Nebel an einem Herbstmorgen im Jahre 1973 im Moseltal. Lange dauert es nicht mehr, dann istdiese wunderschöne Magistrale durchgehend von Koblenz bis Trier elektrifiziert. Damit
einhergehend läutet das auch so langsam das Aus der Dampflokomotiven ein, die jedoch an diesemTag dennoch fester Bestandteil auf der Moselstrecke sind.
Du brinst heute mit einer E41 den P7423 von Trier Hbf bis Bullay. Dort ist für dich Endstation, dadas letzte Teilstück der Elektrifizierung zwischen Cochem und Moselkern noch keinen Fahrdraht
aufweist. In Bullay wird dem Zug eine BR216 vorgespannt, mit der ein Kollege den Zug bis zumEndziel Koblenz Hbf bringt. Rüste nun deinen "Knallfrosch" vollständig auf und ziehe als
Rangierfahrt mit VMax 25 km/h bis zum Gleis 13 Nord vor. Lasse dort die wartenden Fahrgästeeinsteigen und wechsle dann in den Führerstand deines Hasenkastens, welchen du ebenfalls noch
für die Abfahrt um 06:00 Uhr aufrüsten musst.
Gute Fahrt und viel Spaß mit der Aufgabe!
Lacerda1303/Michael
***Das Szenario beinhaltet zusätzliche Audio-Elemente
Zusätzliche Informationen
- Autor
- Lacerda1303
- Sprache
- Deutsch
- Version
- 1.0
- Spielerlok-/Zug
- DB E41/BDnf Expert Line
- Strecke
- Koblenz - Trier v1.4 Durchs Moseltal reloaded
- Benötigte Payware
- siehe Readme
- Benötigte Freeware
- siehe Readme
- Schwierigkeit
- 3
- Dauer (in Min.)
- 62
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
- 1.0: Release
Dateien
-
[lac]1970-03-P7423 nach Bullay.pdf
1,05 MB (271 Downloads) -
1970-03-P7423 nach Bullay.7z
4,38 MB (383 Downloads)
Kommentare 7
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
jpvdveer
Ein unvergessliches Erlebnis. Vielen Dank!
lacerda1303
Vielen Dank, jpvdveer! 😊
DB-Freund
Hallo Michael,
ein Hinweis: die Strecke Saarhölzbach-Trier-Koblenz wurde in einem Rutsch ab 7.12.73 elektrisch befahren. Dein Szenario ist demnach fiktiv.
Die Bezeichnung "E41" wurde ab 1.1.68 in "141" geändert, spätestens ab Mitte/Ende 1969 dürften alle E- und Dieselloks ihre neuen Bezeichnungen getragen haben. Erst bei der Zugnummernreform zum Sommer 1974 wurden die N-Züge an der Mosel von 24xx auf 74xx geändert.
Gruß
Werner
P.S. Ich möchte mich für Deine Links zu den Fahrzeugen in der Readme bedanken. Da habe ich schon Freewaresachen gefunden, von denen ich überhaupt nicht wußte, dass sie existieren.
lacerda1303
Lieber Werner,
vielen Dank für dein Feedback und die Infos! 😊
Du hast natürlich recht: es handelt sich um ein fiktives Szenario! Die „Geschichte“ um die Aufgabe sollte einfach zu der von mir gewählten Zeit (einigermaßen) passen.
Bezüglich „fehlender“ Computernummer und 74xx-Zugnummer lag es am Modell bzw. dem Vorliegen des Kursbuches vom Winter 1980, dort wurde ja schon auf 74xx umgestellt. 😉
Für künftige Aufgaben der 1970er sind deine Angaben sehr hilfreich!
Ich hoffe dennoch, dass dir die Aufgabe halbwegs Spaß gemacht hat 😉
Gruß,
Michael
DB-Freund
Wenn Du Infos brauchst, kannst Du mich gerne fragen.
BR323
Hat mir viel Spaß gemacht zu fahren, auch wenn viel Rollmaterial benötigt wird, sehr empfehlenswert
lacerda1303
Hallo @BR323!
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!!! ☺️