Wieder einer weniger - IHH Iron Horse House macht zum 31.12.2013 dicht

  • So langsam entwickelt sich das Jahresende zum großen Aufräumen. Während RSC sich immer mehr mit DLCs vollpumpt, geben so nach und nach diejenigen auf, die schon länger eher halbherzig noch dabei sind. Nun hat auch IHH Iron Horse House angekündigt, den Vertrieb zum 31. Dezember 2013 einzustellen - siehe Mitteilung auf Facebook.


    Waren schöne Modelle dabei, die gerade auf den alten englischen Strecken fehlen werden. Auf der anderen Seite wurden die Modelle schon längerem nicht mehr richtig gepflegt und die Fahreigenschaften bei manchen Dieselloks lassen doch zu wünschen übrig. Also auf der einen Seite schade, auf der anderen war IHH bei mir auf der persönlichen Kauf-Blacklist gelandet, da Supportanfragen überhaupt nicht mehr beantwortet wurden.

  • die schon länger eher halbherzig noch dabei sind


    Und genau das ist der Punkt, darüber gab es im Steam Forum öfters zu lesen. Da gibt es ein Sprichwort "Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es heraus". Es gibt zwar eine Menge schöner Loks von ihm, aber im Umgang mit Kunden mangelte es halt oft. So etwas spricht sich in der Kundschaft herum.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • ja, einerseits schade, weil der doch ne Menge schöne Modelle gebaut hat.
    Andererseits hat mich die Update-Verteilung über 4shared in letzter Zeit doch gewaltig genervt. Und als dann das Port Road Diesel 2 Update schon überhaupt nicht mehr zu bekommen war, ohne einen Account auf Google+, Twitter, Facebook oder 4shared anzulegen, hab ich mit IHH bereits abgeschlossen.

  • Wobei er natürlich so tut, als.ob ihm die Leute die Bude einrannten und er.wegen des Riesenerfolgs aufhört...
    Genau diese Art von ihm hat mir das Kaufen bei IHH vergällt - seine Sachen seien die Besten und jegliche Kritik sei Majestätsbeleidigung!


    Die Wahl.der.Modelle war Klasse, aber ihre Umsetzung später immer schluderiger. Und die letzten Packs waren fast nur noch aufgewärmter.Kram.

  • Für einen Shop ist die Nutzung eines Filehosters eine Katastrophe und ein Todesurteil.
    Wie kann man nur auf die beknackte Idee kommen, seine Produkte über sowas vertreiben zu wollen?
    Wer tut seinen Kunden sowas an?


    Ich will nicht gegen IHH stänkern, aber sowas ist total unkomfortabel und auch unseriös.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Probleme haben sich m.M.n. doch schon angekündigt als man um Updates zu erhalten einen Zusatzbetrag zahlen musste(1 GBP + Mwst), um den Download zu erhalten. Auch bei erst bei kurz zuvor erworbenen Rollmaterial.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Prelli: Das waren aber "nur" das Bonus Pack (gab es zuletzt immer dasselbe) und die Updates (und die gab es seit einem Jahr ohnehin nicht mehr). Die eigentlichen Produkte, die man kaufte, wurden ja vom Zahlungsdienstleister direkt ausgeliefert (als Link in der Bestätigungsmail). Das kann ich noch irgendwie nachvollziehen, heutzutage einen sicheren Onlineshop zu betreiben, ist ja so eine Kunst für sich.


    Aber die Pflege der Webseite hätte maximal einen Nachmittag benötigt, um mal aufzuräumen. Und jeden Monat mal eine Lok aufzufrischen und die gröbsten Fehler zu beheben, wäre auch "nur" eine Sache von wenigen Stunden gewesen. Umfangreiche Lua-Scripts haben die Loks ja ohnehin nicht. Ich habe ihm sogar mal ein ZIP-Archiv mit den geänderten XML- und BIN-Dateien in der richtigen Ordnerstruktur geschickt. Da kam dann zwar eine (nette) Mail zurück, dass er schon selbst die Updates gemacht und sie nur noch nicht ausgeliefert habe. Gekommen ist dann aber gar nichts. Kann ich nicht nachvollziehen. Steckt doch eine Menge Arbeit drin. Sich aus dem Geschäft zurückzuziehen, ist ja ok. Aber dann hätte ich den Loks ein letztes Freshup gegönnt und sie dann als Freeware irgendwo untergestellt. Vielleicht hätte sich sogar UKTrainSim bereitschlagen lassen (so als Ausgleich für die vielen Kleinkriege in den Foren und die Sperre vor einiger Zeit :) ). Das würde ich auch als ehemaliger zahlender Kunde unterstützen.

