Beiträge von Redhatch-JDM


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    Soooo,


    es ist mal wieder einige Zeit vergangen und hier gibt es wieder ein Lebenszeichen von mir *hi*


    In der letzten Zeit gab es ein paar herbe Rückschläge in meinem Privatleben. Zudem fand der lang ersehnte Umbau meines Arbeitszimmers statt in dem ich mich nun wohlfühle ^^


    Heute zeige ich euch ein paar Screens vom Innenraum, den ich gerade mit vielen vielen Details verschönere, damit man mittendrin fühlt statt nur dabei :D


    Ein paar ganz kleine Details fehlen noch, dann gehts ans Mapping und ans Texturieren. Das wird leider ein ganzer Haufen Arbeit X/

    Ich schätze mal das ich nachher so bei 30.000 Polys nur für den Innenraum landen werde. Glaubt ihr das es zu viel ist oder mach ich mir unnötig Sorgen?


    Hier jetzt die Bilder:

    Erstmal vorweg.


    Ich finde den Trailer auch super und freue mich riesig auf den neuen TSW.


    Eine Sache möchte ich aber betonen:


    Es geht nicht nur um schick sondern auch darum die Hardware gut auszunutzen ;)


    Der aktuelle TS ist mit all dem Content usw echt gut und macht spaß. Der Spaß wird aber getrübt wenn ich trotz übertakteter 6 Kern CPU und mächtiger Grafikkarte nur mit 20FPS in Leipzig einfahre weil nur 1 Kern und max 4GB Ram benutzt werden :D


    Darum bin ich sehr gespannt auf die UE4. Damit sollten aktuelle Rechner auch gut klarkommen (bei entsprechender Optimierung)


    Achtung meine Vermutung!


    Modelle konvertieren wird meiner Meinung nach nicht mehr so einfach. Denn SOLLTE es mit dem Rumlaufen wirklich so sein wie in dem Video dann wird eine Lok nur noch aus EINEM 3D Modell bestehen. Das heißt Cabview, Cabin View und externes Modell ist dann nur noch eins.


    Aktuell ist es ja so das es für die verschiedenen Innenansichten auch verschiedene 3D Modelle gibt.


    Das wird beim TSW das Modelling und vor allem das Texturieren viel einfacher machen :)


    Ist aber wiegesagt nur eine Vermutung.

    @bahnjan


    Dankeschön :)


    @Charmed-Life


    Ja die wurde mit meinem Tool gesetzt.
    Und ja es wird alles SEHR modular gebaut.


    Die einzigen Statischen Objekte werden die Isolatoren - natürlich als zick-zack Ausführung. Diese haben im Editor eine gelbe Hilfslinie um die Masten einfach auszurichten. Vielen Dank nochmal an Jan :thumbsup:



    Die Masten selbst (oder später auch Wandrosetten) kannst du hinsetzen wo du willst. Die Verbindungskabel ziehst du dann ganz einfach selbst.
    Damit sind alle Abstände und Aufhängungen möglich.



    Gleise habe ich momentan 3 Verschiedene. Es werden noch Asphalt, Großverbundplatten, Kopfsteinpflaster, Rasengleise und Rails-Only kommen. Natürlich entsprechend mit bzw ohne Rille.


    Hallo Kollegen,


    wie ihr schon richtig bemerkt habt, war ich lange Zeit nicht aktiv.


    Jetzt kommt das große ABER:


    Aber, ich arbeite weiterhin fleißig am Tatra sofern es die Zeit zu lässt ;)
    Das Projekt werde ich nicht aufgeben keine Sorge.


    Nun zum aktuellen Stand:


    Da der Tatra mein erstes Modell für den Railsim ist, habe ich natürlich viele Anfängerfehler gemacht.
    Zum einen waren sämtliche Ordner- und Dateistrukturen falsch. Das war jedoch recht schnell erledigt. Das große Übel was ich mir selbst angetan habe, waren die Texturen. Nun bin ich schon seit Monaten dabei die Texturen neu zu gestalten und zu sortieren. Zudem kommen immernoch weiter 3D Objekte hinzu.


