TS 2017 [Sumner] Ostalgie 1: Städteexpress 160 "Sachsenring"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • [Sumner] Ostalgie 1: Städteexpress 160 "Sachsenring"

    Im Jahre 1976 eingeführt stellte der Städteexpress die hochwertigste Schnellzugverbindung der DR zur Zeit der DDR dar. Aufgrund der insbesondere Anfangs überschaubaren Anzahl an Wagen wurde in der Regel je Strecke nur ein Zugpaar angeboten, die, abhängig von ihrem Ausgangs- bzw. Zielort, einen eigenen Namen bekamen. In diesem Szenario hast Du nun die Gelegenheit eine kleine Zeitreise in die DDR kurz vor der Wende zu unternehmen. Du übernimmst an diesem frühen Herbstmorgen den Städteexpress 160 „Sachsenring“ auf der Fahrt von Zwickau nach Berlin-Lichtenberg im Leipziger Hbf. Du fährst dabei den Zug (fast) die gesamte Strecke nach Berlin. Das Szenario endet schließlich in Schönefeld (BBI Tunnelbahnhof). Da die Strecke Berlin-Leipzig in der heutigen Zeit angesiedelt ist, sind natürlich ein paar Zugeständnisse an die Authentizität zu machen. So gab es Ende der 80er natürlich den BBI Bahnhof nicht, in dem dieses Szenario endet. Auch war die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt. Im Vergleich zu früher sind heute auch viel weniger Gleisanschlüsse und Rangierbahnhöfe vorhanden, ebenso gibt es heutzutage einige Haltepunkte nicht mehr, die es früher einmal gab. Um zumindest die Moderne ZZA zu ersetzen, wurden mit dem ZZA-Tool von Scarlet sämtliche ZZA an den Bahnsteigen ersetzt. Obwohl etwas epochengerechter, verwendete die DR ein anderes System, welches bisher nicht im TS umgesetzt wurde. Dennoch nehme ich mir diese Freiheit und denke, dass mir eine ganz brauchbare Wiedergabe des Eisenbahnverkehrs in der DDR gelungen ist.


    Das Szenario kann mit einer von drei Spielerloks gefahren werden: vR DR BR 132, vR DR BR 243 EL oder DTG DR BR 250 (DB BR 155).


    Die .rar enthält ebenfalls das Readme und ein .rwp. In der .rwp sind alle drei Szenarien enthalten.
    Zum Installieren die .rar mit 7zip oder Winrar entpacken. Anschließend .rwp mit Utilites.exe installieren oder die Verzeichnisse manuell in den Railworks-Ordner kopieren.



    Vielen Dank an meine weiteren Ansagensprecher Carolin Martin und Holger Gunkel.
    ZZA mit Hilfe von Scarlets ZZA-Tool.


    Ein besonderer Dank geht an Christian Weber für die Erlaubnis seine DDR-Lautsprechermelodie des Leipziger Hauptbahnhofs (zu hören hier) in diesem Szenario verwenden zu dürfen. Im Gegenzug würde er sich über einen Besuch auf seinem YouTube-Kanal sehr freuen.


    Youtube-Kanal von Christian Weber:


    https://www.youtube.com/channel/UCNlwo_0S8zOVAXPupdvIHWg



    Benötigte Pay- und Freeware mitsamt aktueller Links (5.11.16) findet Ihr im Readme.


    Viel Spass mit dem Szenario.
    Euer MrSumner


    Copyright: Das Szenario und sämtliche enthaltene Dateien dürfen ohne mein Einverständnis nicht verändert und hochgeladen werden.

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    MrSumner
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.0
    Spielerlok-/Zug
    vR BR 243, alternativ vR BR 132 oder DTG BR 250 (155)
    Strecke
    -
    Benötigte Payware
    Berlin-Leipzig, Köln-Koblenz (daraus BR 155), vR 132, vR 243 EL Bundle, 3DZug/RW0381: Doppelstockwagen DBx, DBVu, TTB Szenariopacket 1 Berlin-Wittenberg (+ggf. 2, Augsburg München)
    Benötigte Freeware
    Diverse Freeware; genaueres in der Readme
    Schwierigkeit
    Fordernd bis Schwer
    Dauer (in Min.)
    140

    Dateien

Teilen

Kommentare 33

  • Mit der BR 232 gefahren. Sehr schöne Aufgabe mit viel Verkehr. Schade dass es noch kein V60 gibt und die V180 DR noch nicht im TSC verfügbar war (Sofern ich mich recht entsinne). Da könnte die Aufgabe ein Upgrade erfahren.

  • Bitte keine 0-byte Dateien mitliefern, bringen nur Fehler beim Entpacken (szenariosript.txt)

  • Sehr schön - trotz 140 Min Fahrzeit wird es nie langweilig. Einfach Klasse. Vielen Dank!

  • Wow das ist wirklich eins der besten Szenarien, welche ich je gefahren bin! Die PZB wollte auch sehr oft bedient werden, so wie ich immer an dem Rennsteig geklebt habe. :D
    Aber vorallem wo da zwei mal auf einmal ein Lf1 zu sehen, war, wurde ich ganz schön überrascht. Dazu Top Ansagen und ZZAs auch an den kleinen Bahnhöfen. Ach und der bunte KI Verkehr. Da kam wirklich Ostalgie auf. Über die Sputnik Dostos, als man Berlin näher kam, hab ich mich auch besonders gefreut. Danke!

  • Sehr schöne Aufgabe. Jetzt kann sie sogar in Schönefeld enden;)

  • Hallo MR Sumner Habe ein Problem mit der installation des Repaints BR250DR (155) Gruss Ralf Winter

    • Hallo Ralf,


      Im Moment habe ich nur sporadisch Zugang zum Internet, deshalb kann ich Dir vlt nicht gleich weiter helfen.


      Was für ein Problem hast Du denn? Fehlen nach der Installation Texturen?


      Lg Sumner

    • die lok wird nicht angezeigt und in der redme ist nicht ersichtlich welche ordner ersetzt werden sollen. ralf winter

  • Hallochen..... einfach nur genial die Aufgaben...... habe alle Aufgaben mit den 3 Zügen gefahren.... TOP vor allem Ostalgie liebe ich ( DDR Kind ) ...... und man muss bei der Aufgabe keine Payware kaufen wie bei vielen anderen Aufgaben hier die angeboten werden. ...... wäre schön wenn du noch paar machen würdest..... vielen lieben dank..... :)

    • Hallo Henry,


      Ich warte im Moment auf das neue Seddin-Leipzig, dann werde ich auf jeden Fall diese Sirte Szenario weiterführen.

  • Hallo MrSummer :)
    einfach mal ein Dank für das Super Szenario gefällt mir sehr gut
    Ich mag Ostalgie und hoffe natürlich auf mehr :)
    also weiter so super :)

  • Hallo ich habe das Problem, dass ich nach Durchfahrt/Ausfahrt des Elstertal Städteexpress keinen Fahrweg in den Bahnhof erhalte! Außerdem wird bei mir die Tatra Strassenbahn nicht angezeigt.
    Bereits erledigt:
    -Altes Berlin Leipzig durch neues Berlin Leipzig 1.3 ersetzt( Neuinstallation!) Cache geleert
    -Szenario deinstalliert, Cache geleert, Szenario neu installiert Cache geleert.
    -Alle Fahrzeuge besorgt. Bis auf den 2 Teiligen Doppeldecker. Der müsste ja beim 4 teiligen zu generieren sein mit drin sein.
    Trotzdem kein Fahrweg in den Bahnhof.
    Bitte Hilfe

    • Hallo Tiekey,


      das ist zunächst mal seltsam. Beginnen wir mal von hinten:


      Der zweiteilige Doppeldecker ist ein anderer als der Vierteiler, also DBx der Zweiteiler, DBvu der Vierteiler. Ich glaube aber nicht, dass das Problem hierduchr primär ausgelöst wird. Hast Du das entsprechende Rollmaterial mit RW-Tools getauscht?


      Bekommst Du zum Start des Szenarios eine Fehlermeldung, die Du überspringst/ übersprungen hast?


      Ansonsten kann es ggf. helfen, dass Szenario einmal im Editor zu starten, und mal zu schauen, ob der Fahrweg da sauber durchgerechnet wird und ggf. darüber zu laden/starten. Ansonsten gerne die Fehlermeldungen hier posten.


      Zur Tatra kann ich ehrlich gesagt gar nichts sagen. Ich bin mir sicher, dass ich die neueste Version verwendet habe. Vielleicht ist da ja noch irgendwo eine Datei bei Dir übrig geblieben, die da jetzt Probleme verursacht?


      Viele Grüße,
      Sumner

    • Hallo MrSumner, vielen Dank dass du dir mein Problem annimmst.
      Im Editor kann ich nichts erkennen was da Probleme bereiten soll. Bin nicht so gut im "Editorlesen". Die einzige Fehlermeldung ist, dass der Zugverband mit diesen Straßenbahnen nicht erstellt werden kann. Das ignoriere ich immer mit Strg-Q. Ich habe auch schon versucht, mittels manuell gestellter Weichen an den "Sachsenring" zu kuppeln. Alles soweit super, Ausfahrt möglich, aber, irgendwann bekomme ich ein rotes Signal. Grund: Im Hp Zschortau sitzt der Doppelstockzug (Ludmilla) fest. Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
      Zur Info: Ich besitze die Streckenversion 1.3 von Aerosoft.

