TS 2020 64x LocoSwap - Fahrzeuge einfacher tauschen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • LocoSwap - Fahrzeuge einfacher tauschen

    LocoSwap ist ein Programm, das euch hilfen, Fahrzeuge in Szenarien zu tauschen.


    Was kann LocoSwap tun?

    • Fahrzeuge tauschen (natürlich..)
    • Strecke und Fahrzeuge in AP Dateien erkennen
    • Funktioniert schneller als RW-Tools bei großen Szenarien mit vielen Züge
    • Fahrzeugnummer nach Nummerliste automatisch anpassen (kann auch manuell bearbeitet werden)
    • Lok gegen Wagon / Wagon gegen Lok tauschen
    • Tauschpaare speichern und später übernehmen (zum Beispiel alle Teile von einem Triebwagen kann auf einem Klick getauscht werden)

    Weitere Information und Vorschaubilder findet ihr hier in diesem Thread.


    Problem, Fehler, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Bitte auch diesen Thread verwenden. Danke!

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    dodo0822
    Version
    1.1.0.0

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    Version 1.1.0.0
    - Fahrzeuge von Züge hinzufügen / entfernen
    - Konfigurationdateien von älteren Versionen erkennen
    - Vorschaubilder von .ap Dateien laden

    Version 1.0.4.0
    ​- Liste von allen Fahrzeugen im Szenario zeigen
    - Provider mit Buchstabe der Tastatur anwählen​​
    - Tausch Symbol auf der Zugliste angepasst

    Version 1.0.3.3
    - Russische Übersetzung hinzugefügt (vielen Dank an User rw2-hub von railworks2.ru für die Übersetzung)

    Version 1.0.3.2
    - Mit Tenders korrekt arbeiten

    Version 1.0.3.1
    - XML-Dateien mit unsichtbaren Zeichen akzeptieren (obwhol solche Dateien nach XML-Dateiformat kaputt sind)
    - Lieblingsstrecken-Funktion hinzugefügt

    Version 1.0.3.0
    - Reskin erkennen und mit dem korrekt arbeiten
    - Deinstallationsanleitung in Readme hinzugefügt​​

    Version 1.0.2.1
    - mehr als 1 Fahrzeug können auf einmal umgedreht werden

    Version 1.0.2.0
    - die Fahrzeugnummern in die Arbeitsaufträge werden nach dem Tausch aktualisiert
    - mit einem Doppelklick auf der Szenarienliste öffnet sich das Editorfenster
    - das Fahrzeug kann jetzt umgedreht werden

    Version 1.0.1.1
    - Fehler beim Tausch von Fahrzeugen in Loose Consists behoben

    Version 1.0.1.0
    - eine Fehlermeldung wird angezeigt, wenn die Szenariendateien schreibgeschützt ist
    - der von Spieler gefahrene Zug wird auf der Liste angezeigt
    - die Lok- bzw. Triebfahrzeug-Name und Vorschaubild in Aufgabenliste von dem Spiel wird aktualisiert
    - Strecke-/Szenario-/Lok-/Wagennamen werden gemäß der Sprache angezeigt (das kann nicht perfekt sein denn es gibt noch einige Übersetzungen in .lan Dateien die ich noch nicht verstehen kann)
    - Log-Datei wird als "debug.log" gespeichert
    - einige Fehlern von meinem Deutsch behoben

    Version 1.0.0.0
    erste Veröffentlichung

    Dateien

Teilen

Kommentare 21

  • Vielen Dank. Muss ich ausprobieren.

    Gruß Wolfgang

  • 1000 mal danke für dieses Tool. Das macht alles so viel einfacher. Danke

  • This looks like a wonderful application, really helpfull thank you for taking the time and effort and sharing!

  • Hallo,

    es gibt auf meinem PC keinen Ordner "RailSim" Ordner. Installiert ist Windows 11.

  • Dieses Tool hat mir schon oft geholfen. Zu zeit habe ich aber ein Problem. Wenn ich bei Dresden-Schöna einige Szenarios öffne (z.B. 115 Jahre Kinitzschtalbahn) stürzt das Tool einfach ab.Woran kann das liegen?

  • Hallo


    Vielen Dank für das Tool.

    Ich habe nur ein Problem. Ich habe Win10.

    Wenn ich jetzt in LS irgendeine Veränderung vornehme, tut sich erstmal nichts. Ich muss dann immer erst das Fenster mini bzw maximieren. Dann tut sich was. Woran liegt denn das?


    Grüße

  • Brauch man für LocoSwap dringend den TS2020

  • [Gelöscht]

  • Ich kann die LocoSwap exe nicht ausführen!

    Woran kann das liegen

    Ich habe Windows 10

    • Du musst wenn dieser Sicherheitshinweis kommt auf Mehr Informationen klicken und dann ist da unten ein Button Trotzdem ausführen

    • Hallo chr.train!

      Jetzt habe ich noch einmal LocoSwap die neueste Version runter geladen.

      Ich kann einfach die Exe Datei nicht öffnen.

      wie du geschrieben hast, mit dem Sicherheitshinweis, dieser erscheint erst gar nicht.

      Das Symbol geht schon mal nicht auf.

    • Wenn du es mit rechts klicken versuchst und "Als Administrator ausführen" anwählst?!

  • geht das auch bei QD Fahrzeugen?

  • Super Tool, vielen Dank!

    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass auch alle fehlenden Assets sofort übersichtlich rot dargestellt werden, das ist auch äußerst nützlich!

    Viel schneller und zuverlässiger als RW-Tools, auch wenn uns RW-Tools sicher in vielen Lagen das Leben leichter macht, fürs abchecken, ob alle Assets da sind, und zum Tauschen von Waggons und Loks ist dieses Tool jetzt einfach besser geeignet :)

  • Das Programm hat mir bereits in der Version 1.0.3.3 mehrfach gute Dienste geleistet.

    Vielen Dank für diesen nützlichen Helfer!

    Ich sehe gerade, aktuell ist Version 1.1.0.0; also ein Versionssprung. Klasse!

    Wird sofort installiert! :)

  • Hallo dodo0822,


    sehr nützliches Tool wird es auch irgendwann möglich sein Karriere Aufgaben zu bearbeiten.


    mfg _DeTe_

  • Hallo zusammen.

    Wenn ich Rollmaterial getauscht habe, kriege ich regelmäßig einen Dump.

    Kann mir wer sagen was da schief läuft?


    LG Ralf

    • Hallo Ralf,


      kannst du prüfen, ob es eine Datei "debug.log" neben LocoSwap.exe steht? Wenn die Datei vorhanden ist, bitte hier hochladen. Diese Datei hilft mir zu verstehen, was eigentlich schief gelaufen ist, und ich werde dann den Fehler beheben. Danke!


      LG dodo0822

    • Die Datei ist vorhanden. Aber ich kann sie hier nicht hochladen.

  • Kann ich nur zustimmen, ein echt nützliches Tool was auch sehr schnell zur Hand geht. Kann ich nur empfehlen, zum tausch von Rollmaterial,

    Dennoch noch mal vielleicht hinweisen, das durch Tausch von Spielerloks und Loks allgemein Szenarien evtl. nicht ganz rund mehr laufen können. Aber dann muss man es halt nochmal im Editor anpassen.

  • Klasse Tool, vielen Dank! So nützlich RW-Tools auch ist, aus UI/UX-Sicht ist es eine Katastrophe. Toll, dass es jetzt eine schlanke Alternative für diesen Zweck gibt.

    Danke 1