Das Niedersachsenticket in den Herbstferien

  • bei uns in Unterfranken haben wir auch keinen "großen" Verkehrsverbund, den hatten wir mal, den OVF, jedoch war der nur für Busse und die Bahn war schon immer DB only, Nur, weil der Pott ein einziger Verkehrsverbund ist, muss das nicht auf andere Orte zutreffen, es ist schon so schlimm, dass man selbst schon Wabentarif in der Stadt zahlen muss. Man kommt mit einem Cityticket nicht mal mehr weg, die einzige Alternative in Würzburg ist das BaWü-Ticket, das Bayernticket und das Hessenticket, denn alles drei gilt für Züge von und nach Würzburg.
    Also, @p530 du bist nicht alleine, im Verkehrsverbundlosen Raum!
    Selbst die Busse bei uns sind teils Privat betrieben, sprich die 6er karte gilt manchmal nicht in jedem Bus auf der selben Linie.
    mfg
    FabiaLP

  • investiere ich auch mal in eine Bahncard 100

    Das ist unklug und Geldverschwendung. Rechne dir erstmal selbst aus, wie viel Bahn du fahren musst und wie teuer, um auf >4000 € innerhalb eines Jahres zu kommen.
    Hol dir ´ne Bahncard 50, solange du unter 27 bist ist die besonders günstig und kaufe deine Tickets immer einzeln. Da kommst du wahrscheinlich locker mit 2000 € pro Jahr aus. ;)
    Und wenn´s 3000 € werden sollten, haste immernoch 1000 € gegenüber der BC100 gespart.


    Denk darüber nach.


    Edit: Zum Thema Verkehrsverbund:
    Unser RMV hat zwar ein recht einnehmendes Wesen, aber für den Kunden ist er sehr praktisch:
    Es stehen überall die gleichen einheitlichen Fahrkartenautomaten.
    Es gelten einheitliche Tarife im gesamten RMV-Gebiet.
    Ab einer gewissen Preisstufe gibt´s 25% Rabatt für BahnCard Inhaber.
    Derzeit gibt es mit RMV Smart eine interessante Alternative zum klassischen Tarifsystem.
    .......

  • ??? Würzburg liegt doch im VVM.
    Schon seit Jahren.
    Der VVM ist doch wie der VGN schon seit Jahren drauf und dran das jeweilige Gebiet zu erweitern
    und somit für viele unterfränkischen Gegenden attraktiver zu werden.


    Natürlich ist der nicht so groß wie der in NRW oder der VBB, aber schon sehr groß für Vergleiche zu anderen Verkehrsverbünden,
    die teilweise nur einzelne Städte abdecken oder in denen wirklich alles separat verkehrt.


    Und für Würzburg gilt doch der Großwabentarif, da musst du nur die Großwabe bezahlen ^^


    Mir ist nur bekannt, dass auf einzelnen Buslinien DB-Fahrscheine, wie das Regio-Ticket M ausschließlich von OVF- oder DB-Bus-Linien anerkannt werden,
    aber reguläre VVM-Fahrschein müssten auf allen VVM-Linien anerkannt werden,
    egal ob Hock, OVF, etc.

  • @p530
    Da bin ich nur drauf gekommen, weil das kürzlich in einer Doku thematisiert wurde.
    Außerdem stelle ich regelmäßig fest, dass Bahn fahren sehr preiswert sein kann, wenn man es clever angeht. Die BC100 ist da völlig überteuert.


    Die MyBahnCard 50 kostet in der zweiten Klasse läppische 69 €, wenn du unter 27 bist. Dann hast du 50% Rabatt auf die Flexpreise und inzwischen auch 25% Rabatt auf die Sparpreise. Günstig Bahn fahren wird damit eigentlich ganz leicht. :)


    Gruß
    einMonster

  • Auch wenn es nun vollkommen OT wird,
    aber die Bahn-Card 100 rechnet sich schneller, als man denken mag,
    auch auf kurzen Strecken.


    Die Bahn-Card 100 kostet 4090 Euro 2.Kl bei einmaliger Sofortzahlung.
    Das sind 11,21 Euro pro Tag.
    Wenn ich an einem Tag von Frankfurt nach Aschaffenburg fahren möchte,
    würde mich das mit BC 50 7,75 Euro/2.Kl im ICE pro Fahrt kosten.
    RMV 8,85 Euro.
    Das wäre einfache Fahrt zwar günstiger als der Tagessatz, aber wenn ich in Frankfurt erst noch mit der U-Bahn oder dem Bus zum Bahnhof muss
    und in AB einen VAB-Fahrschein zusätzlich benötige,
    fällt die Ersparnis eher düster aus.