  • Vielleicht kommt er ja nach einer gewissen Zeit wieder(es gibt Zeiten, da muss man sich einfach mal besinnen), dann wäre die Bereitstellung des Rollmaterials als Freeware ein wenig naja... ;)

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ja gut, da hast Du natürlich auch recht. Aber man kann ja eine Lizenz nehmen, die beides erlaubt. Und wenn er weitermachen will, müsste er ohnehin die Loks überarbeiten und könnte dann den neuen Stand wieder verkaufen. Ich finde es nur immer wieder schade, wenn jemand so die Brücken hinter sich einfach abbrennt (Formulierung stammt jetzt nicht von mir, habe ich vor Kurzem mal in einem UKTrainSim Beitrag gelesen ;) ) und ein Teil seines Lebenswerks einfach so in der Versenkung verschwinden lässt ...

  • Hm, wir werden es überleben. An dem Content von ihm, der über RSC vertrieben wurde, wird scheinbar sowieso nichts mehr gemacht. Es ruht auf meiner Platte und, na ja, es fährt: class 20, 45, 56, 9F und Big Boy. Der Rest der so ziemlich vollständig in meinem Besitz ist, wird kaum verwendet, weil er teils grausame Fahreigenschaften hat oder schreckliche Sounds. AP hat er abgewatscht und verboten, daß seine Loks mit den Sounds von AP "verunstaltet" werden, weil da meist auch andere Eingriffe gemacht werden. Ist schade, aber das Ende kommt nicht unerwartet.

  • Wenn ich mir mal die Preise für bspw. die Class 303 angucke, wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass sich IHH nicht mehr halten konnte. Wieso sollte jemand 20€ für einen stinknormalen EMU, der nicht Expert Line ist oder sonstige Features hat, ausgeben. Das war einfach zu hoch gepokert.

  • ... tja und wie ist die allgemeine Meinung zu diesem Ausverkaufs Angebot?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Für Alles ist der Preis nicht schlecht. Aber was ist wenn mal Updates gebraucht werden? IHH gibt es bald nicht mehr, zumindest lautet so die Ankündigung auf FB und dafür ist es mir dann doch zu teuer.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Das Angebot ist für mich uninteressant. Der Preis entspricht immerhin 8 bis 9 Loks im Originalpreis und mich interessieren nur noch 2 bis 3 Artikel. Wahrscheinlich würde er mehr einnehmen, wenn er alle Artikel auf einen Einheitspreis von 5 Euro (etwas ähnliches in Pfund) gesenkt hätte. Bei IHH-Artikel hat man entweder in der Vergangenheit schon mehr davon gekauft (das braucht man nicht nochmal doppelt) oder die Finger davon gelassen (dann interessiert einen jetzt auch dieses Angebot nicht).


    Für 180 Euro kann ich nächstes Jahr auch fünf neue Strecken von RSC mit Extralok im Paketpreis kaufen. Da habe ich mehr Freude dran, da werden Szenarios im Workshop oder bei UKTrainsim angeboten, man kann hier endlos im Forum diskutieren, alles in allem doch mehr fürs Geld :)

  • Wahrscheinlich würde er mehr einnehmen, wenn er alle Artikel auf einen Einheitspreis von 5 Euro (etwas ähnliches in Pfund) gesenkt hätte.

    Das ist genau mein Gedanke!


    ... oder die Finger davon gelassen

    Was bis auf drei Modelle auf mich zutrifft!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.