Beiträge von Osprey1505
-
-
@-setter-, ich bin leider sehr selten in den Foren unterwegs, weil ich als Tf kaum zu Hause und am Rechner bin. Deshalb sieh es mir bitte nach, wenn ich Sachen nicht mitbekomme oder verpasse. Danke für dein Verständnis.
-
Alles klar. Danke. Erscheinen diese auch, wenn ich sie bereits vor einiger Zeit auf der Original-RW/0381-Seite gekauft habe. Hab ja einiges an Geld dagelassen und es wäre schade, wenn ich sie extra noch mal kaufen müsste.
-
Bin gerade in deinem Shop @matthias.gose. Bei mir steht auch unter Doppelstockwagen DBvq & DBvu Bundle "Bereits erworben, Nochmal kaufen". Gerade in dieser Sekunde. Und es ist schade, dass bei den bereits erworbenen nicht da steht "Bereits erworben" Da ich meinen PC platt gemacht hatte (oder eher musste), waren meine gekauften Wagen weg, weil ich vergessen hatte, die rw-Wagen im gesonderten Ordner zu sichern. Nun weiß ich nicht mehr, welche ich ausser den Modernisierungswagen und dem Hilfszug hatte.
-
-
Fast 44, wartungsarm und pflegeleicht...
-
Meine Lehrerin hat mal gesagt: "Du wirst nie im Leben fürs aus dem Fenster schauen bezahlt!" Nun, der hab ich es aber gezeigt!
Mein Name ist André, bin fast 44 und "nur" Tf. Da ich auch in meiner "leidigen" Freizeit nicht ohne Züge kann, hab ich eben den TS. Kann man zwar nicht mit dem Original vergleichen, aber na ja. Nebenbei stehe ich auch Versystem mit Rat und Tat zur Seite, was das Betriebliche betrifft. Bei Repaints (aktuell die 101 mit meinem schönen Zettel über die defekte Uhr auf dem MFD geklebt) findet man auch schon mal Sachen von mir. Auch spreche ich ab und zu in Szenarien den Tf.
Mehr Interessantes habe ich nicht über mich zu berichten. Sorry...
Gruß aus Rendsburg (SH)
André -
@Versystem Is doch egal! Der Krach kommt wie im richtigen Leben von links und rechts...
-
Ja, diese Ansagen sind im Szenario verbaut. In Dolby Surround
-
@FraPre, im TS vielleicht. Aber ich kenne viele 155, bei denen die Sifa gedrückt gehalten werden muss. Mag an der Ausrüstung liegen. Das weiß ich s nicht.
-
@Moe2k, siehste und deswegen mache ich zwischendurch lustige Filmen. Das ist mir allemal lieber als die Stromnummer.
-
@Moe2k so siehts aus. Zumal die Konzentration bei LZB mehr nachlässt als bei der PZB. Davon kann ich ein Lied singen. Kurz nach Berlin in die LZB aufgenommen und kurz vor Lehrte wieder ausgespuckt. Das sind ne Menge Kilometer Konzentration. Und wenn du dazu noch übermüdet bist, weil du in Stendell 4 Stunden auf die Wagenliste warten musst... Oh je!
-
Falls ihr genau darauf geachtet habt: Mein Zug war LZB geführt. Heisst: Pause und nur Sifa betätigen. Und nein! Der Arbeitgeber hat nichts gegen filmen. Ausserdem ist es gang und gäbe, kurze Filme (in Ausnahmen auch längere) von Bahnfahrten (auch aus der Sicht des Tf) zu machen.. Und hey! Es hilft mir, meine Konzentration nach längeren Fahrten wieder auf Vordermann zu bringen, weil es eine ander Tätigkeit ist, als nur Sifa betätigen und Streckenbeobachtung. Und auffällig ist ja auch, dass ich nur kurz in die Kamera schaue und sofort wieder auf die Strecke.
-
-
In diesem Fall hast du Recht, aber will man alle Fahrzeuge umrüsten, dauert das a) sehr lange und b) sollte alles auf einmal umgerüstet werden, dreht sich monatelang kein Rad mehr. Der Aufwand ist doch sehr groß (Software mäßig).
-
Ich denke, dass solche extremen Fälle vermieden werden können, wenn endlich kein Tf-Mangel mehr in Deutschland ist. Allein in meinem EVU fehlen 74 Tf, die händeringend gesucht werden.
Aber durch den Tf-Mangel verlängern sich halt unsere Schichten und Ermüdungserscheinungen sind an der Tagesordnung. Man kann zwar seine Pausen einhalten, aber die ständige Streckenbeobachtung während der Fahrt zehrt an der Konzentration. Und da ich Cargosonnenanbeter bin und größtenteils nachts fahre, kann ich nur sagen, das die Dunkelheit ihr übriges dazu tut. Aber trotzdem würde ich meinen Job für nichts in der Welt tauschen.
-
@Tattissi, ich denke, das System ist effizient genug. Kollegen ist es passiert, dass sie während ihres Dienstes ohnmächtig (warum auch immer, sei dahingestellt) wurden und der - ich nenne es mal - "Sifa-Reflex" trat nicht auf. Es ist eben nur das Problem, wenn der Tf durch Übermüdung einschläft. Aber an der nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung durch Lf-Tafeln oder Vorsignalisierungen wird er spätestens eine von der PZB geklatscht bekommen, weil er nicht mit der Wachsamkeitstaste quittiert. So gesehen bekommt man so oder so eine Zwangsbremsung reingewürgt.
@Barrett, ich bin nur berechtigt, die Baureihen 185/119, 186 und die Class 66 zu fahren. Wie bei anderen Fahrzeugen die Sifa wirkt (Stillstand und Fahrbetrieb), weiß ich so nicht. Deswegen kann ich nur von der Sifa reden, die auf meinen Fahrzeugen verbaut ist. Danke für den Hinweis.
-
Ich gehöre zu den "manchen Leuten". Diese Fußbewegung wird so unbewusst, dass man das manchmal auch im Schlaf macht. Ist aber nix zum Schämen.
-
Die Sifa möchte dauerhaft gedrückt und nur zum zurücksetzen kurz losgelassen werden. Bei deutschen Fahrzeugen ist sie nur ab 1 km/h aktiv. Im Stillstand ist es nämlich sinnlos zu überwachen, ob der Tf noch handlungsfähig ist. Wenn er umfällt, bleibt der Zug oder die Lok einfach stehen und es wird nicht abgefahren, weil er ja dann keine Leistung aufschaltet. Beim Fahren sieht es dann natürlich anders aus. Normalerweise ist es so, dass erst ein Leuchtmelder anspricht nach einer gewissen Zeit. sollte nicht reagiert werden, kommt das akustische Signal und 2 Sekunden später eine Zwangsbremsung.
-
Du hast einmal das Fußpedal, den Knopf auf dem Zugkraftsteller und unter den Fenstern den Sifataster verbaut. Das heißt: Willst du aus dem Fenster beim Anfahren schauen, ob dein Zug auch mitkommt, dann lässt du deinen Fuß auf dem Sifa-Pedal, greifst gleichzeitig nach dem Sifa-Taster unter dem Fenster und drückst ihn. Danach kannst du das Pedal entlasten (Bsp. rechtes Fenster). Willst du links rausschauen, stehst du nach dem Beschleunigen zügig auf, nimmst deinen Fuß vom Pedal, versuchst aber zeitnah, den Taster unter dem Seitenfenster zu drücken. Kehrst du zum "Pilotensitz" zurück, eben alles in umgekehrter Reihenfolge.