Beiträge von Flex-Nordlicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hi,


    was ich hier im letzten Beitrag von Maerklin gelesen habe, freut mich sehr. Ich hatte ja an anderer Stelle geschrieben, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr mein Notebook auf mehr Arbeitsspeicher und Win7 (64 Bit) aufrüsten werde und nun ist er gerade in der Aufrüstungsphase. Zum Glück habe ich vorher meinen Asset- und den Content-Ordner auf eine externe Festplatte gesichert. Allerdings habe ich die 22 GB über USB 2.0 gesichert (hat um und bei 16 Std. gedauert). Wenn ich mein Notebook zurückbekomme, werde ich zum Glück über eine eSATA-Schnittstelle verfügen, so dass das Rückladen nur ein Bruchteil der Zeit benötigen wird und wenn ich nach der Neuinstallation nur den Asset- und den Content-Ordner zuzrückspielen muss, um so besser - dann werde ich ja schnell wieder auf die Schiene können.


    Ich freue mich schon darauf und werde über meine Erfahrungen dann berichten.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Danke Ice
    und
    danke Jim.


    Wenn ich also den gesamten Steam-Ordner sichere, ihn dann auf die neue Platte aufspiele, dann über Steam Railworks neu installiere, dann läuft alles wie vorher? Auch mein Rollmaterialtausch, den ich mit RW-Tools in vielen Scenarien vorgenommen habe?
    Das wäre ja toll und würde mir eine Menge Zeit und Arbeit sparen. Ich werde es probieren.


    Gruß Flex-Nordlicht

    So langsam bin ich am Verzweifeln - ich bekomme den Weihnachtsdampf nicht zum Laufen (auch nicht die Light-Version) "Something bad happened . . ."


    Bisher hatte ich noch bei keinem Scenario zu Hagen - Siegen Probleme, selbst die WCML läuft bei mir. Das ich Northern Europe nicht laden kann, damit habe ich mich ja schon abgefunden, aber das jetzt gibt mir den Rest.


    "Alia jacta est" - Der Würfel ist gefallen. Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt's ein schönes <Format:C> - Dann werden neue RAM-Bausteine eingebaut, mein Vista wird verschrottet und es kommt ein Win7 64-Bit-Betriebssystem auf mein Gamer-Notebook.


    Habt Ihr noch einen Tipp für mich, was ich am besten sichern soll? Macht es Sinn C:\Program Files\Steam\steamapps\common\railworks komplett zu sichern und danach wieder überzubügeln, oder bringt das sowieso nichts?


    Wenn ich alles (Addons, Freeware, Repaints), was ich nicht von Steam habe, über den Paket Manager manuell wieder installieren muss, gehen bestimmt 30 - 50 Arbeitsstunden dafür drauf, besonders das manuelle kopieren der GeoPcDx-Dateien erfordert Zeit und vor allen Dingen Wachsamkeit die richtigen Dateien an die richtigen Stellen zu kopieren.


    Vielleicht hat ja jemand mal einen guten Verfahrensvorschlag für mich. Danke im Voraus.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Auch von mir die allerbesten Weihnachtswünsche . . .


    an die Admins dieses Forums und natürlich an die gesamte Community.


    Gruß aus dem hohen Norden


    Flex-Nordlicht


    P.S. Ich muss doch noch einmal ein Lob an dieses Forum los werden. So viel Hilfsbereitschaft und so wenig "böses Blut", keine gegenseitigen Beleidigungen oder Geringschätzung bis hin zur Verachtung, sind nur selten in einer Community zu finden. So sollten wir auch im neuen Jahr 2011 miteinander umgehen - das wünsche ich uns Allen.

    @misc35


    wie klein hast du die Bildschirmauflösung denn gemacht?


    Ich muss zugeben, dass ich mit 1.920 x 1.200 spiele - ist natürlich die höchste Auflösung die meine NVIDEA GTX 7950 im Notebook hergibt.


    Gruß Flex-Nordlicht


    P.S. Wenn das helfen würde, könnte ich meine Auflösung natürlich auch mal runterschrauben.

