Der Beitrag ist mir Bekannt @Robytoby, trotzdem bleiben Sound, Physiks, Führerstand und und und das selbe und nur kleine Änderungen am 3DModell wo eben auch das alte als Rohling genutzt wird. Es macht ja auch keine Sinn das neu zu bauen, aber dann bitte auch so berechnen, aber genug dazu.
Hallo Clemens,
deine Worte veranlassen mich zu einer meiner selteneren Wortmeldungen. Ich hoffe ich kann die vR Sichtweise etwas näher bringen und für das Verständnis der Sichtweise des Anderen werben.
Bitte betrachte bei deiner Sichtweise als Endbenutzer ("Verbraucher") nicht nur "das eine Repaint" dass für dich überteuert wirkt. Betrachte es stattdessen aus Sicht eines Entwicklers, aus vR Sicht. Dieses Handwerksunternehmen (schön gesagt einige Beiträge zuvor) bietet hochwertige Erweiterungen an und hat im Jahr nur eine begrenzte zur Verfügung stehende Arbeitsszeit - so wie wir alle. Es hat aber auch gleichbleibende Kosten für Personal bzw. den eigenen Lohn um davon zu leben (enthält dann z.B. die Krankenversicherung), Betriebskosten der Firma (Steuerberater, Onlineshop, Berufsgenossenschaftsbeiträge, ...) und vieles mehr.
Für vR bedeutet dies, dass sie entweder viele verschiedene neue Produkte im Jahr veröffentlichen, z.B. ein günstiges oder gar kostenfreies Repaint, welche schneller produziert sein müssen. Das bedeutet dann, das nicht alles so intensiv getestet wird, nicht immer alles 100% aussieht wie im wahren Leben oder, oder, oder. Durch viele günstige Produkte müssten dann entsprechend viele Kunden angelockt und zum Kauf bewegt werden.
Oder aber vR geht den Weg den siehe gehen: sie produzieren von einer Baureihe ein so vorbildgetreues Modell wie es im TS eben machbar ist, was mit viel Arbeitszeit und Aufwand verbunden ist und demzufolge auch weniger Neuerscheinungen im Jahr zur Folge hat. Aber ebenso bedeutet dies, dass verschiedene Versionen eines Grundtyps zum gleichen Preis angeboten werden.
Das Stichwort bei beiden beschriebenen Szenarien ist die Mischkalkulation.
Ja, es ist für die Kunden teurer, die meinen alle oder mehrere Versionen haben zu müssen. Vermutlich (meiner Einschätzung nach) sind dies aber eher die kleinere Gruppe. Unterm Strich muss und kann vR aber nur selbst entscheiden was für sie der richtige Weg ist. Es ist nichts verwerfliches am Vorgehen von vRs Verkaufsstrategie ("Repaints") zu finden. Der Verkaufspreis bzw. die Rabatte darauf sind für alle gleich. Man sollte aber auch bedenken, dass vR sich die Verkaufszahlen mit Sicherheit genau ansieht und die Strategie für die Zukunft ggf. anpassen wird. "Lippenbekenntnisse" in Foren gibt es zuhauf, wer was unbedingt und sofort kaufen möchte. Am Ende zählt aber was auf dem Konto von vR ankommt. Denn "die" wollen bzw. müssen vom Geld der Kunden leben.
Clemens, ich verstehe die von dir beschriebene Sicht, dass es überteuert rüber kommt. Ja, aber wenn du (und alle mit der gleichen Sicht) stattdessen die vR Sicht auch einmal überdenken könntest, dann kannst du hoffentlich vR verstehen warum sie dies tun. Das wäre mir wichtig: Verständnis für die andere Seite zu haben. Es wird ja gar nicht erwartet dass jeder das gut findet wie es tatsächlich läuft. Ich fände es auch schöner weniger Geld dafür auszugeben, aber ich akzeptiere wie die Dinge sind und kaufe die vR Produkte die ich meine haben zu müssen.
In diesem Sinne wünsche ich frohe Feiertage und alles Gute für 2016.