Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC

  • Vielen Dank für die Zusammenstellung, RavenDark. Hilft auf jeden Fall bei der Meinungsbildung.
    Allerdings ist die Zusammenstellung bei Geizhals.de nicht optimal, denn selbst wenn man bei fünf verschiedenen Anbietern bestellt, weil man die Kiste dann selbst zusammentackert, fallen dennoch fünf mal Versandkosten an.[...]


    Eben nicht!
    Wenn du in der Liste rechts unten auf die Schaltfläche "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" klickst, kannst du die Suche derart einschränken, dass du nur einen oder evtl. zwei Anbieter für alle Komponenten findest. Die obige Konfiguration kann bspw. komplett bei Mindfactory zum angegebenen Preis geordert werden. Auch die Anbieter DriveCity und Compuland haben alle Artikel im Sortiment, sind aber ein paar Euro teurer. Dennoch fallen nur einmalig Versandkosten an. ;)


    Zu CSL kann ich leider nichts sagen. Von denen sind mir nur die Fertig-PCs geläufig und diese sind durch die Bank kompletter Schrott (zumindest habe ich nie ein gegenteiliges Beispiel gesehen). Daraus kann man aber natürlich kein Urteil über den Shop bzw. den Einzelteileverkauf an sich bilden.


    Bei 850€ inkl. Windows müsste man die Konfiguration natürlich noch einmal anpassen. Da du aber noch immer nicht gesagt hast, was denn neben dem TS noch mit dem Rechner gemacht werden soll, spare ich mir das vorerst mal.^^


    Auch wäre es natürlich gut zu wissen, ob noch irgendwelche "Altbestände" vorhanden sind und weiterbenuzt werden sollen (Laufwerke, Festplatten, Gehäuse etc.).

  • Vielen Dank für die Zusammenstellung, RavenDark. Hilft auf jeden Fall bei der Meinungsbildung.
    Allerdings ist die Zusammenstellung bei Geizhals.de nicht optimal, denn selbst wenn man bei fünf verschiedenen Anbietern bestellt, weil man die Kiste dann selbst zusammentackert, fallen dennoch fünf mal Versandkosten an.


    Dann will ich mal, damit es etwas konkreter wird, mein Budget verraten: mehr als 850 Euro incl. Zusammenbau sind leider nicht drin, da auch noch ein Windows 8 im Budget untergebracht werden muss. Wegen Zusammenbau bitte auch Euren bevorzugten Einzel(nen)-Händler nennen. Hat jemand Erfahrung mit CSL-Computer aus meiner Geburtsstadt Hannover? Dort habe ich schon ein paar mal Kleinigkeiten bestellt und war sehr zufrieden.
    Gruß
    Norbert


    Na da müssen wir Hannoveraner doch zusammenhalten!


    Aber ich würde definitiv bei Windows 7 bleiben, Windows 8.1 hat mit den ein oder anderen Programmen noch so seine Probleme.


    Such dir doch als erstes mal ein Gehäuse aus und liste auf was du aus deinem bestehenden System mit ins neue nimmst.



    PS: CSL kenne ich auch, sind einige meiner Ex-Kollegen gelandet nach der Pleite des anderen Anbieters wo ich auch mal gearbeitet hab. Ein ordentliches Betriebsklima sieht anders aus als in solchen Läden, ich hab damals dauernd nen Anschiss vom Chef bekommen weil ich zu kulant war bei Garantiefällen und 0815 Teile gegen die guten ausm Lager getauscht hab...

    Einmal editiert, zuletzt von Scrapix ()

  • Schon mal danke für die Antworten. Ihr seid eine große Hilfe! Zu den Fragen:
    1.) Es kommen keine alten Teile rüber, da die dann alten PCs weiter genutzt werden im Büro und bei Herzelein
    2.) Die weiteren Nutzungen des PCs haben geringere Anforderungen als RailWorks, daher ist unser gemeinsames Hobby hier das "führende System". Wobei - T:ANE sollte es auch können, aber dazu ist ja noch nichts bekannt
    3.) Weder Win 7 noch Win 8 haben bisher bei mir Probleme gemacht, aber wenn Ihr Win 7 empfehlt, dann Win 7
    4.) Gehäuse ist mir weitgehend egal, es ist wie bei den Menschen: Auf den Inhalt kommt es an.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    hier nochmal meine TS Einstellungen:
    FXAA+8xMSAA
    Anisotrop x8
    sonst alles auf höchste Stufe
    Adaptive bloom aus
    Tiefenschärfe aus
    Bildschirmauflösung 1920x1080
    TSX aktiviert


    wie gesagt, dass ist natürlich nicht das Maximum. Habe ich bisher auch nicht geprüft, da mir diese Einstellungen völlig genügen.
    Aber da hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen.


