Beiträge von Squall

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das habe ich mir gedacht ..... einfach schnell mal was exportieren ... ist nicht.

Danke nochmal an alle. Der Link zum Exporter hat funktioniert. Exporter ist installiert. Aber alles was beim Export entsteht ist eine LOG-Datei, die für Laien unverständlich ist.
    Ich habe die LOG mal in als TXT gespeichert und angehängt.

Bahhof_Straubing.txt

Was lese ich dort? EDIT: ausser dem Rechtschreibfehler ;)

Servus Bernd,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Genau so hab ich es mit der Exporter hier aus dem Downloadbereich gemacht. Dieser ist aber anscheinend nicht mit meiner Blender-Version kompatibel.
    Ich versuche es mal mit Schmiddis Link.

Gruß, Chris

Nabend,

für meine momentane Baustelle brauche ich einen Platzhalter für die Bahnsteige, damit ich nicht ertst aufwändig an den Gleisen bastel und hinterher der Bohnhof mit den Bahnstegen nicht zwischen die Gleise passt und wieder alles geändert werden murr.
    Darum dachte ich mich, ich baue "schnell" eine Schablone. Die Bahnsteige habe ich wirklich schnell mit ArchiCAD gezechnet. (Als gelernter Bauzeichner war das eine sache von 15min) und habe das 3D Model via *3ds in den Blender exportiert.
    Von dort bekomme ich es nun aber nicht mehr " so Schnell" ins TS.

Ich habe mir hier im Downloadbereich das Blender IA/IGS Addon runtergeladen und versucht zu installieren.Da ich aber Blender 2.76 benutze läuft das Addon laut handbuch nicht. Dort steht, dass nur bis 2.4 unterstütz wird.
    Trotzdem habe ich es versucht und die erforderlichen Dateien in den Ordner wie im Handbuch kopiert. Ausserdem habe im Blender unter Einstellungen -> Addons -> Import/Export -> von Datei installieren das Addon versuch zu installiern, doch auch nach mehrfachen Versuchen und Neustarts von Blender tauchen die Endungen IA und IGS im Export-Menü nicht auf.

Was mache ich falsch? Wie exportiert Ihr aus Blender?

Gruss, Chris

Servus,

gibt es eine Möglichkeit, das Gleisbett verschwinden zu lassen?
    Derzeit benutze ich die DB Tracks, muss jetzt allerdings über einen Fluss rüber. Hierfür habe ich eine Stahlbrücke ohne Gleise gefunden, die dem Original ähnelt.
    Um über die Brücke zu kommen würde ich gern ohne Schotter weiterbauen, allerdings gibt es meines Wissens nach keine "DB Tracks rail only".
    Wenn man andere rail only Gleise verwendet gibt es einen hässlichen Versatz an den Stosskanten, da anscheinend nicht alle Gleise mit dem selben Schienenquerschnitt gebaut sind.

Versatz an Stosskanten

Vielen Dank schon mal für ein Feedback.

Gruss, Chris

Habe jetzt nochmal getestet und getüftelt. Ursache des Fehlers .... Übergangsbögen.
    Habe nicht immer Gerade - Übergangsbogen - Kurve - Übergangsbogen - Gerade gebaut, sondern zwischendurch wohl mal abgesetzt und von der anderen Seite her das Gleis "anpassen" lassen.
    Und schon ist es kein sauberer Übergang von Kurve zu Gerade, oder andersrum.

Fehler erkannt -> daraus gelernt -> wird ab jetzt beherzigt. Again what learned!

Danke für Eure Mühen!

Servus Nobsi,

ich meinte schon Überhöhung. Auch wenn man sie auf der Geraden nicht sieht, bzw nicht existent ist, wäre das Gleis für Überhöhungen bereits aktiv.

Habe beim Bauen die Erfahrung gemacht, dass das nachträgliche Einfügen von Überhöhungen wie oben zu Problemen führt. Wenn nun permanent der e Überhöhung aktiv ist, sollte diese Probleme nicht auftreten.

Danke für diese detaillierte Antwort.