    Das was die BC 100 kostet, ist ein lächerlicher Betrag (für die Leute, die wirklich jeden Tag oder wöchentlich mehrmals lange Strecken zurücklegen).
    Die Bahn-Card 100 ist sozusagen die Flatrate-Normalpreisfahrkarte und beinhaltet in vielen Städten noch zusätzlich den ÖPNV.


    Wenn man viel fährt, flexibel und nicht zuggebunden sein möchte,
    oder ohne viel Aufwand, zusätzliche Buchungen, etc. spontan mal irgendwo hin fahren möchte,
    längere Strecken regelmäßig pendelt, etc.
    Wird die BC 100 weiterhin die bequemste und billigste Variante sein.
    Das denke ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: RS

  • @Jason
    Das musst du mir näher erläutern.
    Lt. Bahn gelten dauerhaft 25% Rabatt auf die Sparpreise im Fernverkehr. Ganz allgemein und ohne Einschränkungen.
    https://www.bahn.de/micro/view…d50-sparpreis/index.shtml


    Zumindest sehe ich nirgends irgendwelche Einschränkungen..............


    @Tattissi
    Klar gibt es noch Varianten, wo sich eine BC100 lohnt.
    Aber durch die neuen BC-Angebote und günstige Sparpreise, dazu evtl. noch irgendwelche Rabattaktionen lohnt sie sich selbst für Vielfahrer nicht mehr zwingend. Geschweige denn für jemanden, der hobbymäßig viel Bahn fahren will.
    Nachrechnen lohnt sich auf jeden Fall.

  • Ich markiere die Stellen im Text mal als Zitat entsprechend:


    Zitat

    Der BahnCard 50 Sparpreis ist in Deutschland auf Strecken des Fernverkehrs in den Zügen der Produktklasse ICE und IC/EC gültig.Kinder unter 15 Jahren reisen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern kostenlos. Das Angebot ist zuggebundenund gilt nur solange der Vorrat reicht.

    Das sind die entsprechenden Textpassagen. Du erhältst keine Fahrkarte mit dem Angebotsaufdruck "Sparpreis" und entsprechender BC50 Ausweisung, sondern das Angebot "BahnCard 50 Sparpreis", dass ist ein extra Angebot, welches aber im Endeffekt die Rahmenbedingungen wie ein normaler Sparpreis hat. Nur, dass das Kontingent, teilweise leicht abweichen kann, vom normalen Sparpreis, aber nicht muss.


    Wenn man also eine BC50 hat und Sparpreise in Anspruch nehmen möchte, sollte man auf jeden Fall vergleichen, ob der Flexpreis auf BahnCard oder der "normale" Sparpreis eventuell günstiger sind.


    Im Reisezentrum machen das meine Kollegen und ich gerne für Dich, damit Du und natürlich jeder andere Fahrgast, immer das bestmögliche Angebot bekommt. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Jason
    Ok, wäre ja auch zu einfach gewesen.
    Ich selbst bin mit meiner BC25 glücklich und die ist wohl genau richtig für mich. Fahre praktisch nie zum Flexpreis. Nur wenn ich einen Online-Mitfahrer Gutschein habe und auch dann vergleiche logischerweise, ob es nicht mit dem Sparpreis für 2 Pers. günstiger wäre.


    Du arbeitest im Reisezentrum? Na dann weiß ich ja, wer im Forum ein kompetenter Ansprechpartner für DB-Tarife ist. ;)
    (Keine Angst, bin bisher immer sehr gut alleine zurecht gekommen.)

  • Aber durch die neuen BC-Angebote und günstige Sparpreise, dazu evtl. noch irgendwelche Rabattaktionen lohnt sie sich selbst für Vielfahrer nicht mehr zwingend. Geschweige denn für jemanden, der hobbymäßig viel Bahn fahren will.
    Nachrechnen lohnt sich auf jeden Fall.

    Klar ;)
    Nachrechnen lohnt sich immer!


