Beiträge von Bimmelkutscher


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Da im Fahrplan das Yen-Zeichen erkennbar ist bin ich von nach 2006 ausgegangen


    Hallo @milchi und sorry, da ist mir ein unschöner und peinlicher Fehler unterlaufen. *shau*
    Danke für den Hinweis! In der tat ist die Kopie vom 11.12. 2005.
    Ich kopiere den Auszug vom 31.05.1998 und füge diesen Dateianhang oben im Beitrag mit ein, um nicht das Thema allein mit 'Muldenhütten' zu fluten.


    Das Video ist super. Erinnert mich an alte Zeiten.


    Viele Grüße,
    René

    Das dargestellte Geschwindigkeitsheft der Gegenrichtung stammt schon aus der heutigen Zeit (ab 2006).


    Hallo @milchi, die dargestellte Geschwindigkeitstabelle stammt weit vor 2006, aus dem Buchfahrplanheft zum Ersatzfahrplan im Jahr 1998. Ab 2005 wurde bereits die Zulassung für einige Züge gemäß der EBO auf Vmax 80km/h erteilt. Alles das im Bezug zur Blockstelle Muldenhütten.


    Die Gleispläne haben sich ja nicht verändert. Im Video sieht es danach aus als wären die Überleitungen Handweichen.


    Die Gleisanlagen wurden geändert. Erstmals zur Aufhebung der Üst [Anschlussstelle]. Der Anschluß selbst existiert gar nicht mehr und nur noch die Gleisverbindung ist erhalten geblieben. Handweichen sind in Muldenhütten keine. Bis 2005 war die besetzte Blockstelle in Muldenhütten, ab 2005 ~~ bis mindestens 2007 hatte die 'Macht' über die beiden Weichen der Gleisverbindung der Fdl in Freiberg. Wie es heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele Grüße,
    René

    Hallo und danke @milchi für deinen ausführlichen Beitrag. :)
    Bezugnehmend auf:


    Einfahrt Klingenberg-Colmnitz ebenfalls Hl1 (natürlich gerade durch) genauso die diskutierte Einfahrt Muldenhütten auf Hl1. Hier ein Geschwindigkeitswechsel mit Lf4/Lf5 im gleichen Bereich wie auf deiner Strecke


    möchte ich eine kleine Ergänzung einbringen:


    Der IR 2064 im von dir geposteten Videolink verkehrte erst ab Frühjahr 1994 von Dresden nach Oberstdorf. Zu dieser Zeit war Muldenhütten als Betriebststelle kein Bahnhof mehr - sondern nur noch Blockstelle mit Üst [Anschlussstelle]. Signalisierung demnach wie in deinem Beitrag gepostet.



    Damit soll nur verdeutlicht werden, die von dir beschriebene Signalisierung mittels Lf4/Lf5 ist für den Zeitraum nach 1993 korrekt. Im Zeitraum XYZ bis 1993, wenn ich mich recht erinnere bis einschließlich 15.12.1992, war Muldenhütten als Betriebsstelle ein Bahnhof. Signalisierung wie oben bereits beschrieben und in der Simulation im Projekt Freiberg korrekt umgesetzt [Einfahrt mit 60 signalisiert am Hauptsignal].


    Stimmig ist die beschriebene Signalisierung für Oederan.


    Viele Grüße,
    René

    Also wenn ihr mich fragt, ich würde es toll finden, wenn das Freiberg-Team sich den letzten Kilometern durch den Plauenschen Grund zwischen Tharant und Dresden Hauptbahnhof widmen würde.


    Hallo, ich bin gespannt wenn das Teilstück bis Chemnitz Hbf im Projekt Freiberg eingebunden ist. Vielleicht ergibt sich dann noch der Weiterbau in die andere Richtung bis Dresden Hbf.


    Allgemein wäre der Holzroller [BR 211 / 242] sehr wünschenswert.


    Viele Grüße,
    René

    Straßen dürfen nicht plötzlich im Nirgendwo oder gar in der Luft enden, Kreuzungen völlig unrealistisch gestaltet sein.


    Hallo, ein guter Ansatz wäre, die von vornherein bestehenden Fehler zu minimieren. Keiner kann und wird dem Team von GBE Vorschriften machen wollen und können, jedoch sollte vernünftige Kritik ernst genommen werden. Das ist bislang nur sehr mager der Fall. Vielleicht auch die Anregung auffangen, nicht mit Zeitdruck ein Streckenprojekt nach dem anderen ankündigen und anbieten. Weniger ist manchmal mehr. Das würde weniger Aufregung bei den Käufern und Interessenten verursachen. Ich find's schade das immer wieder Diskussionen aufkommen.


    Viele Grüße,
    René

    Noch einer, der empfiehlt, lieber gar kein AV-Programm als Avira zu installieren... Wo ist denn die Begründung und der Beleg zu dieser Aussage? Eigene Erfahrung?


    Falsch!
    Nicht gar kein Programm gegen Schadsoftware, sondern geeignete Programme!
    Die Antwort ist schlicht und einfach. Ein Antiviren-Programm was Anwendern die zum Beispiel TS 2015 nutzen, sich Addons für zum Teil schwer verdientes Geld kaufen und dann durch Fehlalarm abgeschreckt werden, nur weil ein AV-Programm sinnlos Alarm schlägt, das lässt mich grübeln.
    Richtig erkannt! Die meisten AV-Freeware Programme sind ungeeignet. Schließlich schläft die Konkurrenz nicht. Die wollen verkaufen und nicht zusehen wie alle nur 'tolle' Freeware benutzen.

    Zeitpunt ~~ 1988 - 1990


    Damals gab's noch die alte Gleisschleife Wölfnitz, direkt gegenüber vom Betriebshof Naußlitz. Der heutige Gleisverlauf ist mit dem damaligen Verlauf der Gleisschleife nicht im geringsten vergleichbar. ;)
    Klar, in der Simulation braucht man hier paar Kompromisse, aber Taigatrommel schrieb: 'Es handelt sich um eine an das Vorbild angelehnte Linienführung' ... und nicht um das Vorbild.


    In Dresden war ab den achtziger Jahren immer ein hin-& her was die Linien 7 und 8, und die 4 und die 5 betraf.
    Mal fuhr die 7 Wölfnitz - Hellerau, einige Zeit später die Linie 7 Wölfnitz - Weixdorf. Nach 1990 fuhr die Linie 8 auch mal Hellerau - Leutewitz. Aber auch die 8 fuhr Wölfnitz - Hellerau.


    Wie dem auch sei ... ich lasse mich überraschen was als Strecke kommt.

    Hey Redhatch-JDM, das schaut toll aus!


    Aber hier nun die ersten Bilder und ein kurzes Video.


    Die Bilder und das Video sind erstklassig und schauen sehr vielversprechend aus.


    Allerdings werde ich auch weiterhin auf Hilfe angewiesen sein. Es sind noch einige Dinge zu skripten usw. was mir echt den Hals bricht.


    Was möchtest du skripten - welche Dinge bereiten dir Kopfzerbrechen? *achtung*


    Der Bimmelkutscher...