Das Niedersachsenticket in den Herbstferien

  • Und wer 27 oder älter ist, der soll dann mal endlich arbeiten gehen, statt nur zu studieren. Dann kann er sich auch die normalen BCs leisten! :lolx2:

    Ach wofür ne BC wenns doch ein Semesterticket gibt, was schon in den Studiengebühren enthalten ist. :P
    Ich darf mit meinem im ganzen VBB fahren (+ bis Magdeburg), nur fehlt mir später sicherlich die Zeit um den ganzen Tag spazieren zu fahren. :ugly:


    Außerdem gibts hier eh nichts so wirklich zu sehen ^^

  • Rein rechnerisch gesehen mag das auf den Normalpreis gesehen stimmen,
    was du schreibst,
    aber logisch gesehen ist das vollkommen irreal.


    Der Normalpreisfahrschein 2.Kl liegt bei maximal 142 Euro/einfache nationale Fahrt
    Das heißt: Mit BC 50 Rabatt liegt er bei maximal 71 Euro/einfache Fahrt.
    Damit man deine 7900 Euro erreicht, müsste man also mind. 112 einfache Fahrten auf Höchstpreis-Relation fahren,
    ehe die BC 100 rentabel ist -nur auf Normalpreis bezogen)
    Oder umgerechnet mind. 56 Hin- und Rückfahrten.
    Jemand der 56 Hin- und Rückfahrten, also durchschnittlich jede Woche etwa eine längere Hin- Rückfahrt
    absolviert, ist einer von meinen erwähnten Vielfahrern.
    Alternativ aber auch jemand, der 4 kürzere Strecken/Woche (z.B. Frankfurt-Köln mit ICE) zurücklegt.


    Und wenn ich ganz ehrlich sein soll:
    Wenn sich jemand wirklich eine BC 50 kauft um dann nur Normalpreisfahrscheine zum halben Preis zu kaufen,
    der hat echt -in meinen Augen- den Vogel abgeschossen :P
    Denn das hat dann mit Vergleichen nichts mehr am Hut.


    Für Pendler lohnt sich eine solche BC 100 eben schneller, je nachdem wie weit sie pendeln und wie oft sie privat zusätzlich fahren.
    Wenn z.B. ein RMV-Pendler von Fulda nach Frankfurt jährlich 2600 Euro für einen Nahverkehrsfahrschein hinlegt,
    wirds wesentlich einfacher die restlichen 1490 Euro mit der BC 100 "zusätzlich" zu verfahren.
    Es fängt ja schon mal damit an, dass man dann auch den FV auf der Pendlerstrecke nutzen könnte und dadurch Zusatzgebühren gespart hat.
    Für einen solchen Pendler (als Fallbeispiel) würde die BC 100 täglich "nur noch" 4,09 Euro kosten,
    wenn man den sowieso benötigten Pendlerfahrschein einbezieht.
    D.H. würde ein solcher Pendler alle 3 Tage eine einfache zusätzliche Fahrt auf einer anderen Strecke absolvieren oder ca. 1 Mal in der Woche eine Hin- und Rückfahrt,
    hätte sich die BC 100 schon gelohnt, sowohl bei Sparpreis als auch Normalpreisvergleich, wenn die Strecke nicht nur ein paar km weit wäre.



    Für Ab- und Zu- Fahrer lohnt sich heute eh nur noch die BC 25, in Kombination mit den Sparpreisen/Nahverkehrsfahrscheinen.
    Für Manche, die auch mal spontan wohin fahren wollen, ist die BC 50 gut (wobei dies bei Sparpreisen bis kurz vor Abfahrt auch fraglich ist)*.
    Und für welche, die ggf. nicht immer nur eine regionale Strecke pendeln, ggf. noch eigene private oder geschäftliche sonstige Reisen tätigen, etc.
    ist´s die BC 100.


    Im Grunde läuft unsere Rechnerei auf´s Selbe hinaus...
    Nur dass wir eben unterschiedliche Meinungen haben, ab wann sich etwas lohnt oder nicht.
    Es sind eben zu viele Faktoren zu berücksichtigen, die sich je nach Fahrverhalten anders auswirken,
    sodass wirklich jeder selbst wissen muss, ob sich eine BC 100 lohnt oder nicht.



    *Deswegen stehe ich der BC 50 sowieso kritisch gegenüber, weil bei vielen Sonderangeboten von DB oder Verkehrsverbünden,
    wird diese gar nicht oder nicht in vollem Umfang anerkannt.
    Und im Zeitalter von Sparpreisen bis kurz vor Abfahrt ist die Nützlichkeit BC 50 natürlich noch fragwürdiger...

  • Die BC50 hat schon ihre Daseinsberechtigung.
    Ich habe tagtäglich mit Geschäftsreisenden zutun, die über Ihre Firma eine BC50 gestellt bekommen und dann eben kurz vor Abfahrt kommen und sofort den nächsten Zug haben wollen, wo sich eine BC100 trotzdem nicht lohnt.
    Sparpreise bis kurz vor der Abfahrt, ja, aber in geschätzt 90% der Fälle teurer als ein Flexpreis BC50.