    Aber ich bleibe bei meinem Standpunkt.
    Der günstigste Sparpreis, den es maximal gibt, ist für 14,25 Euro/einfache Fahrt, 2.Klasse, egal welche BC es gibt.
    Es gibt (mir zumindest nicht bewusst) keine Aktion, kein Sparpreis, etc. mit dem man -flächendeckend- günstiger unterwegs sein könnte.
    Das ist (für Fahrten mit Fernverkehr) das Mindeste, was man zahlen muss.
    Nur regionale Angebote mögen vielleicht bei ausreichender Teilnehmerzahl noch günstiger sein.
    Wenn ich nun jeden Tag nur eine Strecke, eine Richtung mit dem günstigstem Sparpreis fahren würde,
    wäre ich ab Tag 288 in dem Bereich, dass ich gegenüber dem günstigstem Sparpreis gespart hätte.
    Ebenso ist die BC 100 ausschließlich für Pendler mit längerer Strecke interessant, das habe ich oben aber schon gesagt ;)


    Und um es deutlich hervorzuheben:
    Man muss nicht ständig günstige Sparpreise suchen und buchen oder noch anstehen um sich Fahrkarten kaufen zu können.
    Man hat einen Fahrschein, steigt ein und legt los und hat dadurch viel Zeit gespart ;)


    Für Jemanden der gerne oder hobbymäßig Bahn fährt,
    ist das Argument für die BC 100 wahrscheinlich schon die Flexiblität und die Möglichkeit der Kreuz- und Querfahrten ;)

  • @Tattissi
    Dann muss man sich eben die Frage stellen: Sind mir Flexibilität und Faulheit so viel Geld wert?
    Die 4000 € muss man erstmal knacken.


    Als Freizeitfahrer hat man ca. 150 Tage, an denen man fahren könnte. Real wird man wohl kaum an jedem freien Tag Bahn fahren.
    Dann die Sache mit den Sparpreisen und anderen BahnCards etc.
    Bei unter 100 Reisetagen würde ich auf alle Fälle lieber Köpfchen statt Geld investieren. ;)


    Ergänzung:
    Bin zwar noch nicht dahinter gekommen, wie die das ausgerechnet haben, aber beachtet mal diesen Artikel @Tattissi und auch @p530 (Anmerkung: Die "MyBahnCard 25/50 für alle unter 27 sind dort nicht berücksichtig. Die sind ja bekanntlich noch günstiger):
    http://www.finanztip.de/bahntickets/bahncard/


    Das sind nochmal ganz andere Zahlen und die Sprechen eher für das was ich sage. Da ist meine obige "Rechnung" noch viel zu pessimistisch von meinem standpunkt aus gesehen.

  • die Linien 8078 und 8073 werden von insgesamt 3 Privaten betrieben, von denen ist nur ein Unternehmen im VVM. Eines weigert sich seit Jahren, die Fahrkarten vom VVM anzunehmen, da das Busunternehmen vom VVM über den Tisch gezogen wurde. Es hat seinen Grund, warum die Busfahrpläne teilweise die Unternehmen mit aufführt. Klar kann man den VVM mit seinem Waben als Verkehrsverbund zählen, jedoch hat er keinen Vorteil gebracht, besonders auf dem land sind viele Verbindungen, die selben, wie vor 30 Jahren. Auch sind viele Fahrpreise durch die Waben extrem gestiegen, so zahle ich jetzt von Marktheidenfeld nach Uettingen beim VVM 5,40€, weil die Route über 2 Dörfer führt und dadurch zwei Waben länger ist. Ja, Die Verbunde bringen viel Gutes, jedoch ist der VVM nicht mal annähernd so präsent, wie zum Beispiel der RMV. Auch zahlt man auf den Meisten Bahnverbindungen im VVM Tarif mehr, als bei der Bahn, wobei die Bahn ja wirklich nicht viel ist im VVM Gebiet. Auch ist es bei uns (zum Glück) Üblich, das die Unternehmer selbst entscheiden dürfen, mit was sie fahren, so sieht man häufig richtige Überlandbusse auf den Linien (o408, 319UL, LionsRegio,...). Alles in allem würde ich den VVM als Zweckgemenschaft sehen, die versucht den Nahverkehr Gewinnbringender zu machen, nicht für die Unternehmen, sondern für Stadt und Komunen. Ein Verkehrsverbund, verbindet Verkehre und Regionen, jedoch wäre dafür mal ein neuer Fahrplan fällig, in dem man nicht mal 2 Stunden auf einem Dorf warten muss, oder die Nachtbusse gestrichen werden, welche jedoch schon oft genug die letzte "Rettung" waren.
    mfg
    FabiaLP


    Aber jetzt echt genug OT!


    @p530
    Eine Bahncard 25 lohnt sich meist auch sehr, besonders, wenn du auch vor hast Fernverkehr zu nutzen, da die BK50 nur 50% auf den Regelpreis gibt, bei der BK25 du jedoch selbst auf den 19€ Sparpreis Rabatt bekommst.

  • Für unter 19 ist übrigens die Jugend BahnCard 25 eigentlich ein Must-Have, für einmalig 10€ und 25% in der 1. und 2. Klasse.