    Als kleinen Bonbon arbeite ich nebenbei an eigenen Objekten für die Tram Infrastruktur.
    Aktuell arbeite an einem eigenen Oberleitungstool für Tram Oberleitungen und an eigenen Gleisen.


    Man darf mich nicht falsch verstehen aber viele Infrastrukturmodelle die es momentan für Trams gibt, gefallen mir einfach nicht oder man kann sie nicht gut kombinieren. Also gehe ich selbst daran ;)


    Damit ihr nicht denkt "Hier kommt ja nur heiße Luft" :D habe ich euch 2 Screenshots angehangen.


    Alles was ihr auf den Bildern seht, ist von mir. Außer natürlich der Rasen und der Himmel :P

    Hallo liebe Kollegen und Tatra Fans ;)


    hier gibt es nach längerer Abwesenheit wieder ein kleines Lebenszeichen von mir.


    @Pendler


    Sehr gut erkannt. Bei der Strecke Berlin-Leipzig von VirtualTracks ist eine KI Version des Leipziger T4D und B4D-NF enthalten.


    @H.P. Eintz


    Vielen Dank für das Lob.


    Und ich bekunde meinen puren Neid. Würde auch gern sagen können das ich einen Tatra fahren kann wenn mir danach ist. Zumindest in real 8o


    Bei der Türsteuerung bin ich mir absolut noch nicht sicher wie ich es mache.


    Geplant war die Türsteuerung manuell mit Stellung für Tür 1 offen, Geschlossen und Offen.


    Jedoch haut die Skripterei ganz schön rein und soweit ich das mitbekommen habe, wird es nicht leicht eine manuelle Türsteuerung umzusetzen so das auch die Passagiere einsteigen.


    Zu den Sounds, da können wir uns gern über PN unterhalten ^^


    @all


    Leider bin ich die letzten Monate nicht wirklich zu was gekommen da ich mächtig viel um die Ohren hatte und auch noch habe. Trotzdem versuche ich immer wieder weiter zu arbeiten an dem Tatra. Es wird alles dran gesetzt das er im Laufe 2016 das Werk verlässt.
    Aktuell bin ich dabei dem Innenraum noch einige Details zu verpassen.
    Später muss das ganze Modell noch einmal komplett neu gemappt werden X/


    Damit hier nicht nur Text steht, gibts auch ein paar Bilder vom aktuellen Fortschritt.

    Puh. Man muss ja wirklich sagen dass das Fahrzeug jetzt schon mehr bietet als z.B. 95% der DTG-Fahrzeuge.
    Dabei dann auch mal die Frage: wird's Pay- oder Freeware. Selbst wenn's 30 Euro kosten würde...Ich würd's kaufen (vorausgesetzt es ist bis dahin eine schöne Tram-Strecke erschienen).


    Weiterhin viel Erfolg !
    MfG aile99

    Vielen Dank :)
    Dazu kann ich mich noch nicht äußern. Ich muss erst schauen wieviel Arbeit und Geld noch in das Projekt reingesteckt werden muss. Wenn man Informationen zu Details braucht, kann man ja leider nicht mal eben in einen Tatra einsteigen und nachschauen *heul*



    Der Weichenüberfahrsound hört sich eher an, wie ein Wagen mit Riffeln und Flachstellen (ich nenne die bei unseren NGTs "50 Pfennig-Radsätze", in Anlehnung an die Pfennig-Absätze der Damen), aber was die Cabview-Animation angeht, finde ich kaum was zu meckern. Sogar die Bremskontrollen kommen wie bei Vorbild nacheinander! Echt, da baut jemand der wirklich auch mal fahren will und auf jede Kleinigkeit achtet. Bei dem Blendschutz mit der "Verglasung" fällt mir ein, daß die in den 80ern gebauten den nicht mehr hatten. Ab irgendeinem Zeitpunkt (keine Ahnung welchem genau) gabs nur noch ein gepolstertes Brett.