    Weiterer Vorteil: Flexpreis bis Stuttgart, eine Nacht in Frankfurt, irgendwann am nächsten Tag weiter nach Stuttgart. Rückfahrt innerhalb eines Monats, wieder an zwei Tagen. Das funktioniert mit Sparpreisen nicht und ist auch gar nicht Sinn der Sache.


    Also gleich die ganze BC50 in Frage zu stellen, halte ich für sehr gewagt.
    Die hat nunmal eine ganz andere Zielgruppe als die BC25.


    Aber ich erlaube mir zu sagen, dass man 'nur als Fahrgast', sowieso eine andere Sicht auf die Dinge hat, als wenn man tagtäglich bis zu 10 Stunden in dem Thema drin ist.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass jede BahnCard schon ihren Platz hat, für den einen mehr sinnvoll, als für den anderen.
    Aber einzelne Leistungen direkt anzuzweifeln, weil man persönlich keinen Nutzen damit hat, finde ich nicht gut.


    Die Bahn ist eben mehr, als nur 14,25€. *lok*

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Weiterer Vorteil: Flexpreis bis Stuttgart, eine Nacht in Frankfurt, irgendwann am nächsten Tag weiter nach Stuttgart. Rückfahrt innerhalb eines Monats, wieder an zwei Tagen. Das funktioniert mit Sparpreisen nicht und ist auch gar nicht Sinn der Sache.

    So ein Quatsch!


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir eines sagen:
    Die Sparpreise vom Tag x sind bis Folgetag 10 Uhr gültig.
    Nach deiner Erklärung dürfte es sonst auch keine Sparpreise für Nachtzüge geben.
    Zuggebundene Fahrscheine, die über einen anderen Kanal gebucht wurden, wie z.B. als Prämienfahrscheine,
    sind noch länger gültig.


    Wenn man tatsächlich (als Beispiel) von Hamburg kommt, in Frankfurt schlafen möchte und am nächsten Tag nach Stuttgart fährt und vor 10 Uhr dort ankommt,
    geht das mit den Sparpreisen ebenso, wie mit Normalpreis...


    Rückfahrt innerhalb eines Monates ist ebenso ein "sinnloses" Feature.
    Wenn ich nicht weiß, wann ich zurückfahren möchte, dann hole ich mir einen Fahrschein einfacher Strecke.
    Wenn man sowieso Normalpreisfahrscheine lösen möchte,
    ist das Argument der einmonatigen Rückfahrtmöglichkeit sowieso sinnlos,
    denn dann kann ich mir kurz vor Fahrtantritt wieder einen Fahrschein ziehen und gut ist...



    Aber ich erlaube mir im Gegenzug zu sagen, dass jemand der jeden Tag bis zu 10 Stunden in diesem Thema drin ist, irgendwann keinen richtigen Blick mehr dafür hat,
    welche Vorteile für den Otto-Normal-Kunden wirklich interessant wären und welche eher nur so "naja, ok - schön, muss aber nicht" sind.


    Im Übrigen habe ich die BahnCard 50 nicht gänzlich in Frage gestellt...
    Aber die BC 50 müsste der BC 25 gegenüber eigentlich mehr "wesentlich nutzbare" Vorteile haben,
    als die BC 25.
    Hat sie jedoch nicht, ganz im Gegenteil. (wie oben in mehreren Vorposts ausführlich beschrieben)
    Immerhin kostet die BC 25 nur 62 Euro/Jahr, die BC 50 hingegen volle 255 Euro/ Jahr!
    Das ist mehr als das Vierfache!



    Gerade bei der DB, wo sich die Beförderungsbedingungen ca. alle 3 Monate teilweise erweitern, verändern oder aktualisiert werden,
    wissen die Mitarbeiter teilweise weniger, als ein Fahrgast,
    und das finde ich erschreckend.
    - ohne dir @Jason das unterstellen zu wollen, nur allgemein auf das Tarif- und Preissystem der DB bezogen-

  • Ich kenne das Preissystem bzw. Tarifsystem, Danke! :)


    Deswegen schrieb ich "irgendwann weiter nach Stuttgart" und genau dieses irgendwann, geht mit einem Sparpreis eben nicht! Um nichts anderes ging es mir. Somit ist meine Aussage in keinster Weise falsch.


    Vorteil der einmonatigen Rückreise: Der Fahrgast muss sich um nichts mehr kümmern.
    Er kauft einmal eine Fahrkarte und kann dann am Abreisetag einfach in einen Zug einsteigen.
    Und das nutzen und schätzen sehr viele Kunden.


    Welchen Nachteil soll es haben, außer das man keinen Sparpreis hat bzw. buchen kann?


    Es gibt schließlich auch genug Fahrgäste, die wollen gar nicht für 14,25€ fahren. Die kannst Du mit Sparpreisen quasi jagen. :D


    Aber Doofheit oder Unwissenheit in meinem Job, muss und werde ich mir an dieser Stelle nicht bescheinigen lassen.
    Schließlich waren meine Aussagen in keinster Weise falsch.


