Wir springen zurück ins Jahr 2020.Guten Morgen Kollege!
Du befindest dich gerade im Wiesbadener Hauptbahnhof um kurz vor fünf in der Früh und hast bereits erfolgreich deinen 401 als Lz. von Frankfurt hier nach Wiesbaden gebracht. In ca. 4min gegen 05.00 Uhr wirst du dann jenen ICE unter der Zugnummer 672 bis zum Frankfurter Hauptbahnhof bringen.
Du hast bereits den Triebkopf gewechselt und musst nun noch Sicherungssysteme dazuschalten und die Türen freigeben. Unterwegs sind Halte in Mainz und Frankfurt-Flughafen Fernbahnhof geplant.
Was beeinhaltet das Szenario?
- extrem aufwendig gestaltetes Szenario mit weit über 20 Arbeitsstunden investierter Zeit
- Ansagen vom Zugbegleiter auf Deutsch und Englisch
- Optionale Bahnsteigsansagen (herunterladbar über externen Link in der Readme)
- Realer Personen-KI-Verkehr nach originalen Fahrzeiten aus dem Jahre 2020 nachgebaut nach aufwendiger Internet-Recherche und digitalem Kursbuch aus dem Jahre 2020
- Stop&Go-Verkehr am frühen Morgen durch vorausfahrende Züge, kreuzende Züge und Fahrten im Gegengleis etc.
- Abfahrt der neuen Abschnitte von Wiesbaden-Mainz Hbf und von Frankfurt-Stadion über Frankfurt-Louisa bis Frankfurt Hbf
- Zugzielanzeiger an den Bahnhöfen (Werden nachgeliefert zum 23.06)
Hinweis: Insbesondere im Bereich der Static-KI in den Großräumen Wiesbaden, Mainz und Frankfurt im Bahnhof und den darum liegenden Abstellanlagen und Abstellgleisen wurde vielerlei KI-Material von TTB verwendet (hier insbesondere Lints und 423), welche nicht den eigentlich realen Zügen (z.B. Vlexx Lint oder DB Pesa/DB 642 bei den Regios bzw. BR430 bei der S-Bahn Rhein-Main) entsprechen, aber dafür die Performance erheblich weniger belasten.
Außerdem weiterer wichtiger Hinweis:
Dieses Szenario ist sehr speicherintensiv und lädt nur mit dem Laden einer vorherigen Ladehilfe! Ich empfehle das Laden der "Waschanlage" mit ICE3 auf München-Augsburg. Andere Ladehilfen wie z.B. von ronald_cn auf Hannover-Bremerhaven gehen aber auch.
Mein Dank geht an tom87 , SeKu sowie PushingTin für die hervorragende Strecke. Außerdem an Dominik sowie PhilippLP und HendrikLP für die gemeinsamen Beta-Tests vom Szenario.
Euch gefällt meine Arbeit? Dann unterstützt mich doch gerne mit einer kleinen Spende über Paypal: https://www.paypal.com/donate/…d_button_id=LQAYHFHH76WY8
Benötigte Addons bitte der Readme entnehmen.
Fragen, Probleme, Feedback sowie konstruktive Kritik immer gerne in den Kommentaren.
Viel Spaß mit dem Szenario wünscht euch
TrainFW ![]()
Zusätzliche Informationen
- Autor
- TrainFW
- Sprache
- Deutsch
- Version
- 1.0
- Spielerlok-/Zug
- 3DZUG ICE1
- Strecke
- Frankfurt-Koblenz v2
- Benötigte Payware
- siehe Readme
- Benötigte Freeware
- siehe Readme
- Schwierigkeit
- normal
- Dauer (in Min.)
- 60
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
-
erste Version
V1.0 - V.1.1:
- einige Ansagen lauter gemacht
- ZZAs nun mitgeliefert
- Verweis auf Ladehilfe in der Readme ergänzt.
Dateien
-
Benötigte Addons für das Szenario.pdf
180,33 kB (151 Downloads) -
[TrainFW] Frühmorgens im 1er von der Landeshaupstadt nach Mainhattan (2020).7z
110,29 MB (223 Downloads)
Kommentare 23
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Broflugo
Sehr schönes Szenario, das problemlos durchgelaufen ist. in Frankfurt Hbf waren die letzten 2 Ansagen irgendwie abgeschnitten. Hab die Ladehilfe von Fetthuhn für den ICE2020 genommen, hat auch funktioniert.
Baureihe189
Wunderbar. Besonders der Stau vor dem Frankfurter Hauptbahnhof, einfach klasse. Vielen Dank
TrainFW
freut mich sehr zu hören. Stau vorm Frankfurter Hauptbahnhof gehört auch einfach dazu
Gruß TrainFW
Berlin Südkreuz
Danke für dieses wunderschöne und sehr kurzweilige Szenario. Mit dem Stop and Go Verkehr kann man diese abwechslungsreichen Strecke mit all ihren Verzweigungen um den Frankfurter Knoten gut „erfahren“. Gehört zu den Aufgaben, die ich öfter fahren werde!
Stefan
TrainFW
Hallo Stefan. Vielen Dank für die lieben Worte. Schön, dass es dir gefallen hat.
reinhart190953
Ganz tolles Szenario!!! Trotz einiger "Ersatzzüge" und etlichem Runterladen von Repaints toll spielbar. Ich habe mich wie im richtigen Leben gefühlt. Da startet ein ICE pünktlich in der Nachbarschaft von Frankfurt und man glaubt, dass das alles reibungslos verläuft. Pustekuchen, da ist hier Zug verspätet, da einer unpünktlich. Eigentlich ein Lehrszenario für angehenden FDL! Vielen Dank dafür.

TrainFW
Danke für die lieben Worte. Schön, dass es dir gefallen hat.
Gruß TrainFW
dj bahn
Top Klasse dein Szanerio hab den Fehler gefunden, ein Rotes Signal ubersehen beim erstemal darum war da die ICE 222 .
Beim 2 x Top hab aufgepasst kurz vor FFM Airport danke mach weiter so hat richtig Spas gemacht

sot2691
Good evening. The following assets are missing. If you could provide those assets it would be much appreciated.
TrainFW
Hey,
the scenario needs an extra scenario for start-help. I forgot to mention this. The missing assets are due to the missing ZZA indicators in version 1.0, as stated in the description. These have just been included in the new version 1.1.
jpvdveer
Bahn-Altag pur - perfekt dargestellt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank auch an den netten Zugbegleiter, der seine Arbeit wirklich gut macht.
Für mich war's auch kurz vor Frankfurt Flughafen Schluß. Aber ich werde es gerne noch einmal versuchen!
fetthuhn
Der Meister der Szenarien ist zurück, sehr schön gemacht! Viel Abwechslung durch den ganzen stop&go Verkehr, so machen mir die Szenarien immer noch am meisten Spaß! Ich hoffe das kommt noch mehr in Zukunft
TrainFW
Danke von Meister zu Meister
Dein Szenario wäre ich auch gerne gefahren aber leider wollte es nicht laden wie schon T1 vom Süwex auf FF-KKO v1
zahnpabst
Leider hatte ich noch nicht die Zeit, es bis zum Ende zu fahren. Aber bis kurz vor FF/M bin ich schon gekommen. Dann war ich abgelenkt und ein Hp0 hat mich eiskalt erwischt
Aber das war meine eigene Schuld, sagt der FDL. Bis dahin war es ein wirklich tolles Szenario. Lange nicht hat mir ein ICE Szenario so viel Spaß bereitet. Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit, die Du uns hier geschenkt hast!
(Ein schöner EC wäre auch mal was feines (Zaunpfähle schwenkend
)
TrainFW
Ja im Szenario muss man hochkonzentriert sein!
Danke fürs Lob.
Mal schauen was die Zeit bringt.
Die ECs sind ja immer chronisch verspätet. Warum einen solchen Zug nicht auch mal im TS umsetzen 😂
zahnpabst
ja, das mit der chronischen Verspätung ist eine klasse Idee dafür
Frank1406
Wieder ein sehr schönes Szenario nach langer Zeit, vielen Dank dafür.
TrainFW
Danke!
juergeneck
Ein sehr schweres aber wunderschönes Szenario vielen Dank dafür. Bin in Frankfurt Hbf angekommen.
TrainFW
Super. Danke!
Rene68
Sehr schönes Szenario!! Leider konnte ich es nicht erfolgreich beenden.Komme LZB geführt kurz vor Frankfurt Flughafen zum stehen und somit ist der Fahrplan nicht zu erreichen? Habs dreimal verssucht. Schade...
Vielleicht hast du eine Idee an was es liegen könnte? Aber trotzdem bitte hat es mir gut gefallen.
Grüße Rene
TrainFW
Ja die LZB spackt leider herum. Ob es an Strecke oder Fahrzeug liegt weiß ich nicht.
Danke fürs Lob.