Ich hatte mich jetzt auch für Abriss und Neubau entschieden. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

- starten mit geradem Stück, Überhöhung aktiv, Übergangsbogen aktiv

- ab in die Kurve mit Überhöhung und Übergangsbogen aktiv

- Zurück in eine Gerade mit allem an

- dann weiter mit einem geraden Stück ohne Zusatzoption bis zur nächsten Kurve.

Die Steigung bleibt in der Kurve gleich.

Erkenntnis: Im Nachhinein irgendwas zu reparieren dauertlänger als es abzureissen und neuzubauen. Hab nur ca. 40 h Bauzeit für diese Erkenntnis gebraucht.

Eine Frage noch: Schadet es pauschal Überhöhung angeschaltet zu lassen? Gleich ob Kurve oder nicht.

Guten Abend,

derzeit versuche ich mich an einer kleinen Strecke. Dabei soll sich eine eingleisige Strecke durch eine Landschaft schlängeln. Die Kurven bestehen aus Übergangsbögen, die von Geraden in Kurven und zurück in Geraden übergehen und überhöht sein sollen.
    Allerdings habe ich beim Übergang in die Gerade immer einen Versatz. Beim Bau ist immer "überhöhen" aktivirt, gleich ob ich Kurven oder Geraden bau.
    Wie kann man sowas abstellen?

Das linke Gleisstück ist schnurgerade, von recht kommt ein Übergangsbogen, der in der Geraden mündet. Es wurde auch nicht zusammengestückelt, sondern in einem Fluss gebaut.

mit Überhöhung

ohne Überhöhung

Was mache ich falsch?

Ziemlich merkwürdige Dinge. Aber zu spät, die Installation läuft schon. Dann ist es wenigstens wieder mal aufgeräumt.

Vielleicht sollte man mal irgendwo in die Wiki eine Liste mit DOs und DON'Ts schreiben. Also ein Sammelsurium von Dingen die man tun und lassen sollte, basierend auf den Erfahrungen von Streckenbauern. Da würde dann sowas rein gehören wie:

Vermeide auf UNDO zu gehen, da merkwürdiges Verhalten zu erwarten ist.

Höhnwerkzeug auf Schweißstellen = scheiss Idee.

Da soll mal einer drauf kommen.

Aber warum funktioniert dann das UNDO nicht richtig?

Egal. Hab jetzt TS2015 runtergeschmissen und installiere ihn nochmal komplett neu und vermeide dabei unnötigen Ballast zu installieren.

Damit leben ist so eine Sache ... jetzt spinnt der Editor total.

Frage:

Wenn man ein Gleis hat (ob eingleisug oder zweigleisig müsste ja egal sein) dann kann man doch auf diesem einen gelben Höhenpfeil setzen.
    Dieser wird dann, wenn man ihn wieder anklickt, um die Höhe zu verändern, doch normalerweise rot. Zumindest sehe ich das in den Titorial-Videos immer so.

Bei mir ist gerade folgendes passiert:

Es bleibt der ursprünliche gelbe Pfeil stehen und ein neuer gelber wird angezeigt, aber nicht erzeugt. Klickt man oben links wieder auf das Höhenwerkzeug sieht man danach nur den Pfeil der neuen Höhe.
    Beim Einstellen der Höhe bleibt der Pfeil immer gelb.

Das Gleis daneben wird beim Einstellen der Höhe, wie oben beschrieben sogar zerlegt.

Die Gleise wurden zuvor ganz normal zweigleisig verlegt und waren miteinander verschweisst. Nichts getrennt, nichts sonstiges.

Nach zweifachem UNDO sieht das ganze so aus:

Ähm .... ja!

Nein, alles leer. Bin noch am Anfang vom Streckenbau und werde gerade mit den Funktionen warm.
    Habe jetzt mal alle unnötigen Blueprints ausgeschalten. Mal schauen ob das was bringt.

EDIT: Mist, wieder abgeschmiert.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass es beim Anpassen der Höhen passiert ist, während ich SHIFT gedrückt hatte.