Train Simulator Autosave V1.1 +Jetzt mit Speicher-Automatik+

  • Train Simulator Autosave V1.1 +Jetzt mit Speicher-Automatik+

    +++++Siehe ReadMe für Details!+++++


    Version 1.1 mit optionaler Speicher-Automatik
    -> Speichern wird vollautomatisch durchgeführt



    Hintergrund oder: Warum habe ich dieses Programm erstellt:


    Jeder kennt es, man fährt ein Szenario und dann kommt der dump-Error. Ansich schon ärgerlich, aber gut dann lädt man eben den letzten Spielstand. So wann habe ich zuletzt gespeichert? Achja richtig: entweder nie oder vor 30 minuten :(
    Nachdem ich eine Autosave Funktion vermisse habe ich mich hingesetzt und ein kleines Programm erstellt, dass etwas ähnliches macht.



    Funktion:



    Manuell:
    Im TS erscheint der Speichern-Dialog, so als würdet ihr die F2-Taste zum Speichern drücken.
    Dies passiert alle X min, wobei X die Minuten sind die über den Intervall eingestellt wurden.
    Ihr könnt hier genauso entscheiden ob ihr Speichern, oder abbrechen wollt.


    Automatisch:
    Wenn ihr den Haken bei „Automatik-Modus“ setzt wird der Speichern-Dialog automatisch mit Ja quittiert.


    Voraussetzungen:

    • Das Programm ist in Java geschrieben, genauer gesagt unter der JDK 1.0.8_111. Ihr braucht also mindestens die JRE (Java Runtime Environment) 8 Update 111 (https://java.com/de/download/)
    • Speichern muss im TS mit der F2-Taste belegt sein.


    Programm starten:


    Das Programm besteht aus einem Fenster. Hier stellt ihr den gewünschten Intervall ein und drückt auf "Start". Sobald Start gedrückt wurde beginnt der Intervall zu zählen. Danach wechselt ihr in den Train Simulator bzw. startet diesen.
    Sobald ihr das Programm nicht mehr benötigt, drückt auf "Stop".

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    Patrick F
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.1

    Dateien

Teilen

Kommentare 29

  • mmh, trotz Java Reinstallation popt nur ein kleines schwarzes Batch Fenser kurz auf und das wars, was läuft da falsch?

  • Vielen Dank für die englische readme

  • Hallo Patrick, ein kleines, aber sehr nützliches Programm! Vielen Dank für diese.
    Diese automatische Speicherung ich auf meiner Facebook aufgeführt haben: http://bit.ly/2slyPXp
    Könnten Sie etwas auch für die Route Editor machen?
    Automatische Drücken auf den kleinen Pfeil rechts?
    Das wäre sehr nützlich!
    Grüße aus den Niederlanden

    • Hallo Trijn,
      freut mich, dass das Tool auch schon den Weg in unsere Nachbarländer gefunden hat :)
      Die ReadMe werde ich noch ins englische Übersetzen.
      Das Tool funktioniert auch im Route Editor. Das mit dem drücken auf den kleinen Pfeil im Editor wird vermutlich nicht gehen bzw hätte ich evtl eine Idee.


      Lg Patrick


      P.S. Ich habe auch schon angefangen eine V2 des Tools zu erstellen, welches dann mit dem TS-Conductor zusammen arbeitet (die Kommunikation zwischen den beiden Programmen klappt auch schon). Aber als Familienvater und Vollzeitbeschäftigter fehlt oft die Zeit ;)

    • Vielen Dank für Ihre Antwort, Trijn

    • Eine englische ReadMe ist jetzt verfügbar.


      Lg Patrick

  • Ich habe Ts auf einer anderen festplatte instaliert. ich habe automatik und es wird nicht immer angezeigt ob ich spiechern möchte.
    Bin greade so sauer weil ich habe so viel gebaut zeitaufwand 1 Std. und hatte greade Tempdump alles weg :C

    • neee geht doch :D

    • Grüße,
      bei der Automatik sieht man keinen Speichern-Dialog ;)

  • Aus irgendeinem Grund scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Ich drücke auf "Start" (Intervall: 10 Minuten) und starte den Train Simulator und ein Szenario (in diesem Fall ein Südbahn-Szenario von RSSLO), jedoch scheint kein Speichern stattzufinden. Nach Beendigung des Szenarios ist der letzte gespeicherte Spielstand der von mir (eine halbe Stunde vor Beendigung des Szenarios) :(

    • Hy,


      hast du Speichern regulär mit der F2-Taste belegt? Automatik-Modus oder normaler?


