Beiträge von hrieger


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Danke erstmal für die schnellen Antworten und Tipps.... *=)*


    Das mit dem Richtungswender zuerst auf V und dann die AFB einschalten hat geholfen *klatschen*


    Und der Tipp wie man die AFB während der Fahrt einschaltet muss ich noch ausprobieren aber auch dafür schon mal ein dickes Dankeschön :thumbsup:

    Hallo zusammen,

    habe mir jetzt mal die BR101 gegönnt, habe aber irgendwie nun das Problem die AFB zu aktivieren....

    Wäre nett wenn jemand mir da mal die richtige Reihenfolge für die Aktivierung der AFB schreiben könnte.


    Was ich bis jetzt mache:

    1.) Richtungshebel einsetzten und auf Stellung "Neutral" stellen

    2.) Bremsschlüssel aktivieren

    3.) AFB mittels Hauptschalter einschalten.

    4.) Richtungshebel auf "V" stellen

    5.) AFB Geschwindigkeit vor einstellen, z.B. 40 km/h (Fahrschalter steht in Stellung "Aus", Bremsen sind angezogen)


    Nun will ich losfahren:

    Dazu löse ich die Bremsen und drücke den Fahrschalter bis ca. Leistung 40%, aber die Lok macht dann nichts weiter ;(


    Erst wenn ich die AFB mittels Hauptschalter ausschalte, gibt die Lok Leistung auf die Motoren und fährt an.


    Was mache ich falsch?


    Für Tipps wäre ich dankbar : :)


    Danke und Grüße

    Henning


    PS: Benutze TSW4

    Hi,

    der Rail Driver funktioniert auch bei TSW 4, benutze ihn da selber des Öfteren.

    Die Bedienung ist allerdings für meine Begriffe so LaLa... vor allem, da der Rail Driver eher für die amerikanischen Loks designt wurde und es mit den deutschen Loks manchmal recht kompliziert/hakelig ist.
    Habe aber jetzt aber auch eine Seite in einem anderen Forum gefunden, wo jemand den Rail Driver für die deutschen Loks "umkonfiguriert" hat und seit dem macht es mehr Spaß als mit der von TSW konfigurierten Einstellung.
    Seit dem benutze ich den Rail Driver auch öfters 😊


    Hier mal der Link zu den Foreneinträgen:

    LFR raildriver remapping

    DB Raildriver remapping


    Grüße

    Henning

    Moin, man kann direkt im Informator die Tastenbelegung ändern. Bei der Sache mit dem IBIS kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das musst du wahrscheinlich manuell schalten.

    Darum geht es ja..., ich will nicht bei der IBIS die Tastenbelegung ändern, sondern beim Informator, der lässt aber z.B. Shift-Taste und 3, was auf der GB Tastatur dann das #-Zeichen ist, nicht zu.
    Darum will ich es ja in dem config.cfg File vom Informator ändern, dafür brauche ich aber den Keycode für das #-Zeichen :)


    Und bei der Installation des U-Bahn Add-On ist halt beim Informator das Zeichen/die Taste ä (Oem7(222) eingestellt, auch wenn es im Handbuch so beschrieben ist:


    Die Ansagen wiedergeben


    Verwenden Sie Ihre Tastaturtasten, um die Ansagen wiederzugeben bzw. ihre
    Richtung zu ändern. Die standardmäßige Tastenbelegung auf englischen (GB-)
    Tastaturen ist wie folgt:


    „#“ = Wiedergabe der Ansage
    „Rollen“ = Richtungsänderung


    Tastaturen in anderen Sprachen könnten eine andere Belegung aufweisen.


    Grüße
    Henning

    Hallo Zusammen,
    ich hab jetzt irgendwie nichts wirklich finden können und hoffe dass mir einer Helfen kann :)


    Ich habe mir jetzt mal das U-Bahn Frankfurt Add-On zugelegt und auch schon mal angespielt und will nun auch die Ansagen von dem Informator nutzen.


    Im dem Bedienungsanleitung PDF steht drin, dass der Informator die Ansagen mit der Taste # (GB Tastatur) abspielt, was ja auch Sinn macht, weil mit Shift-3 auch die Anzeige der IBIS über Shift-3 weiter geschaltet wird.


    Mein Problem ist nun, das der Informator die Taste ä (DT Tastatur) eingestellt hat und nicht die #-Taste (GB Tastatur) :(


    Leider nimmt der Informator auch nur einen Tastendruck an, will ich also Shift-3 machen nimmt er nur die Shift Taste an :(


    Nur zur eigentlichen Frage...


    Kennt einer den Keycode für das # Zeichen, so das ich das manuell in die CFG Datei schrieben kann...


    Oder wie macht ihr das mit dem Informator und dem Play-Key für die Ansagen?


