Beiträge von SGEfan78

    Das hier steht auch bei dir so? Alternativ (da ich grad keinen Schimmer habe woran es sonst liegen könnte) bleibt wohl als letzter Schritt nur eine Neuinstallation des / der betroffenen Addons.

    Danke das war der Hinweis. Fragt sich nur, warum stellt sich so was um. Ich habe den Simulator gestern gegen 16 Uhr geschlossen und gegen 22 Uhr wieder hochgefahren. Dazwischen wurde weder etwas installiert noch deinstalliert. Noch habe Rechner heruntergefahren und war auch nicht in den Einstellungen drin. Und es hatte auch niemand Zugriff auf den Rechner. Und selbst wenn, glaube ich kaum, daß jemand von meiner Familie in der Lage wäre genau diese Option umzustellen, und warum sollte jemand den Trainsim hochfahren, genau diese Option ändern und wieder den Sim schließen? Sehr mysteriös.

    Nein das ist kein AI-Zug. Den habe ich selbst dort plaziert und bin damit auch schon gefahren. Wenn ich ein Szenario starte habe ich das gleiche Problem. Ebenso funktioniert die S-Bahn Rhein-Main nicht mehr. Auch dort kann ich keine Bahn mehr bewegen. Mir ist aufgefallen, daß der Richtungswender in den Standartszenarien des Trainsimulators nur noch ein Pfeil ist, wenn man F4 drückt. Von daher vermute ich, daß es ein Update für den Trainsim gegeben hat, mit dem die Add-Ons nicht umgehen können. Aber dagegen spricht, daß Ihr offensichtlich keine Probleme damit habt.

    Seit eben kann ich mit keiner einzigen Bahn mehr fahren. Ich kann den Fahrrichtungsschalter nicht mehr betätigen. Vor drei Stunden war ich noch unterwegs. Weiß jemand woran das liegen kann? Ich habe den Rechner einfach nur stehen lassen und nichts installiert. Ein Update von Microsoft wurde auch nicht installiert. Zum Trainsimulator finde ich nichts. Auf den Tastendruck F4 fehlen sämtliche Hebel.

    Freigeschaltet ist er. Kann ihn ja im "schnellen Spiel" und "Standard-Szenario" einwandfrei verwenden. Daher gehe ich davon aus, daß alles in Ordnung ist.

    Mal eine bescheidene Frage: Ich möchte gerne den Ptb im Freien Szenario mal richtig testen. Ich finde aber keine Möglichkeit diesen da einzusetzen. Die U2h,e und U5-Wagen sind alle in der Liste da, nur der Ptb fehlt. Kann das an einer fehlerhaften Installation liegen? Oder mache ich irgendwo einen Fehler?

    Wollte gerade meine Joysticks mit Hilfe des trainsim-helper-Tools mit dem Trainsim 2015 und dem U5 mal zum Laufen bringen, jetzt startet der ganze Trainsimulator nicht mehr. Steam fährt noch hoch, dann kommt die Meldung Train Sim 2015 wird gestartet, das war es dann aber. Ist das bei Euch auch so?