Beiträge von Tristan98


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo,


    zuerst ein Frohes Osterfest zusammen!


    Aber wenn ich diesen Käse schon wieder lesen muss... ich war auch sehr skeptisch, was die Entwicklung von LOTUS betraf. Doch die letzten Updates haben mir Einblicke geliefert, die mich positiv stimmen. Ich habe mehrere Tausend Stunden im Omsi-Editor verbracht, weswegen ich auch hier wieder sehr viel Wert auf einen ordentlichen Editor lege. Es geht doch nicht um das Aussehen, sondern um die Funktionsweise! Mit dem LOTUS-Editor sind Sachen möglich, die kaum ein Editor so benutzerfreundlich anbietet.


    Wie Tebe schon schrieb, geht man hier bereits vor dem Release des Spiels auf die Community zu und gestaltet leicht verständliche Videos und Tutorials, denn Oriolus weiß, dass man nur so ein Spiel wirklich am Leben halten kann. Omsi wäre heute nicht da, wo es ist, wenn es keinen vortrefflichen und benutzerfreundlichen Simulator hätte!


    Ich bin wirklich kein Verfechter mit einer rosaroten Brille von LOTUS, aber dem Simulator wird hier Unrecht getan! Nörgeln geht schnell, sich aber konstruktiv damit auseinanderzusetzen, ist eben um einiges schwerer...


    Viele Grüße
    Tristan

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit dieses Addon zugelegt und war auf den ersten Blick durchweg von der Qualität des Fahrzeugs überzeugt! Doch beim zweiten Hinsehen kommen mir doch Zweifel, ob dieses Produkt wirklich nicht aus reinen Geldnöten nach dem Motto "Hau mal schnell raus, brauchen wieder Kohle" entwickelt wurde. Warum ich das leider so empfinde, erkläre ich im Folgenden:


    Ich bin seit Jahren ein Fan von virtual-Railraods-Addons. Was wäre die Railsim-Community denn nur ohne jene Lokomotiven und Waggons vom genannten Hersteller(und das meine ich definitiv nicht ironisch). VR hat einfach neue Maßstäbe in der Entwicklung von Zügen, Zugverbänden und Waggons gesetzt, keine Frage. Doch langsam wirkt der bisher bestehende Qualitätsanspruch von vR etwas obsolet. Explizit seit der Ankündigung dieses Produkts habe ich mich riesig auf sein Erscheinen gefreut, denn das ist doch mal etwas Anderes als die bisher existierenden Züge von virtual Railroads. Eigentlich kennt ihn jeder, den Wittenberger Steuerwagen.


    Naja, genug in Erinnerungen geschwelgt, werden wir mal etwas pragmatisch: Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass in der Version 2 eines solchen Produkts noch Fehler existieren, wie diese, die mir nach kurzer Begutachtung - also zirka 5 Minuten - sofort ins Auge gestochen sind.
    Beim Fehler 1 handelt es sich um geflippte Übergangstüren zwischen den Wagen. Besonders schade finde ich hier, dass sie ja sogar liebevoll ausmodelliert wurden, nur sieht man sie halt durch die falsch herum liegenden Faces die Textur nicht. Den Fehler 2 finde ich persönlich aber wirklich gravierend. Hierbei handelt es sich um ein fehlendes Deckenstück über dem WC-Bereich, welches man leider im Steuerwagen von der Außenansicht zu Gesicht bekommt. Wasser in der Toilette soll zwar kommen, aber definitiv nicht von oben... (Subsidiär zu dem Text noch zwei Bilder im Anhang).


    Ich finde meine Kritik durchaus konstruktiv und adäquat, denn bei diesem Produkt wurde ich wirklich zum ersten Mal richtig von virtual-Railroads enttäuscht. Falls die genannten Fehler in der hoffentlich bald erscheinenden Version 3 gefixt sein sollten, habe ich nichts gesagt. Im Idealfall sollten diese Fehler doch die vorhandenen Beta-Tester vor der Veröffentlichung der Version 1 finden, dann muss ich hier nicht so einen Aufstand machen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Mich überrascht ja immer wieder, wie realistisch solche Flugsimulationen doch wirken! Nicht nur das Flugzeugmodell an sich mit seinen Fototexturen und natürlichen Reflexionen, auch die Umweltgestaltung überzeugen mich voll und ganz. Da das Fliegen an sich trotzdem nicht so wirklich etwas für mich ist, bleibe ich lieber am Boden und kutschiere meinen Scania durch Skandinavien in Euro Truck Simulator 2 :)


    Das Bild entstand auf der Fahrt von Umeå nach Linköping irgendwo in der Nähe von Uppsala...


