Beiträge von BlackHawk

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn jetzt der Wagon zwischenzeitlich vom Player verschoben wurde, wird die Szenario-Datei nicht verändert. Geht ja auch nicht, denn bei Neustart des Szenarios soll der Wagon ja wieder auf der beim Erstellen definierten Position sein.

Wenn der Spieler die Wagen verschiebt mag es so sein (noch nicht getestet), aber in dem Fall soll nur die KI-Lok ein bisschen Rangierverkehr Simulieren, ohne das der Spieler da was tut.

Zitat

Das ist halt so programmiert worden. Ursprünglich ging das auch nicht, das KI Wagons anhängen können. Irgendwann hat ein findiger RSC-Programmierer das verwirklicht, das wenigstens nicht verschobene Wagons anhängbar waren.
    Um für seltene KI-Wagon-Anhängungen immer und überall, jetzt Programmieraufwand zu betreiben, das steht eventuell auf einer ToDO Liste, aber so wichtig ist das bei DTG nicht, da sich damit bestimmt kein Geld verdienen lässt. KI ist schönes Zubehör, damit man nicht so alleine rumfahren muss. Hinstellen und zuschauen, was da so passiert, das ist nicht vorgesehen.

Dabei ist die KI nicht so unwichtig finde ich, da sie die Szenarien dann lebendiger macht.
    z.B. könnte man in München ankommen, die KI nimmt zwei Kurswagen vom Zug, stellt sie auf einem anderen Gleis ab, holt drei neue Wagen (z.B. für die Werkstatt) und hängt sie am Spielerzug an.

Währenddessen kommt ein anderer KI Zug in den Bhf., die KI-Lok holt die zwei zuvor Abgestellten Kurswagen wieder vom Gleis und hängt sie an den KI-Zug an.

Zitat

Vor Allem, viel wichtiger wäre, dass KI-Züge mal rote Signale beachten würden.

Beachten tut sie die teilweise, z.B. wenn das Gleissperrsignal Sh0 zeigt weil ich noch im BW stehe, fährt die KI-Lok nicht weiter als bis zum Signal.
    Bin ich aber raus aus dem BW und stehe im Bahnhof, pfeift sie auf Rote Signale.

PS: Das mit dem Stop Marker hat übrigens funktioniert :thumbup:

Das VX 450W ist längst EOL und nicht mehr erhältlich

Sorry, mit dem VS450W verwechselt, passiert schon mal wenn man zig Sachen im Kopf haben muss :S

Hab hier btw: noch mein erstes Enermax, das G465AX-VE(G)FMA, im anderen PC im Einsatz und es musste bisher nur der Lüfter Ausgetauscht werden :thumbsup:

Nur wenn bewegt wird, müsste also ständig mitgeschrieben werden, damit ein KI weis wo, was rumsteht. Da bricht die Performance ein. Wenn man selber kuppelt, muss nur das Gleis betrachtet werden, weniger Rechenaufwand.
    StS

Na ich meinte ja jetzt auch nicht das sie Automatisch suchen soll wo sie stehen, sondern man sagt der KI ja mit dem Fahrplanmanager wo sie stehen.

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Merke: KI Züge kuppeln NIE Wagons an, die nach dem SzenarioStart bewegt wurden. Da musst Du Dir etwas anderes ausdenken.

Ich dachte das gilt nur für Wagen die vom Spieler abgestellt wurden, wieder was gelernt.

Je mehr ich lese, desto mehr merke ich die enormen Defizite die der TS hat (dürfte wohl an EA & Kuju liegen die den RailSimulator damals versaut hatten).

Also das es ein Szenario gibt das zu diesem Ort führt ist mir nicht bekannt:

Und genau bei dem Prellbock geht die Markierung ca. 2cm hinter dem Prellbock weiter (den Prellbock sieht man noch zwischen Wagen und Silo).
    Das Bearbeiten des Szenarios dürfte also diesbezüglich kein Problem darstellen, nur ist diese Änderung dann halt bei mir auf der Platte vorhanden :)

Daher erscheint mir die Lösung mit den Stop-Markern sinnvoller und wird bei gelegenheit auch Ausprobiert ;)

Das Szenario was ich bauen möchte sieht so aus:

Auf dem Gleis in der Mitte stehen drei Wagen die Beladen sind, die KI-Lok soll die leeren Wagen aus dem ersten Bild auf das Gleis mit dem Pfeil im zweiten Bild ziehen, diese dort abkuppeln, auf das mittlere Gleis wechseln, dort die drei Wagen ankuppeln und auf das Gleis schieben.

Danach soll sie die dort abkuppeln, die leeren Wagen wieder ankuppeln und diese schlussendlich zu den abstellgleisen neben dem Bahnhof bringen.

les das mal, Prelli hat da u.a. auch was zu KI-Entgleisungen geschrieben.

So, eben mal nachgeschaut und am Bestimmungsort der KI-Lok ist die Markierung bis kurz hinter den Prellbock gezogen, allerdings macht die KI auch keinerlei anstalten die Geschwindigkeit zu Reduzieren kurz vor den Wagen und knallt mit voller Geschwindigkeit (ich schätze mal sie fährt mit 40-50km/h) drauf.
    Beheben kann man es bestimmt nur durch Editieren der Route selber oder liege ich da falsch?