    @Frank,


    also ich kann die Aufgabe leider auch nicht fahren, weil die Streckendaten für meinen Computer zu umfangreich sind (Windows Vista 32 Bit mit nur 2 GB Arbeitsspeicher). Allerdings höre ich nach etlichen Minuten Ladezeit ein wohlbekanntes "PING" und dann steht da (wenn ich mit Strg+Tab aus dem RW-Bildschirm wechsle) "Something bad happened to your computer". Die Strecke Denmark F konnte ich so gerade noch laden - die Northern A leider nicht mehr.


    Übrigens habe ich das Problem inzwischen bei 2 weiteren Strecken, die auch sehr groß sind WCML-North und Wales & Borders. Hier kann ich zwar noch laden und die Aufgabe auch anspielen, aber irgendwann ist dann mein Speicher voll - das Auslagern auf Festplatte geht wohl nicht schnell genug - und dann = "PING" / "Something bad happened to your computer". Na ja, mein nächster Compi bekommt WIN 7 64 Bit und mindestens 8 GB DDR3 Hauptspeicher.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Hallo Ihr's,


    da ich auch über das Aufgabenpaket gestolpert bin, habe ich mir gestern Abend die Strecke von der italienischen Webseite herunter geladen. Sie läuft auch in Railworks, allerdings musste ich auch die beiden beinhalteten Scenarios mit RW-Tools nachbearbeiten und die ganzen RPK-Dateien aus den beiden Asset-Ordnern musste ich manuell über den Paket-Manager installieren, da ich in der Packagesetup.exe den Pfad nicht auf das Steam-Railworks-Verzeichnis ändern konnte.


    Das Aufgabenpaket habe ich mir auch schon gesaugt, bin aber gestern Abend nicht mehr mit dem Download des benötigten Rollmaterials fertig geworden - das werde ich heute Abend wohl zu Ende bringen. Dann werde ich die Scenarien mal mit RW-Tools überprüfen.


    Die Strecke ist übrigens sehr schön - das Freeroam-Scenario habe ich gestern schon mal gestartet und habe ca. die Hälfte der Strecke abgefahren - es lohnt sich.


    Gruß Flex-Nordlicht

    @ Maerklin
    in Bezug auf die Add-ons von Just Trains wird es wohl nicht funktionieren, diese mit einer Datensicherung zurückzuspielen; denn sie werden auch nicht über den Paket-Manager installiert, sondern über eine EXE-Datei. Wenn man diese EXE-Datei ausführt, verzweigt das Installationsprogramm automatisch zu Just Trains, wo du dich in deinem Account anmelden must. Dort wird überprüft, ob du berechtigt bist das Add-on zu installieren. Erst dann läuft die Installation weiter. Bei gleicher Hardware-Konstellation, also wenn du diese EXE-Datei auf deinem Rechner mehrfach ausführst, passiert das nicht; dann scheinen die Informationen schon irgendwo gespeichert zu sein. Hast du aber einen neuen Rechner gekauft, oder Festplatte oder Betriebssystem gewechselt, muss dieser Prozess erneut durchlaufen werden. Das soll übrigens bis zu 3 x möglich sein. Ab dem vierten mal muss man sich an Just Trains wenden, um dann von dort entweder freigeschaltet zu werden oder einen Freischaltcode zu bekommen.


    Wie das bei Digital Traction oder Armstrong Powerhouse funktioniert, weiß ich momentan nicht. Bei GR bekommt man ja auch einen Freischaltcode per eMail. Ich nehme an, dass der auch bei einer Zweit- oder Drittinstallation noch gültig ist. Bisher habe ich das noch nicht ausprobieren müssen. Mein Rechner ist jetzt 3 Jahre alt und er wird wohl demnächst ersetzt werden - dann stehe ich auch vor dem Problem einer Neuinstallation.


    Voraussetzung ist natürlich, dass man die heruntergeladenen Installationsdateien gesichert hat


    Kleiner Spruch noch zum Trost: Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Mmhh - so richtig drauf abgefahren auf die Strecke ist wohl niemand?


