Beiträge von hjb


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen,


    ich hab die Aufgabe Chur-Arosa jetzt nach einiger Zeit nochmal gespielt. Aussteigen und kuppeln klappt schon gut. Ich wollte jetzt aber mal den Tipp mit der 4 ausprobieren: Es passiert nichts. 2 und 3 bringen die Kameraperspektiven, aber 4 ist wirkungslos. Was mache ich falsch?


    In einem Video habe ich noch was anderes gesehen: Ein Spieler hat durch tadtendruck eineb Rangierer bekommen („Rangi“). Auch da habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert.


    Kann mich jemand aufklären? In der Doku von Rivet steht dazu gar nichts.


    Viele Grüße und vielen Dank


    Hans-Jürgen

    Hallo Wissende,


    ich bin grad frustriert. Ich habe lange Erfahrung mit dem TS ("Classic") und nach einer längeren Abstinenz hab ich mir jetzt mal den neuen TSW3 gekauft und dazu noch die Strecke Chur-Arosa. Und dort scheitere ich am Tutorial.


    Anfangs habe ich zunächst das Trainingszentrum besucht, aber bereits nach 4 Mini-Episoden war da Ende. (Hab ich da was übersehen? Das ist ja "garnichts")


    Ich wusste, wie man geht und den Zug fährt. Reicht doch, dachte ich, immerhin gibt es für Chur-Arosa auch ein Tutorial. Das fing auch einfach an, ich scheiterte bereits nach dem ersten Halt, in dem ich mit dem Stellwerk Kontakt aufnehmen muss. Wie das? Irgendwo stand dann, dass das mit der TAB-Taste geht (also wie in TS) und weiter gings. Ich fuhr also an den Wagenpark heran (näher als 4m komme ich nicht), und dann verließen sie ihn. Durch ein anderes Video (was aber keine Basics erklärt) wusste ich, dass man die Lokbremse zieht, dann rausspringt und draußen auf die Kupplung klickt. Allerdings komme ich nicht raus. Ich kann machen was ich will, immer wenn ich zur Tür klicke und "W" drücke, bewege ich mich keinen Meter.


    Was mache ich falsch?

    VIelen Dank im voraus


    Hans-Jürgen

    Hallo Wissende,


    ich fahre nur die Karriere-Herausforderungen und habe auf der Strecke Frankfurt-Mannheim ein Problem mit dem Szenario „Auf ICE gelegt“.


    Bis zum Halt am Punkt Griesheim Gleis 441 ist alles ok. Nach dem Stop bleibt das Signal rot und reagiert auch nicht auf Tab. Wenn ich das Rot mit Befehl 40 überfahre, entgleist der Zug.


    Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus


    Hans-Jürgen

    Hallo Leute,


    dank eurer Hilfe klappt das mit dem Fahren gut - und dem Bremsen jetzt auch ...


    Ich habe ja nur den TS 2016 (in D nur Köln-Koblenz) und mir ja noch das Paket Hamnurg-Hannover gekauft.


    1. Beim Fahren des ICE hab ich gemerkt, dass es auch toll ist, ohne HUD zu fahren, nur mit der Maus. Komischerweise blockiert da manchmal die SIFA-Taste. Sie ist nur ein Pfeil und wird nicht zur Hand. Hier kriege ich auch, wenn abfahrbereit, ein Fenster. Das gibts leider bei Kökn-Koblenz nicht, da brauche ich das HUD, um zu sehen, wenn das Einsteigen fertig ist. In beiden kann ich also nicht ohne HUD fahren, oder hab ich was übersehen?


    2. Etwas knapp finde ich die Anzahl der Aufgaben für Hannover-Hamburg. (Ich kann nur im Karrieremodus fahren, alles andere ist bei mir leer)
    Kann man da irgendwo was nachkaufen? Oder gibt es vielleicht sogar Freeware-Aufgaben?