    Bist du Anfang der 90er mal in Magdeburg über den Abzweig Linie 2 am Uni-Platz gefahren? Ich weiß noch sehr genau wie das immer wild gescheppert und gewackelt hat :D
    Die Weichensounds sind eh so eine Sache für sich. Es gibt alte Weichen wo es scheppert und neue wo es ganz ruhig bleibt. Ich muss mir da noch überlegen wie ich das am besten löse. Der TS lässt leider nur einen Sound für Weichen und Joints zu. Theoretisch würde es jetzt auch bei jedem Schweißpunkt so rappeln :/


    EDIT: Achso, die Blende habe ich nach dem "alten" Vorbild gemacht, Spätere Versionen bekommen dann die aus Stoff und wieder spätere dann auch die Rollos. Ich finde solche Details müssen dann auch schon sein ;)



    Hi,


    ich jammere mal auf hohem Niveau: Da der T4D für das Fernlicht ja keine Zusatzscheinwerfer hat, müsste sich, rein theoretisch, der vordere Bereich verdunkeln und die Ferne beleuchtet werden und andersherum. So sieht es aus, als wenn man für das Fernlicht zusätzliche Scheinwerfer zuschaltet. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau. Aber ich glaube, Anmerkungen sind erlaubt.


    LG
    Thomas


    Erstmal danke fürs positive Feedback
    Du wirst lachen, ich habe selbst schon überlegt ob ich dieses Detail noch umsetze :D Aber sind wir mal ehrlich. Wenn ich so extrem ins Detail gehen würde dann müsste ich auch alle möglichen Leuchtquellen innen und außen mit Point- bzw. Spotlights versehen. Mit allen Warn-,Blink- und sonstigen Leuchten würde das Modell dann locker 30 oder mehr Echtzeitlichter haben pro Wagen 8|
    Ich versuche einen guten Mittelweg aus Funktionalität und Umgang mit Ressourcen zu finden. Und glaub mir, ich für meine Zwecke bin seeeeeeeeehr Detailverliebt 8) Ich muss mich immer schon etwas bremsen :P


    Ansonsten kann ich nur immer wieder gerne Sagen das Feedback gewünscht ist. Egal ob positiv oder negativ. Gerade auf Fehler darf man mich gern hinweisen :)

    Hallo Kollegen,



    Ich finde dieses Modell bis jetzt gut gelungen...

    Vielen Dank :)


    Eigentlich wollte ich noch ein wenig warten bis ich mehr vorzeigen kann aber da gewünscht, hier nun ein neues Video vom aktuellen Stand :D


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    Ich musste leider aufgrund des ganzen "Grünzeugs" :P die Grafik etwas runterschrauben da mein Rechner so langsam in die Jahre kommt. Wird echt bald Zeit für was neues :whistling:

    ich muss euch wohl doch noch mal auf den pelz gehen :D


    wie sprecht ihr bei einer lok animierte warnleuchten an? zum beispiel pzb?


    ich habe gelesen das man über skript keine "cab-leuchten" ansprechen kann?


    der grund wieso ich frage ist ganz einfach. ich habe wie oben geschrieben die blinkleuchten zum laufen bekommen und nun bin ich dabei die ganzen warnleuchten zu konfigurieren. alles, was normal leuchtet, tut es auch schon.


    geht es vielleicht doch über skript?

    super. vielen dank :thumbsup:


    die aussage das das skript in ordnung ist war sehr hilfreich :)


    jetzt funktioniert alles. ich kann die blinker (links und rechts) wie gewollt an und abschalten 8o dafür musste ich zwar einiges umschreiben aber wenn das skript erstmal steht, kommt man irgendwann hinter die logik.


    eine frage hätte ich noch. ich versuche gerade einen input mapper zu schreiben, jedoch lässt sich mein modell nicht davon beeindrucken.


    muss ich in irgend einer xml den pfad vom input mapper reinschreiben? für mich ist nicht ersichtlich wie ein modell mit dem input mapper verlinkt wird.

    so, ich habe mich jetzt eine ganze weile damit beschäftigt und so langsam vergeht mir die lust *heul* insgesamt sitze ich an dem "blinkversuch" schon seit januar dran


