[DTG] BR442Pack01 Fix v2.1a

  • TS 2017

Cotten Eye Joe -


Fix für das [DTG] DB BR442 Update vom 16.2.2017

Diese Modifikation vereinfacht die Bedienung der DB BR 442-2, 442-2nd, 442-7 und 442-7nd (Driver und NoDriver Version) aus dem DTG Addons "DB BR 442 'Talent 2' EMU Add-On" (store.steampowered.com/app/258656/).

Nochmal meinen ausdrücklichen Dank für die freundlichen Genehmigungen an @Matthias J. von Rail Designs © (VBB), @ice von RailSimulator.net und von @fan, ihre Repaints der BR 442 'T A L E N T 2' hier einbinden zu dürfen.
------------------------------------------------------------------------------------------

Benötigtes Material:

1) "DB BR 442 'Talent 2' EMU Add-On" >> store.steampowered.com/app/258…R_442_Talent_2_EMU_AddOn/
2) Repaint VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) >> versystem.de/repaint-vbb-br442-talent-2/
3) Repaint S-Bahn Mitteldeutschland (MDV) >> railsimulator.net/wsif/entry/323-sbahn-mitteldeutschland/
4) Repaint National Express Group (NEX) >> railsimulator.net/wsif/entry/131-nex-br442-talent2/
5) Repaint Abellio >> railsimulator.net/wsif/entry/124-abellio-br442-talent2-skin/
6) Repaint Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) >> railsimulator.net/wsif/entry/130-sweg-br442-talent2-skin/
7) Repaint MittelRheinBahn >> rail-sim.de/forum/wsif/index.p…Mittelrheinbahn-Talent-2/

8) eventuell Morphis Sound Update >> rail-sim.de/forum/index.php/Th…?postID=451126#post451126

------------------------------------------------------------------------------------------
!! A C H T U N G !!
Im Verzeichnis ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\DTG\BR442Pack01\ alle Dateien - außer: BR442Pack01Assets.ap - komplett löschen oder sichern, damit Dateien das neuere Update in der Funktionalität nicht stören können!

Bitte die Anweisungen der jeweiligen Repaints unbedingt beachten!

R E I H E N F O L G E:
1) Das Verzeichnis ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\DTG\BR442Pack01 enthält nur die "BR442Pack01Assets.ap" Datei (wichtig!)
2) als Zweites wird nun das Repaint von Versystem in das Verzeichnis installiert
3) jetzt erst die anderen Repaints von @Matthias J. von Rail Designs © (VBB), @ice von RailSimulator.net und von @fan installieren
4) als letztes immer das Fix DB_BR442_Fix_v2.1a oder Morphi_DB_BR442_Fix_v2.1a (überschreibt dabei entsprechende Dateien, deswegen ist unbedingt die Reihenfolge zu beachten)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Den Download mit dem kostenlosen Tool 7-zip (7-zip.de/) entpacken, 2 Verzeichnisse:
DB_BR442_Fix_v2.1a > für den normalen Fix
Morphi_DB_BR442_Fix_v2.1a > für Morphis bereits installiertes Sound Update
Den entsprechenden Ordner (normaler Fix oder Morphis Sound Update, also nur eins von beiden aussuchen) öffnen und das Verzeichnis "Assets" in den "RailWorks" Ordner kopieren. Die Nachfrage auf überschreiben erlauben.
Für die Nutzer des JSGME ist das entsprechende Verzeichnis in den Ordner ..\Steam\SteamApps\common\RailWorks\MODS zu verschieben und dann entsprechend zu aktivieren.
Zum Entfernen reicht es, diesen Fix über das jeweils gleiche Programm zu deinstallieren, da die Originaldatei BR442Pack01Assets.ap unangetastet bleibt.

W I C H T I G: Bitte nach Installation den Cache leeren! (Hauptmenü => Einstellungen => Werkzeuge => Cache leeren => Ja)

Karriere-Szenarien starten mit Fehlermeldung: "Datei konnte nicht geladen werden - Tracks.bin -", dann: => Strg + Q => Beenden => Nein => Szenario startet normal
(Ausnahme hier: "[BR442] Talentreicher Tag", um dieses Szenario fahren zu können, muss das BR442-Fix temporär deinstalliert sein).