    3. Aus dem Store werde ich noch nicht so ganz schlau. Es gibt zwar die Hamburger S-Bahn zu kaufen (gut beschriftet S1 nach Wedel), aber es gibt die Strecke nicht !? Oder ist die im Zug enthalten? (Dafür spricht: Oben rechts das Bild scheint echt zu sein, am Berliner Tor)
    Diese Strecke nach Wedel würde ich gern fahren, denn auf den letzten Kilometern gibt es "in echt" sogar noch Formsignale und einen Führerstandswechsel.


    Danke im voraus!

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die interessanten Antworten. Ich habe nun von der E-Bremse Abstand genommen (auch wenn es nur ein Simulator ist, ich will es so echt wie möglich). Ich hab nach einigem Üben den Bogen raus, das ö so zu drücken, dass die erste Stufe (22%) einrastet. Klappt gut.


    Perfektionist, wie ich bin, hab ich mal getestet, wie weit vorher man diese Bremse reinschmeißen muss, damit man pünktlich zum Stehen kommt. Und weil es vielleicht jemanden interessiert, hier meine Werte (alles für eine BR 146 mit ebener Strecke und trocken)


    aus 60 km/h: 0,19 km
    aus 80 km/h: 0,32 km
    aus 100 km/h: 0,46 km
    aus 120 km/h: 0,68 km
    aus 140 km/h: 0,92 km
    aus 160 km/h: 1,13 km


    Nebenbei habe ich noch gemessen, wie lange die Maschine braucht, um aus der genannten Geschwindigkeit auf unter 85 km/h zu kommen. (PZB verlangt max 23 Sekunden). Ergebnis: bis einschließlich 140 reicht das, aber bei 160 braucht man zu lange (24 sec.). Da muss man also entweder das Signal rechtzeitig sehen, oder zusätzliche Bremskraft herbeizaubern. Und weil ich bei der zweiten Stufe der Zugbremse immer Punktabzug bekomme, werde ich das (nur für diesen Fall) mal mit zusätzlicher E-Bremse probieren. Habe ich aber noch nicht getestet.


    Viele Grüße


    hjb

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Kriegst du das mit dem reibungslosen Bremsen mit der Zugbremse (ö) auch über die Tastatur hin? Bei mir sieht man manchmal den ganzen Zug ruckeln, da verstehe ich das Pack da hinter mir schon bis zu einem gewissen Grad ;-))


    Ich hab schon mehrere Versuche hinter mir, aber es ist mir noch nicht ein Mal gelungen, bei einer durch Vorsignal angezeigten Geschwindigkeitsreduzierung elegant zu bremsen. Entweder ich gehe das zu hart an, bekomme Haue von hinten und habe das Ziel schon viel zu früh erreicht, oder ich bin zu sanft und werde dann irgendwo zwangsgebremst. (Ich denke, dass beim TS, genau wie beim PTP, auch die Bremskurve überwacht wird, man also stets unter einem gewissen Maximum bleiben muss)


    hjb

    Hallo Wissende,


    nachdem ihr mir bei meinem ersten Post (Tastenbelegungen) super geholfen habt, bin ich jetzt einige Tage schon fleißig gefahren. (Nur die Karriereszenerien im TS2016 enthaltenen Standard, also Köln-Koblenz)


    Das Fahren klappt schon sehr gut, wenn es trocken ist, kann ich auch bremsen...


    (Meine Strategie: Ich nehme, je nach Speed, 1.000 bis 500 Meter vorm Haltepunkt "Gas weg" und bremse dann mit der .-Bremse, weil da die Passagiere nicht motzen. Weil man mit diese Bremse die Lok aber nicht in den Stand bekommt, tippe ich unter 20 km/h einmal auf die ö-Bremse, klappt wunderbar.)


