Guten Tag,
bis zu diesem Beitrag habe ich nur im Stillen mitgelesen, aber jetzt muss ich etwas dazu schreiben, denn SCS wird hier fast permanent ins falsche Licht gerückt. Ich bin kein "Fanboy" von ETS 2 oder generell allen Produkten von SCS-Software, aber man kann ihnen nicht unterstellen, dass sie keinerlei Produktpflege betreiben! Vor allem die Standpunkte von Logserv und DRV110319 verstehe ich gar nicht, denn es ist schlicht nicht wahr, was hier geschrieben wird. Ich setze mich schon seit vielen Jahren mit dieser Firma auseinander, sodass ich persönlich zum Entschluss komme, dass sie das wirklich einzige Entwicklerstudio in der Simulationsbranche ist, welches in großen Maße Produktpflege betreibt! Vergleicht man SCS mit anderen Entwicklerteams wie TML, Astragon oder auch DTG wird man feststellen, dass das Produkt noch ein halbes Jahr gepflegt wird und schon wird wieder mit etwas Neuem begonnen (siehe beispielsweise die Ankündigung eines neuen Bussimulators von TML, schon bevor der Fernbussimulator veröffentlicht wurde).
Euro Truck Simulator 2 wurde 2012 veröffentlicht und hat nach wie vor extrem hohe Verkaufszahlen auf Steam sowie mehrere 1000 aktive Spieler täglich. Dahinter steht eine gigantische Community, die täglich gefühlt 20 Modifikationen für dieses Spiel erstellt und das muss man SCS erst mal nachmachen. Ebenso wird in den Reviews auf Steam, welche durchweg überaus positiv sind (kann man bei 95% positiven Reviews schon so sagen...), des Öfteren SCS für seine Produktpflege und die Vielfalt an Updates und Content, der monatlich hinterhergeschoben wird, zurecht gelobt. Seit dem Initial Release hat sich unglaublich viel an diesem Spiel getan. An jeder Ecke wurde verbessert, aufgefrischt, erneuert und hinzugefügt. Natürlich gibt es noch Relikte alter Zeiten, beispielsweise die Mapteile Deutschlands und Österreichs noch aus dem German Truck Simualtor und dem Austrian Truck Simulator-Addon für GTS, aber das ist okay, denn SCS hat bereits eine Überarbeitung dieser Teile in Planung.
Im Gegensatz zu anderen Studios geht SCS noch zusätzlich auf die Wünsche der Community ein und hat über die Jahre einen festen Draht zu jener aufgebaut. So wurde der Modder 50keda ins Mapteam aufgenommen, nachdem man seine Qualitäten bei SCS entdeckt hat. So steht er mit einem Bein in den Büros von SCS und mit dem anderen in der Community. Nicht umsonst wurde der DAF XF 105 durch den von 50keda ausgetauscht. Zusätzlich zu den ständigen Verbesserungen sind neue DLC's wie ein Tandem-DLC, France-DLC und viele weitere Projekte in Planung, die demnächst erscheinen werden, um auch in Zukunft den Spielspaß bei ETS nicht zu verlieren.
Und nun zur ProMods-Map: Ich selbst fahre eigentlich nur noch sehr ungern ohne sie, denn sie bereicht das Spiel enorm. Besonders die überarbeiteten Gebiete in Deutschland sowie die neu hinzugekommen Teile in Schweden, Finnland und Russland überzeugen mich auf ganzer Linie! Die Prism3D-Engine mag alt sein und mit den zugebauten Gebieten in Barcelona, Stockholm oder den riesigen Autobahnkreuzen seine Probleme haben, aber solche Schwachstellen hat jedes Spiel, gerade bei Ballungsräumen mit vielen Straßen bzw. Objekten. Da wir hier im Railsim-Forum sind, möchte ich gerne Freiberg (Sachsen) als Beispiel anführen. Für mich persönlich einer der besten Maps für Railworks, die je gebaut wurden, aber auch in der Nähe des Knotenpunkts Karl-Marx-Stadt kommt die herkömmliche Engine von TS ins Schwitzen. Beschwert sich da irgendjemand? Nein, ich denke nicht, denn man bekommt schließlich auch was geboten (in Barcelona übrigens auch - da muss man mal hingefahren sein :-)).
Also bitte Leute, beschwert euch nicht über SCS und deren Vorgehensweise im Bezug auf DLC's. Klar sind solche Sachen wie das Flaggen-DLC oder die Paintjobs nur eine nette Spielerei, doch dient das als finanzielle Unterstützung des Teams, welche man auch bitte zulassen sollte. Sie hätten seit Jahren auch schon ETS 2 den Rücken kehren können und wieder an neuen Spielen, die unfertig bei Release sind, entwicklen, wie es andere Firmen tun, aber so ist mir das viel lieber. Macht weiter so, Jungs und Mädels von SCS! Und gerade wenn man aus dem Train Simulator-Milieu kommt, kann man sich nun wirklich nicht über ETS 2 und dessen Addon-Politik beschweren...
So, das war's von meiner Seite. Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber es liest sich ja so schon keiner mehr durch
Viele Grüße
Tristan