Es wurden zahlreiche Unstimmigkeiten bearbeitet. Im Download ist eine Pdf-Datei für die Tastaturbelegung des InputMappers enthalten!

Changelog:
v2.1a 24.2.2017
- Zugbremse (Pneumatische Bremse, rechter Bremshebel) mit Rasterung versehen
- PZB 85 LM ist jetzt auch bei Dunkelheit ablesbar
- Sander Sound in der Außenansicht aktiviert

v2.1 - 23.4.2016
- Schattenwurf nur noch an einem Frontscheinwerfer verbaut, sonst alle Beleuchtungseinheiten ohne Schatten (keine FPS Einbrüche mehr)
- Lensflare für Rückleuchten nun verbaut
- jeweilige Engine.bin auf notwendige Einträge reduziert (etliche Zeilen entfernt)
- es gibt nur noch jeweils eine Kamera im Führerstand und in der Passagieransicht für alle Zugverbände
- ein Frontscheinwerfer leuchtet nun schräg nach unten direkt den Raum vor dem Triebwagen aus

v2.0c - 2.1.2016
- Repaint VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) von Versystem eingebunden
- CabCam der VBB nur für die VBB funktionsfähig
- PreLoad der VBB für Berlin - Wittenberg angepasst - "Schnelles Spiel"

v2.0b - 26.12.2015
- Repaint Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) eingebunden und Zugverband für "Schnelles Spiel" angelegt
- Fahrlicht und Rücklicht für alle Versionen angepasst

v2.0a - 22.12.2015
- für die Repaints wurden jeweils Zugverbände für "Schnelles Spiel" angelegt

v2.0 - 20.12.2015
- Spitzensignal und Rücklichter bearbeitet (dazu mussten die Rücklichter in ihrer Lage berichtigt werden - zeigten nach innen)
- PassengerCam wurde angepasst - man sitzt nun direkt am Fenster, Rundumsicht verbessert (am Fenster nur bei Regio und VBB)
- Einstiegspunkte berichtigt, liegen nun nur noch an den Türen und jeweils auf der richtigen Seite
- zum gefühlvolleren Anbremsen und Anfahren wurden zusätzliche Stufen am Kombihebel eingefügt
- Key_Q, Leertaste und NumPad_Enter für "Sifa Reset" wurden in die InputMapper Datei eingebunden
- Spieler Sitzhöhe nach unten angepasst
- Scheibenwischer (evtl. zu laut?), diverse Schalter, Knöpfe, Sifa Reset und PZB Sound aktiviert
- InputMapper hinzugefügt mit vR-Layout (Tastaturbelegung als *.pdf Datei anbei)
- Schalter Stromabnehmer mit KEY_P ansprechbar
- Richtungsschalter sollte nun immer bei Beginn auf Neutral stehen

... bedanke mich für die Aufmerksamkeit und nun viel Spaß gewünscht

Grüße *hi*

Diese Modifikation darf nicht ohne meine Erlaubnis zum Download angeboten werden.
  • SimFan85 -

    Super Sache dein Fix aber wie bekomme ich das in andere Repaints integriert? Zum Beispiel ODEG Repaint usw. ? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.

    • Cotten Eye Joe -

      Vielen Dank für das Lob! Habe da mal ein Tutorial dazu gemacht, passt auch für die BR 442. Kannst du bitte mal schauen, ob das für dich passt - wenn nicht, werde ich es noch ein wenig nacharbeiten. Ich packe es hier in den Downloadbereich (Tutorial Engine.bin Update.pdf)

    • SimFan85 -

      Auweia, das ist ja doch umfangreicher als gedacht. Bissel gebastelt habe ich ja schon im TS aber das scheint mir was für nen Langeweile Tag zu werden.

  • Taurus182001 -

    Hat sich erledigt, Danke.

    Hallo, ersteinmal vielen Dank für den Fix, funktioniert hervorragend.

    Aber... ich bekomme keine Ansagen für Berlin- Wittenberg 1.26 (Berlin-Wittenberg von DTG u. Patch 1.26 von vT).

