LZB Start scripten

  • Guten Abend in die Runde,


    Undzwar habe ich mal wieder eine Frage, für mein Streckenprojekt benötige ich eine LZB. Nun ist meine Frage auf welche Art und weise kann das Script erkennen das es sich hierbei um ein LZB Start Signal handelt? Bei Fahrzeugen funktioniert sowas ja meines Wissens nach über bestimmte Controlvalues die in der .bin Datei abgefragt werden. Bei den bestehenden LZB Startsignalen kann ich solche allerdings in der .bin nicht finden.


    Also welche Zeilen müssten auf


    OnConsistPass folgen, da es ja nicht als Blocksignal oder sonstiges behandelt wird, hilft mir auch das RailSimulator Wiki nicht wirklich weiter.


    Viele Grüße


    Tim

  • Also was willst Du machen, Lok modifizieren oder Strecke bauen?
    Es gibt die Dinger in etlichen Addons fertig zum Einbauen.
    Die entsprechenden Loks können das erkennen und reagieren darauf.
    Die Signale sind nicht beteiligt.
    Den LZB- Start sollte man so legen, das die nicht mit irgendwelchen PZB-Magnete der folgenden Signale kollidieren.
    Am besten in den Strecken spicken, in denen man problemlos aus dem signalgeführten Bereich auf LZB wechselt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da das ganze lua-Skripting in unlesbare out- Dateien kompiliert ist, bekommt man nicht so ohne weiteres raus, was der LZB-Start für eine Info ausgibt, wenn die Lok den Trigger überfährt.
    Dann schaltet die Lok LZB ein. Wiederum out- Dateien. Also steckt die Reaktion auf den Trigger-Code in der Lok, wie auch die Reaktion auf PCB- Codes.
    Wenn Du jetzt einen Trigger baust der das LZB ein nach on Consist pass ausgibt, frag ich mich, ob die Lok das noch mitbekommt, die ist ja schon eine Zuglänge weg.
    grab Dich mal durch die DEV.Docs, evtl gibts da eine Info zum Thema. Oder Frag mal Maik von vR.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das war nämlich genau meine Frage. Welcher Begriff wird für die "LZB Ein" von Simulatorseite aus im Script verwendet? Denn mehr dürfte das Script eigentlich nicht beinhalten. Die DevDocs geben leider nicht viel aus.

    Code
    Using the existing code, it's possible to create your own warning systems. For example, the German Indusi / PZB system can be replicated using a mixture of AWS and TPWS messages. This can either be done by adding separate PZB inductor magnets next to the track in the appropriate places, or by simply adding the necessary checks to the OnConsistPass function used by standard German home and repeater signals.


    Also Quasi


    function OnConsistPass (prevFrontDist, prevBackDist, frontDist, BackDist, linkIndex)


    ---Zug hat das LZB Start Signal mit Zugschluss passiert---
    if (FrontDist > 0 and backDist < 0 ) or (FrontDist < 0 and backDist > 0 ) then
    (??? = true}