..einmal zum Thema Frühling.
Die Frage ist da, wann ich den Frühling abbilden will. Alle Pflanzen fangen zu unterschiedlichen Zeiten an, wieder grün zu werden. Insoweit geht Frühling nicht einfach. Ich müsste dann Frühling April, Frühling Mai machen und bekomme unterschiedliche Ergebnisse.
Was macht Sinn für den TS? Kleine austreibende Pflanzen für den Acker, die sehen aber dann im TS ähnlich aus, also reichen zwei Typen für Getreide, Kartoffeln und co. Da fehlen aber dann die Sommerpflanzen!
Bäume und Sträucher unterscheiden sich im wesentlichen durch die Farbe, im Frühling ein helles, leichtes grün, eventuell auch etwas gelblich, im Sommer ist es dann viel satter und dunkler mit einem Touch in Richtung blau. So gesehen passen bei mehreren die Sommerfarben im Prinzip nicht. Natürlich spielt auch immer der Sonnenstand mit. Aber diese Form von Korrektur ist simpel und machbar; muss man nur tun.
Dann kann man einige Bäumer als "Highlight" mit Blüten versehen (muss man dann eben auch einmal fotografieren). Aus meiner Sicht reicht Apfelbaum und Kirschbaum. Eventuell die Vogelbeere mit ihren roten Früchten berücksichtigen.
Ähnlich ist es bei den Büschen; Schneeball, Flieder und entlang der Bahn dann Ginster. Ginster ist im Frühjahr noch grün, im Sommer dann gelb. Heide macht sicher auch noch Sinn, aber die Erika ist recht lange lila. Hat aber im Frühling helle gelblichgrüne neue Triebe.
So, dass ist alles überschaubar. Wenn ich mich selber betrachte, gehört das dann zu den vielen Kleinigkeiten, die man eigentlich machen könnte, bleibt aber dann doch immer wieder liegen.
Gruß Bernd