    Bei den Szenerien mit widrigen Bedingungen komme ich damit aber nicht weiter.
    - Zum einen bekomme ich "ständig" die Meldung "Radschlupf", wenn ich die Bremse auch nur angucke (und der Sandstreuer X hilft da auch nicht)
    - Zum anderen reicht die .-Bremse nicht, um härter zu bremsen (um die PZB einhalten). Und wenn ich ö mache, kommt der Shitstorm der Passagiere.


    Es gilt hier also, den richtigen Punkt zu finden, dass einerseits sanft genug gebremst wird, aber andererseits dann doch wieder so stark, dass ich keine Zwangsbremsung riskiere. Wer hat da einen Tipp? Übrigens: Ich fahre am liebsten mit Tastatur, würde die Bremskraft also gern mit Tasten variieren und nicht mit der Maus auf dem HUD.


    Nebenfrage: Gibt es noch Verbesserungen zu meiner oben genannten Brems-Strategie auf trockener Strecke?


    Vielen Dank!

    Ich hab auf meiner Mac-Tastatur Shift ("Großschreib"/"Umschalt"), Control, Option und Command. Und ja, ich habe vorsichtshalber alle zusammen mit der 7 probiert, und nichts hat die PZB angeworfen. Das ist der Grund, warum Conrad in Hamburg-Altona heute eine Windoof-Tastatur verkauft :S


    Vielen Dank euch allen!

    Wow, tolles Forum, innerhalb von 20 Minuten schon vier Antworten!


    So richtig viel weiter bin ich aber immer noch nicht. Ich habe mir jetzt die Mapping-Datei geladen und installiert. Hat auch funktioniert, das merke ich daran, dass das Horn auf dem B ist. Allerdings scheitere ich daran, mit (gemäß dem LiesMich) Umschalt + 7 die SiFA und mit Umschalt + 8 die PZB einzuschalten. Passiert so irgendwie gar nichts ;-(( Hat jemand eine Idee? Ansonsten würd ich mir morgen bei Conrad eine günstige Windoof-Tastatur holen


    Es stört mich zwar (momentan) nicht, dass ich Köln-Koblenz nur im Karriere-Modus spielen kann, aber es wundert mich, dass das Schelle Spiel gar nix anbietet. Ist vielleicht die Installation schiefgegangen? (Kenne mich mit Steam so überhaupt nicht aus)

    Hallo Wissende und erstmal Frohes Neues,


    erstmal kurz zu mir: Ich bin bis ca. 2013 fanatisch den PTP gefahren und hatte irgendwann keine Lust mehr (einige Bugs, gerade bei der PZB). Ich fahre besonders gern Nah- und Fernverkehr in Deutschland (realistisch, mit PZB)


    Technische Besonderheit: Ich habe einen Mac und spiele via Bootcamp. Ich habe also auch nur eine Apple-Tastatur ohne Numblock.


    Jetzt habe ich den TS 2016 entdeckt und mir auch schon vieles über Tutorials angeeignet. (Ich habe nur die "Hauptausgabe" mit der deutschen Strecke Köln-Koblenz, noch ohne Add-ons. Einige Fragen bekomme ich aber nicht gelöst:


    - Bei "Standard" und bei "Schnelles Spiel" finde ich nur Loks/Strecken aus dem Ausland. Freies Spiel ist völlig leer (auch keine Strecken/Lokauswahl). Ich kann nur im Karrieremodus überhaupt fahren. Ist das richtig so?
    - Bei der BR 101 soll es ja auch PZB geben, das scheint aber trotz Expertenmodus nicht aktiv zu sein (bin ungestraft über ein "Halt erwarten" gebrettert, auch andere Zwangsbremsungen gab es nicht.) Wie aktiviere ich die PZB?
    - Wenn ich sie aktiv habe: Wie bin ich "wachsam"? In einem Tutorial (allerdings älterer TS) wurde gesagt "Q-Taste" (die isses aber nicht), in einem anderen eine Numblock-Taste (die ich nicht habe, ich hoffe, man kann das ändern)
    - Wie aktiviere und bediene ich die SiFA?


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    hjb