    • Ok, dann probier doch mal folgendes:


      Öffne das Szenario mit RWTools und tausche die Straßenbahnen mit den Straßenbahnen aus, die bei Dir installiert sind. Alternativ kannst Du die natürlich auch einfach per RWTools löschen, da die eh nur ein wenig Deko sind. Möglicherweise behebt das schon den Fehler.


      Falls das nicht reicht, schreib Dir mal raus, welcher Zug sich da nicht in Bewegung setzt und versuche, bei dem einfach mal die Startzeit zu ändern (+/- 1s), oder auch ggf. den einfach Löschen. Der hat glaube ich einen relativ aufwendigen Fahrplan im Vergleich, sowas macht gerne mal Probleme.


      Beste Grüße,
      Sumner

  • Das Szenario hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin mit der 243 gefahren, und fast zweieinhalb Stunden von Leipzig nach Berlin bei dichtem KI-Verkehr ohne Dump, alleine dafür schon Hut ab. Dazu gute Sprecher und ganz viel PZB-Einsatz, hat Spaß gemacht.

  • Hallo zusammen,
    bei mir findet auch immer eine KI-Kollison statt. Hab das Szenario, wegen des Aufenhaltes in Wittenberge, zwischengespeichert. Passiert leider trotzdem! Hinter der großen Baustelle bei km 40 ungefähr!

    • Danke Dir. Ki Kollision hatte ich bisher keine. Hast Du vielleicht die Möglicheit, mir ein Bild mit der Meldung von der KI-Kollision schicken (per PM), dann würde ich mir mal anschauen, welcher Zug/ welche Züge hier Probleme macht.


      In anderen Fällen hat es wohl geholfen, den Cache zu leeren, falls das nicht schon passiet ist.


      Viele Grüße,
      Sumner

    • Das Problem hatte ich auch, war OT129 der stand und OT130 fuhr hinten drauf, hatte auch zwischengespeichert.
      Das hatte ich schonmal gehabt bei einem anderen Szenario das das beim speichern und neu laden rumgesponnen hat.
      Fand das Szenario trotzdem gut , werde den entfernen und dann nochmal fahren, für mich persönlich bisschen viel KI Verkehr ich glaub nicht das da so extrem viel los ist, wie auf der Rheinstrecke. Und ein paar Dampfloks wären schön gewesen, ist ja schließlich DDR ^^

    • Danke für das Feedback. Mit der neuen Strecke nach Schönefeld werde ich das Szenario nochmal überarbeiten. Dann werfe ich auch da nochmal einen genaueren Blick drauf. An Dampfloks hatte ich natürlich auch gedacht, habe mich aber auch wegen der Performance dagegen entschieden. Ist leider echt seltsam. Bei manchen schepperts, die nächsten fahren komplett problemlos.

    • hatte das ein mal gehabt mit der Ludmilla...... bin denn etwas schneller gefahren das ich den Zug der den anderen hinten drauf brummt etwas früher begegne..... denn ging es..... meine Vermutung ist das der Güterzug der an der Baustelle steht vorher weg sein muss bevor der Personenzug kommt..... ist aber nur eine Vermutung....

  • Mit der Ludmilla entgleise ich auch :(

  • ich habe das Problem, dass ich mit der 243 im Rangierbereich nach passieren des Elstertal kein grünes Signal bekomme. Fahre ich trotzdem weiter entgleise ich.


    Mit der 250er hab ich das Problem, dass ich bei Leipzig Messe n rotes Signal bekomme, und dann stehe ich da und schlage Wurzeln.


    Desweiteren würd ich mal gern wissen wollen, wo man den Tatrazug bekommen kann.

    • Hallo Mirko,


      die Tatra müsstest Du haben, wenn Du die Version 1.03, die mit der Steamversion identisch sein müsste, richtig installiert hast. Interessant ist Dein Fehler mit dem Entgleisen. In meinen Testfahrten ist dass nie untergekommen. Kann es vielleicht sein, dass Du die Version 1.03 nicht oder nicht richtig installiert hast?


      Hast Du bei Szenariostart eine Fehlermeldung bekommen, die Du mit F2 oder ähnlich wegdrückst? Im Zweifel hilft mir das möglicherweise weiter, den Fehler zu finden.


      Liebe Grüße,
      Sumner

  • Hatte das gleiche Problem weil ich das vergessen hatte bei dem DB BR 155 Repaint:


    Die Ordner "CabView" und "Engine" (zu finden in "RailVehicles\Electric\BR155") in einen beliebigen Ordner entpacken
    und jeweils in den Ordner "BR155DR" und "BR250DR" entpacken, dabei vorhandene Dateien NICHT ERSETZEN.

