Utilities.exe und Windows 10 - hier die Option: Überwachter Ordnerzugriff

  • Hi,
    ich wollte mal eure Erfahrungen wissen, die ihr mit dieser neuen Option "Überwachter Ordnerzugriff" hier im Zusammenhang mit dem TS20XX gemacht habt.
    Heute beim Erstellen eines *.rwp Paketes kam es zu folgender Fehlermeldung mit Abbruch der Aktion:


    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.


    ************** Ausnahmetext **************
    System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Users\Mickey\Desktop\Cotten\Railtraction\Lint41\RT_Lint41_BR648_Fix_v1.0e\RT_Lint41_BR648_Fix_CEJ_v1.0e.rwp" wurde verweigert.
    bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    bei System.IO.FileInfo.Delete()
    bei WrapperNS.Wrapper.PackageCreate(eProtection protection, String author)
    bei WrapperNS.Wrapper.CreatePackageBtn_Click(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    Auch zeigte die Utilities.exe sich vor dieser Fehlermeldung zickig, wollte nur dann die *.rwp Datei abspeichern, wenn eine gleichnamige Datei schon vorhanden ist. Ich habe dann eine gleichnamige Datei erstellt und dann wurde diese Fehlermeldung generiert, weil diese Applikation von Windows als Bedrohung eingestuft wurde.
    Dann habe ich den "Überwachten Ordnerzugriff" abgeschaltet und konnte danach die erzeugte *.rwp Datei abspeichern. Zusätzlich habe ich die Utilities.exe in die Liste der Ausnahmen eingefügt und die Überwachung wieder aktiviert. Mal sehen, wie sich das weiter gestaltet.
    Irgendwie viel zu kompliziert, auch weil diese Fehlermeldung nicht besonders erkennen lässt, das man den "Überwachten Ordnerzugriff" bearbeiten muss, um diesen Fehler zukünftig zu vermeiden.

  • Hab das gerade mal versucht.
    Auf dem Laufwerk D funktioniert es mit der .rwp Erstellung.
    Versuche ich es aber auf Laufwerk C (System Laufwerk), kommt sofort der Defender und blockiert mir das ganze.
    Windows zeigte mir direkt, unten rechts, eine Benachrichtigung an wo gesagt wird das der Defender die .rwp blockierte. Wenn man drauf klickt kommt man direkt zur Ausnahmeregelung vom Defender.
    Fügt man Utilities zu den Ausnahmen hinzu, funktioniert es hingegen. Dann erstellt er mir die .rwp auf Laufwerk C.


    Mir kommt das so vor wie von Norton. Da hat er auch jedes mal "rumgezickt" wegen irgendwelchen Kleinigkeiten.

  • Hm, das mit dem Fenster habe ich gar nicht mitbekommen - weil hatte ungefähr zigtrillionen andere Fenster geöffnet - das wäre dann natürlich einfacher zu handhaben, wenn man das Fenster mitbekommt. Ich hatte mich ganz auf dieses kleine Fenster mit dem obigen Text konzentriert, auch weil mir das mit dieser Überwachung schon beim letzten Grafiktreiber installieren auf den Zeiger gegangen ist.
    Und bei mir war es auch SSD Laufwerk C.


    Edit: Das mit dem Fenster aufploppen vom Defender kommt mit Sound, ist jedoch nur 2 Sekunden sichtbar und muss dann im rechtem Flyout erneut aufgerufen werden.

  • Was mir gerade aufgefallen ist:
    Wollte gerade ein QD Consist mit dem TS erstellen.
    Der TS liegt auf einer SSD. Ja, normal lädt er gerade nicht schneller wie eine HDD, aber mir fiel auf das der TS über 10 Minuten braucht um alles zu laden.
    Cache wurde nicht gelöscht. Deswegen sollte er schon relativ schnell laden.
    Hab mal den Task Manager geöffnet um zu sehen was da los ist.
    Siehe da, sobald der TS anfängt zu laden von der SSD, fängt auch der Defender an was zu machen.


    Werde den TS jetzt mal zur Ausnahmeregelung hinzufügen, mal schauen was dann passiert.
    Gebe dann nochmal Rückmeldung.


    Edit:
    Nachdem der TS zur Ausnahmeregelung hinzugefügt wurde, sieht man das der Defender die Füße still hält.
    Ich denke das kann schon einiges an Leistung vom PC fordern wenn der "Überwachte Ordnerzugriff" eingeschaltet ist was natürlich normal ist.