    Zuerst das Soundboard installiert.
    Installiert ist von versystem die Ansage BA_4.008.
    Habe alles so installiert wie in der Readme verlangt.
    Das ap-Archiv steht alleine im Verzeichnis.
    Danach alle anderen Repaints installiert.
    Fix installiert (nicht Morphi).
    Cache geleert.

    Wenn jemand einen Tipp bzw. eine Lösung parat hat...

    Gruß Theo.

  • TheJoker28 -

    Hab seit kurzem leider auch dasselbe Problem wie Thurbo GTW.

  • Thurbo GTW -

    Hi, Kann es sein dass von aussen kein Sound mehr zu hören ist aber von innen schon? Ich habe die MRB nicht installiert da mir die nicht gefiel aber dafür den BaWü 3-Löwen-Takt Hamster heruntergeladen. Nur irgendwie höre ich den aussensound nicht aber den Cabsound höre ich den als Sound des Soundupdate. Kannst du mir irgendwie weiterhelfen?
    (ReadMe hab ich genug mal durchgelesen)

    Gruss Michael

    • Cotten Eye Joe -

      So, habe gerade geschaut, das Dingens heißt wohl in der Ordnerstruktur SWEG - somit ist es doch mit im Patch verwurstet. Müsste also eigentlich funtionuckeln. Getestet eben bei mir, Sound alles tutti.
      Gruß

    • Thurbo GTW -

      Wie meinst du das jetzt genau? Weil den SWEG hab ich installiert aber einfach den Baden-Württemberg Talent Installiert anstatt den MRB...

    • Cotten Eye Joe -

      Kann nicht so richtig schlau werden aus deinem Text. Verstehe nicht, was du installiert hast? Deswegen kann ich nur dir nur ein komplette Neuinstallation empfehlen, irgendwo musst du einen Fehler eingebaut haben.
      Gruß

    • Thurbo GTW -

      Ich habe alle Repaints installiert und auch schon den Hamster aus der Festplatte genommen und wieder installiert. Doch der aussensound möchte nicht kommen... der Reihe nach installiert....

      hoffe du kannst da mehr herauspicken.

    • Cotten Eye Joe -

      Damit das hier nicht unübersichtlich wird, du hast eine PN

  • Citaro 165 -

    Hi, ich habe leider ein kleines Problem mit den Bremsen: Sobald ich einmal den Tempomaten benutzt habe, bleibt er auf der schwächsten Bremsstufe, auch wenn ich die Bremse weiter anziehe, allerdings sobald ich die Schnellbremse erreiche wird mit der dazu entsprechenden Bremskraft gebremst. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die ersten Bremsstufen FA, 1A, und 1B heißen, während die darauf folgenden dann "Bremsen 20%" bis hoch zu 85 heißen, danach folgen VB und SB.
    Ich habe der Readme genau gefolgt, was die Reihenfolge angeht und es nochmal komplett neu installiert, leider geht es aber immer noch nicht. Ich nutze die aktuelle Version zusammen mit dem Morphi Update und habe auch das entsprechende Archiv installiert. Ich hoffe jemand kann mir helfen, da der Talent 2 ohne diesen Mod nicht wirklich spielbar ist...

    • Cotten Eye Joe -

      Hi Citaro,

      das mit dem Tempomat und dessen Fehlverhalten ist bekannt und kann im XML Code nicht verändert werden. Wurde von DTG so ausgeliefert und so wie es zur Zeit aussieht gibt es auch kein Update mehr von DTG. Auch kann man die entsprechende Datei Lua.out welche diese Funktionen steuern - hier Tempomat - zwar aufrufen, aber nicht wirklich auslesen, weil der Inhalt verschlüsselt worden ist.
      Tipp daher, den Tempomat nicht nutzen oder einen Weg versuchen zu finden den Tempomat entsprechend auszutesten und sein Verhalten studieren und entsprechend immer umschalten bzw. hin- und herschalten.

      Gruß

  • Tyrrell -

    Hallo! Leider läßt sich die Zip-Daei nicht entpacken Fehlermeldung: "Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt"

    • Cotten Eye Joe -

      Lösungsvorschlag: Download wiederholen, habe es eben getestet und bei mir hat es funktioniert.
      Gruß

  • Thurbo GTW -

    Hey ich habe das Talent 2 Fix heruntergeladen aber ich frage mich jetzt: muss man die repaints installieren oder kann ich einfach die Datei in den Talent Ordner überschreiben so dass der Talent 2 einfach geupdated wird...