  • Hallo MRSummer Warum wird die BR 250 DR nicht richtig angezeigt trotz dem sie richtig installiert ist Ralf Winter

    • Hallo Ralf,


      vielleicht kannst Du ein wenig umfangreicher beschreiben, wie sich das Problem bei Dir äußert? Bekommst Du zum Start des Szenarios eine Fehlermeldung, oder wird die Lok im Szenario einfach nicht (vollständig) dargestellt? Hast Du das Szenario einmal mit RW-Tools geprüft?


      Ich habe im Moment zwei Thesen:
      1.) Es gibt weitere Repaints der BR 155 in DR-Lackierung. Vielleicht hast Du hier vor einiger Zeit welche installiert und gedacht, die in diesem Szenario verwendeten Repaints sind die gleichen?


      2.) Ich verwende das Soundupgrade für die BR 155 (250) von Trainworks. Auch wenn ich nicht verstehe, warum das ein Problem verursachen sollte, kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen. Falls Du das nicht eh schon hast, kannst Du es damit mal probieren: http://trainworks.eu/forum/viewtopic.php?f=152&t=1930


      Viele Grüße,
      Sumner

    • auf dach beim Stromabnehmer ist es Weiss undd auch bein Radsätzen In der Front scheibe steht Missing der Stromabnehmer ist schwarz gelb. Ralf Winer

    • Hallo Ralf,


      von dem was Du beschreibst, liegt bei Dir ein Problem mit dem Repaint vor, also ist die BR 250 DR bei Dir nicht richtig installiert. Am besten installierst Du das Repaint nochmal exakt wie im Readme des Repaints. Insbesondere Schritt drei ist wichtig, da dabei alle Texturen übernommen werden, die das Repaint nicht anfasst, wie eben Stromabnehmer oder Dachaufbau. Eine reine Installation mit Utilites.exe oder ein Verschieben in die Assets ist bei Repaints i.d.R. nicht ausreichend.


      Viele Grüße,
      Sumner

  • Nachdem dies hier ein Forum für RW-Fans ist, glaube ich, spielt der Gedanke DDR nur eine nebensächliche Rolle. Es geht hier vielmehr um das Rollmaterial und damit Spaß zu haben.
    Wenn alles so wäre dürfte es auch keine Strecken mehr von Deutschland geben - war nicht da auch das Dritte Reich -.


    Also gilt der Gedanke hier dem FAHREN mit dem Material und keine politische Rekonstruktion der DDR.


    Danke für das schöne Szenario !!!

  • Guten Morgen,
    in den 70er Jahren habe ich fünf Jahre in Stasi Gefängnissen verbracht, bis mich die Bundesrepublik frei gekauft hat. Diese Form naiver DDR-Nostalgie finde ich unglaublich schwer erträglich.


    VG
    Edgar

    • Hallo Edgar,


      ich bedauere es sehr, dass Du ganz offensichtlich ein Opfer dieses Unrechtsstaates geworden bist. Ich kann Dir nur versichern, dass ich hier keine Absicht habe, die Ideologie der DDR, noch den Umgang mit seinen Bewohnern irgendwie zu glorifizieren. Es ist und bleibt ganz klar auszusprechen: Es ist gut, dass der Unrechtsstaat DDR Geschichte und Deutschland wiedervereinigt ist. Ich selbst bin kurz vor der Wende in Ostberlin geboren worden, habe an die DDR somit keine echten Erinnerungen. Aber ich habe z.B. einen Großonkel, der eine sehr abenteuerliche Flucht in den Westen hinter sich hatte, die Stasi nur wenige Stunden hinter ihm. Und ich hoffe, dass niemand hier auf den Einfall kommt, sich bloß aufgrund dieses Szenarios die DDR zurück zu wünschen. Ich hoffe, dass meine Einstellung zur DDR damit deutlich wird.


      Dennoch ist die DDR Teil der bundesdeutschen Geschichte. Wir haben durch virtual Railroads, aber auch durch RW0381 hervorragendes Rollmaterial, welches im Osten unterwegs war, aber nur wenige Szenarien, die das auch Einsetzen. In dieser "Lücke" wollte ich etwas ergänzen und dabei ist ein langes und wie ich hoffe auch interessant zu fahrendes Szenario herausgekommen.


      Was mich natürlich interessiert, wie ich ein solches Szenario weniger "naiv" erstellen kann. Wie kann das Deiner Meinung nach ausschauen? Oder anders gefragt: Was genau stört Dich an speziell diesem Szenario?


      Vielleicht finden wir hier ja einen gemeinsamen Nenner und vielleicht kann ich Dich ja davon überzeugen, meinem Szenario dennoch eine Chance zu geben.


      VG,
      Sumner

    • Ich habe die DDR auch immer schrecklich gefunden aber habe als Eisenbahnfreund die Deutsche Reichsbahn immer sehr interessant gefunden. Ich freue mich, Dein Szenario spielen zu können.