    Gruß Frank

  • siebziger:
    Wie wichtig ist denn das Thema Lautstärke im Spielebetrieb für dich? Muss es unbedingt so leise wie nur eben möglich sein oder macht es nichts, wenn der Rechner dann etwas "aufdreht"?


    Oder anders gefragt: Hattest du bis jetzt einen separaten CPU-/Tower-Kühler drin oder den beim Prozessor mitgelieferten Boxed-Kühler? Falls letzteres: War das von der Lautstärke okay oder sollte es beim neuen Rechner etwas leiser sein?

  • Sollte leise sein, aber nicht mucksmäuschenleise. Der Rechner wird in der Nähe des 42"-Fernsehers stehen, bei Auflösung von 1900x1080 können das schon mal 3 bis 4 Meter sein. Der/die Lüfter röhren also nicht direkt am Ohr.
    Oder anders gesagt: kein separater Kühler. Lautstärke war ok, die Festplatte war lauter.
    Finde ich ganz toll, wie Du Dich kümmerst!


    Gruß
    Norbert

  • Ravens Zusammenstellung bietet in meinen Augen an 2,5 Stellen Sparpotenzial:
    - SSD und HDD, eins von beidem reicht theoretisch auch. Wenn Geschwindigkeit wichtiger als viel Platz ist nur die SSD nehmen, ansonsten noch ein paar Euro weniger wenn man nur die HDD nimmt
    - ein etwas weniger hübsches Gehäuse ohne besondere Schalldämmung kann auch nochmal 10-20€ bringen
    - wenn Lautstärke nicht so sehr Thema ist lässt sich auch mit dem Standard-CPU-Kühler leben


    Würde den Preis um ca. 100€ senken.

  • Genau an diesen Punkten wollte ich auch ansetzen, Zaunpfahl. ;)


    Ergo eine neue, rein auf Spieleleistung maximierte Konfiguration:


    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
    1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
    1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
    1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
    1 x Sharkoon MA-I1000
    1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)


    Komplette Liste: http://geizhals.de/?cat=WL-430429
    Preis z.Zt. 793,20€ via hardwareversand.de


    Einzelkomponenten via Geizhals in den Warenkorb von Hardwareversand legen und anschließend den Zusammenbau für 29,95€ hinzufügen (Siehe dazu auch Post #58, mittlerer Absatz , Punkte #2-4).
    Windows 7 kann man sich für 30-35€ auf Ebay kaufen. Wichtig dabei: Auf möglichst viele und gute Bewertungen des Anbieters achten. Win 8.1 ist zwar auch gut, aber momentan noch deutlich teurer.
    Inkl. Zusammenbau, Windows und Versand käme man damit auf etwa 860€.


    Zur Konfiguration:
    - Ich habe den "alten" i5 genommen, weil es dafür deutlich günstigere Mainboards gibt. Mainboards mit vier Speicherbänken, falls später mal Ram nachgerüstet werden soll, gibt es für die überarbeiteten Prozessoren erst ab etwa 70€ aufwärts. Da die "neuen" CPUs bis auf den um 100 MHz höheren Takt technisch identisch sind, kann man also beruhigt zu den Vorgängern greifen, da die Leistungssteigerung wie schon gesagt nur mess- aber nicht spürbar ist.
    - Da das von mir vorgeschlagene Mainboard im kleineren mATX-Formfaktor daherkommt, habe ich auch ein entsprechend kleineres Gehäuse genommen. Das bietet soweit alles, was man braucht (Staubfilter, ausreichend große Lüfter vorne und hinten sowie zwei USB 3.0-Anschlüsse an der Front). Klar, wie man am Gewicht erkennen kann wird das Blech recht dünn sein, aber irgendwo her muss der günstige Preis ja auch kommen. ;)
    - Den Kühler habe ich aus Budgetgründen weggelassen. Der mitgelieferte Kühler reicht um den Prozessor ausreichend zu kühlen, ist unter Last allerdings recht deutlich hörbar (allerdings nicht auf Staubsaugerniveau^^).
    - SSD und HDD musst du natürlich entscheiden, wobei ich eine SSD nicht mehr missen möchte, da die das allgemeine Arbeiten am Rechner doch extrem beschleunigt. Aber klar: Mit nur einer HDD oder SSHD (Festplatte mit Flash-Speicher, quasi ein Hybrid aus SSD und HDD) könnte man noch deutlich sparen.
    - Beim Netzteil ließen sich auch nochmal 10-20€ sparen, wobei man da aber schon Kompromisse in Sachen Technik, Effizienz und Garantiebedingungen eingehen müsste. Da das NT nunmal das Herz des PCs ist, würde ich persönlich da aber keine Kompromisse eingehen.
    - Großes Einsparpotential gäbe es natürlich noch bei der Grafikkarte. Die 770 reicht, um derzeit quasi alle erhältlichen Spiele in Full HD (1920x1080) in höchsten Einstellungen flüssig zu spielen. Wenn man da ein paar Kompromisse eingehen will, könnte man locker 50-100€ sparen, wenn man eine GTX 760, R9 280 oder R9 270X (je nach Geschmack) nimmt.