    Immerhin 110 Lesezugriffe - aber keine Antwort.


    Also einen habe ich trotzdem noch - und zwar die Route Map:


    Gute Nacht, Flex-Nordlicht

    Liebe Rail-Gemeinde,


    ich möchte Euch heute noch ein Freeware-Addon von UK-Trainsim vorstellen: Wales & Borders


    Die Strecke ist riesig und wirklich sehr liebevoll gestatltet. Ghostcav (Shane Owen) hat sich genausoviel Mühe gegeben, wie SAD mit Altenburg Wildau.


    Alle benötigten Zusatz-Assets sind Freeware und die Anzahl ist überschaubar, also so nicht so hammermäßig viel wie bei West-Coast-Mainline - South. Trotzdem ist ein Premium-Account bei UKTS empfehlenswert, sonst macht der Download einfach keinen Spaß. In der Route sind 2 Free-Roam-Scenarios enthalten und es gibt bei UKTS 8 Scenarien für die Strecke. Diese Scenarien benötigen allerdings ziemlich viel Pay- und Freeware.


    Diesmal schicke ich Euch auch gleich ein paar Screenshots mit:


    Start des ersten Freeroam-Scenarios ist ein kleiner Badeort


    Nichts ist schöner als bei Dauerregen im Zelt zu sitzen


    Die Landschaftsgestaltung ist großartig


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte


    Unter dieser Burg fährt der Zug gleich durch


    An diesem Bahnhof mündet die Nebenstrecke auf die Hauptstrecke ein


    So das war's erstmal - vielleicht habe ich Euch ein wenig Appetit gemacht.


    Schönes Wochenende wünscht . . .
    Flex-Nordlicht

    Hallo Ihr Railsimmer,


    gibt es ein Programm, mit dem man sich die 3D-Modelle, die in RW installiert sind, anschauen kann? Ich habe soviel Stoff (Repaints) auf der Festplatte, da wäre es echt hilfreich, wenn man aus den RW-Tools heraus, sich das 3D-Modell anschauen könnte.


    Früher, beim MSTS, gab's das. Gibt's das für den RW auch?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Hallo Ihr Railsimmer,


    woran liegt es, wenn man statt der Wagen nur die Kupplungen sieht?



    Ich hatte das Problem schon einmal - kann mich aber nicht mehr erinnern, worin die Ursache bestand. Komisch ist ja auch, dass mir der erste Wagen angezeigt wird, die anderen aber nicht.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Flex-Nordlicht


    @EDIT: Es ist schon blöd, wenn man auf dem Schlauch steht: Bei den Wagen handelt es sich ja um Repaints. Wenn man nun während der umfangreichen Asset-Installations-Sitzung die GeoPCX-Datei nur in einen Wagentyp kopiert und die anderen vergisst, kann das natürlich nicht funzen. Mein Lieblingsspruch: "Kaum macht man alles richtig - schon funktioniert's".


    Aber trotzdem danke - ich weiß Ihr hättet mir garantiert geholfen.


    @ Nochmal Edit: Siehste - während ich meinen Beitrag das erste Mal editiert habe, hat StS schon geantwortet. Danke StS - leider habe ich es erst nach dem Wiederhochladen gesehen. :D

    flyingboy


    . . . also ich habe mir das AP12-Addon für die WCML-North gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Aufgaben funktionieren und haben auch ganz gut AI-Verkehr. In Euronen haben sie 5,90 € gekostet. Mein Resumee: Sie sind ihr Geld wert.


    Eine andere Sache sind natürlich die vielen benötigten Payware-Addons, aber da die WCML-North momentan immer noch meine Lieblingsstrecke ist, kann ich für mich persönlich sagen, dass ich auch diese Ausgabe nicht bereue.


    Gruß Flex-Nordlicht

    So - dann will ich mein Versprechen mal einlösen und ein paar Screenshots zur Strecke zeigen.


