Hallo Freunde der schienengebundenen Transportmittel!
Bevor die Aufgabenbeschreibung kommt, hier ein kurzer Warnhinweis: Dieses Szenario ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Warum steht unter anderem in der folgenden Beschreibung.
Achtung: Im Download vom dem 28.08.2021 11:00 Uhr fehlt der EBuLa-Fahrplan. Bitte ggf. das ZIP-Archiv nochmals herunterladen und der Paket installieren.
Aufgabenbeschreibung
Wegen Bauarbeiten ist die Berliner Bahn zwischen Elsterwerda und Großenhain derzeit nur eingleisig befahrbar. Um die daraus resultierenden Kapazitätsminderung abzufangen, werden einige Züge über Zeithain und Riesa umgeleitet. Und du bist einer davon.
Da es keine Verbindungskurve Richtung Dresden gibt, musst du bis Riesa fahren, dort Kopf machen und anschließend deine Fahrt Richtung Dresden fortsetzen. Hier, kurz vor dem Haltepunkt Zeithain, bist du auf die RB 45 aufgelaufen. Warte, bis die RB 45 ihre Fahrt fortsetzt.
Mache dein Tfz abfahrbereit. Nachfolgend eine Übersicht der Aufgaben:
- Fahre bis Riesa Gleis 5 als Zugfahrt (DGS 52564)
- Riesa Gleis 5 -> Wechsel von Zug- auf Rangierfahrt (!)
- Rangierfahrt (Vmax 25) nach Gleis 8
- Wagenzug abkuppeln, vorziehen bis Rie_Wende1
- Fahrtrichtungswechsel -> Rangierfahrt über Gleis 7 nach Gleis 5
- Fahrtrichtungswechsel -> Rangierfahrt nach Gleis 8
- Wagenzug ankuppeln und durchführen einer vereinfachten Bremsprobe (Anweisung folgt nach dem Kuppeln)
- Zugfahrt nach Dresden als DGS 52654 --> PZB M, BRA P, Vmax 100 km/h
- La (70 km/h) ab Kilometer 98,4 bis 98,6 (Mängel am Oberbau)
Sobald du fertig bist, kannst du starten. Alle weiteren Angaben findest du im EBuLa.
Zugdaten DGS 52654:
Vmax: 100 km/h
ZL: 427 m
ZM: 1147 t
PZB: M
BRA: P
Finger weg von der TAB-Taste! Diese wird nicht benötigt.
Gute Fahrt und 42!
Fahrplan
Ich habe für dieses Szenario einen EBuLa-Fahrplan erstellt. Dieser wird mit der Installation des Paketes dem vR EBuLa-Helper hinzugefügt.
Streckenname: Riesa-Dresden
Fahrplan: [rdc] Umleiter mit Köpfchen
Füge diesen Fahrplan der Spieler-Lok (vR_BR185_2_EL) hinzu.
zusätzliche Objekte
Im Szenario habe ich die Script-Trigger von Scarlet verbaut. Diese sind im Szenariopaket ebenfalls enthalten. Wenn du diese Trigger bereits installiert hast, wird eine Meldung angezeigt, ob die Dateien überschrieben werden sollen. Die Dateien kannst du überschreiben, musst es aber nicht.
Des Weiteren habe ich zur Ausgestaltung des Streckenabschnittes von Zeithain Röhrenwerk bis zum Bogendreieck weitere Objekte platziert. Für die fehlende Schutzstrecke habe ich die vR EL-Signale benutzt. Diese sind im ZIP-Archiv enthalten und können bei Bedarf installiert werden. Sofern du die Strecke Berlin-Leipzig besitzt, ist die Installation nicht notwendig.
Aus dem DTG-Asset habe ich zwei weitere Objekte entpackt und diese als „szenariofähig“ gekennzeichnet. Dabei handelt es sich um das Signal EL1v und um Hektometertafeln. Diese beiden Objekte sind in einem separaten Paket im ZIP-Archiv enthalten. Diese kannst du ebenfalls installieren. Es werden keine Originaldateien überschrieben.
Hinweise
Nicht alle betrieblich erforderlichen Halte sind als Halte-Anweisung vorhanden. Dennoch prüfe ich diese Halte. Auch überwache ich in bestimmten Situationen die Geschwindigkeiten. Hältst du nicht an den richtigen Stellen oder überschreitest du zulässige Geschwindigkeiten zu sehr, wirst du für einige Zeit auf die „stille Treppe“ geschickt.
Der KI-Verkehr der Personenzüge ist dem Fahrplan 2021 entnommen. Die Güter- und Sonderzüge einschließlich des Spielerzuges sind rein fiktiv.
Payware
Typ | Provider | Bezeichnung | Link |
Rollmaterial | 3DZug | Verkehrspack Güterwagen | |
Rollmaterial | 3DZug | Snps-Flachwagen | |
Rollmaterial | 3DZug | Laaers Autotransporter | |
Rollmaterial | 3DZug | Hccrrs Autotransporter | |
Rollmaterial | 3DZug | Lgs 580 CE-Containerwagen | |
Rollmaterial | 3DZug | Sgjkkmms CE-Containerwagen | |
Rollmaterial | DTG | IC2Pack01 | |
Rollmaterial | DTG | European Loco & Asset Pack | |
Rollmaterial | RSSLO | Siemens Desiro | |
Rollmaterial | RSSLO | BR 187 TRAXX3 | |
Rollmaterial | TrainTeam Berlin | SzenarioPack 1 | |
Rollmaterial | TrainTeam Berlin | SzenarioPack 2 | |
Rollmaterial | TrainTeam Berlin | SzenarioPack 3 | |
Rollmaterial | TrainTeam Berlin | Res 676 Flachwagen | |
Rollmaterial | virtual Railroads | DB BR 185.2 ExpertLine (Spieler) | |
Rollmaterial | DTG | BR204Pack01 |
Wetter (dringend empfohlen)
AP Sky & Weather Enhancement Pack (sollte auch ohne funktionieren) https://www.armstrongpowerhous…_weather_enhancement_pack
Freeware
Typ | Provider (Fahrzeug) | Bezeichnung | Link |
Trigger | Scarlet | ScriptTrigger (im Paket enthalten) | |
Rollmaterial | TrainSim-Content | V60 Ost | |
Rollmaterial | TrainTeam Berlin | Bonuspacks | |
Repaint | virtual Railroads | Repaint CargoNet | |
Repaint | RSSLO | Repaint BR 642 Trilex | |
Repaint | RSSLO | Repaint BR 642 Städtebahn | |
Repaint | RSSLO | Repaint für BR 187 – DB Cargo 105 | |
Repaint | RSSLO | Repaint BR187 – DB Cargo 104 | |
Repaint | RSSLO | Repaint BR187 Raildox | |
Repaint | Kuju | Charmed-Life BR 294 | |
Repaint | Kuju | Finale Br 294 594 -7 | |
Repaint | DTG | DB Infra Pack |
So, wer es bis hier hin geschafft hat, kann die ReadMe weglassen. Da steht nämlich nichts Anderes drin.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Fahren!
Additional Information
- Author
- ronald_cn
- Language
- deutsch
- Version
- 1.3
- Train
- BR185.2
- Route
- Riesa-Dresden
- Required Payware
- siehe readme
- Required Freeware
- siehe readme
- Difficulty
- mittel
- Duration (in min.)
- 80
Change notice
- Change Comment (after publication):
-
1.0: initialer Upload
1.1: überflüssiges ZIP-File entfernt
1.2: 28.08.2021 11:00 Uhe --> fehlenden EBuLa dem Paket hinzugefügt
1.3: Downlinks für BR 187 aktualisiert (ReadMe, Paket, Text)
Files
-
ReadMe_Umleiter_mit_Köpfchen.pdf
166.49 kB (120 downloads) -
[rdc] Umleiter mit Köpfchen.zip
3.42 MB (259 downloads)
Comments 8
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.
Berlin Südkreuz
Wunderschönes und kurzweiliges, abwechslungsreiches Szenario! Und danke für den beigefügten Ebula-Plan, bringt immer deutlich mehr Realismus-Gefühl als nach der HUD zu fahren. Hatte die Spielerllok gegen eine vR-185.2-Farbvariante und dien IC2 von DTG gegen das Original von Railtraction getauscht, dabei trat bei immer das folgende Problem mit dem entgegenkommenden GZ 16 bei Radebeul auf: Zuglok und erster Wagen kommen auf dem (richtigen) Gegengleis entgegen, alle weiteren Waggons kommen mir solo auf meinem Gleis entgegen und es endet natürlich mit einer spielbeendenden Kollision. Habe die restlichen Waggons von GZ 16 gelöscht (jetzt nur noch Lok und Wagen1) und nun kann ich das Szenario zu Ende fahren. Keine Ahnung, woher der Fehler mit dieser merkwürdigen Zugteilung von GZ16 kommt, zumal das wohl sonst bei niemandem auftrat. Ach ja, habe alle erhältlichen Strecken-Updates von Riesa Dresden (von mihu und Gleisaustausch sowie OL-Fix) installiert, werten diue Strecke deutlich auf!
Nochmal vielen Dank für diese schöne Aufgabe in der Abenddämmerung, machte trotz mehrmaligen Fahrens und Probierens zwecks der Fehlerbeseitigung GZ16... immer sehr viel Spaß!
Sirucool
Hallo
Das Repaint BR187 Raildox ist der link zum download nicht mehr aktuell . Wo kann man das Repaint downloaden
ronald_cn
Stimmt der Ersteller hat die Repaints wohl entfernt. Ich versuche mal den zu kontaktieren. Bis dahin kann ich dir nur einen Loktausch gegen eine andere 187 vorschlagen.
ronald_cn
Ich habe die Downloadlinks aktualisiert.
Stefan2385
Super tolles Szenario...Hat mega Spaß gemacht, hatte schon lange nicht mehr soviele Zwangsbremsen xD
Was leider nicht Funktioniert hat war der Ebulafahrplan. Trotzdem sehr sehr gut
ronald_cn
Konntest du den nicht installieren? Oder wurde er nicht angezeigt?
ronald_cn
Hab den Fehler gefunden. Der Fehler war ich! Hab vergessen den EBuLa ins Paket zu integrieren. Ich lade das Pakt nochmal mit EBuLa hoch.
Stefan2385
Ja richtig er wurde nicht angezeigt...Puh ich dachte schon ich wäre zu blöd dazu xD aber alles gut selbst ohne den Ebula war es eine tolle Aufgabe