TS 2022 Repaint [StrgV] SHG ÖBB Cityjet Mittelrheinbahn Repaint


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • [StrgV] SHG ÖBB Cityjet Mittelrheinbahn Repaint

    Mit diesem Repaint erhält der von SHG in Kooperation mit RWA entwickelte ÖBB Cityjet ein neues Farbkleid.


    Bei diesem handelt es sich um das Grau-Gelbe Farbschema, das TransRegio für ihre, von der Firma AlphaTrains geleasten, Fahrzeuge der Baureihe 460 verwendet.


    Seit Dezember 2008 verkehren die Züge des Herstellers Siemens vom Typ Desiro ML nun schon im Mittelrheintal auf der Strecke von Mainz über Bingen, Koblenz und Bonn nach Köln.
    In diesem Zeitraum von nun 14 Jahren wurde das äußerliche Design der Züge grundlegend kaum verändert, lediglich die Logos von Aufgabenträgern und Betreiber veränderten sich mit der Zeit.


    Dieses Repaint stellt den Zustand im Mai 2022 dar.


    Grundvoraussetzung ist das „ÖBB 4744 ‘Cityjet’ EMU Add-On“ aus dem Steam-Shop.


    Aufgrund der Diskrepanz in der Anzahl der Türen zwischen diesem Modell und den Fahrzeugen in der Realität ist dieses Repaint als fiktiv zu betrachten, orientiert sich allerdings stark an der Realität.
    Es werden PreLoads für Züge bestehend aus einer, zwei und drei Einheiten mitgeliefert.

    Neu in Version 1.1:

    Für die Verwendung des Repaints muss nicht länger ein zweiter Provider aktiviert werden! Die mitgelieferten PreLoads sind dementsprechend nun QuickDrive fähig.
    Das Flackern der Child-Objekte ab einer gewissen Entfernung wurde ebenfalls behoben / verbessert, auch wenn die Childs nun nicht mehr zu 100% perfekt anliegen.

    Vielen Dank an Dijon-Senf für die Erlaubnis seine durchaus clevere Lösung zum Umgehen des Schreib-/ Änderungsschutzes der verhindert, dass Child-Objekte im SHG Verzeichnis liegen können nutzen zu dürfen.


    Eine Version mit alten Logos wird ggf. mit einem späteren Update folgen, versprechen will ich aber nichts.


    Vielen Dank an SenteX für den Betatest.
    Dass die Logos an der Seite teilweise unsichtbar sind ist bekannt, jedoch aufgrund des von SHG für die Fenster verwendeten Shaders leider nur schwer (bzw. nach meinem Kenntnisstand garnicht) zu ändern.

    Ich hoffe das Repaint gefällt und lockt so manchen der eine Abneigung gegen den RSSLO ML entwickelt hat wieder an den Rhein.

    Gute Fahrt wünscht,

    StrgV

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    StrgV
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.0
    Benötigte Payware
    SHG / RWA ÖBB Cityjet 4744
    Benötigte Freeware
    -

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    [31.05.2022 20:00] - Release Version 1.1 - Bugfixes - Optimierung der Datenstruktur - Anpassung der Readme [56|184]

    Dateien

Teilen

Kommentare 22

  • Servus! Erst einmal danke, dass sich endlich einer an das MRB-Repaint für den SHG Cityjet gewagt hat....

    Kann man die zur Hälfte schwarzen Fenster im Fahrgastraum nicht fixen? Das sieht leider echt nicht schön aus und mindert den Fahrspaß leider etwas wie auch die flackernden Aufschriften außen. Vielleicht kannste da ja noch was machen. LG

    • Moin, ja kann ich nach Feierabend gern mal nach schauen... Inwiefern flackern denn die Childs bei dir? Ist das abh8ängig von der Entfernung aus der du den Zug betrachtest?

    • So, sollte gefixt sein. Die Childs liegen zwar nicht mehr zu 100% an wie es ursprünglich auch meine Absicht war, da aber genau das das Flackern verursacht hat denke ich, dass ich da einen akzeptablen Mittelweg gefunden habe.

      Gefällt mir 1
    • Supi. Danke für dein schnelles Fixen. LG


      PS: Konntest du das mit den schwarzen Fenstern auch fixen?