    Danke und Grüße
    Henning

    Nein was mich einfach stört, ist die Tatsache, dass alle anderen Hersteller für fast alles was sie machen kritisiert werden und nur vR in den Augen mancher hier es würdig ist, Add Ons für den TS zu entwickeln. Ich behaupte, wäre der ausschlaggebende Beitrag hier gegen ein Geschenk von Dtg gerichtet worden, hätte die Mehrheit es unterschrieben. Aber dann liest man Beiträge, dass der User am besten gesperrt gehört, nur weil er es gewagt hat, vR zu kritisieren, denn das geht ja gar nicht.


    Hallo, ich bin's noch mal....
    ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß jeder hier, der vR "in Schutz" nimmt auch Kritik an bzw. über vR ertragen kann.
    Und ja es ist auch richtig, wenn man auf Fehler aufmerksam macht und sich auch gegen die Verkaufspolitik oder deren Marketing- sowie Preispolitik skeptisch gegen über vR äußert.
    Ich glaube da hat keiner was hier dagegen und läuft gleich verbal Amok.


    Es gäbe höchst wahrscheinlich auch weniger Post's darüber, wenn man hier Sachlich und nicht allzu Subjektive geschrieben hätte, was man bei der BR111 an Bug's entdekt hat, wie z.B.
    - Hey, kann es sein das die PZB nicht richtig funktioniert?
    - Hallo, mir ist auf gefallen, dass Ihr da noch den veralteten Fahrerstand eingebaut hat, warum?
    etc. etc.


    Aber wenn man aus den Post's raus lesen kann: Ey, wie sch*** seit Ihr denn? Ihr gebt uns ja als Weihnachtsgeschenk eine völlig veraltete Lok, die nur Buggi ist! Was fällt Euch eigentlich ein so einen Mist zu verschenken....
    dann finde ich es sehr wohl gerechtfertigt auch Kritik, an der Kritik selbst zu üben...


    Wie sagt man denn so schön: Der Ton macht die Musik.... und hier scheinen bei einigen Postern die Instrument sehr stark verstimmt zu sein...


    Also bis denne
    Henning

    Eiegntlich wollte ich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest feiern *teetrink* , aber wenn ich das alles hier so lese, vor allem die Beiträge ab dem 23.12......


    Hi Leute,
    was stimmt bei Euch nicht ?(*denk*
    Ihr bekommt von einem "Fremden" vergleichsweise einen gelben Alfa Romeo geschenkt und heult, das da kein Bugatti, Lamborghini oder Ferrari unterm Weihnachtsbaum steht *dumm*
    Andere finden es echt gaaaanz gaaanz dolle doof, das sie einen gelben Alfa Romeo bekommen, obwohl sie schon einen in rot und in schwarz in der Garage haben *ohman*


    Hey Leute,
    strengt doch mal etwas Eure Denkmurmel an und denkt mal über folgende Punkte nach:
    1.) Es ist ein KOSTENLOSES Add-On, es kommt also niemand finanziell zu Schaden, wenn er es sich herunterlädt, von
    2.) Einer gewinnorientierten Firma, die es Freiwillig den Usern zur Verfügung stellt und somit auf evtl. Gewinn verzichtet....
    3) Für die einen ist es ein Repaint, eine Schrottkiste oder ähnliches, für die anderen aber vielleicht auch der erste vR-Lok auf der Welt ;)


    Klar kann am an vR und seine Verkaufsmethoden Kritiküben, aber dann sollte man doch besser einen eigenen Beitrag zu diesem Thema öffnen und es nicht unbedingt hier kundtun *nixda*
    Es gibt auch sicher noch andere Hersteller, die auch Qualitätsmäßig ebenbürtig mit vR sind, aber ehrlich gesagt, habe ich nur von vR eine solche Advents-/Weihnachtsaktion (24h lang ein Produkt ohne Userlimitation ca. 50-66% Preiswerter + ein kostenlosen auch nicht Userlimitiertes Add-on zum 24.12) mit bekommen *danke* , ggf. noch von Steam.....


    Aber nach solchen Aktionen hier, der DB-Zonk sollte da ja auch wohl schon einmal ein "Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein", sollte man dann nicht rumheulen, wenn Weihnachten 2016 anstatt eines Autos ein paar selbstgestrickte Socken mit 'ner Grußkarte "Hab Dich ganz dolle lieb - Dein vR-Team" unterm Weihnachtsbaum liegen.


    Verdenken kann ich's dem vR-Team nicht, denn SO MACHT SCHENKEN KEINEN SPASS! :cursing:


    In diesem Sinne noch ein schöhnen und vor allem im Forum ruhige Restweihnachtsfeiertage.

    und im nachhinein bei der Fahrt mit der 103er habe ich festgestellt das sich die E-Bremse meistens nicht mit löst. Mit der Ü-Taste ist dann alles ganz toll. Könnt Ihr das nachstellen und bestätigen? Sorry das ich Euch auf die Nerven gehe, habe das Script ebenfalls nochmal angehängt.