So, mal eben die KI-Lok auf ein anderes Gleis gesetzt und nun kommt die Meldung nicht mehr, obwohl sie immer noch das selbe Gleis nutzen (aus dem BW heraus geht es nur eingleisig).

Dafür kommt die Meldung jetzt, wenn die KI-Lok an ihrem Ziel ist, fernab der Hauptstrecke.

Andere Startzeit ist vorhanden:

Spielerlok: 12:02
    KI-Lok: 12:10
    (reicht aus, da die Spielerlok ca. 12:06 im Bahnhof ist um an den Zug anzukuppeln)

Anderer Fahrweg ist aus dem BW nicht machbar, da es keine Wegpunkte gibt die man setzen könnte.

Die KI-Lok benutzt den selben Fahrweg, bis kurz vor dem Bahnhof, um auf die drei Verschubgleise neben dem dem Bahnhof zu gelangen.

Um nicht ein neues Thema aufzumachen (es betrifft ja dieses Szenario) bin ich heute auf ein Problem gestoßen.

Situation:

Vorne steht die Spielerlok und im Hintergrund eine KI Lok, die in WB ein bisschen Rangieren soll.

Sobald die KI Lok aber nun Losfährt, kommt diese Meldung:

Dabei ist es egal ob die Spieler-Lok noch im BW steht oder schon im Bahnhof.

Im Fahrplaneditor wird die Warnung angezeigt:

FahrerMRCEbelegt den gleichen Signalblock wie:
    BR294 BW Wittenberg
    FahrerBR294 BW Wittenbergbelegt den gleichen Signalblock wie:
    MRCE

Wie kann man das Problem am besten lösen?

Danke schon mal :)

@BlackHawk dann nenne mir mal konkrete Modelle , welche wirklich gut sind .

Deins sollte für eine 7950 Boost/7970 und GTX760/GTX780 reichen.

Aber persönlich hab ich gute Erfahrungen mit dem Corsair VX450 gemacht, ist in dem Preisbereich ein gutes Netzteil.
    Schon mehrfach in Bekannten/Freundeskreis verbaut und selber hab ich meins seit ca. 2 1/2 Jahren.

Ansonsten kommt es drauf an ob es Modular sein soll, Passiv oder aktiv gekühlt, ob es z.B. 80+ Bronze, Silber etc. haben soll, das eigene Budget usw.

Sorry, aber das ist Unfug!

FSP ist ein Hersteller, und zwar einer der besseren. Die sehr guten (und teuren) be Quiet Dark Power Pro 550-750W z.B. werden von FSP gefertigt, sowie auch viele andere Netzteile der besseren Art. Natürlich hat FSP auch weniger tolle Sachen im Portfolio, aber einen schlechten Ruf geniessen die definitiv nicht.

DAS ist unfug.

Ich schrieb nirgens das sie einen schlechten Ruf genießen, sondern keinen guten, das ist ein mega unterschied.
    Und FSP hatte in der Vergangenheit nicht umsonst einen nicht guten Ruf, da die Netzteile gerne einfach mal so hochgingen und somit als Chinaböller verschrien waren.

Und wenn FSP angeblich so ein Hersteller der besseren ist, wie erklärst du dir dann das die BeQuiet P6/7, E5/6/7 und L7 Modelle aller Leistungsklassen einen Fehler hatten, wo sie direkt nach ein paar Stunden oder erst nach 6-8 Monaten nicht mehr Funktionsfähig waren?
    (Seit dem wird vom BeQuiet Bug gesprochen).

Und Corsair Netzteile schneiden in Tests nicht so schlecht ab wie du es hier hinstellst.

Muss dann wohl noch stärkeres Netzteil kaufen :( ?

Nicht zwingend, hier wurde u.a. eine GTX 760 getestet und das GESAMTE System braucht unter Last gerade mal ca. 340W.

Und hier sieht man das System mit dem die Grafikkarten getestet wurden.

Allerdings hat FSP nicht gerade den besten ruf und es würde sich anbieten sich z.B. ein Corsair 450W oder 500W Netzteil zu holen.

Ich betreibe mein System auch nur mit einem 450W NT und habe keinerlei Probleme.

Nix GTX
    Nur GT, wie die bekannte Autorennspielserie.

Eine GT560 kennt nVidia nicht, nur eine GT510, 520, 530 und 545.

@BlackHawk : Was für eine würdest denn Du mir empfehlen ?

Für einen Core i7 als Absolutes Minimum eine AMD Radeon HD7870XT oder eine nVidia GeForce GTX670 bzw. GTX680.

Als gutes Gespann würde ich dann eine AMD Radeon HD7950 Boost oder 7970 bzw. eine nVidia GTX 760 oder 780Ti Empfehlen.

btw: Die AMD Radeon HD2x0X Karten sind nichts anderes als sehr geringfügig geänderte Radeon HD7xxx Karten.