    • Ah, ja stimmt das wollte ich noch geschrieben haben...
      Das mit den "Halb schwarzen Fenstern" konnte ich bei mir so leider nicht reproduzieren, weder in der freien Kamera, noch in der PassengerView.
      Eines der Childobjekte hatte einen falschen Rendermodus eingstellt... sollte das Problem mit den Fenstern nur beim 1. Klasse ETW (460.5) vorgekommen sein sollte es jetzt gefixt sein.

      Wenn nicht würde ich dich bitten mir nochmal mehr Details zum Problem zu geben damit ich mich nochmal an die Fehlersuche setzen kann.

    • ich gucke mir das morgen oder die Tage nochmal an nachdem ich den Patch installiert habe und melde mich nochmal.... LG

  • Es ist mir immer noch ein Rätsel wieso man Child-Objekte in andere Ordnerstrukturen packt, wofür? Wieso nicht einfach einen Unterordner nehmen?

    Erstellen von Child Objekten für Repaints

    Es ist so einfach, es ist einfach unerklärlich.

    • Wenn es so funktioniert hätte hätte ich es auch so gemacht. Vielleicht sollte ich das demnächst in der Readme vermerken damit man mich nicht für völlig dämlich hält.

      Ich habe das ganze schon für mehrere andere (z. zt. private Repaints) so gemacht wie du es beschrieben hast und immer hat es funktioniert...
      Außerdem wird es wohl einen Grund haben dass die Child-Objekte für jegliche andere SHG-Cityjet Repaints ebenfalls ausgelagert wurden.
      Bei den Desiro HC Repaints bspw. sind alle Childobjekte entweder im Verzeichnis des rT Twindexx oder im Falle vom EZY-Pack in deren Verzeichnis zu finden.
      Woran das liegt kann ich nicht zu 100% erklären, jedenfalls werden die Objekte nicht angezeigt wenn sie im selben Verzeichnis liegen....

      Allerdings habe ich grade beim überprüfen meiner These die etwas Elegantere Lösung von Dijon entdeckt, bei der er auf eine bin im gleichen Verzeichnis verweist, die wiederum auf das eigene Verzeichnis verweist. Das könnte ich ggf. mal ausprobieren und ihn mal fragen ob ich mich davon "inspirieren lassen" dürfte.

    • Sollte ich von Dijon-Senf die Erlaubnis dafür bekommen gibt es die nächsten Tage einen Patch der dein Problem löst, auch wenn eine weniger passiv aggressive Form von "Bist du eigentlich blöd hier lies das mal du hast offensichtlich keine Ahnung was du da tust." durchaus wünschenswert gewesen wäre.

    • Ich erstelle Waggons, es geht ohne Probleme, es ist mir fern wieso so viele das nicht schaffen.


      https://forum.railworks-austri…a-4achsig-gedeckte-wagen/


      https://forum.railworks-austri…tainer-ore-woodtainerxxm/

      Alle Behälter sind bei den Innowagen als Child umgesetzt.


      Wir können uns gerne über Discord unterhalten und ich erkläre dir das Schritt für wie man das richtig macht. Wie Objekte und Chilobjekte erstellt werden und grundsätzlich funktionieren.

      Pietmaniack#1045


      Warum Objekte da nicht angezeigt werden liegt einzig und allein an einer falschen Referenzierung.

  • Vielen Dank! Endlich kann man eine vorbildgerechte RB26 mit automatischen Ansagen fahren!

    Das mit den Türen stört mich nicht.

    Danke 1
  • Irgendwie fehlen bei mir die Logos. Weißt du wieso?

    • Hat sich behoben. TS wollte die mir als erstes nicht anzeigen...

    • Dürfte daran gelegen haben, dass du die Child Objekte (also StrgV > SHG_MRB) nach dem Ml selbst aktiviert hast, dann lädt der die nicht mit.

  • Endlich auch für uns SHG User das wunderschöne Repaint.
    Tolle Arbeit von dir! Danke für dein Aufwand :)

    Danke 1
  • Herzlichen Dank für die tolle Arbeit!

    Danke 1
  • Ein Traum wird wahr. Endlich weg mit dem RSSLO Ding.


    Fehlt nur noch eine Version vor 2015 mit alten Logo :D

    Danke 1
  • Endlich auch für den SHG Cityjet. Vielen Dank!

    Danke 1
    • Vielen Dank!

    • Hat jemand von euch eine Idee wie ich das installieren kann? Ich bekomme das tatsächlich nicht hin 😂

      Gerne auch über Discord macchinista19#7847 damit man quatschen kann