    @Schuster, das schalten von lichtern (nodes und point bzw spotlights als child) funktioniert super über skript.


    ich habe es jetzt so versucht wie es im wiki steht:



    ich habe auch noch viele andere skripts versucht die ich gefunden habe. z.b.:



    aber egal was ich mache, das licht leuchtet vor sich hin. selbst wenn ich "gFirstLightFlash" auf true oder false setze passiert nix. schalten über Call ( "*:ActivateNode", xxx, 0 ); lässt es sich wie geschrieben wunderbar.


    in erster linie möchte ich ja nur das das licht blinkt. egal ob mit oder ohne schalter.


    plan B der mir noch einfällt wäre, das blinken über eine animation zu steuern. jedoch muss diese dann auch über ein skript angesprochen werden. wenn das auch so eine komplizierte geschichte ist, dann sehe ich für mein projekt leider schwarz. denn eine tram ohne blinker ist nix halbes und nix ganzes.

    wow jungs danke :thumbsup:


    ich werde mich gleich mal ransetzen und so viel wie möglich probieren ;)


    EDIT:


    Es gibt gute und schlechte Nachrichten.


    Die gute, die "und" bzw "oder" Funktion funktioniert *jippy*


    Die schlechte, das Blinken will einfach nicht. Mir fehlt da irgendwie der Grundaufbau ;(


    Ich habe es so versucht:



    Ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Geduld :)

    Hallo Kollegen,


    da ich sehr gern mit meinem Modell voran kommen möchte, frage ich jetzt einfach mal um Hilfe ;)


    Mittlerweile bekomme ich es dank Hilfe gut hin über "Call activate node" entliche Lichtfunktionen inkl. Bremslicht zu schalten.


    Jetzt benötige ich noch 2 Tips:


    einmal wie ich ein Blinken über Script erzwingen kann wenn ich Schalter "X" betätige


    und wie ich einen Befehl über zwei Schalter mit einer "und" oder "oder" verknüpfung auslösen kann.


    Was das blinken angeht, habe ich die Passagen von Signal Skripten rauskopiert und angepasst. Aber es tut sich leider nix. Ich habe mal die Passagen die ich für nötig halte angefügt:



    Die "und" bzw "oder" Funktion habe ich folgendermaßen versucht:



    Ich würde mich riesig freuen wenn jemand helfen könnte :)

    Sorry Redhatch-JDM.

    Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich hatte nur aus Neugier nochmal nachgefragt ;)


    Aktuell hänge ich bei dem Problem fest die Blinker über das Skript zum Blinken zu kriegen. Nodes schalten ist mittlerweile kein Problem mehr.


    Sollte jemand sich gut im Skripten auskennen, würde ich mich riesig freuen etwas Unterstützung zu bekommen ;)


    Größere Baustellen wie das weiter Modellieren des Cabs und so weiter lässt mein momentanes Zeitfenster leider nicht zu :/ Aber da freue ich mich schon auf die Phase wo ich dafür wieder wesentlich mehr Zeit habe.

    @aile99


    Vielen dank für den Vergleich. Da fühle ich mich doch schon sehr geschmeichelt :thumbup:


    Aber ich muss dich leider auch enttäuschen. Ich habe nichts geschummelt. Die sounds sind alle vom Tatra und auch selbst aufgenommen als ich eine Runde drehen durfte.


    Es fehlen aber noch ein paar Sounds da ich leider nicht alles mit dem Tatra machen durfte außer fahren 8)


    Geklaut wird aber nix. Dafür bin ich zu ehrgeizig :D


    Mich würde aber echt mal interessieren bei welchen Sounds du die parallelen zum Konstal siehst bzw. hörst.


    Was mich noch total am TrainSim ärgert ist das man bei den bogey Sounds nicht zwischen Weichenüberfahrt und Schweißstellen unterscheiden kann. Ich würde sehr gern dieses fiese Rappeln bei den Weichen umsetzen und bei den Schweißstellen dieses typische Klackern.



