur EIN cab. Dieses definierst Du für jeden Triebwagen, der einen FST braucht.


    Machst Du verschiedene Triebwagen, die aber alle den selben Typ-FST haben, weisst Du jedem der Triebwagen jeweils diesen einen FST zu.


    Hat eigendlich jeder Waggon einen oder gar zwei FST's?

  • Der gesamte Zug besteht aus 2 Halbzügen. Ein Halbzug besteht aus einem Triebwagen (ein Führerstand), zwei Beiwagen (keine Führerstände) und einem Steuerwagen (mit einem Führerstand in entgegengesetzter Richtung). Beide Halbzüge zusammen ergeben einen Vollzug aus insgesamt 8 Einheiten. Eigentlich wie beim ICE, nur etwas kleiner eben ;)
    Gruß


    Harzi

  • Hallole, hier Mumpfi, ich bin neu hier


    feue mich auch auf die alte Berliner S-Bahn aus meiner Jugenzeit vor über 40zig Jahren.


    fahre sie im TS


    gruß Mumpfi

  • Hallo liebe RailSimmer,


    ich muss Euch leider mitteilen, dass ich mit meinem Berliner S-Bahnprojekt pausieren muss. Mein PC hat den Geist aufgegeben und es wird wohl noch bis Weihnachten brauchen, bis ich mir einen neuen Helfer zulegen kann. >:( Die Daten sind allerdings nicht verloren gegangen und alle sicher aufgehoben. :) Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür. Im neuen Jahr werde ich dann mit neuer Energie weitermachen, um zum Release von Railworks 2010 auch am Start zu sein.


    Liebe Grüße, ich melde mich wieder sobald die Arbeit weitergeht. Und eine geruhsame Adventszeit wünscht Euch allen


    Harzi.

  • Hallo ich melde mich zurück!


    Ich bin noch am Ball, musste jedoch ein paar Rückschläge hinnehmen, weil mein System im Dezember den Geist aufgegeben hatte. Nu war ich ne ganze Weile damit beschäftig alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen und meine Software wieder aufzuspielen. Das dauert ne weile bei 273 Anwendungen. Aber nu is die neue Maschine fast wieder komplett und läuft besser als vorher.


    Ausserdem habe ich mir ein 3D Malprogramm zugelegt in das ich mich erst einarbeiten muss um noch bessere Texturen zu erstellen.


    Bin nun aber wieder am Ball, also keine Panik, meine S-Bahn kommt, wenn auch nicht pünktlich :D


    Also in diesem Sinne erstmal n guten Start in das neue Jahr (S.A.D´. wird uns ja bald beglücken und mal sehen, was Railworks 2010 bringt)


    Gruß Euer Harzi

  • Zitat von "Harzi"


    ...
    Bin nun aber wieder am Ball, also keine Panik, meine S-Bahn kommt, wenn auch nicht pünktlich :D
    ...


    Macht ja nüscht. Das kommt schon mal vor, dass die Bahn nicht pünktlich ankommt ;D