Übergangsgleis/Weiche während Gefälle/Steigung bzw. gebogene Gleise

  • Moinsen,


    ich bin mal wieder auf eine Herausforderung gestoßen :D
    Und zwar möchte ich eine Weiche für einen Gleiswechsel bauen, während diese in ein Gefälle/eine Steigung hineinragt.
    Um zu verdeutlichen, was ich meine, habe ich drei Bilder angefügt.


    Die große Problematik bei der Sache ist, dass ich keinen "geschmeidigen" Übergang zustande kriege, trotz stundenlanger Schieberei mit dem Höhen- und Begradigungswerkzeug.
    Das macht mich wahnsinnig und langsam frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, eine Gleiswechsel über vertikal gebogenen Gleisen in TS zu ermöglichen.
    In der Realität ist dies aber durchaus so umgesetzt und mit VMax 60 Kmh passierbar. Schön wäre es halt, wenn ich dies in TS genauso umsetzen könnte.


    Auf dem Bild 1 sieht man die beiden inneren Gleise, die in einen Tunnel führen. Da die Entfernung zur Tunneleinfahrt relativ kurz gehalten ist, ist ein Gleiswechsel also nur während der Biegung zum Gefälle mögliche, um noch vor der Tunneleinfahrt den Wechsel abzuschließen. Während die Weichen bei "A" noch auf einer Höhe sind, beginnt das Gefälle schon leicht bei Weiche "B". Zum Übergangsgleis "C" ist die Biegung dann am stärksten.
    Technisch funktioniert das Befahren der Gleise. Aber es sieht halt doof aus, wie auf den anderen Bildern zu sehen ist.


    Auf Bild 2 bei Weiche "X" sieht man schon am Ballast, das die beiden Scheitel der Weiche unterschiedliche Biegungen haben. Das Begradigungswerkzeug ist für diese Art von Angleichung einfach zu ungenau.
    Mein Versuch war es dabei, die Biegung der Gleise bei "Y" gleichmäßig hinzubekommen. Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.


    Bild 3 verdeutlicht nochmal das unschöne Werk, auch wenn es technisch funktioniert. Scheitel "1" kommt höhergelegen in das Gleis als Scheitel "2".


    Hat jemand vielleicht eine Idee, ob und wenn ja, wie (und mit welchen Werkzeugen) ich diesen Übergang der Gleise geschmeidig im Gefälle hinbekomme?
    Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal sowas umsetzen müssen.


    Danke schon mal.

  • Ja, das ist ne knifflige Sache.
    Meines Erachtens sind die Ausrunden- und Höhenzupf-Werkzeuge hier nicht zu gebrauchen. Jedenfalls kam ich bei solchen kniffligen Sachen damit nicht zurecht.
    Einzig das Verlegen kurzer synchron geneigter Gleisabschnitte brachte mir den erhofften weichen Übergang und eine korrekt dargestellte Weiche.
    Sobald man am Herzstück vorbei war und die beiden Gleise sich somit endlich voneinander entfernten, konnte ich dann die Neigungen unabhängig vom anderen Weichenschenkel weiterführen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.