    Viele Grüße
    Tristan

    Guten Tag,


    bis zu diesem Beitrag habe ich nur im Stillen mitgelesen, aber jetzt muss ich etwas dazu schreiben, denn SCS wird hier fast permanent ins falsche Licht gerückt. Ich bin kein "Fanboy" von ETS 2 oder generell allen Produkten von SCS-Software, aber man kann ihnen nicht unterstellen, dass sie keinerlei Produktpflege betreiben! Vor allem die Standpunkte von Logserv und DRV110319 verstehe ich gar nicht, denn es ist schlicht nicht wahr, was hier geschrieben wird. Ich setze mich schon seit vielen Jahren mit dieser Firma auseinander, sodass ich persönlich zum Entschluss komme, dass sie das wirklich einzige Entwicklerstudio in der Simulationsbranche ist, welches in großen Maße Produktpflege betreibt! Vergleicht man SCS mit anderen Entwicklerteams wie TML, Astragon oder auch DTG wird man feststellen, dass das Produkt noch ein halbes Jahr gepflegt wird und schon wird wieder mit etwas Neuem begonnen (siehe beispielsweise die Ankündigung eines neuen Bussimulators von TML, schon bevor der Fernbussimulator veröffentlicht wurde).


    Euro Truck Simulator 2 wurde 2012 veröffentlicht und hat nach wie vor extrem hohe Verkaufszahlen auf Steam sowie mehrere 1000 aktive Spieler täglich. Dahinter steht eine gigantische Community, die täglich gefühlt 20 Modifikationen für dieses Spiel erstellt und das muss man SCS erst mal nachmachen. Ebenso wird in den Reviews auf Steam, welche durchweg überaus positiv sind (kann man bei 95% positiven Reviews schon so sagen...), des Öfteren SCS für seine Produktpflege und die Vielfalt an Updates und Content, der monatlich hinterhergeschoben wird, zurecht gelobt. Seit dem Initial Release hat sich unglaublich viel an diesem Spiel getan. An jeder Ecke wurde verbessert, aufgefrischt, erneuert und hinzugefügt. Natürlich gibt es noch Relikte alter Zeiten, beispielsweise die Mapteile Deutschlands und Österreichs noch aus dem German Truck Simualtor und dem Austrian Truck Simulator-Addon für GTS, aber das ist okay, denn SCS hat bereits eine Überarbeitung dieser Teile in Planung.


    Im Gegensatz zu anderen Studios geht SCS noch zusätzlich auf die Wünsche der Community ein und hat über die Jahre einen festen Draht zu jener aufgebaut. So wurde der Modder 50keda ins Mapteam aufgenommen, nachdem man seine Qualitäten bei SCS entdeckt hat. So steht er mit einem Bein in den Büros von SCS und mit dem anderen in der Community. Nicht umsonst wurde der DAF XF 105 durch den von 50keda ausgetauscht. Zusätzlich zu den ständigen Verbesserungen sind neue DLC's wie ein Tandem-DLC, France-DLC und viele weitere Projekte in Planung, die demnächst erscheinen werden, um auch in Zukunft den Spielspaß bei ETS nicht zu verlieren.


    Und nun zur ProMods-Map: Ich selbst fahre eigentlich nur noch sehr ungern ohne sie, denn sie bereicht das Spiel enorm. Besonders die überarbeiteten Gebiete in Deutschland sowie die neu hinzugekommen Teile in Schweden, Finnland und Russland überzeugen mich auf ganzer Linie! Die Prism3D-Engine mag alt sein und mit den zugebauten Gebieten in Barcelona, Stockholm oder den riesigen Autobahnkreuzen seine Probleme haben, aber solche Schwachstellen hat jedes Spiel, gerade bei Ballungsräumen mit vielen Straßen bzw. Objekten. Da wir hier im Railsim-Forum sind, möchte ich gerne Freiberg (Sachsen) als Beispiel anführen. Für mich persönlich einer der besten Maps für Railworks, die je gebaut wurden, aber auch in der Nähe des Knotenpunkts Karl-Marx-Stadt kommt die herkömmliche Engine von TS ins Schwitzen. Beschwert sich da irgendjemand? Nein, ich denke nicht, denn man bekommt schließlich auch was geboten (in Barcelona übrigens auch - da muss man mal hingefahren sein :-)).


