Deutsche Bahn: Züge ohne Lokführer spätestens 2023

  • @MatzeL so man kann also keinen Fortschritt aufhalten bzw. blockieren?


    Was hat dann bitte die Öl- und Automobil Industrie bis vor kurzem gemacht, richtig die Entwicklung von elektronischen Motoren blockiert jetzt können Sie es nicht mehr da vossile Brennstoffe immer knapper werden. Und den Verbrennungs Motoren der Saft ausgeht.


    Wo könnten wir heute sein wenn es damals nicht blockiert worden wäre?

  • @NessaRevane


    Es gibt nur Elektrische Motoren, keine Elektronischen. Und da wurde von der Autoindustrie auch nichts Blockiert.


    Die entwickeln nämlich keine Elektrischen Motoren, sondern nutzen diese nur.


    Die Autoindustrie ist aber in der tat nicht daran interessiert Elektro Autos mit Akkus zu bauen, da diese keinen deut besser sind als Autos mit Fossilen Brennstoffen, und dazu auch noch Wesentlich teurer sind in jeglicher Hinsicht.



    Was die Autoindustrie gerne machen würde sind autos mit Wasserstoff Generatoren, aber dafür wurde von seiten der Politik überall Mittel für die Entwicklung gestrichen. Und sowas kann die Autoindustrie eben nicht mal alleine Entwickeln, vor allem weil es ihnen an einigen Kompetenzen fehlt wie z.b. der Wasserstoff Herstellung.


    Oder man nimmt eben einen Diesel generator, aber da stellt sich die Politik ebenso quer.



    Und um "Wo könnten wir heute sein wenn es damals nicht blockiert worden wäre?" zu beantworten: Dann wäre nichts aber auch gar nichts anders bei Akkumulator Autos. Damit die etwas taugen muss erstmal jemand was erfinden das weitaus besser ist als die Akku Technologie die momentan Verfügbar ist.


    Und selbst dann ist es noch nicht getan, denn Autos mit einer neuen Akku Technologie werden nicht erschwinglich sein für einen Normal Sterblichen für etliche Jahre.

  • Hallo zusammen,


    ich würde auch noch gerne meinen Senf dazugeben:


    Ich finde es einfach schon sehr unverschämt, dass man unsere Triebfahrzeugführer so abstempelt. Selbst fahrende Züge, fertig, Schluss, aus. Kein Wenn und Aber, die Lokführer werden einfach so dahingestellt - meine Meinung.


    Was die Wirtschaftlichkeit angeht, kann man sich darüber streiten.
    In einem Artikel habe ich gelesen, dass unser netter Grube die Kunden mit neuer Technik begeistern will, es kam so rüber, als ob dies die größte Absicht ist, aber darüber kann man auch diskutieren.
    Also wenn es (auch) um die Begeisterung des Kunden geht, dann muss ich sagen, dass es mir lieber ist wenn die Bahn pünktlich und zuverlässig fährt, mir ist lieber, wenn ich Anschlüsse erreiche und freundliches Personal mir entgegen kommt - und da kann ich auch einen Zug mit Holzbänken fahren, denn Zweck ist es allein nur, sicher und zuverlässig anzukommen. Ob ein Lokführer vorne sitzt oder nicht, ist für mich erstmal zweidrangig, also Kunden anlocken funktioniert so wahrscheinlich nicht - meine Meinung zu dieser Aussage von Grube.


    Wie schon ein paar Mal erwähnt, dient Technik (und darunter zählt jede Technik, auch die neue) nur der Unterstützung des Menschens...wir sind auf dem besten Weg, dass Ganze umzudrehen. Wir können aber (leider) nichts ändern, letztendlich MÜSSEN wir diesen Weg mitgehen, ob wir es wollen oder nicht interessiert die Bahn nicht. Außerdem weiß keiner von aus, was aus der Bahn bis 2023 wird.
    Da bleibt nur noch abwarten...

  • da diese keinen deut besser sind als Autos mit Fossilen Brennstoffen, und dazu auch noch Wesentlich teurer sind in jeglicher Hinsicht.

    Autos mit Verbrennungsmotoren waren am Anfang auch sau teuer, irgendwann kam dan Ford mit der Massenproduktion und jeder hatte ein Auto. Und genau das selbe wird mit den Elektroautos auch geschehen. Und dass sie nicht besser sind als Autos mit fossilen Brennstoffen würde ich auch nicht sagen.


    Man müsste den Atomkraftausstieg nur mal durchsetzen, aber wenn jeder rumheult weil bei ihm in der Nähe ein Windrad oder eine Stromtrasse aufgestellt werden soll und sagt "Ich will ja saubere Energie, aber die soll woander hergestellt werden!", wird das nichts mit grünem Strom und damit grünen Autos. Und dass das Silizium für die Akkus genau wie Erdöl nur begrenzt zur Verfügung steht musst du mir übrigens nicht erzählen.

  • @Lemaster121 Das hat nicht viel mit Atomkraft zu tun. Sondern damit wo die Mineralien für die Akkus abgebaut werden, und danach werden sie über die halbe Welt Verschifft.


    Und viel günstiger werden momentane Akkus auch nicht so schnell. Dafür kann man das zeug nicht schnell genug Abbauen. Mal ganz davon abgesehen das Akkus auch Giftmüll sind.

  • Autos mit Verbrennungsmotoren waren am Anfang auch sau teuer, irgendwann kam dan Ford mit der Massenproduktion und jeder hatte ein Auto. Und genau das selbe wird mit den Elektroautos auch geschehen. Und dass sie nicht besser sind als Autos mit fossilen Brennstoffen würde ich auch nicht sagen.

    Für die Herstellung braucht man aber genau so Rohstoffe die nicht unendlich verfügbar sind. Jetzt verpulvern wir das Öl und später verpulvern wir die Rohstoffe, aus denen die Fahrzeuge gebaut werden. Eine reine Verlagerung des Problems, keine Lösung. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011