      Grüße
      Patrick

    • Ja, das Speichern ist mit F2 belegt. Ich habe den Automatik-Modus verwendet.

    • Funktioniert es denn mit dem normalen Modus, sprich siehst du den Speichern-Dialog nach der eingestellten Zeit?

  • So, mit der speicherautomatik finde ich das programm auch interessant, werde es nun mal testen.

    • Ja bitte :) Eindrücke von Usern mit anderen Systemen sind immer willkommen.

  • Hallo,


    @Patrick260284


    Die Java Routine ist ein klasse Einfall und auch für den Streckenbau interessant, wäre es möglich die Routine so zuerweitern, dass man einen Haken setzen könnte für "Vollautomatik" ? sprich, dass auch per "Return" die Bestätigung automatisch ausgeführt wird? So könnte jeder entscheiden, ob er manuell bestätigen möchte oder ob die Speicherung vollautomatisch durch geführt wird ;)

    • Grüße,


      guter Einfall, mit der Automatik. Werde mich die Tage mal dransetzen und testen ob das machbar ist.

  • Allerdingst ist es ein super programme, aber leider funktioniert es nicht mit vR Expert-Line lokomotiven weil immer der lokomotiv komplet abschalten/abrusten muss. ABer toll fur lokomotiven un züge die der normale betriebsweise haben.

    • Problem ist, das bei den anfänglich veröffentlichten vR Loks der Aufrüststatus nicht mit gespeichert wurde. Die neueren Loks haben diese Funktion ("kompatibel mit Szenario Speicherfunktion")

  • ganz einfach: Führst du die Aufgabe weiter ist die Lok ausgeschaltet-also muss man quasi in voller Fahrt aufrüsten-und das geht so nicht.
    btw.: falls ich schon dauernd "save dumps" habe, würde ich 1. meine Einstellungen ändern und nicht noch den TS mit zusätzlichen Aufgaben belasten.
    Es ist lobenswert, dass du die die Arbeit mit dem Programm gemacht hast, halte das aber den falschen Lösungweg.

    • Ok, dann will ich deine Aussage mal korrigieren.
      Das Programm ruft den Speichern-Dialog des TS auf, also den gleichen, wie wenn du F2 drückst. In diesem Dialog habe zumindest ich die Option zu speichern oder abzubrechen, dass heißt wenn du gerade nicht speichern willst zwingt dich das Programm nicht dazu (und du kannst mit vR Loks bis zum nächsten Bahnhof fahren).
      Das Programm belastet den TS nicht zusätzlich, da es komplett eigenständig arbeitet. Das einzige, was es macht ist ~22MB an RAM zu nutzen. Da der TS ein 32Bit Programm ist, nutzt dieser ja eh nur um die ~ 3,8GB und der Rest ist frei (wer eh nur 4 GB hat, wird kaum eine freude mit dem TS haben).
      Ich bin nicht erst seit gestern mit dem TS unterwegs und bin auch beruflich Programmierer, von daher habe ich mir schon etwas mehr Gedanken bei der Erstellung gemacht.

  • Startet man nicht wieder im "kalten" Modus?
    Dann sehe ich eher ein Problem bei "aufrüstbaren" Loks, wie von VR.
    Das funzt "auf Strecke" eher schlecht-zumal PZB, AFB, und Bremsstellung nur im Stillstand bzw. sogar nur bei Vollbremsung geschaltet werden können.

    • Die Frage verstehe ich im Bezug auf mein Programm nicht. Das Programm läßt die Speichern-Meldung im TS aufpoppen unabhängig davon welche Lok, Strecke usw du fährst.

  • Einfach in den Haubtordner ?

  • Interessantes kleines Programm, was du da erstellt hast.