Beiträge von FabiaLP

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    Wie viele es vielleicht mitbekommen habt, baue ich gerade die Bayerische Tauernbahn (Mühldorf - Salzburg) um, jedoch stelle ich mir jetzt die Frage, welchen Stand man bauen soll...

    Entweder

    Stand 2015: Mühldorf - Tüssling eingleisig und Tüssling mit Formsignalen

    Stand 2017: Mühldorf - Tüssling zweigleisig, "frisch" umgebaut, Tittmoning-Wiesmühl "alt"
    Stand 2020 (wäre das dritte Upgrade in dem Zustand)


    Schreibt eure Meinung.


    mfg


    FabiaLP

    Also.... Mein eher leicht positiver Eindruck der Strecke stellt sich immer mehr als Falsch heraus.... Nicht nur die Vegetation und Gleise sind sehr unschön, nein, auch Signalisierung und das Terrain... auf dem Bild mal das Ergebnis von guten zwei Stunden Terraforming und ausgestalten nach realem Vorbild anno 2017, als Tittmoning noch zwei Bahnsteige hatte und Tüßling frisch erst umgebaut war...



    Und ja.. das Stellwerk Tüßling hab ich auch mal Ergänzt... (Repaint vom Rosenheimer Stellwerk)


    mfg


    FabiaLP

    Also, bis jetzt bin ich Zufrieden, nur, weiß ich nicht, was das für ein Bahnhof in Tittmoning-Wiesmühl sein soll...

    Der Bahnhofsplan sieht die Gleise 2+3 mit je einem Bahnsteig vor, laut RSSLO sind die Gleise 3+4 im Betrieb mit nur einer Bahnsteigkante. Hab da mal etwas Hand angelegt und auch Gleich auf der ganzen Strecke die Formsignale getauscht. 8o


    460 kommts mir eher so vor, als brauch die Lok ne minute bis 2 um zu bremsen.

    Aus Erfahrung: Beim Bremsverhalten kommt es weniger auf die Zuglänge, als auf die Wagen an. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wagen mit automatischer Lastabbremsung deutlich mehr Luft benötigen zum lösen, aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede. Selbst ein "kurzer" 10 Wagen "Henkel" (270m Wagenzug) brauchte mit den alten Wagen gut und gerne 2 Minuten aus der VB bis zum Lösezustand. Ein Kesselzug hingegen lässt sich idR hingegen sehr sportlich bremsen, diese legen meist nahezu sofort an und lösen binnen "Sekunden".

    Auch beim Anlegen fällt mir sehr oft im TS auf, dass die "Gedenkminute" fehlt, die guten 10 Sekunden von "Knacke rein" bis "ruck".

    Was ich bisher mit der Lok gesehen habe ist sehr gut umgesetzt, Bremsen kommen Langsam und lösen mittelschnell, nur die Zugkraft ist halt sehr dürftig, da erwarte ich bei "normalen" Bedingungen 240+ kN und im Sommer bei idealen Bedingungen die 300kN, bei Regen erwarte ich aus Erfahrung NIX, hab mir sagen lassen, da selbst Altbau besser halt findet.

    mfg


    FabiaLP

    Gandalf der Weise


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    Heute etwas einkaufen gewesen.... Die Strecke ist echt Hammer! (hatte noch Glück, hab sie für 20€ bekommen und ist jeden Cent wert davon!)

    https://railstudios.com/product/valea-oltului-sibiu-babeni/


    Rollmaterial ist auch Payware für einige Euronen... Sowohl Lok, als auch Wagen sind Klasse! Ob einem jedoch die Görlitzer 50€ Wert sind, bleibt jedem selbst überlassen, gibt ja auch ne Freeware-Alternative.



    Details im BW..... (Ja, das ist ein 614-Umbau)

    Die Obligatorische Kutsche gibts natürlich auch, genau, wie den National-LKW :P

    Schmalspur gabs mal.... aber ist lange Geschichte

    Man mag sich nur vorstellen, welche ein Bahnhof mit reger Holz-Verladung einst hier existierte...


    EDIT: Für die interssierten, gibts hier das Rumänische Signalbuch.... Kenntnisse der Hl-Signale und Google-Übersetzer helfen viel beim Lernen der Signale:

    http://tet.pub.ro/pages/CES/SEMNALIZAREA%20LA%20CF,%20EA.pdf

    Hab mir gestern die den TSW2 nur wegen der V60 und dem 423 gekauft, jedoch muss ich sagen, dass mich der Sound der V60 doch schon sehr enttäuscht. Es fehlt das Klassische Röhren und Brüllen des kleinen CAT mit der viel zu Großen Auspuffanlage. Auch fehlt mir das kreischen des Getriebes im Rangiergang. Der Sound erinnert generell viel zu sehr an eine Moderne Lokomotive von Vossloh mit MTU-Motor, als eine alte V60 mit Ami-V6.

    Hier mal ein Video, bei dem man sehr gut hören kann, was ich meine.

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    mfg


    FabiaLP