Anschluss eines Leo Bodnar Controllers

  • Hallo, liebe Gemeinde!


    Ich habe eine Vision und wollte unsere PC Spezialisten mal befragen, ob meine einfache Denkweise folgendes zulässt:


    Glücklicherweise bin ich im Besitz von einigen original Schaltbau- Tastern für die PZB. Hatte nun die Idee diese Originaltaster mit dem Controller von Leo Bodnar mit dem PC zu verbinden, sodass bei Betätigung des Wachsam Tasters, dieser Befehl an den TS weitergegeben wird.
    Da der TS ja auch Game Pad fähig ist, sollte das "rein theoretisch" doch möglich sein.
    Im Klartext: Ich möchte eine Tastenfunktion der PC Tastatur durch eine "externen" Tastendruck ersetzen mittels o.g. Controller. Könnte das beim TS 2014 funktionieren ?


    Gruß Frank

  • Warum zerlegst Du nicht einfach eine billige USB Tastatur und klemmst deine USB Taster an die entsprechende Taste des Keyboards? Einziges Problem könnte die Leitungslänge werden von Deinem Taster zur Tastaturplatine, die so kurz als möglich halten. Wenn es wegen der Länge nicht klappt, muss man halt ein Relais (Reed-Relais) direkt an die Tastatur bauen und dieses mir deinem Taster auslösen. Bei einem Reed-Relais mit 5V Spulenspannung kannst Du dazu die USB-Betriebsspannung der Tastatur verwenden und Du brauchst keine zusätzliche Spannungsversorgung für das Relais. Achtung Relais mit Schutzdiode kaufen oder selber eine einbauen!

  • Das geht meines Wissens nach nicht, da man an die Tasten des Keyboards keine Kabel anbringen kann, da das heute nur noch mit dünnen Plättchen/Streifen unterlegt ist, welche den Kontakt auslösen.


    Gruß Frank

  • @ GrandSurf
    Ich habe das probeweise mit einem Controller von Arduino versucht. Diese Variante stellte sich als sehr kompliziert heraus- jedenfalls für mich als" PC Nichtswisser".
    Frage zu dem USB Interface:
    Muß man dort wie beim Leonardo von Arduino auch ein Programm (Code) erstellen ?
    Wie funktioniert der Anschluss der "externen" Taster an das Interface ?


    Ich hatte mir das immer so vorgestellt:
    - Zwei Kabel vom PZB Taster an die entsprechenden Stellen des Controllers. Diesen dann per USB mit dem PC verbunden.... und schon erkennt dieser eine Betätigung des PZB Tasters wie einen Tastendruck auf der Tastatur.


    Läuft das mit dem Interface von Arcaze so ?


    Gruß Frank

  • Ja, fast so einfach. Nur das Du ein Profil für TS... erstellen musst in welchem Du vorgibst, welcher Key durch den Taster "simuliert" wird, dann funzt es. Das mit den "zwei Kabeln" ist genau so, aber dabei bleibt es sicher nicht, wenn Du die Möglichkeiten der Module weiter probierst ;) .

  • Kleiner Tipp von mir, falls du mal mehrere Taster anschließen willst:


    Das Arcaze Interface arbeitet mit einer gemeinsamen Masse. Das heißt, der eine Pol von den Tastern muss nur durchverbunden werden, der andere geht dann ganz normal an die Eingänge ;)

  • alternativ kann man auch einfach einen alten Joystick schlachten und die Drähte zum Controller neu verlöten ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @ Barrett
    Diese Variante wollte ich nicht, da ich viel darüber gelesen habe und es bei dieser Form wohl schnell zu Fehlern kommt.


    Habe im Net auf You tube das Tutorial über den Anschluß der Arcadze Karte gesehen. Sie recht einfach aus, dass müsste ich hinkriegen.
    Sehr gut auch, dass dieser Controller nur einen Masseanschluß für alle Schalter/Taster hat. Das minimiert den "Kabelsalat".
    Nun gut. Ich versuche mich gerade an einem anderen PC, wo ich noch MSTS fahre (ja, das mache ich auch noch so ab und zu- und finde es nicht schlecht) mit dem Arduino Leonardo. Dies gestaltet sich jedoch sehr umfangreich und schwierig.
    Am Sonntag wird mein neuer PC kommen. Dann folgt erstmal die Datentransferierung von alter zu neuer SSD Festplatte- wird auch noch so ein Ding?!? Wenn das alles funzt, werde ich mich mit dem Anschluß meiner Original PZB Schalter an RW kümmern.


    Soweit erstmal Dank an alle Tippgeber.
    Ruhigen Feiertag für Alle (ich darf natürlich Dienst schieben).


    Gruß Frank

  • zu Fehlern kann es dabei aber eigentlich nur durch falsches zusammenbauen kommen ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!