    Alles darüber bis unter 27 die MyBahnCard 25, für 39€.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Jason Stimmt natürlich, ganz vergessen.
    Manchmal wäre ich gerne wieder 18............. :rolleyes:
    Aber die neuen MyBCs sind schon ein echt gutes und faires Angebot für Leute in meinem Alter, wie ich finde.


    Und wer 27 oder älter ist, der soll dann mal endlich arbeiten gehen, statt nur zu studieren. Dann kann er sich auch die normalen BCs leisten! :lolx2:

  • @einMonster


    Man kann das eben nicht pauschal auf jedes Nutzungsverhalten reduzieren.
    Wenn du mit unter 100 Reisetagen argumentierst, fällst du ja auch nicht unter die von mir beschriebene Reisegruppe :P
    Wenn man z.B. ein Pendler über eine längere Strecke ist, wie Stuttgart- Frankfurt, dann lohnt sich die BC 100 alleine schon dort gegenüber einer normalen Pendler-Fahrkarte.
    Wenn du nun jedoch in Fulda wohnst und mit NV-Zügen täglich nach Frankfurt pendelst, und am Wochenende vielleicht nach Hause (300 oder mehr km) und/oder zu einem/r Freund/Freundin fährst,
    sieht die Sache schon wieder anders aus.
    Thema Fahrgastrechte:
    Bei einem Sparpreis von 14,25 Euro hast du gar keinen Anspruch auf Entschädigung, bei unter 2 Stunden Verspätung,
    bei der BC 100 bekommste wenigstens noch´n paar Euro wieder, obwohl der Tagessatz auch unter 16 Euro läge :P


    (Wobei selbst bei 100 Reisetagen -je nach Entfernung der Strecken und ggf. Rückfahrt am selben Tag- knapp 41 Euro pro Reisetag für Viele bestimmt in Ordnung wäre; für mich auch.)


    Und Thema Sparpreis:
    So dolle wie die Sparpreise mal waren, sind sie auch nicht mehr!
    Früher war es vor Allem bei kurzen Strecken sehr oft möglich super günstige Sparpreise zu bekommen,
    z.B. Frankfurt- Nürnberg gab es überwiegend für 19 Euro Sparpreise.
    Heutzutage kann man die günstigsten 19-Euro Sparpreise (bis 250 km) oftmals mit der Lupe suchen, selbst wenn man schon Monate vor der Fahrt nach Sparpreisen sucht.
    Das war früher mal anders!

  • So ein Quatsch!
    - Mal davon abgesehen, dass deine Rechnung und Rechnungsaufstellung Null Sinn ergibt-


    Mit reiner Mathematik kann man dabei überhaupt nichts lösen!
    Die BC 100 ist von Fall zu Fall unterschiedlich schnell lukrativ.


    Mal davon abgesehen, dass die BC 50 vielleicht von Jungspunden für einen Spottpreis erworben werden kann,
    ist die BC 50 für Erwachsene ab 255 Euro / Jahr erhältlich.
    *achtung* Das heißt: Damit sich die BC 50 für solche Personen rentiert, muss der BC 50-Besitzer mind. 255 Euro in Fahrscheine zusätzlich, zur BC 50 investieren, vorher war die Ersparnis negativ oder gleich Null.
    Bei Sparpreisen (wenn man "nur" 25% erhält), müsste man für 765 Euro Sparpreise erwerben, bis die BC 50 sich rentiert.
    Das dürfte bei Ab- und Zu- Fahrern, die ausschließlich mit Sparpreisen fahren, schon sehr schwer werden.


    Die BC 50 wird in vielen Verbünden gar nicht anerkannt und/oder (auch bei Sparpreisen) mit maximal 25 % angerechnet oder bei Verbünden mit noch weniger Ersparnis anerkannt.
    Bei günstigen Regional-Angeboten (z.B. Ländertickets) wird die BC gar nicht anerkannt.
    --->>> keinen Nutzen.


    Deswegen muss man das wirklich selbst entscheiden und durchrechnen.
    Aber grundsätzlich für Vielfahrer (mit längeren Strecken) ein super günstiges Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das mit den Verbünden muss ich gelten lassen. Zumal es dort dann ja auch wieder Abos etc.pp gibt, die zumindest für Pendler viel günstiger sein können, als eine BC100.


    Für DB-Fahrkarten gilt aber das, was ich gesagt habe:
    Kosten meine Fahrkarten (Normalpreis!) 7900 € im Jahr, bin ich mit der BC50 günstiger, weil ich dann nur 3950 € bezahlen muss.
    Kosten sie mehr, hole ich mir die BC100.


    Als Pendler muss man natürlich auch mögliche Monats-/Jahreskarten in Betracht ziehen!