Merkwürdiges Hüpfen im Führerstand

  • Hallo,
    ich bin gerade mit der BR101 auf Berlin-Leipzig gefahren. Hin, also von Berlin nach Leipzig hatte ich folgendes Problem noch nicht. Zurück allerdings (Doppeltraktion) hüpfte die Cabview ständig, ohne dass die Lok dabei irgendein auf und ab gemacht hat. Ab einer Geschwindigkeit von 130 km/h beginnt das Hüpfen, wobei es auch schon ab 100 km/h zu sehen ist. Sie (die Cabview) hüpft immer dann, wenn sich die Steigung ändert. Gibt man Leistung, so klebt man fast vor der Scheibe. Zieht man die Bremse, so "fällt" man in die gewünschte Position zurück. Ich habe das Cabview-Update installiert. Kann es sein, dass da etwas falsch läuft? Es nervt jedenfalls sehr, weil einem davon extrem schwindelig wird. :S

  • Wie oft hüpft es denn? Zufälligerweise 10 mal hintereinander?


    Und welche 101 denn bitte? Du bist doch inzwischen lang genug hier, um zu wissen, dass es davon mehrere gibt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eher ein Hüpfen.
    Passt dieses hier vielleicht besser ? vR BR103 in sechs Versionen nun zum Kauf ^^


    Es kann tatsächlich sien, dass es in der 101 erst auftritt, wenn ich das Cab verlasse. Aber ich möchte auch ungern nicht das Cab verlassen. :(


    Das komische ist ja, dass mir das vorher noch nie passiert ist. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich den TS sehr sehr lange geöffnet hatte? 2 Stunden von Berlin nach Leipzig hin und dann zwei Stunden wieder zurück. Erst auf der Rückfahrt ist es aufgetreten, wie bereits gesagt.

  • @p530 Ich würde das gerne mal testen,
    schreib doch mal bitte deinen Zugverband auf (Habe sowohl die loks, als auch ddie TTB-Packs.
    Die 103 ist wie die 101 habe keine Lok für "Nahverkehrszüge", nur so am Rande, das sind langstreckenläufer.

  • Is klar, es gibt aber noch keine gscheit Lok auf EL-Basis, die 160 fahren kann und so perfekt ist *O.o*


    Hier nochmal: vR BR103 in sechs Versionen nun zum Kauf
    Es ist also definitiv das Schlingern.


    Folgender Zugverband (5 Doppelstockwagen):
    BR101 (Wendezugsteuerung aktiv) - TTB-Dosto mit erster Klasse oben - TTB Dosto (reine zweite Klasse) - TTB Dosto (reine zweite Klasse) - TTB Dosto (reine zweite Klasse) - TTB Dosto (reine zweite Klasse) - BR101 (Wendezugsteuerung aktiv)



    Kein Wunder, dass es nach der langen Fahrt aufgetreten ist: Von Berlin nach Leipzig sind es pi mal Daumen 160 km. Wie Maik schon sagte, tritt es nach ca. 100 km auf. Erst ganz wenig, dann steigert es sich. Ich will es dir jetzt nicht zumuten, dass du @Berliner079 mit der Lok 160 km zurück legst :ugly:



    Ich find's schade, dass die da drüben sich dafür nicht interessieren. Aber ich habe die auch schonmal wegen dem leichten Rollen, welches man hat, wenn man in Steigungen steht und alle Bremsen angezogen sind, angesprochen. Ich habe freundlich gesagt bekommen (und das muss man denen ja lassen), dass die das nicht fixen können. Dabei haben die kein Bock sich in den Code einzuarbeiten und die Stelle zu suchen, die berechnet, ab wann die Bremskraft nicht mehr ausreicht, um den Zug bei einer starken Steigung zu halten. *teetrink* Schaut euch mal das Video von @LennartRW an. Mit der 189 steht der einmal ganz zu Anfang vom Video auf einer ganz großen Steigung, um Kopf zu machen. Die Lok rollt, obwohl er die Bremse stark angezogen hat, mit 0,1 km/h X( Aber das ist ein anderes Thema, ich musste das aber mal rauslassen *boah*

  • Dann ist vielleicht der Sitz des TF ausgeleiert ;)
    Hmm, OK, also für eine so lange tour fehlt die Zeit heute, halte es aber im Hinterkopf, da mich das interessiert.
    Ich habe schon einige Fahrten gemacht, ich bin ein Freund von so langen Touren, im GZ dauert es sogar noch länger.
    (Wenn der TS es erlaubt und mitmacht)

  • Ich versuche gleich mal, wieder in Berlin Gesundbrunnen zu starten und schaue mal, wie sich die Lok bzw. die CabView ab südlich von Berlin Südkreuz verhält. Vielleicht reicht ja auch ein einfacher Neustart des TS, um dem Wippen zu entkommen. Wäre ja nicht das Problem, einmal zu speichern und das ganze Programm neuzustarten :/

  • Joah, also ich bin jetzt nochmal wieder von Berlin Gesundbrunnen nach Leipzig und von Leipzig nochmal nach Radis gefahren. Von Berlin nach Leipzig = kein Hüpfen. Ab Bitterfeld ungefähr fing es dann wieder an, trotz komplettem Neustart des TS in Leipzig. Somit liegt es definitiv am Wenden. Sobald man das macht, scheint die JellyFunktion ( :ugly: ) aktiviert zu werden. Könnte auch daran liegen, dass der Fahrer (der im Editor ja gesetzt wird), nach dem Wenden auf der falschen Seite ist. Aber das ist alles Spekulatius. Keine Ahnung, was DTG/RSC oder Kuju da wieder verbockt hat. Und schade und ärgerlich finde ich, dass man sich bei so vielen Kunden und so vielen Einnahmen die man hat, nichtmal die Mühe macht, sich den Code des Railworks mal einfach anzuschauen, eine Stelle zu vermuten, nen Kollegen zu fragen, ob das denn auch wohl die richtige Stelle sein könnte und wenn gefunden, den Fehler auszumerzen und ein Update zu veröffentlichen. Mensch oder gehen die davon aus, dass der TSW bereits in nem halben Jahr genug Content hat, damit alle vom TS zum TSW rüberziehen?!!!!!

  • Naja, es muss halt erst Content her für den TSW. Und die Grafik muss stimmen. Dann gehen wohl einige nach und nach rüber.


    Geht wieder nur um Geld. Aber zählen nicht auch irgendwie soziale oder psychografische Ziele? Ist es nicht auch Marketing, sich beim Kunden beliebt zu machen? Ich meine doch nicht zu unrecht, dass einige der Meinung sind, dass DTG manchmal nicht so gute Sachen herausbringt.