Beiträge von Redhatch-JDM

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Also, was mir spontan einfällt sind:

Bremsleuchten, Begrenzungslichter, Blinker, Türanimation im Innenraum, manuelle Türsteuerung

und später gern dynamische Linien und Zielfilme ;)

Was ich selbst als Information brauche um damit zu arbeiten wäre, wie man Nodes zu und abschaltet mit Schaltern aus der Cabview.

Ich wollte grad noch meinen Post editieren wegen der Strecke.

Diese wunderschöne Strecke wurde von rw0381 gebaut und soll irgendwann zum Weiterbauen veröffentlicht werden.

Bei Youtube steht dies auch in der Beschreibung ;)

@alie99

Vielen dank sowas liest man gern :)

Bis zum Release wird aber noch leider viel Zeit ins Land ziehen müssen da jetzt so langsam der Punkt kommt, wo Skripte geschrieben werden müssen und ich weiß leider das ich das nicht packen werde. Habe schon etliche Tage dran gesessen aber nix funktioniert ;(

Aber es nähert sich der Zeitpunkt wo man über ein beta modell für alle nachdenken kann ;)

Damit der Thread nicht langweilig wird, präsentiere ich euch heute ein Video aus dem Liniendienst. Denn mit den neuen Animationen und Sounds hat der Tatra endlich seine Bestimmung 8)

Und bevor ihr euch das Video anschaut noch eine kleine Bitte. Schreibt mir Dinge die euch gefallen oder nicht gefallen. Ich würde mich freuen von euch Feedback zu bekommen *hi*

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sooooo,

nachdem es hier recht ruhig geworden ist (ich schiebe das mal auf die Neujahrsmüdigkeit :D ) möchte ich euch heut einen kleinen Leckerbissen anbieten.

Auf den Videos gibt es ein paar Objekte zu sehen, die ihr vielleicht noch nicht kennt und besitzt.

Das soll sich heute ändern :) Ich habe ein paar nebenbei gebaute Objekte in den Download Bereich geschoben damit ihr kräftig an Straßenbahn Strecken basteln könnt :)

Es handelt sich dabei um ein paar typische "DDR" Objekte. Kopfsteinpflasterstrassen, Gehwege und eine sehr Typische Alu Straßenlaterne.

Ich wünsche euch viel Spaß damit :)

Hier der Link: http://rail-sim.de/railsimnew/…scat/viewdownload/47/3576

Hallo Freunde der Straßenbahn :D

heute wird es mal wieder zeit für ein Lebenszeichen von mir ;)

Die letzten Wochen verbrachte ich mit Aufräumarbeiten am Modell. Da ich vorher nie ein 3D Modell erstellt hab, waren natürlich alle Pfade und Abhängigkeiten völlig durcheinander. Dies wurde nun in Ordnung gebracht und zugleich gab es den ein oder anderen neuen Sound ;)

Da ich mich auch gern an neuem probiere und die Tatra-Flotte einmal richtig wachsen soll, habe ich mich an einem Sonderfahzeug probiert. Entstanden ist ein Arbeitstriebwagen aus Dresden der (so viel ich weiß ;) ) für Gütertransporte durch die Stadt umgebaut wurde.

Diesen möchte ich euch hier nicht vorenthalten 8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Vergnügen ist leider endlich. Der "Buschfunk" vermeldet, daß einer der kürzlich aus Berlin übernommenen T6A2-M zum neuen L-Wagen werden soll, weil man für diesen Zweck nach Abstellung aller Beschleunigerwagen nun einen Wagen mit Sollwertgeber benötigt.

Das war irgendwie abzusehen das es soweit kommt. Allerdings hätte ich nicht so schnell damit gerechnet :thumbdown:

Einer DER kürzlich übernommenen T6A2-M? Werden die anderen dann als Arbeitswagen eingesetzt?

@all

Um euch auch mal ein wenig zu tun zu geben :D

Es wäre echt super wenn sich ein paar Objektbauer um kleinere DDR Objekte kümmern könnten sofern sie die Zeit haben.

Straßen
    Ampeln
    Laternen
    Stadthäuser
    usw.

Dann könnte man sehr gut eine Map in der DDR Epoche bauen wo sich die Tatras dann sehr wohl fühlen würden ;)

Und ich schreibe es sehr gern nochmal, vielen Dank für das positive Feedback. Es soll auf jeden Fall belohnt werden *jippy*

@Marc1972

Wie peinlich. Ich hatte mir die Videos vom 1001er zu genüge angeschaut aber der Anfahrschütz ist mir nie aufgefallen *O.o*

Das kommt dann natürlich auf die Liste ;)

Interessant wäre, bis zu welchem Baujahr bzw Modernisierungsstand der Anfahrschütz noch umgesetzt wurde?

@All

Ich hätte nie gedacht das hier so viele Tatraverrückte unterwegs sind *schock*

Aber es macht Spaß zu lesen was ihr so schreibt und die Info das es außer in Leipzig auch in DD noch Tatras zu sehen gibt find ich echt super. Ich hatte in den letzten Wochen wenn ich in Magdeburg war (Familie lebt dort) das Vergnügen, den Fahrschul Tatra zu sehen wo ich gern hinter her geschaut bzw. gehört habe :)

Was mein Projekt angeht, werde ich die nächste freie Zeit nutzen und im Führerstand noch weiter machen. Ich habe da noch einige Pläne im Kopf wie ich die Leuchtmelder umsetze. Gerade das Verhalten mit Bremse 1 und Bremse 2 möchte ich so real wie möglich umsetzen. Auch abhängig der Stellung des Steuerschalters. Also bleibt gespannt :D

@Marc1972

Ich bin leider erst in den späten 80ern als kleines Kind in den Genuß der Tatras gekommen. Bei dem Thema Anfahrschütz musst du mir ein wenig auf die sprünge helfen :D

Es wird davon bestimmt kein Sound bzw Videomaterial geben oder?

Und ja die Wackelei macht richtig spaß. Vor allem wenn man im Beiwagen sitzt und die vorderen Wagen richtig schön schunkeln sieht 8o

Zum Thema Strecke hatte ich weiter oben schon geschrieben das der Bau des Tatras sehr zeitintensiv ist und somit der Bau einer Strecke zeittechnisch nicht drin ist. Aber ja ich möchte sehr gern einen "Spielplatz" in der Epoche der DDR sehen wo die Tatras dann unterwegs sein werden. Also viel Beton, viel Kopfsteipflaster und die ganzen alten Stadthäuser dazu. Das wäre schon ein Traum *ja*

Kleinere Objekte aus der DDR Zeit baue ich nebenbei bei Bedarf aber für mehr reicht die Zeit leider nicht.

@Pendler

Ich war dieses Jahr das erste mal in Dresden und ich liebe diese Stadt. Zur Krönung haben nur die Tatras gefehlt.

Was ist denn das für eine Variante die auf der 3 noch fährt? Ein Mod oder ist es der Historische nur zu großen Anlässen?

Und danke nochmal an alle. Eure Beiträge zu lesen motiviert mich gewaltig *klatschen*

@Trainchef007

Das Thema mit dem Schalter für die Weiche lässt mich auch nicht so recht los. Zumal ich zu hause ein eigenes Steuerpult eines T4D habe welches ich später mit dem Train Simulator koppeln möchte.

Soweit ich weiß gibt es im TrainSim eine Taste zum Weiche vorraus stellen und eine für die rückwärtige Weiche.

Was man später über Scripts lösen kann, kann ich dir nicht sagen. Da hab ich gar keinen Plan von :ugly:

Zum Beschleuniger hmmmm ja du hast natürlich recht. Dieser arbeitet je nach Pedalstellung und Geschwindigkeit. Ich überlege schon die ganze Zeit ob und wie ich das noch umsetzen kann. Für den Anfang reichen aber erstmal die vorhandenen Sounds. Aber ich bleibe da dran 8)

Sodele,

@Trainchef007
    Ob Payware oder nicht kann ich noch nicht sagen. Dafür ist der Baustand noch zu früh. Und ich muss sehen was ich noch alles umsetzen kann bezüglich der Steuerung.
    Fakt ist, SOLLTE es dazu kommen das es Payware wird, ist zu 100% eine kostenlose Version geplant. Wenn ich noch ein wenig weiter gekommen bin dann wird es auch eine Beta Version geben :thumbsup:

@TheSimulationExperts
    Ich habe schon auf die Frage gewartet :D
    Die "Strecke" besteht nur aus zusammen gewürfelten Schnipseln und ist auch nur zu Demo Zwecken da. Da der Bau des Tatras und kleinerer "DDR" Objekte viel Zeit kosten, werde ich wohl keine Strecke schaffen ;(

@Midrex
    Der Titel war gewählt weil ich den Tatras die Dresdener Lackierung gegeben habe. Ich find die Persönlich sehr schick da es die klassische Tatra Lackierung ist ^^

Und zu guter letzt. Wie gewünscht - meeeeehr Sound 8)

Die Sounds wurden übrigens aufgenommen als ich selbst einen T4D fahren durfte :love:

Hallo liebe Freunde,

nachdem ich einige von euch schon etwas mit Fragen genervt habe, möchte ich hier jetzt endlich die Katze aus dem Sack lassen :D

Seit nun über einem Jahr baue ich an diesem Projekt und so langsam ist es vorzeigbar.