    Hi @srallinger,
    Dein Script funktioniert bei mir so wie es soll, es liegt also erst mal nicht am Script selber.


    Was @MrSumner dort gemacht hat, hat er auch irgendwo schon mal beschrieben :) , ist die AutoBrake so eingestellt, dass sie bei "Gelöst" anhält und nicht mehr dann auf "Schnell lösen" fällt.
    Um dann die Zugbremse auf "Schnell lösen" zustellen, hat er die Lokbremse etwas "missbraucht", da man diese ein Stück nach rechts drücken kann (bail on/off) und da dann dir "Ü-Taste" draufgelegt.


    Also Zugbremse lösen, Lokbremse kurz nach rechts und es sollte klappen.


    Wenn nicht,
    teste mal ob die Zugbremse bei "Gelöst" anhält, am besten im Voll-HUD (also mit den Hebelanzeigen und so) und wenn das klappt, einfach mal die Ü-Taste selber drücken um zu schauen ob die Zugbremse dann in "Schnell lösen" wechselt, wenn das dann auch klappt, gehe ich mal davon aus, dass Du evtl. damals bei der Kalibrierung wahrscheinlich den 2ten Schritt bei der Lokbremse nicht richtig durchgeführt hast und den Hebel nicht lange genug oder gar nicht nach rechts gedrückt hast....


    Wenn schon die Zugbremse nicht bei "Gelöst" anhält, dann solltest Du auf jeden Fall mal üner eine Neukallibrierung nachdenken :D


    Grüße
    Henning

    Hallo srallinger


    Bei den Fehlern die da angezeigt werden handelt es sich hierbei um die folgenden Zeilen:


    Dim dllpaths As String() = {"K:\Steam\steamapps\common\RailWorks\plugins\", "K:\Steam\steamapps\common\RailWorks\plugins\"} 'locations of the RailDriver.dll
    MW3.AddDLLpaths(dllpaths)


    Gehe mal davon aus, dass Du da irgendwo die "}" bei umändern des Pfades vergessen hast :D


    Dann noch frohe Weihnachten....

    Hallo srallinger,
    wenn ich mir das Script von MrSumner für die BR103 ansehe, hat er dort eigentlich nur die Fahrstufenanpassung vorgenommen und an den Bremsen nichts geändert.


    Habe jetzt noch mal die BR103 (vR Lufthanser Edition) ausprobiert und die läuft für mich ohne Probleme, sogar mit dem original MW-Script.
    Also Zug aufrüsten, Lok und Zugbremse lösen, den Fahrtregler betätigen und die Lok fährt bei mir ohne zu murren an...., ich lasse aber auch zur Zeit die Lok immer autom. aufrüsten . :whistling:


    Also wann must Du wie für die 103 Hand anlegen?


    GGf, nochmal den RailDriver neu kalibrieren?


    Grüße
    Henning

    Mache ich diese letzte Änderung rückgängig, kann ich die BR 361 ganz normal mit dem Raildriver fahren. Es wird auch weiterhin nach vorne/oben Leistung die Fahrleistung erhöht. Unterm Strich bleibt damit die Richtung des Raildrivers invertiert, der Leistungsregler liegt aber dann auf der unteren Hälfte des Raildrivers, nicht auf der oberen.


    Hi Leute...
    so dass hat mich jetzt zwar fast meinen ganzen freien Tag gekostet, aber ich wollt es unbedingt hinbekommen.... :D


    So ganz trivial ist das Script von MacroWorks dann doch nicht....


    Also hier die Lösung:


    1) Wieder in Case 2002 folgendes komplett ersetzten:


    Case 0 'throttle as labeled on RD (throttle on bottom half)
    m =lever(1).slope(0)
    b =lever(1).intercept(0)
    m1=lever(1).islope(1)
    b1=lever(1).iintercept(1)
    invert=true 'change to true to invert
    If (invert=false) then
    If (AnalogValue(0)>=maxthrottle) Then 'full throttle
    TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, RailSimThrottleMax)
    Else If (AnalogValue(0)<maxthrottle And AnalogValue(0)>minthrottle) Then 'between full throttle and idle
    Dim sendval As Single=m*AnalogValue(0)+b
    TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, sendval)
    Else 'idle
    TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, RailSimThrottleMin)
    End If
    Else
    If (AnalogValue(0)<=maxbrake) Then 'full throttle now
    TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, RailSimThrottleMax)
    Else If (AnalogValue(0)>maxbrake And AnalogValue(0)<minbrake) Then 'between dynamic brake setup and dynamic brake
    Dim sendval As Single=m1*AnalogValue(0)+b1
    TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, sendval)
    Else 'idle
    TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, RailSimThrottleMin)
    End If
    End If
    lever(1).LastValue=AnalogValue(0)