  • Win 8.1 is nich teurer als Win7, zumindest sehe ich nur unterschiede im Centbereich wenn ich mir die Einkaufspreise anschaue.


    Wieso musst du eigentlich den kleinen B85 Chipsatz nehmen für nen I5?
    Der bremst doch schon ansich den I5 wieder etwas aus, wenns ein I5 wird sollte es schon mindestens ein H87 sein.


    Ich würde die Sache auch mal etwas anders angehen um im preislichen Rahmen zu bleiben, 850€ inkl. Win7 is schon ne harte Nuss!
    Effektiv bleiben 770€ fürs System sofern es kein Refubished Key sein soll, derzeit gibs auch keine Ref. Keys bei den offiziellen Distributoren wo ich Ware beziehe.



    Wenn ich Win7 mal außen vorlasse:


    Intel Core i5 4460 4x3,2GHz
    Intel Boxedkühler
    MSI Z87-G41 PC Mate
    8GB Kingston HyperX Fury Blue 1600er (2x4GB)
    240GB Crucial M500 SSD
    1TB WD Cavier Blue 64MB Cache
    24x DVD-R/RW
    2GB MSI GTX770 TwinFrozr OC
    550W 80+ Gold OEM Made by Seasonic (basiert auf X-Serie)
    Aerocool V3X Advance Midi-Tower


    Mit Zusammenbau kommste dann auf 850€, ohne auf 830€.
    Win7 wird beim Zusammenbau vorinstalliert, Versand 9,90€ oder alternativ Abholung kostenfrei in Hannover!

  • Der B85 bremst doch keinen i5. Die zwei zusätzlichen SATA und USB 3.0-Anschlüsse sind für das Gros der Anwender zudem vernachlässigbar.
    Außerdem wollte ich das Budget so wenig wie möglich überschreiten.


    Bei dir hingegen verstehe ich die Kombination aus i5 und Z87-Board nicht. Wenn dich das Board im Einkauf nicht mehr als ein H87 kostet ok, ansonsten macht das iVm einem Non-K-Prozessor recht wenig Sinn. Zudem taktet der neue 4460 im Turbomodus mit 200 MHz weniger als der 4570. Da lohnen sich die 10€ Aufpreis zum 4570/4590 mMn schon.
    Dein Gehäuse ist natürlich ein absolutes Sparmodell mit sehr kleinem und recht lautem hinteren Lüfter. Geräumig ist es zumindest, davon konnte ich mich selbst schon überzeugen. ;)


    Ansonsten passt deine Zusammenstellung für den Preis aber auf jeden Fall.


    siebziger:
    Wenn du es einfach und bequem haben möchtest, würde ich an deiner Stelle Scrapix' Angebot annehmen. Über individuelle Wünsche werdet ihr ja sicherlich reden können. ;)


    Edit: Gibt's denn von MSI schon ein BIOS-Update, damit der neue Prozessor auf dem alten Board läuft?

  • Das Problem is aber die Budgetgrenze von 850€ inkl. Zusammenbau, da muss man dann eben auch ein paar Einschnitte machen.
    Mit dem Boxedkühler macht der Turbo ohnehin dauerhauft keine gute Figur ergo fällt er eh nach einer gewissen Zeit wieder weg, so ist wenigstens der normale Takt noch gleich auf.


    Obs am Ende das H87 oder Z87 wird liegt am Endpreis später, liegen laut Liste erstmal beide gleich auf also wähl ich erstmal das Z87.
    Der Gehäuselüfter is dann auch uninteressant weil er dann rausfliegt und ich einen von den rumliegenden einbaue hier, 5€ hol ich schon noch raus dafür mit den Teilen am Preis und dann passt das auch wieder mit nem Coolink Lüfter. Generell hängt man ja immer an den aktuellen Tagespreisen, so leicht is das ganze konfigurieren auch nicht also setz ich immer mal die Höchstpreise an.



