Ferkeltaxi - RB 38420 - Hosvenn nach Wildau

Teilen

Kommentare 9

  • Ahja Danke Leider bin ich noch nicht so alt um das so zu kennen aber man sieht nun habe ich was gelernt

  • Hallo Tilman
    Ich habe aber folgendes gesehen .In der DDR wurden ähnliche Fahrzeuge als DR-Baureihe VT 2.09 gebaut. das sind die ferkeltaxen das die von der DB auch diesen namen trugen ist mir neu und habe davon nie was gehört.

    • ... Deswegen habe ich den Link von Drehscheibe Online bei gepackt. Da wurde auch leicht diskutiert. Das war 2012. Auch dort wird der Thread mit "Ferkeltaxe" beschrieben, und die 795 ist zu sehen. Den begriff kennen auch eher nur ältere Leute, die damals noch mit den Teilen unterwegs waren und es war auch eher vom Nord Süd Gefälle teilweise immer ein anderer Begriff.

  • Also der hier gefahren wird hat nicht mit dem Ferkeltaxi zu tuen. Das ding wurde von der DB gebaut die Ferkeltaxee von der DR und ist etwas kleiner und hat auch eine andere front.Ansonsten ist alles gut zum fahren weiter so.

    • https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5716668


      da mal nachlesen, nicht nur immer WIKI nehmen als Anhaltspunkt ;)
      auch in Westen hießen die 795 "Ferkeltaxi"


      Zitat:
      "Hallo *****,


      den Begriff "Ferkeltaxi" für die DB-Schienenbusse gab es schon lange vor der Wiedervereinigung, er wurde dann aber auch für die DR-Leichttriebwagen (die offiziell nie Schienenbusse hießen!) verwendet.


      Beste Grüße


      ****"


      Mein Vater hat selber auch immer Ferkeltaxen zu den den 795er gesagt. Und der war Schleswig Holsteiner.

  • Uerdinger Schienbus, keine Ferkeltaxe

    • Die alten Schienenbusse werden allgemein als Ferkeltaxi beschrieben ;) ... Sind halt kleine und kurze Fahrzeuge.