Servus,
ich habe mich von TSWTobi inspirieren lassen und ebenfalls ein Fahrerpult gebaut
Die Idee mit den günstigen Joysticks, anstatt teuren Hebeln, hat mir gut gefallen.
Generell war es meine Zielstellung, so wenig wie möglich ausgeben zu müssen/wollen.
Von der Anordnung der Joysticks habe ich mich an der BR101 orientiert.
Technisch kurzgefasst funktioniert mein Pult folgenderermaßen:
Ein Arduino DUE (ist HID fähig, das heißt per USB anstecken und wird von Windows direkt als Gerät erkannt) wandelt die Taster- und Joystickeingaben
meines Fahrpultes in Tastaturbefehle um.
Zum Beispiel: Ich drücke den Joystick des Leistungshebels nach vorn > der Taster wird betätigt > Arduino erkennt es > Arduino simuliert dem PC einen Tastaturdruck "D"
Das hat für mich den Vorteil, dass ich die Standartbelegung von TSW nutzen kann und nichts neu einstellen oder Profile anlegen muss.
Ein weiterer Vorteil ist die Verwendung der günstigen Joystickvariante beim Programmieren.
Es ist viel einfacher als bei analogen Weggebern, auch wenn dadurch Realismus verloren geht.
Ich habe mich für einen Arduino DUE entschieden, da er sehr viele Ein-und Ausgänge hat.
Es gibt günstigere Microcontroller, die weniger Ein-und Ausgänge haben.
Allerdings muss man dann mit einer sogenannten Button-Matrix arbeiten.
Dazu muss erwähnt werden, dass ich bereits vor einigen Jahren mal eine Buttonbox für Simracing erstellen wollte,
und an der Programmierung von Potentiometern und Tasten in der Matrix gescheitert bin.
Deswegen gefiel mir die Variante mit den simplen Joysticks und den vielen Eingängen des Arduino DUE.
Falls Interesse besteht, kann ich gern noch weitere Fotos und Erklärungen beisteuern.
Jetzt der kaufmännische Part:
1x Arduino DUE ~50€
4x Arcade Joystick von Aliexpress ~35€ (die Preise auf Ali varieren stark und es gibt ständig irgendwelche Coupons, Rabatte usw...schwer zu vergleichen)
Taster-Set ~15€
30x 10kOhm Widerstände ~6€
5er Pack Platinen ~10€
Leitungen/Kabel ~10€
Lötutensilien 0€ (habe ich aus beruflichen Gründen da)
1x Pappholzplatte aus der Bucht von Hornbach ~3€
1x Kreidefarbe lichtgrau ~13€
Macht also insgesamt so um die 150€.
Meine Arbeitsstunden noch nicht eingerechnet
Was würde ich beim nächsten mal besser machen?
Cool wären natürlich richtige Schalter für Licht, Türen, Hauptschalter usw.
Beim Programmieren ist mir aber aufgefallen, das der TSW nicht so einfach mit dauerhaft gedrückten Tasten/Schaltern klar kommt.
Man müsste es also softwaretechnisch lösen und dazu fehlen mir die Kenntnisse in der C++ Programmierung.