    Also bitte Leute, beschwert euch nicht über SCS und deren Vorgehensweise im Bezug auf DLC's. Klar sind solche Sachen wie das Flaggen-DLC oder die Paintjobs nur eine nette Spielerei, doch dient das als finanzielle Unterstützung des Teams, welche man auch bitte zulassen sollte. Sie hätten seit Jahren auch schon ETS 2 den Rücken kehren können und wieder an neuen Spielen, die unfertig bei Release sind, entwicklen, wie es andere Firmen tun, aber so ist mir das viel lieber. Macht weiter so, Jungs und Mädels von SCS! Und gerade wenn man aus dem Train Simulator-Milieu kommt, kann man sich nun wirklich nicht über ETS 2 und dessen Addon-Politik beschweren...


    So, das war's von meiner Seite. Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber es liest sich ja so schon keiner mehr durch :P


    Viele Grüße
    Tristan

    Gut, man redet darüber und genau das soll ein solches Promotion-Video auch bezwecken. Dass man hier mit allen möglichen Klischees über Bayern (Biergarten, Dirndl, Lederhosen, "alter Grandler", Alpen im Hintergrund, ...) arbeitet, die es nur gibt, finde ich persönlich etwas überzogen. Trotzdem dient das Video einer gewissen Unterhaltung und könnte prinzipiell auch die Jugend dazu bewegen, mehr mit der Bahn zu fahren! :)

    Es könnte aber auch sein, dass das Szenario vor dem Update der Hamsterbacke erstellt wurde und so die alten im Szenario angelegten Dateien nach dem Update nicht mehr gefunden werden, daher die Fehlermeldung. Ich hatte das Problem ebenfalls bei einigen Szenarien mit der Abellio-Hamsterbacke vor dem großen DTG-Update.


    Viele Grüße,
    Tristan

    @Charmed-Life: Welchen Umfang meinst du bitteschön? Von der Moddingfreundlichkeit liegt definitiv OMSI vorn und von der Grafik ETS 2 noch vor dem Fernbussimulator (trotz UE4...). Ich wüsste also keinen Punkt, der mich beim Fernbussimulator wirklich hinsichtlich des Umfangs überzeugen würden.

    Die UE4 kann tatsächlich viel, aber das Potential wird hier mal gar nicht ausgeschöpft, im Gegenteil. Der Simulator ist fast schon eine Schmach für die UE4, auch wegen der von Tebe genannten Punkte...


    Ich persönlich bin sehr von TML enttäuscht, da der Releasedruck mal wieder über der Qualität des Simulators steht.

    Ich kann die Dokumentation nur weiterempfehlen! Trotz kleiner Ungenauigkeiten sind die drei Teile der Dokumentation gut strukturiert und sehr informativ. Ich bin seit vielen Jahren auf der Strecke unterwegs und habe die ein oder andere Umstellung hautnah miterlebt, was hier auch eindrucksvoll geschildert wird. Vor allem bei der geschichtlichen Entstehung vom Anfang bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts werden interessante Fakten zur Entwicklung der Strecke genannt, die mir bisher noch nicht bekannt waren. Die kleinen Ausreißer zu den Kleinstädten und Dörfer mit ihren Attraktionen an der Frankenwaldbahn runden die Dokumentation schön ab.


    Ein gelungenes Video von Zug2013, der hier bestimmt enorm viel Zeit investiert hat. Vielen Dank dafür!


    Viele Grüße,
    Tristan

    Gustloff: Das ist so nicht ganz richtig. SCS Software hat kürzlich sein Team um weitere Mapbauer für ETS 2/ATS aufgestockt und auch so arbeiten sie stets sauber und zuverlässig. Die Arbeiten schreiten wesentlich schneller voran als damals in Skandinavien. Ein Hauptgrund ist die Aufwendigkeit des zu bauenden Gebiets (wir lassen jetzt den Grand Canyon mal außen vor...). Der Sprung vom alten Bausystem mit den Standard-0815-Praefabs auf die neue Spline-Technik hat Zeit gebraucht, die ihnen auch bitteschön gewährt ist, denn es hat sich bisher definitiv gelohnt!


    Ich freue mich jedenfalls auf die folgende Staaten von Nordamerika. Vielleicht können wir eines Tages auch die kanadische Luft schnappen :)

    Moin,


    hat schon irgendwer Erfahrungen mit der Stecke gemacht? Ich habe mir die Videos angeschaut und so überzeugt mich die Strecke auf ganzer Linie! Die Gestaltung ist topp und zur Größe brauche ich bei 300 Kilometern nichts sagen...


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist sie also nur kompatibel mit dem doch relativ alten Spiel Trainz 12, richtig? Brauch man dazu noch irgendwelche Zugaddons oder reicht einem für das volle Spielerlebnis die Strecke für knapp 30€?


    Viele Grüße,
    Tristan