[Projekt] Berliner Mauer

  • ich weiss, dass dieses Projekt bei einigen eigenartige Gefühle produziert. Bei mir als Berliner ist das nicht anders.
    Mein Anliegen ist es historische Dinge darzustellen. Ich tue es für historisch interessierte und Schulen. Die Möglichkeiten sind in RW besser als anders wo.


    Gerne könnt ihr eure Kommentare geben.


    Alle Objekte sind nach original Planzeichnungen gebaut.
    Die Recherche hat mehr als 3 Jahre gedauert.


    weitere Objekte folgen


    bilder sind in sketchup gerendert




  • @Dean
    Sieht bis dahin schon mal gut aus.


    Hatte ich schon mal gebaut für TS2013 und TrainZ,..die standen ja auch an Gleisübergängen in der ehemalign DDR...
    Gabs ja auch in verschieden Formen.


    g'ice



  • wenn ich DR loks hätte würden auch rollmaterial dabeisein


    die objekte sind schon mal vorgerendert mit schatten macht sich vermutlich besser wenn keine sonne scheint


    ice ich hasse dich :D


    nein spass


    wäre toll wenn du da eine kleine anleitung machenkönntest wegen zäune. soweit ich es probiert habe geht das nicht so ohne weiteres mit loft


    oder etwa doch?



    was ich dazu schon gebaut habe muss dann nurnoch in RW überführt werden


    einige Mauerteile sind für die Mauer 1961


  • Sicher geht das mit Loft. Und auch zusammen mit 3D Objekten als Mittlegeometrie.
    Der Loft wird aus Shapes generiert und die Mittelgeometrie aus 3D Netzen.
    Beides wird als eigenständiges Objekt im selben Verzeichnis exportiert und jedes bekommt ein BP.
    Der Loft bekommt einen Loftblueprint und das 3D Objekt ein Scenery Blueprint.
    Den Loftblueprint kann man nur auswählen wenn man auf den Scenen Ordner im BP Manager Fenster klickt und dann mit rechts Blueprint anwählt.
    Wenn man das Loftobjekt direkt auswählt und dann BP neu auswählt erscheint der nicht.
    z.B ...
    Drahtzaun aus einer Plane (TGA 32bit Alpha) und alle 4m einen Betonpfosten als Mittlegeometrie in 3D.


    Hast Du denn schon Fachkräfte und Hunde? :D


    g'ice


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Niemand hat die Absicht.... *lach*


    Sieht gut aus... die Objekte.


    Edit: Wie kann man eigentlich ein Youtube Videofenster einfügen?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Video einfügen, ...
    Den Browser Fensterlink links oben bei Youtoube kopieren und in die Post einfügen. Den Link einmal markieren und dann auf das Video einfügen Icon auf der Postingleiste klicken.
    Das wars.


    g'ice

  • Ein sehr Intressantes Projekt :ilikeit:
    ice Deine Fachkräfte sehen aber sehr nach GSG9 aus.
    Ich dachte die DDR Grenzpolizei hätte anders ausgesehen :D :D


    Das ist ja auf westdeutschen Boden. ;)
    Aber das ist eine finnische Terrorabwehr Spezialeinheit. Sicher mindestens so gut wie die Jungs vom GSG9.


    g'ice

  • @ ice die "terrorabwehr" im osten ;)


    VOR ODER HINTER ist immer vom standort des betrachters zu sehen


    hast aber recht vorderland ist richtung westen hinterland richtung osten


    leider sind die high poly und in c4d


    ach ja BGS sind so dicht nie am zaun dran gewesen es gab ja immernoch das sogenannte vorderland


    http://www.grenzanlagen.de/grenzsperr1.htm









    für HGK ein bild von direkt vorne



    Objekte von Art+Com aus dem Film eingemauert

  • Ich meine bis zum Grenzpfahl, ab da war DDR Staatsgebiet.
    Man könnte natürlich auch mal zum Zaun gehen sich mit 60 Volt aufladen, mal zwei Strippen berühren das der nächste maximal 500m entfernte Wachposten aufgeweckt wurde ..
    und sich ein paar 4x4 mm Metalteile einfangen.
    Sollte man es trotzdem wider Erwarten drüber geschafft haben wären noch ein paar hungrige Vierbeiner im Weg gestanden.


    g'ice

  • Für alle Interessierten :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber sehr schönes interessantes Projekt. Ich stelle mir aber auch die Frage, was wirst Du darstellen wollen? S-Bahn-Grenzübergang Friedrichstrasse und dann im weiteren Verlauf über Charlottenburg in Richtung Grenze ?
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg für Dein Projekt



    Gruss, Midrex

  • ja schaun wir mal,


    wer sich den film mal ganz genau anschaut wird sehen, dass der grenzer und der trabbi kübel, die oben abgebildet sind von Art+Com stammen. ist also nicht auf meinem misst gewachsen.


    @ ice nicht ganz, die grenzphähle sind sogar 5 meter oder mehr zurückgesetzt worden, weil die sonst vom bundesgebiet aus zerstört wurden. die grenzsteine markieren die grenze.


    http://www.wolfgangroehl.de/Gr…ssion/Grenzkommission.htm



    mal etwas runterscrollen.



    hier mal bilder, die man jetzt schon in RW darstellen könnte ok ausser das mit der br132



    http://www.mysnip.de/forum-arc…eale+Grenze+zum+NOBF.html

  • Mein Anliegen ist es historische Dinge darzustellen. Ich tue es für historisch interessierte und Schulen.

    Geschichte näher zu bringen ist immer ein interessantes Vorhaben. Ich finde es gut, dass nicht immer der eitel Sonnenschein sondern auch die Realität, von jetzt und damals, dargestellt wird.


    Dann mach an dem Projekt mal schön weiter - abboniert! *dhoch*

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • wer weiss, vielleicht sind ja bis dahin dieLoks der DR auch fertig, dann kann man ja mal richtig gute Bilder liefern...


    habt aber Geduld. bin auf Railworks erst kürzlich umgestiegen. muss da an einigen Dingen völlig umdenken.


    ausserdem mach ich noch nebenbei äh nee hauptsächlich eine Ausbildung zum TF. Naja eher auf dem zweiten Bildungsweg wenn man das so sagen darf.


    ice würde dir gern mal einen Link senden, allerdings privat.

  • @ yellowdoor


    Also die bundesdeutschen Grenzsicherungsorgane durften immer nur bis zur Grenzlinie. Die war entweder durch quadratische Steine (so an der Zonnengrenze Bundesrepublik/DDR) oder mit einem ca. 1, 20 m hohen nach Westen abgeflachten Stein (Ring um Berlin) gekennzeichnet.


    Die DDR Säule stand immer schon mehrere Meter auf ostzonalem Gebiet. In Berlin gab es übrigens keine solcher Säulen.


    Die Grenztruppen bewegten sich im allgemeinen nur in dem "Korridor" zwischen Hinterlandzaun und dem vorderen Sperrelement (Mauer oder Stanzgitterzaun). Nur die sog. "Grenzaufklärer" und bei Rodungsarbeiten oä. wurde das vorgelagerte Gebiet durch GT betreten.


    Habe von 1982-1990 in einem Westberliner Zollkommissariat Dienst versehen. Stehe für Fragen da gerne zur Verfügung. Viel Info gibts im Net unter "Forum Grenze", einfach mal eingeben.


    Bin gespannt, wie sich Dein Projekt weiterentwickelt.


    Gruß Frank