• Hallo!Ich habe ein Problem.Ich möchte gerne eigene Sounds für mich selbst erstellen für Züge die kein bisschen Originalsound haben wie der vizzart ET 440.Ich möchte auch bald anfangen einen Nordwestbahn repaint anzufertigen aber vorher möchte ich gerne versuchen den Orginalsound zu erstellen,Jedoch fehlt mir dazu das wissen wie das geht.Ich habe auch schon auf Youtube und bei Google nach tutorials gesucht,aber ohne erfolg.Christrains macht seine Sounds glaube ich auch selber.Wenn jemand ein Programm dafür kennt und/oder weiß wie man einen Sound erstellt dann soll er mir das bitte schreiben.


    Danke!

  • Das ganze hört sich zunächst einfacher an als es ist.



    -Die Grundlage bilden gute Originalsound Aufnahmen, bei denen man nur
    das gewünschte Geräusch (z.B Anfahren) hört, nicht aber Störgeräusche (z.B Wind, Fahrgäste etc.)


    -Im nächsten Schritt muss man im Railworks Ordner beim gewünschten Fahrzeug schauen, in wieweit die
    Sounddateien bereits vorhanden sind. Sollten verschiedene Geräusche vorhanden sein, du möchtest aber noch ein neues hinzufügen,
    muss man dies erst konfigurieren (.bin Dateien glaube ich).Ansonsten in Schritt 4 mehr--->


    -Dann benötigst Du noch ein Audio-Nachbearbeitungsprogramm (ich verwende eines von Magix) um die aufgenommenen Dateien nachzubearbeiten
    (z.B etwas leiser/lauter machen etc.).Die Dateien werden dann als Wavedateien (.wav) gespeichert.


    -Jetzt werden die als .wav gespeicherten Dateien mit einem kostenlosen Tool "Dav Decoder" (UKTrainSim) zu einer .dav Datei konvertiert.
    Sollten die Dateien wie bereits geschrieben im Fahrzeug Verzeichnis schon vorhanden sein bzw. soll nichts zusätzlich hinzugefügt werden,
    kann man die Dateien einfach so nennen, wie diese ,die bereits vorhanden sind. (--->SICHERHEITSKOPIE)


    Viel mehr muss man als Grundlage nicht können ;)
    Zum Repainten gibts im Wiki ein Tutorial ------> Repaint Tutorial – Rail-Sim.de - RailWorks Wiki

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Ich würde eine Anfrage an Vizzart stellen, warum der Sound unvollständig oder/und nicht authentisch ist und ob man gedenkt, das in einem Update zu beheben.


    Aber vielleicht magst du ja auch ein neues Mesh, hochwertigere Texturen und ein neues Cab da reinbasteln?
    Dann könnte sogar ich mir überlegen, ein Vizzart-Produkt aus dem Billig-Discounter für 2,95 zu besorgen.
    Aber so wie jetzt wäre es (selbst als Freeware) nur vergeudeter Plattenplatz, nicht nur wegen des Sounds, sondern wegen wirklich jeder Kategorie: Texturen, Mesh, Script, Cab...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Och Prelli, der 440 geht soundtechnisch sogar noch in Ordnung wenn man bedenkt, dass der Flirt einfach mal gar keinen Sound hat. :XD
    Das war aber bei BSI meistens so: Schönes 3d-Modell (schaut euch mal das vom Pendolino an, da wurde jedes kleinste Detail nachgebildet) aber der Sound war dann Murks. Schade eigentlich!


    Im Übrigen bleibt zu hoffen, dass uns Hyglo bald mit seinen fantastischen Sounds bereichert. :)
    http://www.youtube.com/Hyglom