    Edit: Um noch einmal auf die 10-Uhr Regelung zurückzukommen: Dir ist sicherlich bekannt, dass sich diese auf den Nahverkehr im Nachlauf bezieht? Wenn nicht, gerne einmal auf die Fahrkarte schauen.
    Hat also mit meinem oben genannten Beispiel gar nichts zutun.
    Also unterstelle mir bitte keine Unwissenheit, obwohl meine Angaben tariflich korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Welchen Nachteil soll es haben, außer das man keinen Sparpreis hat bzw. buchen kann?

    Ich habe nicht gesagt, dass es einen Nachteil hätte,
    ich habe lediglich gesagt, dass es kaum oder sehr wenig Vorteil bringt,
    außer dass man dann nicht noch mal einen FS buchen muss...
    Wobei dies in heutiger Zeit am Automaten gerade mal 2 Min Zeitersparnis darstellt...


    Aber Doofheit oder Unwissenheit in meinem Job, muss und werde ich mir an dieser Stelle nicht bescheinigen lassen.

    Wo habe ich das geschrieben? Habe sogar extra hinzugefügt, dass ich nicht dich im Speziellen, sondern den gemeinen Bahner anspreche...
    Oder zeige mir die Stelle auf, an der ich dir direkt das unterstellt habe...


    Um noch einmal auf die 10-Uhr Regelung zurückzukommen: Dir ist sicherlich bekannt, dass sich diese auf den Nahverkehr im Nachlauf bezieht? Wenn nicht, gerne einmal auf die Fahrkarte schauen.

    Haa haa :ugly: , jetzt an dieser Stelle hast du dir tatsächlich einen vermeintlichen Unkenntnis-Fehler selbst eingebrockt :P
    Diese 10-Uhr Regelung bezieht sich nämlich NICHT alleine -so wie man es deiner Aussage entnehmen könnte- auf den Nahverkehr.
    Beweis siehe Bildanhang.
    Man kann das auch gerne selbst überprüfen:
    Eingabe (erweiterte Optionen):
    Hamburg- Stuttgart (hier 03.10.2016 ab 12 Uhr) über Frankfurt mit 13 Stunden Aufenthalt.

  • Du hast es immer noch nicht verstanden.


    Ich sagte, nun zum dritten Mal, dass eine Weiterfahrt "irgendwann nach stuttgart" mit einem Sparpreis nicht möglich ist. Mir geht es um dieses irgendwann.


    Das von dir angehängte Bild ist tariflich korrekt, hat aber mit der 10-Uhr Regelung nichts zutun. Ein Sparpreis selber kann natürlich zwei Tage gültig sein, wenn man sich im Voraus auf entsprechende Züge festlegt.


    Hättest Du jetzt noch Nahverkehr im Nachlauf, wäre dieser bis 10-Uhr Folgetag gültig. So, wie es auch auf der Fahrkarte steht.


    Denn Sparpreise mit Unterbrechungen habe ich selber schon oft genug verkauft. Auch mit Ankunft nach 10 Uhr.


    Ich weiß nicht, warum Du permanent versuchst, meine Worte zu verdrehen.


    Wie gesagt, ich sprach immer von "irgendwann" - und das dass mit einem Sparpreis nicht geht.


    Sollte es hierbei zu Missverständnissen gekommen sein, tut es mir leid. :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Ich sagte, nun zum dritten Mal, dass eine Weiterfahrt "irgendwann nach stuttgart" mit einem Sparpreis nicht möglich ist. Mir geht es um dieses irgendwann.

    Und warum hast du das mit dem Nahverkehr dann nochmal -nachträglich- so betont... das ergibt dann Null Sinn...
    Deswegen habe ich es auch so verstanden, als wenn du deine Argumentation nur für diese 10-Uhr-Regelung nur auf den NV beziehst...
    ... und somit, dass diese nur für den NV gültig wäre.


    Gut, da haben wir tatsächlich aneinander vorbei gesprochen, das stimmt.
    Auch habe ich das "irgendwann" in einem deiner Posts nicht als derartig gewichtig angesehen, wie es sich nun herausgestellt hatte,
    sondern habe mich an den "2 Tagen", die nicht möglich sein sollten,
    aufgehangen. Das war ein Fehler meinerseits.

  • Das habe ich mir fast gedacht, dass wir aneinander vorbeigesprochen haben.
    Gut, passiert halt, in Foren noch leichter.


    Schwamm drüber :prost:

  • Wer leidenschaftlich darüber diskutieren will geht zu @Tattissi und wer gut beraten werden möchte geht zu Jason.

    Damit möchte er sagen:
    Wer kompetent beraten werden möchte wendet sich an Jason und wer den dödeligen Motzer erleben will geht zu mir :P
    Ich habe das sehr gut zwischen den Zeilen lesen können :ugly: