Luckygod ich hoffe dir wird nie teil PC geklaut dann nutzt die die ganze speicherung nichts mehr, oder hast du schon mal einen totalen Crasch gehabt, dann sind ach die meisten Daten weg.
Genau so selbstverständlich, wie das eigenverantwortliche Speichern gekaufter Daten, ist deren Sicherung in Form von Backups - wenn mir Daten sehr wichtig sind, sogar in gleich mehreren Backups.
Wenn mir mein Handy auf den Boden fällt und "crashed", kann ich auch nicht mit dem Kaufbeleg in den nächsten Apple-Store rennen und mir ein Neues abholen.
Wenn Spiele CDs/DVDs zerkratzt und nicht mehr lesbar sind, sind sie ja auch futsch . Da gibt es auch keinen Ersatz.
Wenn ich bei VR etwas kauf und bezahlt habe, kann der Gegenwert sofort heruntergeladen werden. Damit ist Deal zunächst mal gelaufen und beide Seiten haben im Grundsatz ihre Pflicht erfüllt. Was VR diesbezüglich im Kleingedruckten darüber hinaus zusichert, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Ich denke einfach, man sollte auch im Cloud-Zeitalter auf sein Zeug schon selbst aufpassen und sich nicht ausschließlich darauf verlassen, dass sich Zweite oder gar Dritte darum kümmern.