Framerate trotz 980 Ti niedrig

  • Volle Zustimmung nur bei Ryzen sollte man auf schnellen RAM 2933 MHz + achten sowie ob Dual Ranked oder Single Ranked.


    Mfg Horloffer

  • Ich hatte ebenfalls lange Zeit einen AMD Phenom.
    Davor hatte ich sogar nur einen Intel 2-Kerner (keine Ahnung, was genau das für einer war)
    Probleme hatte ich mit dem Phenom nicht, musste allerdings ein paar Einstellungen runterschrauben, z.B. Schatten- und Wasserqualität. FPS-Einbrüche hatte ich nicht wirklich, außer den obligatorischen Nachladeruckler. Allerdings musste der TS damals auch keine FullHD-Auflösung darstellen, sondern nur 1280x1024 und später dann 1400x1080.
    Ob die Auflösung für den Prozessor relevant ist oder nur die Grafikkarte belastet, kann ich pauschal nicht sagen. Da fehlt mir ein Praxisvergleich.


    Ich würde mal nachsehen, ob es irgendwelche Prozesse/Programme gibt, die deinen Prozesser beanspruchen und somit nicht genug Rechenpower für den TS übrig lassen, denn auch wenn der TS sehr CPU-lastig ist, sollte dein Phenom in der Lage sein, eine halbwegs ruckelfreie Darstellung zu ermöglichen, wenn man von großen Bahnhöfen/Städten mal absieht.


    Selbst mit meinem Intel-Doppelkerner war ein vernünftiges Spielen damals problemlos möglich, allerdings mit noch mehr Abstrichen.
    Auch solltest du mal prüfen, ob du wirklich FPS-Probleme hast oder du nicht nur Opfer von Nachladerucklern bist. Letztere kannst du mit einer SSD erheblich entschärfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Schatten,Wasser, Sichtweite mal eine Stufe runter nehmen. Optisch kaum ein Verlust. Fps aber durchaus besser.


    Man muss auch bedenken das die maps aufwändiger geworden sind mehr Details zick zack ol usw. Wo soll die Leistung her kommen?

  • Die Anzahl der Lofts ist nur unwesentlich gestiegen, seit der Hamburg-Hannover-Oberleitung im Vergleich zur neueren Freiburg-Basel-Oberleitung.
    Bei ist es vollkommen egal, ob die Lofts im realistischen Zickzack verbaut sind. Loft ist Loft.
    Die Konstanz-Villingen-Strecke lief auf meinem ollen AMD-Phenom jedenfalls mit Max-Settings sehr geschmeidig, wenn man von diversen Hotspots (Singen und Konstanz) mal absieht. Und diese bin ich (als Verantworlicher für die Gleisanlage) auch im ausgestalteten Zustand unzählige Male rauf- und runtergefahren.
    Übrigens hat die KoVi doppelt so viel Oberleitungslofts, weil dort der dickere Fahrdraht ein 2. Loft ist. Trotzdem "fluppte" diese Strecke recht gut auf dem Phenom.


    Ich denke nicht, dass sein Problem der Phenom ist. Könnte besser sein,... natürlich, aber trotzdem hat auch dieses inzwischen olle Dingen genug "Bumms" um auch aktuelle Strecken zumindest spielbar zu berechnen. Eine Ruckelorgie sollte damit jedenfalls nicht entstehen.
    Wie gesagt.... vielleicht handelt es sich ja gar nicht um ein generelles FPS-Problem, sondern nur um erhebliche Nachladeruckler.


    Mehr Infos von @Papa sind wohl nötig, bevor man sich ein Urteil bilden sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • so erst mal zum NT das ist neu eins von thermaltake 650w gerate 3 monate alt es war mal gedacht einen fx 8xxx ein zubauen aber die dinger sind auch nicht gerade besser als mein alter phenom
    ich denke mal das es eher an meiner graka liegt das ich teils solche fps einbrüche habe

  • Liegt es eben nicht (nur). Gerade in großen Bahnhöfen ist deine CPU daran mit Schuld, weil die nicht schnell genug rechnen kann.
    Glaub es einfach oder schreib ned dauernd was du glaubst. Es gibt hier genug Leute, die den TS auf verschiedenen Systemen mit unterschiedlicher Leistung laufen gehabt haben. Und gerade in großen Bahnhöfen oder Stadtgebieten hilft keine dicke GPU alleine im TS, sondern nur eine schnelle CPU. Das ist einfach Fakt, da gibt es nichts zu diskutieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Prelli ja ich rede hier von kuju gegen zick zack


    Die zick zack hat umzählige Trennungen dann kommen die ganzen Masten dazu.


    Es geht hier auch nur um die Hotspots. Auf offener Strecke wird wohl kaum einer Probleme haben. Der ts hat eben seine Grenzen und da kann schon ein Mast zu viel sein. Schau ich mir k-v mal an sind die fps schlecht für das was optisch da steht. Auch machladeruckler sind nicht dauerhaft mormal. Am Kachelübergang ja, dann aber nicht mehr.

