Beiträge von Flex-Nordlicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Ihr Rail-Simmer,


    ich habe heute eine merkwürdige Erfahrung gemacht: Ich habe im RSDL-Forum die Frage gestellt, ob ich das US-Addon auch in einem deutschen Laden wie Media Markt; Saturn, Karstadt, etc. kaufen kann. Als Antwort bekam ich die Aufforderung mich an Just Trains zu wenden.


    Daraufhin habe ich (in Englisch) etwa folgende Antwort gepostet:


    Ist das US-Addon eine Entwicklung von RSDL oder von Just Trains? Ich denke doch das Erstere – und wenn das so ist, dann müsste doch RSDL Informationen über seine Vertiebswege haben.


    Etwa 45 Minuten später ist mein Post vom Administrator gelöscht worden. Übrigens ist das nicht der einzige Post der gelöscht wurde. 2 sehr unflätige, negative Posts über das Addon wurden ebenfalls Opfer der Zensur. Warum mein Post allerdings gelöscht wurde, ist mir nicht ganz klar.


    Mal abgesehen von der Zensur, gehe ich momentan davon aus, dass wir das Addon tatsächlich nur über Just Trains bekommen werden. Irgendwie scheue ich den Download und hätte lieber die CD-Version, falls man mal neu installieren muss, oder was sonst noch passieren könnte. Just Trains sitzt ja wohl in England, ob dann wohl auch noch Versandgebühren oben drauf kommen? Hat schon jemand eine Vorbestellung der CD-Box-Version gemacht und weiß etwas über Versandgebühren?


    Gruß Flex-Nordlicht

    Zitat von "lezlez"


    Hi, René!


    Die nordlichtsche Fassung hatte ich natürlich auch schon probiert - ich hatte ihn nur eben so verstanden, als habe er nun rausgefunden, wie man wirklich lange Straßen macht ...


    Gibts also wirklich nur diese kurzen Abschnitte? :(


    Schön wär's ja, wenn ich das herausgefunden hätte. Aber nein, die Straße mit An- und Abstieg ist aus einem Stück.


    Gruß Flex-Nordlicht


    P.S. Die Idee Holzpfosten als Überland-Stromleitung zu verwenden ist schon genial, Rene.

    Ich bin's noch mal . . .


    Ich habe es hinbekommen!


    Irgendwie erschienen die mehrfachen, gelben Pfeile bei mir manchmal nur am Anfang und am Ende der Straße und nicht, wenn ich mit dem Cursor über die Straße gefahren bin. Bei allen anderen, linearen Objekten in der Nähe aber schon. Als ich meine Straße deselektiert hatte und sie neu angeklickt hatte und dann das Steigungswerkzeug aktiviert hatte, ging's auf einmal. Nun habe ich eine lange Straße mit An- und Abstieg in einem Stück hinbekommen, so dass der Autoverkehr auf dieser Straße jetzt fließend ist.


    Summa-summarum habe ich aber wieder ca. 4 Stunden und 3 Forenbeiträge für diesen kleinen Fortschritt gebraucht. Wenn das so weitergeht, gibt's die erste Strecke von mir 2012! ::)


    Gute Nacht
    Flex-Nordlicht

    Hallo,


    also die Jungs bei KRS schummeln auch ganz schön. Schaut Euch mal dieses Bild aus York an:



    Die Brücke mit Straße endet im Nirwana. Aber gut! Angeschaut habe ich mir das Ganze wegen des Autoverkehrs. Die Straße beginnt am Boden, führt dann hoch über die Brücke, um im Nirwana zu enden. In der Straße sind mehrere Knicke, durch die verschiedenen Steigungen zu erkennen, aber erstaunlicherweise ist sie aus einem Stück. (Ich habe mir das Ganze im Editor angeschaut) Nirgends ist das kleine, rote Dreieck zu sehen und der Verkehr ist fließend an einem Stück. Wenn ich im Editor rumspiele und Niveau-Regulierungen an einer Straße vornehme, bekomme ich jedesmal so ein kleines rotes Dreieck und der Autoverkehr stoppt an dieser Stelle. Also irgendetwas mache ich wohl nicht ganz richtig.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Hallo SunshineRene,


    danke, danke, dass hatte ich noch gar nicht gesehen.


    Und schon die nächste Frage. Ich habe jetzt eine Straße den Berg (Hügel) herunter gebaut. Da das Gelände doch sehr uneben ist, habe ich teilweise kleine Straßenabschnitte mit 4 - 8 m Länge gebaut und dann das talseitige Ende mit dem Neigungswerkzeug abgesengt. Die Straße sieht soweit ganz gut aus. Nur wenn ich den Editor verlasse, fahren dort Autos und zwar immer wieder neue, auf jedem 4-8 m Abschnitt. Das sieht natürlich bescheuert aus. Mir ist es bisher nicht gelungen, die Straßenabschnitte irgendwie miteinander zu verbinden. Gibt es da eine Möglichkeit, so dass ich fließenden Verkehr auf der Straße hätte?


    Und noch 'ne Frage: Auf deinem Screenshot weiter oben sind drei gelbe Pfeile an jedem Ende des linearen Objektes zu sehen. Wie geht das? Und wäre es auch möglich, diese kleinen gelben Pfeile an beliebiger Stelle eines linearen Objektes zu platzieren? Dann könnte ich zum Beispiel meine Straße in einem Rutsch den ganzen Berg runterbauen und sie ganz gezielt den Geländeunebenheiten anpassen. Dann würde sich auch meine eingangs gestellte Frage mit dem "fließenden Verkehr" erübrigen.


    Na, da bin ich mal gespannt auf die Antworten.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte ;)


    Zitat von "SunshineRene"


    Vieleicht solltest du erstmal auf ner Teststrecke alle Funktionen des Editors testen.So findest du am besten raus welches Werkzeug für was geeignet ist.


    Genau das habe ich versucht. Dabei habe ich sicherlich einige Werkzeuge übersehen, bzw. ihre Bedeutung nicht erkannt. Nach einer Nacht darüber schlafen geht's einem sowieso schon wieder viel besser und der Frust vom Vortag ist ziemlich verschwunden. Also werde ich mal weiter probieren.


    Eine Frage habe ich allerdings gleich noch: Die verschiedenen Werkzeuge zum Anheben/Absenken des Geländes wirken immer gleich auf ein ziemlich großes Raster. Kann man das irgendwie verkleinern? Habe mit Shift, Alt, Strg. rumprobiert, aber das funzt nicht. Zum Beispiel einen kleinen Wall neben den Schienen habe ich nicht hinbekommen, oder einen Bahndamm, auf dem oben die Schienen verlaufen. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Hallo Rail-Sim Community,


    Da dieser Thread ja "erste Erfahrungen mit dem Editor?" heißt, denke ich, dass mein Beitrag ganz gut hier rein passt.


    Seit Monaten beschäftige ich mich nun schon mit dem Gedanken eventuell auch mal als Streckenbauer zu arbeiten. (Irgendwer hatte hier mal geschrieben: "Jeder kann alles lernen.") Kuju's Rail Simulator habe ich mir am Erscheinungstag gekauft und bin aber nur "gefahren".


    Übrigens bin ich auch MSTS-User der ersten Stunde und habe in den mehr als 6 Jahren nie etwas gebaut – bin immer nur "gefahren".


    Die DevTools habe ich erst vor 2 Wochen installiert und habe erst mal auf einer Teststrecke versucht Gleise zu verlegen, mit Weichen zu verbinden, Straßen zu bauen auf denen die Autos auch auf der rechten Seite fahren, Objekte zu platzieren, etc. p.p.. Mit viel Rumprobieren hat das in der Ebene auch einigermaßen geklappt. Aber in hügeligem (bergigen) Gelände bin ich gestern verzweifelt. Nach 6 Stunden erfolglosem Rumprobieren, habe ich den Editor frustriert abgeschaltet.