Es sind auch noch weitere Versionen geplant. T4D,B4D in allen deutschen Varianten und Modernisierungen, T3D,B3D Chemnitz und Schwerin, Tatra K2 (mein absoluter Favorit 8o )

Wie man sieht habe ich also die nächsten Jahrzehnte zu tun.

Allerdings werde ich auch weiterhin auf Hilfe angewiesen sein. Es sind noch einige Dinge zu skripten usw. was mir echt den Hals bricht ?(

Aber hier nun die ersten Bilder und ein kurzes Video. Die Bilder sind aus verschiedenen Bauphasen also achtet nicht auf Fehler :P

Viel spaß und für Feedback bin ich dankbar.

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte meinem Modell gern eine Türanimation inkl Abfahrsignal spendieren.

Es muss nicht unbedingt mit Passagier Funktion sein.

Ich stelle mir einen Schalter vor,

Stellung 0 nach 1 - Tür auf Animation.

Stellung 1 nach 0 - Tür zu Animation inkl. Abfahrsignal.

Lässt sich sowas vielleicht auch ohne Script realisieren?

Falls nicht könnte mich jemand beim scripten unterstützen?

ja so scheint es ;)

zu sehen sind,
    das engine blueprint mit der verlinkung,
    das sound blueprint
    und das audio control blueprint.

vielleicht erkennt ja jemand einen fehler. hoffe ich ?(

ich habe das modell erstmal unkenntlich gemacht da ich mit der vorstellung noch warten möchte bis die sounds funktionieren :whistling:

hatta alles schon erledigt :D

habe auch die 2 curves für pitch und volume erstellt und die modifier chain so wie in den tuts bzw dev docs beschrieben.

ich habe dann das sound blueprint exportiert. ging ohne fehler.

jetzt ist nur die frage wie genau ich einen sound mit meinem modell verlinke. habe es wie oben erwähnt unter "rail vehicle component" und dann bei "engine name" versucht. also nur den namen des sound blueprints eingetragen aber da passiert gar nix. auch nicht wenn ich ein anderes blueprint eintrage. ich habe immer nur diesen standart sound :x

und in den wahnsinn treibt mich nichts so schnell solange man den fehler erkennen und beheben kann. und da gab es schon etliche. aber ich beiße mich durch.

ich werde auch versuchen euch so wenig wie möglich zu belasten :P

edit: die sounddatei ist auch im richtigen format. mono 16bit wav 44.1khz

@ Andreas, auch ein Danke an dich :thumbsup:

so, nun etwas neues, da ich mit meinem Modell eigentlich sehr gut voran komme wollte ich mich heute mal mit den sounds beschäftigen. ich konnte zum glück einige gute tutorials ergattern ;)

nachdem ich nun einen eigenen sound erstellt hab wollte ich ihn mit dem modell verlinken.

dies tat ich im engine blueprint unter "rail vehicle component" und dann bei "engine name". ich habe auch den "engine type" von diesel in electric geändert.

jedoch hab ich immernoch diesen standart diesel bzw roll sound.

dann hab ich einen anderen engine name von einem vorhandenen modell eingetragen. dann hab ich entweder gar keinen ton oder auch nur den standart sound.

hab ich irgendwas übersehen? muss man den engine name wo anders eintragen?

so, nach etwas probieren und dank dem tip von andreas hab ich nun rausgefunden das 3dsmax eine eigene logik zu haben scheint.

ich habe das auf 3 kleinen screenshots zusammengefasst...

das kann doch aber nicht sein das man es immer so machen muss *motz*

allerlei zentrierungsversuche mit den Pivots oder ähnlich haben nix gebracht.

es scheint bei mir nur so zu funktionieren.

kann mir jemand was anderes dazu sagen?

Schmiddi: nein um gottes willen :ugly: das ist das modell von den dev docs

Andreas: ok das mit dem Drehen werd ich mal probieren. aber bei der scale location und rotation auf 0 musst du mir mal kurz helfen ?(

Edit:

nach der Drehung hat sich schonmal was getan. Nur drehen sie jetzt Rückwärts und kreisförmig um die Mittelachse :cursing:

so langsam raubt mir die sache den letzten Nerv ;(