  • Und gerade in großen Bahnhöfen oder Stadtgebieten hilft keine dicke GPU alleine im TS, sondern nur eine schnelle CPU. Das ist einfach Fakt,

    Genau so sieht es aus.
    Wenn, was bitte soll denn die GPU berechnen, wenn Sie von der CPU nicht rechtzeitig mit den notwendigen Daten versorgt wird?
    Wo nichts rein kommt, kann auch nichts raus gehen.


    Ist wie bei 2 Pumpen.
    Wenn die Zweite Pumpe (Graka) 1000 Liter/min schafft, aber die erste Pumpe (CPU) nur 500 Liter/min liefert, läuft die 2. Pumpe trocken.


    Du wirst es sehen, wenn du deine neue Grafikkarte hast.

  • @Papa
    Falls es dir entgangen ist, der TS kann mit Intel besser, eben aufgrund der tatsache, das ein Intel-Prozessor mit einer "Ein-Kern-Dauer-Vollbelastung"
    besser umgehen kann als AMD.


    Der TS belastet nur einen Kern auf höchstlast, und dies können Intel besser ab als AMD.


    Die verwendung von Intel-Logo und NVIDEA-Logo ist nicht immer nur pures Marketing, sondern hat in diesem Fall sogar seine bewandnis.


    Du kannst dir da natürlich auch nen 16kerner von AMD holen, und bei einen direkten test würde mein "Ur-Alt I7" bessere Ergebnisse liefern.
    Nehme doch mal die Infos auf.


    Vom preis her würdest du da evt sogar noch günstiger "fahren" als mit AMD.
    Und nicht vergessen, bekommt der TS noch ne SSD............. *wow*

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Papa
    Welche Art von FPS-Einbruch hast du denn überhaupt?
    Generell nur niedrige Frames oder stockt es nur hin-und-wieder mal?


    Nach wie vor denke ich nämlich, dass sein Phenom das packen sollte. Hat meiner ja auch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hmm ich glaube diese angebliche CPU Probleme von AMD nicht. Mein alter AMD wird gerade mal zu 23% belastet maximal. Das meiste liegt am RAM Speicher, und an der Grafikkarte. Da geht es bei mir auch weit höher vom Verbrauch. Mein Yandex browser braucht bei Youtube Filmen weit mehr CPU Leistung :) ...

  • angebliche CPU Probleme von AMD nicht.

    Die sind hier aber doch nicht umsonst gefühlt 1000 breit getreten wurden.


    Oder warum wird regelmäßig bei fast 2 Gleichen Kernen (Ghz-Zahl, Kernanzahl) zwischen Intel und AMD der AMD überholt?


    Es ist allgemein bekannt, das Intel-CPU mit einer "Einkern-dauerbelastung", wie sie der TS auslöst, besser/schneller umgehen kann als ein AMD.

  • @Papa
    Welche Art von FPS-Einbruch hast du denn überhaupt?
    Generell nur niedrige Frames oder stockt es nur hin-und-wieder mal?

    ich wünsche allen einen schönen sonntag


    hallo prelli
    ich fahre derzeit auf der mittenwald-bahn
    ich habe wärend der fahrt in der führerstandt ansicht in bahnhöfen oder ortschaften so um die 25 fps und auf freier strecke einbrüche bis 12 fps
    fahre ich aber in der verfolger ansicht habe ich in ortschaften und bh's 27 fps und einbrüche auf freier strecke teils bis 10fps
    der ts ist so jungfreulich was die dateien angeht wie sie von steam gekommen sind


    und wenn wieder darauf hingewiesen wirt das ich nur nen ollen phenom hab denen muß ich sagen andere games die auch single core lastig sind wie eben der LS17 der läuft bei mir auf hohen grafikeinstellungen mit 60fps im schnitt

  • Mein alter AMD wird gerade mal zu 23% belastet maximal

    Das hat nichts mit der Auslastung zu tun. ;)
    Der TS nutzt maximal 3 Threads. Auf einer CPU die 3 Threads oder mehr berechnen kann, wird da nie eine 100% Auslastung erreicht werden. Außerdem zeigt eine so niedrige Auslastung nur eins, dass eigentlich mehr gehen würde, aber das System am Limit ist.
    Da ist es auch schön wenn Prelli schreibt, dass er mit seinem AMD keine Probleme hatte... Damals waren Strecken auch deutlich anspruchsloser als heute... Zu den Zeiten eines AMD Phenom war gerade Hagen-Siegen (nicht V2/3...) gerade der letzte Schrei...
    Der TS skaliert vor allem in Bereichen die mit Objekten vollgestopft sind und wo viele Gleise rumliegen extrem über die Leistung der CPU, da ist jedes Prozentchen an Leistung wichtig um für mehr FPS zu sorgen. Was reine Rechenleistung auf einem Kern angeht, ist Intel AMD schon ewig voraus und wird AMD wohl auch noch ewig voraus bleiben. AMD hat sich die letzten Jahre Richtung immer mehr Kerne aufgestellt, das bringt im TS aber nichts.


    Aber weitere Diskussionen erspare ich mir jetzt hier...
    @Papa weiß es anscheinend sowieso besser weil andere Spiele ja auch besser laufen. Andere Spiele sind aber nicht der TS, aber seis drum...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()