    2) Nun muß man dem Script noch beibringen, dass er die Werte auf der oberen Achse, also da wo normaler weise die dyn.Brake liegt, nimmt, dazu folgendes im Abschintt
    If (ThrottleStyle=0) Then
    'segment full throttle to throttle idle
    'uses RailSimThrottleMin, RailSimThrottleMax, THROTTLE_ID in Case 2002


    Ist ziemlich weit unten im Script, folgendes hinzufügen:


    'inverted put throttle on top
    x1 = ((lever(1).position(2).max - lever(1).position(2).min) / 2.0) + lever(1).position(2).min
    x2 = ((lever(1).position(3).max - lever(1).position(3).min) / 2.0) + lever(1).position(3).min
    y1=RailSimThrottleMax
    y2=RailSimThrottleMin
    lever(1).islope(1) = (y2 - y1) / (x2 - x1)
    lever(1).iintercept(1) = y1 - (lever(1).islope(1) * x1)


    Sollte dann so aussehen:


    If (ThrottleStyle=0) Then
    'segment full throttle to throttle idle
    'uses RailSimThrottleMin, RailSimThrottleMax, THROTTLE_ID in Case 2002
    y1=RailSimThrottleMax
    y2=RailSimThrottleMin
    x1 = ((lever(1).position(0).max - lever(1).position(0).min) / 2.0) + lever(1).position(0).min
    x2 = ((lever(1).position(1).max - lever(1).position(1).min) / 2.0) + lever(1).position(1).min
    lever(1).slope(0) = (y2 - y1) / (x2 - x1)
    lever(1).intercept(0) = y1 - (lever(1).slope(0) * x1)
    lever(1).islope(0) = (y1 - y2) / (x2 - x1)
    lever(1).iintercept(0) = y2 - (lever(1).islope(0) * x1)
    'inverted put throttle on top
    x1 = ((lever(1).position(2).max - lever(1).position(2).min) / 2.0) + lever(1).position(2).min
    x2 = ((lever(1).position(3).max - lever(1).position(3).min) / 2.0) + lever(1).position(3).min
    y1=RailSimThrottleMax
    y2=RailSimThrottleMin
    lever(1).islope(1) = (y2 - y1) / (x2 - x1)
    lever(1).iintercept(1) = y1 - (lever(1).islope(1) * x1)

    Habe es jetzt mit der V200 und der BR361 probiert und es klappt.


    Hoffe das Hilft und ist nicht zu verwirrend.... :rolleyes:


    Grüße
    Henning


    PS: Die Änderungen nochmal als Textdatei, weils dann nachher im Script schöner aussieht 8)


    Throttle-Aenderung.txt

    Bei mir leider auch :whistling: . Lediglich die BR143 Privatbahnen EL und die DB E40 mit den Käfern fehlt mir noch in der Sammlung. Dann ist vR komplett ;) . Da hoffe ich noch, das diese Sachen bis 24. auch noch kommen *teetrink* .

    Schelle Abhilfe kann hier geschaffen werden, in dem man einen neuen User anlegt und schon kann man wieder bei allen Adventsangeboten Zuschlagen.... :Ironie:

    ...
    [anmerkung]Keine Vollzitate![/anmerkung]

    Hallo Lars,
    was hast Du erstmal neu installiert?
    Den RailDriver Treiber oder TS2016?


    Wenn Du TS2016 und Windows 8 evtl. auch bei Windows 10 ein Thema (?) hast schaue mal hier nach, ob es evtl. die Lösung ist...


    http://raildriver.com/support/railworks.php#windows8


    "I am on Windows 8, and no matter what I do I get the message that MW3.1 can't find a DLL.
    With Windows 8, Microsoft stopped shipping an important dependency for RailSimulator.com's RailDriver.dll that is installed with Train Simulator 2013. We have uploaded this DLL file. Download and unzip the msvcr100.zip file. Move the mscvr100.dll file into the same folder your RailDriver.dll file resides in, by default: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/railworks/plugins/. Restart MacroWorks 3.1."


    Ansonsten, sind in dem Verzeichniss ....\PI Engineering\MacroWorks 3.1\Devices\RailDriver\ nur die Ladescripts, das Script, was für MacroWorks als "Funktionsscript dient liegt unter "c:\Users\<Windows-User>\AppData\Local\PI Engineering\MacroWorks 3\MyScripts\RailDriver\" - Achtung versteckte Ordner muss aktiviert sein.


    Da muß der Pfad auch richtig gesetzt sein.


    Grüße
    Henning