Kurzbeschreibung:
Bringe den über die Rollbahn umgeleiteten DGS43821 (Bremen-Grolland - Verona Q.E.) mit 185 664-0 von Bremen-Grolland Richtung Süden.
Tfz:
vR 185.2 Lokomotion Repaint Paket
Planmäßige Abfahrt:
15:30 Uhr
Szenariostart:
Bremen-Grolland
Optional (wird empfohlen):
- AP Sky & Weather Enhancement Pack 2.0
Hinweise:
- Der Fahrplan des Personenverkehrs ist dem DB-Kursbuch 2022 entnommen
- Vielen Dank an Malkondo für das Streckenupgrade
- Leider kam es während des Szenariobaus immer wieder zu Problemen mit Schutzhaltsignalen auf der Strecke - auch zu Beginn bei Abfahrt aus Bremen-Grolland. Ich habe die Signale und Signaltrigger nochmals aktualisiert, aber es trat leider keine Besserung auf. In der Aufgabe soll diese Tatsache durch einen Defekt der Sh-Signale aufgrund eines am Vortag durchgezogenen Unwetters simuliert werden. [TAB] bitte, trotz verbauter [TAB]-Trigger, nur nach Aufforderung betätigen. Halte LZB-Anzeige VMax: 0 km/h dennoch die Augen auf, ob es sich um ein gestörtes Sh-Signal oder einen vorausfahrenden Zug handelt!
- Szenarioidee: Führerstandsmitfahrt Bremen-Grolland - Hamm
- Hinweis bei Out-of-Memory-Fehlermeldung (Abbruch des Ladevorgangs des Szenarios - hat bei mir super funktioniert!): Workaround
- Die in der Readme als Freeware angegebenen Railstudios-Waggons "Rils Freight Pack" und "Romanian Zaes/Zas Mega Pack" sind ab sofort keine Freeware mehr (Stand: 25.02.2026 - Vielen Dank an ber10lin für den Hinweis!). Die entsprechende Änderung der Readme wird in den kommenden Tagen aktualisiert.- Teil 2 ist hier zu finden
Gute Fahrt und viel Spaß mit der Aufgabe!
Lacerda1303/Michael
Zusätzliche Informationen
- Autor
- Lacerda1303
- Sprache
- Deutsch
- Version
- 1.0
- Spielerlok-/Zug
- vR DB BR185.2 ExpertLine
- Strecke
- Rollbahn Deluxe
- Benötigte Payware
- siehe Readme
- Benötigte Freeware
- siehe Readme
- Schwierigkeit
- 3/5
- Dauer (in Min.)
- 65
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
-
[23.02.2026] 1.0: Release
[25.02.2026] Anpassung Readme aufgrund Wechsel von Freeware- zu Payware-Railstudios-Assets
Dateien
-
[lac]2022-132-DGS43821 nach Verona QE (1-2).pdf
616,63 kB (90 Downloads) -
[lac]2022-132-DGS43821 nach Verona QE (1-2).7z
993,08 kB (95 Downloads)
Kommentare 15
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
BR323
Vielen Dank für dieses abwechslungreiche und herausfordernde Szenario. Hat richtig Spaß gemacht. Bei mir hat´s erst beim Dritten Anlauf geklappt. Meine Strategie: Ladehilfe, ein Szenario mit der 186 auf der Bahnstrecke Strasbourg-Karlsruhe, dann hat es geklappt.
ber10lin
Die "Rils Freight Pack" und "Romanian Zaes/Zas Mega Pack" von Railstudios sind leider keine Freeware wie von Dir angegeben. Bitte in der Readme ändern.
lacerda1303
Hallo ber10lin !
Vielen Dank für deinen Hinweis! Ach Mann, das ist verdammt schade - habe ich die (ehemaligen Freeware-) Waggons immer gerne beim Szenariobau verwendet.
Ich war eben auf der Railstudios-Homepage und Tatsache: beide Waggons werden nicht mehr als Freeware angeboten - lediglich zu den Zaes/Zas gibt es noch ein kostenfreies Repaintpack.

Sehr schade...die Readme muss ich dann entsprechend anpassen!
EDIT: Readme soeben geändert!
Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis!
Liebe Grüße,
Michael
Gott4kings
Guten Abend
hat alles super geklappt
Vielen Dank für dieses tolle Szenario!
Die Fahrt von Start nach Ziel hat sehr viel Spass Gemacht.
Besonders gut gefallen hat mir,dass der KI-Verkehr so realistisch war
Weiter so......................

E63
OK, ich will dich natürlich nicht drängen!
Übrigens: Sehr schönes, abwechselungsreiches und anspruchsvolles Szenario! Aber das kennt man ja von dir.
Einen schönen Abend noch und Grüße,
E63
E63
So, nun habe ich es doch geschafft. Ich habe das Szenario Waschanlage von Mü-Augsb. genommen und es hat geklappt.
Jetzt noch eine letzte Frage, wie komme ich denn von Drebber weiter mit Teil 2 ?
Gruß, E63
lacerda1303
Schön, dass es doch noch geklappt hat!
Von Drebber aus weiter geht es, wenn Teil 2 fertiggestellt und hochgeladen ist
E63
Moin,
ich habe es gemacht,wie Frank1406 beschrieben hat, hat aber nicht funktion
Gruß, E63
Frank1406
Das ist mal wieder ein sehr schönes Szenario, vielen Dank. Nachdem ich das Szenario "Güter Richtung Osnabrück" von Malkondo auf der selben Strecke gestartet habe und 2km gefahren bin funktionierte dieses ohne ein einziges Problem. Sogar bei mir!
. Mit einer "Ladehilfe" wollte es nicht starten. Dann wurde dieses Szenario eben zur Hilfe.
peterfromvienna
Sehr schönes Szenario, hat Spaß gemacht, es zu fahren! DANKE dafür!
Mit der (in der Readme) empfohlenen Ladehilfe hat es bei mir anstandslos geklappt, das Szenario zu starten und zu fahren!
Gott4kings
Moin
schade bei mir auch....................
E63
Moin,
schade, ich bekomme dein Szenario leider nicht zum Laufen, trotz vorglühen. Ich habe es auch nochmal neu herunter geladen, hat aber nichts genutzt, schade, da ich die Strcke echt toll finde.
Gruß, E63
lacerda1303
Guten Morgen E63 ! Guten Morgen Gott4kings !
Habt ihr euch schon an den Workaround gehalten?
Sofern ja: versucht dann doch mal den "Weg" von Frank1406 (siehe Kommentare oben, wenngleich natürlich umständlich für einen Szenariostart).
Ich muss sagen, dass mir der Workaround den Szenariobau seit einem halben Jahr ziemlich erleichtert hat. Ich starte das angegebene Szenario WASCHANLAGE auf M-A, fliege vom Hbf bis M-Pasing, dann wieder zurück, lasse die Assets des Szenarios laden, starte es, beende es gleich wieder und starte entsprechend danach das ladeintensive Szenario (wobei das Szenario hier m. M. n. nicht ladeintensiv ist...?!
)....der TS und seine Tücken....
Vielleicht wollt ich das ja mal, sofern nicht schon geschehen, ausprobieren.
Liebe Grüße,
Michael
Rene68
Hallo!
Ich habe das Szenario mit der Ladeilfe von ronald_cn geladen. Ging ohne Probleme. Ich will es heute Abend fahren und freu mich schon!
Grüße René
rudigerjb
Bei der "Waschanlage" brauchst du noch nicht einmal zu fliegen. Es reicht schon, das Szenario zu starten und den oben fahrenden IR vorbeifahren zu lassen. Bislang für mich das beste "Vorglüghen", zumal das Szenario sehr schnell lädt.