    Edit: MSI Bios V16: 4460 ready!
    Und da das Board ohnehin immer aus der aktuellen Charge kommt wird das Bios bereits ab Werk drauf sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Scrapix ()

  • So, die Bestellung ist raus. Zusammen mit einem Windows 8.1 für 84,03 € und einem All-in-one-Card Reader für 3,99 € und den VErsankosten von 4,99 € waren es dann summa summarum 916,35 Ocken bei Zahlung per Vorkasse (Bestellung mit Preisen im Anhang).
    Leider ist das Gehäuse für mehr als 7 Tage nicht lieferbar, es wird der 28. Juni genannt. Ich denke, das sofiort lieferbare Sharkoon MA-W1000 für 37,09 € wäre vergleichbar. Auf die drei Euro soll es dann auch nicht mehr ankommen, wenn ich schneller unser Hobby in Hochauflösung betreiben kann.
    Nochmals ganz herzlichen Dank an alle Rater und Helfer.
    Ich werde Euch über die Bestellung auf dem laufenden halten.


    Edit: War wohl zu voreilig. Hätte den Rat von Kollege Scrapix abwarten sollen. Aber innerhalb von 2 Wochen kann man ja stornieren...
    Habe ich das richtig verstanden, bei Dir wären es 850 € für Deine Konfiguration incl. Win 8.1 und das auch noch vorinstalliert?
    Wann wäre denn Lieferzeit? Meine Schwester ist zu Pfingsten bei meinem Vater in Hannover, das wäre doch ein doppelter Grund...


    Gruß
    Norbert

  • Win 8.1 wäre nicht dabei, da müsste man nochmal ne Kleinigkeit ändern und die 450W Version vom Seasonic nehmen.
    Lieferzeit für alle Teile sind normal 24Std. + 3 Tage Fertigung, wenn ich erst ein bestimmtes Teil organisieren muss innerhalb der EU werdens 3-5 Tage bis die Teile hier sind.


    Jetzt muss ich erstmal deine Bestellung begutachten und abgleichen!

  • Hallo Kollege Scrapix,
    hattest Du schon Zeit für Begutachtung und Abgleich? Ich habe wie gesagt, noch nicht an hardwareversand.de überwiesen, da ich Deine Empfehlung abwarten möchte. Andererseits ist Deine Konfiguration derzeit inklusive Betriebssystem ca 20 Euro teurer. Natürlich unterstütze ich gern die Kollegen, welche das Hobby teilen und sich hier im Forum unermüdlich Mühe geben.
    Noch eine Frage: Falls es bis Pfingsten nicht klappen sollte, würdest Du den PC auch an mich versenden? Ich kann im Moment noch nicht sicher sagen, wann ich danach das nächste Mal in Hannover sein were.


    Gruß
    Norbert

  • So, meine Bestellung ist jetzt auch raus, allerdings bei Mindfactory anstatt beim Hardwareversand. HV hatte weder GraKa noch Netzteil lieferbar, bei Mindfactory kommt die GraKa immerhin in 2 Tagen wieder rein. Hab allerdings das BQ-NT gegen ein 550 Watt Seasonic getauscht, quasi eine Nummer größer als das was ihr siebziger angedreht habt, weil auch bei Mindfactory die BQ-NTs im Moment nicht lieferbar sind.


    1 x 3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 - 398,95€
    1 x 550 Watt Seasonic S12G Non-Modular 80+ Gold - 76,69€
    Zwischensumme: € 475,64
    Versandkosten:+ € 6,99
    Gesamtpreis:€ 482,63


    In 1-2 Monaten komme ich dann nochmal wegen MoBo und CPU auf euch zu ;) Ja ich weiß nen ollen Core2Duo bzw. im Moment den Quadcore mit so einer GraKa zu kombinieren ist alles andere als ideal, aber lieber Stückchenweise aufrüsten als gar nicht.

  • Ich hätte zwar erstmal mit der CPU und MoBo gekauft, damit man dann später mit der neuen GraKa besser das Netzteil aussuchen kann, um zu wissen wie viel es sein sollen, aber jeder so wie er es möchte ;)
    Beim Netzteil hätte ich glaube ich eher zu 600 Watt gegriffen, um noch ein wenig mehr "Reserve" zu haben, aber das ist ja deine Entscheidung, ich weiß ja auch nicht, welche CPU und welches MoBo es werden soll bei dir^^
    Die GraKa ist aber bestimmt eine gute Entscheidung gewesen ;)
    Ich warte mit dem aufrüsten dann mal bis die GTX 800er Serie draußen ist :D
    Gruß, Christian

  • Mag sein, ich habe diesen Thread nicht aktiv verfolgt, und weiß auch gerade nicht was du in deinem PC hast, ich hätte trotzdem erstmal mit CPU angefangen, weil das MIR persönlich immer lieber ist. Jeder macht es wie er es wil ;)
    Edit: Es sei denn, ich hätte mal auf dein Profil geschaut, dann hätte ich es gewusst :D

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()