Erst mal riesen Dank, auch wenn etliche die Signale ja über Ko-Vi bereits benutzen.
Ausdrücklich begrüße ich die potentielle Erweiterbarkeit und die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Objektbauern Rosenkill und Schienenbus, herlichen Dank an alle ![]()
Ich habe zwei Kleinigkeiten, wobei das erste eine "Großigkeit" ist und ich einfach nochmal erwähnen möchte, sorry für die Wiederholerei.
-Signalbrücken und die zugehörigen Kurzmastsignale (Haupt- wie Vorsignale) wären ein Traum (das wäre wichtiger als jegliche zusätzliche Sonderbauformen). Bedenkt dabei die lange Bad Harzburger Signalbrücke ist nur ein (heute noch bestehendes) Beispiel von vielen Signalbrücken die oft 5-8 Signale teils in beide Richtungen trugen, da sollte man also nicht "geizig" sein und auch eine lange Brücke ins Paket nehmen (Neustadt Weinstraße fällt mir spontan ein, es gab aber etliche).
-Der zweite Aspekt bezieht sich auf die Beleuchtung. Nun startet die Beleuchtung ja quasi mit dem Tageslicht (also bei Einbruch der Dunkelheit), das passt so und habe es auch noch nicht zu 100% getestet. Ich weiß nicht wie das Verhalten etwa bei Nebel ist oder eben in der Dämmerungsphase. Vielleicht ist es ja doch möglich einfach eine ganz schwache permenente Beleuchtung einzurichten, die über Nacht wie bisher stärker wird, also quasi zwei Modi. Ist nur so ein Vorschlag, grundsätzlich gilt natürlich, Formsignal heißt so weil es mit Flügeln das Signalbild anzeigt, Lichtsignal weil es ausschließlich über die Lichpunkte regelt.
Grüße