    @'Matthias


    Ich ebenso und ich habe es geliebt :love:


    Daher entstand auch die Idee mit dem virtuellen Tatra. Es soll so gut wie möglich umgesetzt werden damit jeder, der einmal mitgefahren ist, sich wieder zurück erinnert an diese Momente ;)


    In welcher Stadt bist du denn mit den Tatras gefahren?


    Tante Edit:


    Auch wenn es wirklich nur ein Miniupdate ist, werde ich es euch nicht vorenthalten :)


    Er hat von mir neue Licht Shader erhalten, das Bremslicht funktioniert nun endlich und jaaaaaaa auch das Abfahrtsignal zeigt sich jetzt auch wie beim Original *hi*


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    Hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir :D


    Erstmal vielen Dank an alle für die positiven Worte.


    Die Stunden habe ich nie gezählt. Aber es sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre in denen ich daran Arbeite. Leider treffen mich immer wieder herbe Rückschläge da ich das alles zum ersten mal mache und mir die Materie erst aneignen muss.
    Teilweise führt der kleinste Fehler zum Totalausfall und ich sitze dann Stunden oder Tage bis ich diesen winzigen Fehler finde :S


    Nun aber genug von mir. Da mir ein User mit viel Geduld geholfen hat weiterzukommen (Danke Jan für die Tipps *super* ) gibt es auch wieder einen kleinen Fortschritt zu sehen :)
    Wie angekündigt stecke ich momentan in einer Phase wo ich gar keine Zeit habe um weiter zu bauen. Nur ganz selten komme ich mal dazu. Aber ich bleibe natürlich dran 8)


    Hier nun ein Video vom Fortschritt:


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    Aufgeben werde ich das Projekt im Leben nicht. Denn erstmal habe ich mir viele Jahre gewünscht einen Tatra in einem Simulator zu fahren der so gut wie möglich an das Original heran kommt, dann habe ich schon ein T4D Steuerpult hier zu liegen was nur darauf wartet mit dem Rechner verbunden zu werden 8o und zu guter Letzt steckt auch schon einiges an Geld in der realisierung des Projektes.


    Also macht euch da mal keine Sorgen. Das Projekt wird auf jeden Fall fertig gestellt. Es wird vielleicht insgesamt länger dauern da ich sowas noch nie gemacht habe aber ich ziehe das auch durch ;)

    ein sehr schönes video welches gepostet wurde. da hört man schön die sounds raus.


    was ich vorweg aber erwähnen möchte ist, das eine exakte akustische umsetzung des beschleunigers und der fahrstufen nicht möglich sein wird. so eine steuerung ist ja im trainsim nicht vorgesehen.


    aber ich werde trotzdem zusehen das der beschleuniger während der beschleunigung auch weiter zu hören ist. mich stört es selbst das es beim beschleunigen so ruhig ist :D



    momentan fordert mich mein arbeits- und privatleben weshalb ich so gut wie keine zeit finde weiter zu machen. das wird sich aber bald wieder legen und dann habe ich auch wieder mehr zeit zum bauen :)


    was den derzeitigen stand angeht, befindet sich der tatra beim skripter und ich hoffe das er fürs erste die manuelle türsteuerung umsetzen kann so das man die türen auch selbstständig schließen kann.

    @hansdampff


    Normalerweise setze ich bei den Gleisen auch einen hohen Wert für Unebenheiten aber wie ich geschrieben habe, ist die Strecke nicht von mir. Natürlich sieht es schöner aus wenn die Bahnen schaukeln und schunkeln :D


    @Marc1972


    Du musst aber auch alles petzen. In Rostock fahren doch keine T4D/B4D :D


    Aber natürlich hast du recht mit der Strecke ;)


    Was den Türschalter angeht hast du natürlich auch recht. Auf die Fahrgastbetätigung zu schalten macht im Trainsim leider wirklich wenig Sinn. Und ja, die 2. Raste für den Schalter wird früher oder später folgen ;)


    Angedacht ist vielleicht noch die Stellung "Tür 1 offen" mit Funktion. Aber dazu müssen Skripte geschrieben werden. Aber gerade zum Weichen manuell stellen würde ich das feature sehr cool finden.