Beiträge von Mintling1995

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Als ich finde es fehlt an Dieselstrecken gerade für den Norddeustchen Raum!

Mein ertser Wunsch wäre die Strecke von Braunschweig über Gifhorn nach Uelzen im Zusatand etwa Mitte der 90er Jahre. Dann hat das ganze diesen leicht maroden Scharm mit dem typischem Nebenbahnflair und unsere Mintgrünen und Elfeinbeinblau-beigen Fahrzeuge (Gerade die Br 212, 218, 614, 628) haben dann mal ne passende Strecke auf der sie nicht aus der Zeit fallen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus wären natürlich auch Hannover-Bad Harzburg oder Oldenburg-Wilhelmshaven ne tolle Sache! (für mich natürlich auch am liebsten im Zustand Mitte der 90er)

An Elektrifizierten Strecken wären Hannover-Göttingen oder Hannover-Lehrte-Hildesheim auch noch sehr interessant. Aus dem süddeutschen Raum haben wir schon so viele Strecken!

Mein einziger Beitrag zu diesem Thema:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da bleibt einem das Lachen fast im Halse stecken...

Ich würd mir ja immernoch den ETA 150/Br 515 in anständiger Qualität wünschen. Er wird heute wenig beachtet und viele Eisenbahner kennen dieses Fahrzeug nicht mehr oder haben noch nie davon gehört. Die ETAs haben gute 40 Jahre zuverlässig und ohne viel Aufsehen ihre Arbeit getan und sind still und leise von den Gleisen verschwunden. Dass die DB keine Nachfolge-Baureihe entwickeln lies und die fast 100 Jährige Geschichte der Akkutriebwagen Mitte der 90er endete ist mehr als traurig!

Sollte dieses Fahrzeug jemals für den TS erscheinen würde ich sogar meine Pläne in die Tat umsetzten und eine passende Strecke für die Fahrzeuge bauen! ;)

Moin Heiko,

wollte als großer Befürworter dieses Projektes mal nach dem neuesten Stand fragen, da ja nun schon wieder ein paar Monate ins Land gezogen sind. Vielleicht könntest du uns ja mit ein paar Bildern, sofern es denn was neues zu zeigen gibt, das Warten etwas erleichtern bzw. die Vorfreude steigern! ;)

LG Mintling

@Tilmann

Ja das n-Wagen Angebot in Mintgrün ist tatsächlich groß! Ob TTB, GR, oder rw0381, mir geht es aber nicht um n-Wagen oder fahrbar gemoddete Karlsruher im allgemeinen sondern, um den schon von vR in Kombination mit der Blau-Beigen 141 bekannten Karlsruher Kopf in Mintgrüner Ausführung! Ich bin da nicht zu Kompromissen bereit bzw. sämtliche Kompromisse sind mir bekannt!

@Maik Goltz

Danke für die Klarstellung der technischen Schwierigkeiten! ;)

@Matze (RD)

Danke fürs Korrigieren! War mir nicht sicher, wo das Thema am besten reinpasst!

@Maverick

Danke für deine Tipps! Aber mit genau diesen Fahrzeugen/Mods behelfe ich mir bisher und auch den fahrbar gemoddeten Steuerwagen habe ich auf der Platte. Mir geht es um ein Zugpaket in EL Qualität mit Sifa und PZB, eben im Prinzip genau wie das bereits erschienene Paket in Blau-Beige. Mintlinge gibt es ja zur genüge z.B. auch von TTB oder eben von 3DZug, aber eben nur Rollmaterial, keinen fahrbaren Steuerwagen und schon garnicht in vR Qualität!

Moin liebe Fans der Lichtgrau-Mintgrünen Lackierung,

habe vor einiger Zeit mal bei vR angefragt ob die BR 141 auch noch in einer Orientroten Version mit n-Wagen und Karlsruher Steuerwagen in Mintgrüner Lackierung erscheinen wird. vR teilte mir daraufhin mit, dass dies nicht ausgeschlossen sei aber zur Zeit nicht geplant wäre. Wollte hier einfach mal in die Runde fragen, wie groß das Interesse bei euch für ein entsprechendes EL Paket oder zumindest einen Repaint für die Blau-Beige Version wäre. Für mich würde das die 141er Produktpalette abrunden und tolle, bunte Zugkombinationen der 90er Jahre möglich machen. Diese würden sich gerade auf Koblenz-Trier oder Münster-Bremen hervorragend machen. Einen fahrbaren Karlruher Kopf in Mintgrün und in enstsprechender Qualität hat es im TS ja bisher auch noch nicht gegeben!

Freue mich auf euer Interesse!

Mintling

(Edit by Mod: ich habe das mal hierher verschoben und den Titel etwas angepasst, da es doch eher in die Kategorie "Plauderecke" reingehört) P.S ich gehe mal davon aus das du die Rechte am angehängten Bild besitzt?

@Maik Goltz

Ich glaube nicht, dass dir jemand unterstellen wollte nicht pragmatich genug zu sein! Ich glaube, dass war auch eher ein Stück weit an die Community gerichtet! Niemand kann ernsthaft behaupten, dass du bei so vielen tollen Fahrzeugen die du schon umgesetzt hast nicht pragmatisch genug bist. Kann mir vorstellen, das das auch nicht immer alles im ertsen Versuch geklappt hat! ;)

PS: Allerdings schade, an dieser Stelle nochmal zu hören, dass es mit der Br 218 von VR wirklich nichts werden wird. Hatte immer noch drauf gehofft, dass da doch noch was kommt. Aber du wirst deine fundierten Gründe haben!

@linusf

Das dürfte ja kein Problem sein! Auf dem Kanal findet man sehr viele Videos mit gutem Sound des 614! Da wird ich sicher noch mehr brauchbares dabei sein! Denke mal der Kanalinhaber wird sich freuen, wenn daran Interesse besteht. Zumindest hoffe ich das!

@143er

Wenn die Möglichkit besteht wäre das sicher was! Wenn die Einheit noch Betriebsfähig ist natürlich!

@Heiko

Da bin ich aber enttäuscht von ESU! Da hätte ich mir bei meinen jetzigen Erfahrungen mehr erhofft! Ich bin aber weiter guter Dinge und drücke die Daumen! Das wird schon klappen! Respekt an deine Mühe und deinen Entschluss es noch weiter zu versuchen!

@FabiaLP

Das ist doch noch ne gute Idee! Weißt du wo die Derzeit beheimatet sind?

Ist YouTube denn wirklich keine Option? Sitze gerade seit ner Stunde davor und finde jede Menge Videos mit teilweise sehr guter Qualität und gut zu hörenden Einzelgeräuschen wie Leerlauf, Aufschalten, Abschalten, Motorstart etc. sowohl Innen- als auch Außenaufnahmen!

Beispiel:

@Heiko

Das ist mehr als ärgerlich! Würde gerne helfen kann aber leider mehr nicht tun! Ich hoffe, dass sich jemand finden wird der Soundaufnahmen bereitstellt um dieses tolle Projekt zum Abschluss zu bringen! Ich hoffe, nachdem das Problem nun bekannt ist, dass ein bisschen Bewegung in die Sache kommt! Ich bleibe optimistisch und drücke die Daumen!

Edit: Die Frima ESU in Ulm bietet u.a. hochwertige Sounds für Modellbahnen an. Sie bieten auch einen recht auhtentischen Soundfile des 614 an! Vielleicht kommt man darüber an brauchbare Sounds ggf. einfach mal bei der Firma anfragen? Irgendwo müssen die ja auch entsprechende Aufnahmen gemacht haben! Die Soundfiles stehen dort zum freien herunterladen bereit und lassen sich über das entsprechende Programm auch in ihre Einzelteile (Leerlauf, Gas etc.) zerlegen!

@Jodler

Dem kann ich nur zustimmen! Wäre schade wenn dem 614 das gleiche passiert wie dem VT98!

@Heiko

Danke für das Update! Das macht traurig und lässt mich aber doch weiter hoffen, dass es doch noch klappt! Ich hab leider wenig Ahnung davon aber ich denke mal das Youtube Videos nicht aureichen um daraus einen Sound zu basteln? Es ist ja noch eine Einheit Museal erhalten! Sind dort keine Soundaufnahmen möglich? Er wurde doch schon für andere Simulatoren umgesetzt kann man dort nicht anfragen?
    Ich weiß, du hast bestimmt schon alles Versucht aber, dass ein so weit fortgeschrittenes Projekt nun am Sound scheitern muss ist sehr schade! Hier im Forum gibt es doch wahre Soundkünstler so wie z.B. @linusf da lässt sich doch bestimmt zumindest ein nicht ganz original getreuer Sound finden!