    Was habe ich probiert:


    - Gelände zu einem kleinen Mittelgebirgszug angehoben.


    - Doppelgleis durch den Berg gelegt, also ohne die Option "Gleis an Gelände anpassen". Dann habe ich mit dem "Planier-Werkzeug" die Schienen wieder frei gelegt. D.h. die Schienen verlaufen jetzt durch eine Schlucht. (Sieht ganz gut aus)


    - Über die Schlucht eine Autobrücke gebaut.


    - Dann habe ich versucht eine Straße von rechts den Berg hoch über die Brücke und links wieder herunter zu bauen. Als Option für die Straße hatte ich "an Gelände anpassen" gewählt. (Habe auch erfolglos mit allen anderen Einstellmöglichkeiten rumgespielt) Entweder hängt die Straße in der Luft oder ist im Gelände versunken. Mit allen Versuchen "Gelände anheben", "Gelände absenken", "Straße anheben", "Straße absenken", etc., ist es mir nicht gelungen eine befriedigende Lösung hinzulegen – und habe eben nach 6 Stunden frustriert aufgegeben.


    Ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, so etwas theoretisch oder in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung rüber zu bringen. Seit längerem beschäftigt mich die Idee mal ein Wochenendtreffen zu veranstalten, wo sich "Könner" mit den Anfängern treffen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten "live" weitergeben könnten. Aber, ob an so etwas Interesse besteht und ob es wirklich durchführbar ist, weiß ich natürlich nicht.


    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell so etwas über NetMeeting und gleichzeitig Skype oder TeamSpeak abzuhandlen.


    Jedenfalls habe ich meine Developer-Karriere erst mal auf Eis gelegt.


    Entschuldigt bitte den langen Post.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Auch von mir vielen, vielen Dank für die tollen Cont's.


    Zitat von "newS"


    Vielen Dank für die Lobeshymnen ;D


    Aber, habt Ihr das denn auch ausprobiert?


    Gibts keine Fehler zu melden?


    Also im Editor klappt bei mir alles problemlos. Zum Laden im Spiel, mit dem Kran, bin ich noch nicht gekommen.


    Gruß Flex-Nordlicht

    ;D :o :P ;D


    W A H N S I N N , das ist der absolute Wahnsinn. Was für eine klasse Arbeit. Man gut, dass du am Ende deines Videos einen Termin reingeschrieben hast und dass es nicht der 01.04.2008 ist - sonst könnte man noch denken, es wäre ein Aprilscherz.


    Mmhh - ich habe am 2.4. Geburtstag, dann wäre der 4.4. ja wie ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk **freu**


    Weiterhin viel Erfolg und vor allen Dingen viel Spaß bei deiner Arbeit an der Strecke.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Zitat von "railsimer"


    schalte mal die Auflösung und Multisampling runter, dieses Problem tritt bei mir auch auf wenn ich den RS über die DevTools starte.


    Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich werde mal ein bisschen mit den Einstellungen rumprobieren - aber nicht mehr heute Abend :D


    Werde dann berichten, ob's geklappt hat.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Hallo,


    irgendwie wollte ich auch mal anfangen eine Strecke zu basteln und habe mit Google-Earth und der entsprechenden Anleitung ein *.csv File gebastelt. Nun wollte ich den Asset-Editor starten und bekomme folgende Fehlermeldung:



    Folgendes habe ich unter den Optionen eingestellt:



    Weiß jemand einen Rat? Beim Spielen auf meinem Dell-XPS-Notebook sind die Optionseinstellungen okay.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Flex-Nordlicht

    Zitat von "SunshineRene"


    Flex-Nordlicht,
    ich würde mal sagen daß man von einer Beta auch noch nicht all zuviel verlangen kann.Jedoch denke ich nicht das man die Strecken von Uktrainsim mit denen hier direkt vergleichen kann.Wenn man die Bilder mal vergleicht sieht man doch einen gewissen qualitativen Unterschied.Meiner Meinung nach zumindest.


