@MasterDune ich habe seit April diesen Jahres das gleiche Problem. Habe bis heute keine Lösung gefunden.
Ich glaube bald, das wegen dem Windows 10 der TS2016 auch bei mir herum spinnt.
Ich wäre froh, jemand findet mal dafür eine Lösung.
@MasterDune ich werde ab heute den kompletten Train Simulator 2016 neu installieren. Klar das ich vorher die Ordner Assets und Routes kopiere.
Dann aber wird der gesammte TS2016 gelöscht, sowie alles Reste von der Festplatte via CCleaner und Win Optimizer 2016 gelöscht.
Dann eine komplette Neuinstallation!!! Ich habe jetzt die Nase voll. Die ständigen Probleme, da macht das Spielen einfach keinen Spaß mehr.
Zwar wird das bei mir wieder etwas dauern, da ich über einen Telekom Hotspot Internet beziehe, aber hauptsache ich kann dann wieder normal spielen.
Ich mache das wie erwähnt seit April 2016 mit. Jetzt muss schluss sein. Denke das ist die beste Lösung, bevor ich noch einen Herzkasper bekomme 
Ich hatte ja schon mal von den gesammten Problemen bei mir hier berichtet. Auch das mit dem verschwinden der QD´s.
Jetzt reicht es mir! Denke das ist der beste Weg, den man einschlagen kann, in solch einem Falle.
Wenn der TS danach immer noch nicht funktionieren sollte, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Hoffen wir nun mal das beste. Hoffe Du findest auch noch eine gute Lösung. Mir reicht es jetzt!
Gruß 
Rene´