Edit: In diesem Video ist der Sound z.B. relativ klar an verschiedenen Stellen zu hören!

Edit Nr. 2: In Osnabrück ist noch ein 624er Triebkopf erhalten soweit ich weiß! Die hatten doch, wenn ich mich nicht irre, die selben Motoren verbaut!

@Heiko

Danke nochmal für deine wunderbare Arbeit bisher! Gerade die Fotos aus dem TS machen schon richtig was her! Die Br 614 ist einer meiner Lieblinge und ich hatte nie die Hoffnung, dass ihn mal jemand umsetzt. Er ist in meiner alten Heimat auf den Strecken um Bodenburg und Derneburg bis in die frühen 2000er ein fast alltäglicher Anblick gewesen und so habe ich ihn als Kind auch noch einige male gesehen. Leider war es mir nicht mehr möglich mal mit einer der oft noch Mintgrünen oder sogar Blau-Beigen Einheiten zu fahren.

Gibt es denn was neues zum Fahrzeug bzw. wie sieht der aktuelle Stand aus?

LG

PS: Hier noch ein paar Bilder des VT auf meiner alten Stammstrecke!

@KiDmorbid

Das könnte sein. Bin leider das Wochenende unterwegs kann es deswegen leider nicht überprüfen. Werde aber mal möglichst kurz darstellen, wenn auch Aufgrund des oben gennanten Problems ohne Screenshots, was ich gemacht habe. Vielleicht wird daraus mein Fehler ersichtlich. - *ka*

- Zuerst habe ich im Verzeichnis der vR Lok eine Kopie des "Default" Ordners erstellt und diesen in "Orientrot" umbenannt.
    - Danach habe ich im kopierten Ordner ALLES gelöscht bis auf den Engine Ordner, den darin befindlichen Ordnern "Textures" und "Loco Informtion" sowie der GeoPcDx. und der bin. Datei.
    - Anschließend habe ich die Texturen aus der Aerosoft 143er kopiert und in dds. Dateien umgewandelt.
    - Diese habe ich dann in Photoshop bearbeitet und nach deiner Anleitung in die beiden entsprechenden Textur Dateien der vR Lok importiert und gespeichert.
    - Dann habe ich die bin. Datei geserzt und nach der von dir verlinkten Repaint Anleitung hier aus dem Forum, da wo in der xml. German, English, French usw. steht den Namen des Originals durch "Orientrot" ersetzt.
    - Danach habe ich in der Zeile für die GeometryID den Eintrag "Default" durch "Orientrot" ersetzt und die Datei abgespeichert.
    - zum Schluss habe ich die Datei zurück geserzt, den TS geöffnet, den Cache geleert, nach dem Neustart des TS im Editor nachgeschaut ob das Repaint zu finden ist aber leider Fehlanzeige.

Wo könnte hier der Fehler liegen? Kann am Sonntag bei Bedarf auch noch Screenshots nachlief!ern *ja*

Schon mal im Vorraus vielen Dank für deine Hilfe :rolleyes:

LG Mintling

@KiDmorbid

Danke nochmal für die Anleitung! Habe mir jetzt die Strecke IKBv3 zugelegt und nach deiner und der Standart-Repaintanleitung versucht den Repiant zu erstellen. Habe alles so gemacht wie du gesagt hast allerdings wird mir die Lok im Editor nicht angezeigt! Ich weiß nicht wo der fehler liegt! Habe auch alles zur Sicherheit nochmal gelöscht und den Repaint nochmal neu erstellt aber es hat sich nichts getan! ?( Weiß nicht mehr was ich noch anders machen könnte, wäre schön wenn du mir helfen könntest.

LG Mintling

Mein Wunsch wäre noch der gute, alte Quadratschädel, die Baureihe 624/634! Dieser Triebzug fuhr lange Zeit auf der Strecke Hildesheim-Bodenburg auch Lammetalbahn genannt. Dort konnte ich ihn als Kind, auch im mittlerweile stillgelegten Bahnhof Bodenburg, sehr oft bewundern. Für mich müsste er natürlich Mintgrün sein! :D*dhoch*

Hier noch ein Video vom Quadratschädel auf besagter Lammetalbahn: