Beiträge von Stephan218

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo zusammen,


    Hinter mir liegen 5 Nachtschichten, gott sei dank fünf enspannte Nachtschichten.

    Die Zeit ging relativ schnell um und es reichte aus alle 1-2 Stunden nach den Loks zuschauen.

    Mittlerweile ist der Dienstplan bis zum 31.01.2024 raus.

    Somit habe ich nun ein Planmeister und damit auch eine Planlok 99 7241-5, da diese aber

    derzeit in der Werkstatt ist haben wir die 99 7243-1.

    D.h. ein Lokführer fährt eigentlich immer nur mit einer Lok ?

    Also es gibt Planlok`s darauf kann sich ein Lokführer Firmenintern bewerben.

    Die Einsatzorte wechsel aber nicht so oft wie bei einem nicht Planlokführer.


    Ein Heizer wird einem Lokführer zugeteilt und somit eben auch einer Lok, heißt aber nicht

    das man sein Lebenlang nur auf ein und der selben Lok heizt/fährt.

    Meine Laufbahn geht ja auch weiter, also der Plan ist, dass in einem Jahr der Kesselwärter dran ist.

    In zwei Jahren soll dann der Triebwagenführer folgen. Bis dahin ist der Weg pflicht danach

    darf ich selber entscheiden ob ich auch Dampflok fahren möchte, dass ist eine Menge verantwortung

    die man da trägt. (einfach mal an Bitterfeld 1977 denken)


    Für die jenigen die es nicht wissen, ein Heizer darf Theoretisch ohne Lokführer keine Tätigkeiten ausüben.

    Natürlich sieht es in der Praxis anders aus, die Verantwortung trägt aber in erster Line der Lokführer.

    Der Kesselwärter darf alleine die Tätigkeiten übernehmen und trägt auch die Verantwortung dafür.


    Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit und danke für Deine Berichte


    Jo das Einleben läuft, denke ich mal wohl relativ schnell.

    Vielen Dank und es freut mich, dass die Berichte so gut ankommen.


    Mittlerweile habe ich meine erste Nachtschicht hintermir und muss sagen, einfacher kann man es nicht haben.

    Klar kommt es auf die Lok an, wie sie drauf ist. Dann natürlich auf die Kohle Schlecht oder Gut und was ganz endscheidet ist wo stehen die Lok`s.


    Im optimal fall stehen die Lok`s im Schuppen keine Kalten Temparaturen, die Lok`s halten sich teilweise gegenseitig warm, kein Wind der

    das Feuer aus pustet oder anfacht. Wenn man dann noch gute Kohle hat die schnell und gut durch brennt, geht man alle 2-3 std mal gucken.


    Wenn es nicht optimal läuft muss man halt öfters gucken oder man ist nur am Laufen *hilfe*

    Deinfruehstueck


    wie meinst du das die sofort greifen? Also Wasser ansaugen tun die nicht immer sofort, dass ist so eine Gefühlssache.

    Gerade wenn der Heizer hektisch ist, weil der Druck schon bei 14,5 bar ist *hilfe* gibt es erst mal Dampf aus dem Rohr.


    Wenn sie dann speist geht der Kesseldruck sofort merklich runter. Je nach dem wenn man kurz vorher das Feuer beschickt hat geht langsammer.

    Wir haben die 125 Liter.

    (Sound könnte ich eventuell die Tage aufnehmen, habe die ganze Woche Nachtschicht)

    Hallo zusammen,


    mal den neusten stand raus hauen.

    Ich und meine Familie sind seit dem 01.10. in Wernigerode wohnhaft, der Umzug war wie jeder anstrengend.

    Die Arbeit macht immer mehr Spaß, weil ich jeden Tag dazu lerne. Die ganzen zusammenhänge mit der Speiseeinrichtung und dem Abschlammer,

    die Dampf endnahme durch verschieden Abnehmer wird immer klarer und verständlicher.

    Auch das beschicken klappt von Tag zu Tag besser, auch den richtigen Zeitpunkt wird nun öfters getroffen als vorher.

    Ab dem 31.10 gibt es neue Dienstpläne und wir werden dadurch einer Planlok und damit auch einem Planlokführer zugeteilt.

    Ich hoffe ja das ich von meinem zukünftigen Meister etwas lernen kann.

    So ich habe nun die BR 78 auch und bin begeistert, damit das Innerstetal rauf ballern macht schon spaß.

    Eine Sache, wäre es möglich den Heizer umzuprogrammieren, so dass er die Speisepumpe nimmt?

    Das ist ja wurchtbar, die Lok hat nur noch 10 piepen und der pumpt die runter auf 9 oder 8.

    Ich würde von meinem Meister die Schaufel ins genick bekommen :D

    Pro an und abstellen der Dampfstrahlpumpe verliert die Lok ca. 10 Liter ins Freie, mal so als Klugscheißer.

    Guten Morgen zusammen,


    in den letzten Tagen durfte ich unter anderem die 99 222 kennen lernen.

    Eine doch sehr spezielle Lokomotive, macht aber Spaß mit ihr zu arbeiten.

    Wie der Zufall es so will, stand an dem Tag ein Fotograf an der Strecke und hat das Bild der HSB zukommen lassen.


    Die nächsten Tage wird nicht neues kommen, da ich Urlaub habe und der Umzug nach Wernigerode bevor steht.

    Guten Morgen zusammen,


    Die letzten Tage war ich im Selketal unterwegs, dort ist Heizen sehr anspruchsvoll. Da man überlegen muss wann der nächste Steigungswechsel kommt. Gerade zum Ramberg ist es eine Kunst so zu schaufel, dass man die Steigung schafft hinterher aber nicht zuviel Dampf produziert weil es nach dem Ramberg ins Gefälle geht.

    Es macht aber richtig Spaß wenn man merkt, das man mit der Lok auf einer Wellenlänge ist.

    Ich muss sage 6001 ist mir die Tage richtig sympathisch geworden.


    Daher möchte ich Euch das Bild nicht vorenthalten.


    Wärend mein Meister bekohlt durfte ich die Fahrwerkslampen anmachen und die blaue Stunde festhalten.

    Hallo zusammen,


    ich würde Euch gerne mal auf den aktuellen Stand der dinge bringen.

    Mittlerweile liegen ein paar Schichte hinter mir und es macht nach wie vor Spaß.

    In den Betriebsarbeit Schichten hatte ich die Möglichkeit das Kohle schaufeln weiter zu üben, wenn die Lok steht ist das definitiv einfacher.

    Jetzt komme ich auch bis nach vorne und werde auch nach und nach Treffsicherer.


    Aber ich habe Heute festgestellt, wenn man eine Sache beherrscht kommen irgendwo neue Probleme.

    Ich hatte Heute die 99 7243, eine Lok die sehr gut Dampf macht. Darauf musste ich mich erst einmal einstellen, was nur bedingt

    klappte. In Schierke standen wir dann da Kesseldruck immer mehr am steigen, den Kessel aber gut gefüllt mit Wasser.

    Also alles nicht so einfach aber ich denke mal wohl es ist ein stück weit normal, diese erfahrungen zu machen.

    Kaiuwe2002


    kommt drauf an, bist du in der Führerstandsansicht gefahren?


    Zwischen Wernigerode und Westerntorkreuzung in Shift+2 fahren dann sollte das gehen.

    Ist bei mir zumindestens so.

    Und nein erst ab Westerntor in Shift+2 umschalten bringt auch nichts, man muss quasi in die ansicht in den Hörbereich einfahren.

    Hat man was am TS Heizer verändert?

    Sonst hatte ich nie Probleme damit aber in letzter Zeit komme ich höhstens bis Bk Bobbahn (mit offenhalte in Hohne und Schierke), danach ist mit 9 Bar Feierabend.

    Hatte ich so noch nie das Problem und an meiner Fahrweise habe ich auch nichts geändert, anfahren mit 40 % Steuerung und dann runter auf 30%.

    Den Regler ensprechend der Steigung und Geschwindikeiten.