Beiträge von hrieger


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Lokführergemeinde,
    wollte mir zu Weihnachten, die BR103 TEE mal zulegen und habe auch bei der TS Steam-Version geshen, dass das Add-On doch recht positive Bewertungen hat. Beim durchlesen der Rezensionen wurde ich auch auf das Modell von vRailroads aufmerksam und habe mich dort mal auf der Seite umgeschaut und auch die BR 103 TEE in der Expertline Version gefunden.
    Wenn ich das dort bei vRailroads richtig lese, soll diese Version recht realitätsnah sein und nicht unbedingt für Anfänger geeignet sein (was auch immer hier als Anfänger gemeint ist... ?( ).


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen....
    1.) Ich würde ja schon gerne die vRailroads Version ausprobieren, bin aber auch nicht Sicher ob die nicht dann doch zu schwer ist, darum die erste Frage, kann man die TS Version parallel mit der vRailroads Version benutzen, also beide gleichzeitig als Add-On installieren?


    2.) Ist die vRailroads Version Empfehlenswert oder sollte man doch lieber die TS Version kaufen?
    3.) Wie sieht es mit der Kompatibilität zum TS 2016 aus und zu dem Raildriver Controller? Habe ja mal gelesen, das es ab und zu Probleme mit dem Rollmaterial von vRailroads und dem CapController gibt.
    4.) Wie kann man die Lok beim TS benutzen, gibt es dafür Standard- und Karrieren-Szenarien oder funktioniert die nur mit Quickdrive bzw. von vRailroads für die Lok was an Szenarien mitgeliefert?


    Hoffe auf rege Antworten :D


    Danke und Grüße
    Henning

    Hallo, ich bins nochmal :)


    Da mir die Idee mit dem invertierten "Throttle/Dynamic Brake" Hebel recht gut gefallen hat, habe ich mich jetzt mal durch das mw3-Script gewühlt und muss Trgtrain etwas widersprechen.


    Die Engineers von RailDriver habe zumindest in dem neusten Script dieses schon vorgesehen, denn es gibt für jeden der Hebel folgendes Statement:
    "Dim invert As Boolean=false 'change to true to invert the lever" bzw. "invert=false 'change to true to invert"
    Somit kann man nun jeden Hebel invertieren :)


    99 731:
    In Deinem Fall, mußt Du in dem Script erstmal nach "Case 2002 'Throttle" suchen.
    Dort solltest Du dann zum ersten in der Zeile "Dim invert As Boolean=false" in "Dim invert As Boolean=true" umschreiben.


    Danach gehst du in diesem Konfigurationsabschnitt zu den Punkten Case 0, Case 1, Case 2 und Case 3 und ersetzt über all die Zeile "invert=false" in "invert=true".
    Somit ist der Throttle/Dynamic Brake Hebel für alle unterstützten Lokomotiven invertiert.


    Dabei gibt es aber dann noch ein Problem, wenn der Hebel nur als Gashebel funktioniert, da dieser dann nur als Gashebel im Throttle-Bereich funktioniert und wenn Du von Stellung Neutral zu Gas schaltet bist Du sofort auf 100% bis Du den Hebel ganz runter gezogen hast, was ich weniger Prickelnd fand.


    Also solltest Du in dem Case 0 auch noch folgende Zeilen umändern so daß Gas dann im DYN BRAKE Bereich liegt und Du somit mit Gas 0% anfängst:
    m=lever(1).islope(0) in m=lever(1).islope(1)
    b=lever(1).iintercept(0) in b=lever(1).iintercept(1)


    Für alle denen das zu theoretisch ist, habe ich mal eine ZIP-Datei mit angehängt, wo zum einen das original Template (Script_210_template.mw3) und zum anderen das schon umgeänderte Template (Script_210_template_invert.mw3) drin ist.
    Ihr müßt es dann nur über Strg-T (Load Template) laden was aber Eure aktuelles Script löscht und somit auch eure individuell Konfigurierten Buttons mit den Standard Einstellungen überschreibt.




    Script_210.zip



    Grüße
    Henning

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Raildriver zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Nur würde ich gern den Hebel fürs Gas und die dynamische Bremse umkehren, dass man also beschleunigt, wenn man den Hebel nach vorn drückt und bremst, wenn man ihn zurück zieht. Ist das möglich und wenn ja, könnte mir jemand erklären, was ich dafür machen muss?


    Danke schon mal! :)

    Was passiert denn, wenn man in dem RD Calibration-Tool für den MacroWorks Treiber einfach die Schritte umdreht?
    Sprich wenn man den Hebel einfach nach oben anstatt nach unten zieht für Gas und bei der dynamischen Bremse halt auch nach unten anstatt nach oben?


    Dann müsste es doch eigentliche gehen....


    Grüße
    Henning


    UPDATE: Habe es mal eben Probiert, klappt leider nicht, da das Kalibrierungsprogramm es als ungültige Stellung erkennt :(

    Hallo ber10lin,
    habe mir den Raildriver auch zugelegt und habe Win10 x64 und er funktioniert ohne Probleme bei mir, habe aber auch nicht die Treiber von der CD genommen sondern mir gleich auf der Homepage von Raildriver den aktuellsten Treiber runtergeladen.


    @Feueropa: Hatte auch das Problem mit der SiFa und der Entertaste auf dem Numpad, habe auch mal den Support kontaktiert und die gaben zu, dass es ein Bug sei. Habe nun einen Workaround (ein Makro) von denen bekommen, so dass man das als Funktion einbinden kann. Da es aber auch nicht so rund lief habe ich dass jetzt alles mal etwas umgeschrieben. Und es funktioniert bei mir nun ohne Probleme. Wenn ich heute aus der Nachtschicht wieder Fit bin kann ich gerne die Makros ("SiFA Reset" und auch für das ein- & ausschalten der SiFa bzw. PZB Funktion) hier hoch laden, falls noch gebraucht.


    Grüße
    Henning


    UPDATE: Hier mal die Macros u.a. auch die SiFa-Reset Funktion.


    Die xml-Files in das Verzeichnis "c:\Program Files (x86)\PI Engineering\MacroWorks 3.1\Macros\Train Sim DTG\" kopieren und dann MacroWorks (neu)starten.


    Nun kann man die Tasten über den Registerreiter "Function" - Show Function -> Train Sim DTG und dem entsprechen Macro, belegen - man braucht hier nur den "Press Macro Event" zu belegen.


    Folgende Macros sind in dem zip-File enthalten:


    PZB - Schaltet die PZB Funktion ein/aus (liefert also "Strg + Numpad Enter" an den TS2016 zurück)
    SiFa - Schaltet die SiFa Funktion ein/aus (liefert also "Shift + Numpad Enter" an den TS2016 zurück)
    SiFa Reset - Bestätigt den SiFa-Alarm (liefert also "Numpad Enter" incl. einem 1,5 Sek. simulierten halten der Taste, da ich gemerkt habe, das man auch auf der Tastatur diese Taste etwas länger drücken muss, an den TS2016 zurück)
    SiFa AWS reset - Kombination aus SiFa Reset und AWS Reset (liefert zuerst den AWS Reset und danach den SiFa Reset an den TS2016) - Somit kann man dann auf der Alert-Taste sowohl AWS als auch SiFA nutzen :)


    Makro.zip


    Hoffe das hilft einigen weiter, die sonst die SiFa Funktion nicht auf dem CapDriver Contoller programmiert bekommen.