    • Cotten Eye Joe -

      Hi, ich selbst habe die dort angeführten Repaints bei mir installiert. Es geht jedoch auch ohne diese Repaints. ABER: Sollten dann im Nachhinein einige Repaints installiert werden, so muss dann wie beschrieben die Reihenfolge beachtet werden, weil die gleichnamigen Dateien sich gegenseitig überschreiben.
      Also, Repaints sind nicht von Nöten, sie zu haben macht jedoch erheblich mehr Spaß.

      Gruß

  • Gast -

    Super Fix. Nun ruckelt nix mehr durch das Update. Eine Frage jedoch -> Bei den Standartszenarien schreibt mir der TS jetzt "Tracks.bin kann nicht gefunden werden" - Hab das jetzt nur bei "München - Garmisch" bemerkt, hab die anderen Routen noch nicht getestet. Ist das normal?

    • Cotten Eye Joe -

      Ja, ist immer so! In diesem Fall bitte folgender Ablauf:
      Karriere-Szenarien starten mit Fehlermeldung: "Datei konnte nicht geladen werden - Tracks.bin -", dann: => Strg + Q => Beenden => Nein => Szenario startet normal
      (Ausnahme hier: "[BR442] Talentreicher Tag", um dieses Szenario fahren zu können, muss das BR442-Fix temporär deinstalliert sein - weil dort ein Lua-Script mitwirkt und verhindert, dass der Zugverband losfährt im Anfangsvideo).

    • Gast -

      Ja, gefahren bin ich ein Szenario, daher konnte ich auch sagen, dass der Fix super funktioniert. Aber gut zu wissen, wenn der Fehler nun "Normal" ist. Danke.

  • Elias1505 -

    Hey, gibt es alternative Links? Da Railsim.net schon einige Tage down ist.

    • Cotten Eye Joe -

      Die Links funktionieren wieder - waren wohl Wartungsarbeiten auf der Seite. Gruß

  • Berliner079 -

    Danke für die schnelle anpassung an den sound von morphi.

    • Cotten Eye Joe -

      Gerne geschehen, hoffentlich funktioniert auch alles - ich vergesse öfter mal gerne Dateien mit hochzuladen.

  • trainman1 -

    Danke für die Info. Bei mir ist im besagten Ordner nur diese BR442Pack01Assets.ap enthalten, sonst nix.

  • trainman1 -

    Hallo Cotten Eye Joe,
    hab den Zug heute erst erworben und eine Frage dazu. Ich besitze diese ganzen Repaints nicht. Muß ich jetzt noch irgendetwas bei der Installation beachten? Danke Gruß der trainman1

    • Cotten Eye Joe -

      Da brauchst du erstmal nichts beachten für die Repaints - kann manchmal sein, dass dir dann in der Auswahl für das "Schnelle Spiel" irgendwelche Zugverbände angezeigt werden. Aber das ist auch egal, selbst wenn man dann versehentlich diese mal versucht zu laden, wird das dann nach kurzer Zeit vom TS abgebrochen.

  • CedPlay -

    Guten Tag, das Update finde ich sehr gut, doch ich habe ein Problem, ich musste es neu installieren... repaints auch. Und jetzt steht im Zug wieder Bombardier und was anderes an der Frontscheibe, und dies war vor der neu installation nicht der fall....

    • Cotten Eye Joe -

      Danke Dir! Das Firmenlogo "Bombardier" befindet sich beim richtigen Zugverband dort auch an dieser Stelle. Der andere Zettel sagt glaube ich etwas über die Strecke aus, auf der dieser Zugverband verkehrt.

  • Schnelles Spiel 01.jpg

    751.39 kB, 1,920×1,200
  • Sommer, Sonne, Kaktus.jpg

    370.66 kB, 1,920×1,200
  • Schnelles Spiel 02.jpg

    684.49 kB, 1,920×1,200
  • Bunte Mischung.jpg

    706.13 kB, 1,920×1,200
  • Talent 2.jpg

    801.46 kB, 1,920×1,200