    Also mein Post war überhaupt nicht abwertend gegenüber Desrupter's Arbeit gemeint und ich wollte auch nicht die Qualität der UKTrainSim-Strecken mit "Ara - Terup" vergleichen. Es ging mir nur generell um die Veröffentlichung einer Beta-Version, bzw. einer 1/4 fertigen Strecke.


    Wie schon gesagt, wenn Desrupter 'ne Beta zum Download anbietet, bin ich einer der Ersten der sie saugt - so geil bin ich schon darauf ;D


    Gruß Flex-Nordlicht

    Zitat von "Desrupter"

    Mit evt. mehr mein ich evtl. eine erste Beta der Strecke zu veröffentlichen. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob 4 Bahnhöfe wirklich reichen... Ich werde mal schauen ;)
    Und freut euch bitte nicht zu früh es muss noch sehr viel gemacht werden, und das brauch viel Zeit :) hehe


    mfg Desrupter


    Hallo Leutz,


    ich hoffe nicht, dass mich jetzt hier einer steinigt, aber ich persönlich würde es vorziehen, auf keiner Beta-Strecke rumzueiern.


    Ich habe mir aus lauter Gier alle zur Verfügung stehenden Strecken von UKTrainSim gezogen und bin ziemlich enttäuscht über die unfertigen Strecken (teilweise nur Schienen, kein Baum, kein Strauch). Es macht gar keinen Spaß damit zu fahren.


    Von daher würde ich mich lieber gedulden, die tollen Screenshots genießen, es zwar vor Vorfreude auf deine tolle Strecke kaum aushalten, aber im Großen und Ganzen doch lieber auf der fertigen Strecke fahren wollen.


    Natürlich ist das ganz alleine deine Entscheidung und wenn du eine Beta zum Download anbieten wirst, werde ich ich sie saugen, sobald ich den Link entdeckt habe. ;D


    Aber von der Tendenz her würde ich lieber auf der fertigen Strecke fahren.


    Bitte nicht hauen!


    Gruß Flex-Nordlicht

    Hallo NewS,


    vielen Dank für die prompte Antwort und die gute Erklärung. Das ist ja wirklich tricky!


    Klingt nach ziemlich viel Aufwand. Ich wiederhole mal, was ich verstanden habe:


    Wenn die Community deine Container nutzen wollte, müssten in dem RPK-File spezielle Flachwagen enthalten sein, denen bestimmte Container zugeordnet wären. (Die Container selbst müssten natürlich auch als Objekte vorhanden sein!). Dann würde man sich einen Zug mit deinen (leeren) Flachwagen zusammenstellen, damit zu einem Ladekran fahren, wo natürlich rote, grüne, blaue Container aufgeladen würden. Danach würde man speichern, das Scenario verlassen und neu mit "Fortsetzen" starten. Dann hätte man die neuen Container auf dem Flachwagen.


    Wenn's nicht stimmen sollte bitte korrigieren.


    Vermutlich wirst du aber auch gepackte Flachwagen komplett als Rollmaterial erstellt haben, damit du sie in einem Scenario irgendwo auf einem Nebengleis abstellen kannst oder einfach ankuppeln kannst ohne sie beladen zu müssen, oder?


    Gruß Flex-Nordlicht

    Hallo NewS,


    entschuldige bitte die dumme Frage: "Wie bekommst du zwei Container übereinander auf den Flachwagen?"


    Ingame, mit dem Kran und der Taste "T", funktioniert das bei mir nämlich nicht. Also vermute ich, dass du die Dinger mit dem Editor auf den Wagen lädst, oder?


    Bin mal gespannt auf die Antwort.


    Gruß Flex-Nordlicht


    Mmhh, geschrieben 12:04 h - jetzt ist es 23:50 h - noch ist nix von den neuen Uploads von Ice zu sehen. Scheinen wohl etwas größere Änderungen am Server zu sein.


    Naja - so kann man halt ein bisschen Geduld üben ;D


    Gute Nacht
    Flex-Nordlicht