    Der Zug steht abfahrtbereit am Bahnhof:


    wann geht's denn endlich los?


    an einem Kanal entlang:


    Nächster Halt . . .


    Also, für eine Freeware-Strecke rangiert sie für mich gleich hinter SAD's Strecke "Altenburg-Wildau" - Klasse gemacht. Einziger Nachteil ist die Riesenanzahl der benötigten Asset's und Repaint's. Wie eingangs schon erwähnt habe ich gut 6 Stunden gebraucht, bis ich alles zusammen hatte.


    Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende . . .


    Gruß Flex-Nordlicht

    Hallo Ihr Railsimmer,


    ich weiß nicht, ob Ihr es schon gesehen habt, aber seit gestern gibt es die WCML-South als Freeware Downlod bei UKTS Klick


    Die Route ist der Hammer, die Assets, die dafür gebraucht werden aber auch. Ich habe nahezu 6 Stunden gebraucht, bis ich den ganzen Stoff heruntergeladen, entpackt und installiert hatte - Puh!!


    Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Die Strecke gefällt mir besser als Bristol - Exeter von Just Trains, die ich mir heute installiert habe und im Free Roam einmal abgefahren bin.


    Ohne Premium Account bei UKTS ist es aber unmöglich die Assets zusammen zu bekommen - man würde wohl ein paar Wochen brauchen, um das alles downzuloaden.


    Vielleicht komme ich am Sonntag dazu, mal ein paar Screenshots zur Strecke zu posten.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Zitat

    Ich habe das Addon gleich gekauft.


    Ich finde wir muessen die Deutsche Hersteller unterstuetzen und stimulieren


    Mmhh - im Prinzip stimme ich dem absolut zu. Ernst schreibt ja selbst im GR-Forum, dass sie fast nichts für Railworks verkaufen. Allerdings denke ich so für mich selbst, dass das aber auch ein bisschen an der Entwicklungspolitik bei GR liegt. Nehmen wir das heute veröffentlichte Addon: Ich habe sowohl die BR151 als auch die BR143 (natürlich nicht in diesen Repaints). Die Kesselwagen dürften wir eigentlich auch schon alle durch die Repaints von Paul haben - ich jedenfalls habe sie. Bliebe als einziges das Aufgabenpaket übrig, was wirklich neu wäre - dafür gebe ich keine 14,95 € aus. Zumal Daniel uns ja bisher mit wirklich Super-Scenarien beglückt hat und das auch noch "free of charge" (deutsch: umsonst).


    Wenn GR die BR118 mit den Silberlingen auf den Markt schmeißt - kaufe ich sofort. Wenn GR eine deutsche Strecke auf den Markt schmeißt - kaufe ich sofort. Wenn Aerosoft "Köln - Düsseldorf" herausbringt - kaufe ich sofort. Ohio Steel - für voraussichtlich 12,99 € - kaufe ich wahrscheinlich auch sofort.


    Also für mich kommt es nicht darauf an ob ein (deutscher) Hersteller Addons für den RW herausbringt, sondern mehr darauf, was er herausbringt.


    Gruß Flex-Nordlicht

    @ Charlie_Tucker,


    erwischt - ich hatte meine Informationen gar nicht aus der Readme-Datei, sondern aus den Payware-Anforderungen die bei UKTS auf der Downloadseite standen. Na denn, kann ich das Aufgabenpaket mal installieren und einige Aufgaben fahren. Bisher bin ich die Strecke nur einmal im Freeroam-Scenario abgefahren und fand sie recht schön gestaltet.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Hallo siebziger,


    da bist du ja schon weiter als ich. Ich habe mir das 20-Aufgaben-Paket bereits gezogen und entpackt. Als ich in der Readme gelesen habe wieviel Payware benötigt wird, habe ich von vorneherein auf eine Installation verzichtet. Wenn du bereits Scenarien gelöscht hast, hast du vielleicht auch schon eine Information, welche Scenarien ohne Payware spielbar sind?


    Wenn du diese mal posten könntest, dann wäre das toll.


    Gruß Flex-Nordlicht